Liegengeblieben - Motor klopft und Auto will nicht mehr

Opel Astra F

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich bin am Samstag mit meinem Auto auf nen FW-Einsatz gefahren (höhere Beanspruchung, muss ja schnell gehen, wenns brennt). Dann, als ich an einer Ampel losfuhr und bei ca 50 km/h war fing der Motor an zu klopfen und ich hatte einen Leistungsabfall. Konnte gerade noch so mit ~15 km/h an eine Einfahrt zum Feld fahren.

Habe das Auto ausgemacht, gewartet und danach wieder probiert. Selbes Phänomen, Motor wackelt wie blöde, klopft richtig laut und weißer Dampf kommt aus dem Auspuff und es fuhr nicht mehr (haben es abgeschleppt).

Klar, das mit dem weißen Dampf muss die Zylinderkopfdichtung sein, aber warum das laute Klopfen?

War heute mal beim Opel-Händler und er sagte, dass sich das nicht so gut anhört mit dem Klopfen.

Von den Preisen her für den ZKD-Wechsel lagen die Werkstätten bei mir im Umkreis so bei 700-800 €, was bei dem Restwert des Autos fast schon zu viel ist.

Hier noch die Daten zum Auto:
Astra F-CC 1.4i
C14NZ-Motor mit 44kW/60PS
112tkm
Bj. 1996

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Nico

34 Antworten

na wenn der jedesmal nen Esslöffel Wasser verbrennen soll, dann klopft der aber sowas von, und dann ist nicht ein Lager defekt.

So, habe jetzt mal geschaut, was der Stand ist.

1. Zahnriemen geprüft -> Beide Markierungen i.O.
2. Zündkerzen raus und geschaut. Die sahen verdächtig aus, obwohl ich sie ja erst gewechselt habe....siehe Bild

Nun springt er auch nicht mehr an. Er leiert nur noch und man hört ganz leicht dieses dubiose Klopfen. Könnte das an den Steuerzeiten liegen, dass man das Teil vielleicht mal ausblitzt? Oder doch mehr?

Img-20121025-213939

Wie oft soll ich es noch schreiben? Lager defekt.

Und wieso sollte ein Motor mit Pleuel Lagerschaden nicht mehr anspringen?