ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Liegenbleiber nach Stop-Automatik an der Ampel

Liegenbleiber nach Stop-Automatik an der Ampel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. September 2013 um 7:50

Hallo... Bin gestern mit meinem Passat liegen geblieben... An der Ampel Start stop aus gegangen dann Ampel Grün und Motor geht nicht mehr an!!! Nicht automatisch und auch nicht manuell... Abgeschleppt und nun steht er in der Werkstatt und man weiß nicht was los ist... Fehlerspeicher zeigt nichts an...

Das einzige was blinkt ist die Vorglühlampe die nach Handbuch eine Störung in der Motorsteuerung anzeigt. Sporadisch ist der Fehler nicht, denn er lässt sich nicht löschen...

Gibt es Leidensgenossen die wie ich mitten auf der Kreuzung nicht mehr weggekommen sind und ihr nichtmal 1 Jahr altes 46t€ Auto schieben mussten?

PS: Fahrzeugprofil siehe Signatur (Laufleistung 17099km)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher zeigt nichts an aber der Fehler lässt sich nicht löschen???

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:03

Sorry hab mich unklar ausgedrückt...

Kombiinstrument blinkt, Speicher zeigt an "Ja Fehler da", aber keine Diagnose wo der Fehler sitzt...

das höre ich zum ersten Mal. Ich hab damit keinen Ärger. Mache das aber auch immer aus, Start Stopp nervt mich. Tut mir Leid :(

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:45

Mich nervt es auch total und ich war auch schon immer ein feind von dem an aus gehen an der ampel... nur leider denke ich nicht dran wenn ich ins auto einsteige, ich denke immer erst dran wenn ich an der ampel anhalte, dann ist es entweder zu spät weil der motor schon ausgegangen ist, oder aber auch ich denke grad so noch dran und regel das dann mit dem bremspedal, das der motor an bleibt...

Bin mal gespannt ob und wann der :-) was findet... und vor allem wie lange ich mit dieser EuroMobil Gurke rumfahren muss, die um längen kleiner ist als mein Passat... mit Kindersitz und kinderwagen etwas sehr umständlich.

Themenstarteram 11. September 2013 um 14:15

Edit: der Anlasser hat schlapp gemacht, wurde ein neuer eingesetzt-läuft wohl wieder...

Abwarten!

Wenn alle 17tkm ein Anlasser fällig wird, nur weil ich StartStop nutzen möchte, dann Mahlzeit!

Und wenn alle drei Jahre eine neue Start-Stopp-Batterie für 250 € fällig wird, dann Nachschlag!

Zitat:

Original geschrieben von d.stursi

Edit: der Anlasser hat schlapp gemacht, wurde ein neuer eingesetzt-läuft wohl wieder...

Abwarten!

Wenn alle 17tkm ein Anlasser fällig wird, nur weil ich StartStop nutzen möchte, dann Mahlzeit!

Da fühl ich mich bestätigt. Wegen dem Anlasser trau ich dem Zeug nicht und mache es vor jeder Fahrt aus. Das ist inzwischen so motorisch, wie den Wählhebel von P auf D oder R zu stellen. Nach 38.700 KM keine Probleme.

Wobei ich den Wagen mit 18.500 KM bekommen habe und er bis dato auch immer mit Start-Stopp gefahren ist.

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Und wenn alle drei Jahre eine neue Start-Stopp-Batterie für 250 € fällig wird, dann Nachschlag!

250€? Kann man da auch ne normale Batterie reinmachen? Dann geht zwar Start stop nicht, aber dürfte doch evtl gehen...(?)

Wenn ab Werk eine AGM Glasvlies-Batterie verbaut ist, muss auch wieder eine solche rein. Die AGM Batterien sind entsprechend des Start Stopp Features zyklenfester als normale Gelbatterien und können auch tiefenentladen werden, ohne gleich an Funktionalität zu verlieren. Bremsenergierückgewinnung und Intelligentes Batteriemanagement spielen da auch noch mit rein. Deshalb wird eine "normale" Batterie wohl nicht funktionieren.

Bei BMW kostet eine Start Stopp Batterie um die 400 €. Wenn ich mich zurück erinnere, dass ich mich 2010 geweigert habe, 175 € für eine 75 Ah Gel Batterie von Varta für den Audi A3 zu bezahlen und stattdessen eine 80 Ah Banner im Netz für 100 € gekauft hab, frage ich mich jetzt schon, was meine 90 Ah AGM Batterie im Passat kosten soll...

Themenstarteram 12. September 2013 um 22:42

Heute abgeholt, alles wieder gut,...

Wurde alles auf Garantie und MoBiGarantie gemacht.

Anlasser: 290,-€ netto plus MwSt

Abschleppen: 150.-€

Lohnkosten Werkstatt: ca. 100,-€

Ersatzwagen 2 Tage: 140,-€

Außerhalb der Garantie hätte mich der Spaß über 700€ gekostet.

Deswegen möchte ich keinen Wagen fahren der keine Garantie hat.

Ist echt ärgerlich, aber das ist kein grundsätzliches Problem.

Es fahren ja schon seit 10 Jahren Fahrzeuge mit S/S rum. ein erhöhter Verschleiß an Anlasser ist bis jetzt bei keinem Hersteller aufgetreten.

 

Wenn ich bedenke, daß mein Käfer noch den baugleichen Anlasser wie moderne Motoren drin hat, auch kein Wunder. Der ist bei mir der erste und tut immer noch seinen Dienst. Hat mit Sicherheit öfter den Motor starten müssen, als moderne S/S-Fahrzeuge. Zudem ist es ein 6Volt Anlasser, der in einem 12 Volt Fahrzeug läuft!

Ich fahre jetzt 40000 km / fast 2 Jahre mit Start Stop rum. Bisher kein Ausfall, immer angesprungen.

Steuere S/S mit dem Bremspedeal. D.h. wenn ich an einer Ampel stoppe, wo ich davon ausgehe dass die schnell wieder auf grün springt, halte ich den Fuß nur ganz sacht auf dem Bremspedal (DSG, nutze auch kein Autohold). Wen die Ampel gerade erst rot wurde, tret ich fest durch, dann geht der Motor aus.

Bei meinem alten 3B (ohe S/S natürlich) hat der Anlasser über 300 000 durchgehalten bis ich den Wagen abgegeben habe.

Insgesamt 3 bis 4 x ist mir der Wagen liegengeblieben, weil die Batterie platt war. Hab dann immer sofort eine neue eingebaut. Bin mal gespannt wie lange die AGM hält und was dann ein Ersatz kostet. Die hat interessanterweise beim 2,0 TDI weniger Ah als die im alten 1,9 TDI.

Im Dezember endet die zweijährige Garantiezeit...

hi bei mir war sowas auch nur das der Motor nicht ausgegangen ist.

Bei mir ist im Kombiinstrument die Leuchte angegangen und auch wie bei dir nichts gefunden und die wissen nicht weiter ich bin dann immer wieder hingefahren zum Händler und dauernd reklamiert bis mir eine neue Software aufgespielt wurde seitdem ist bis jetzt nocht nichts vorgefallen jetzt schon 2 ganze Wochen.

Bei mir hat das ganze Auto gerukelt als der Start Stop anging und die Leistung war auch weg.

Im Bordcomputer stand Fehler Start/Stop

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:36

Fehler Start Stop kann manchmal auch einfach ein defekter Schalter in der mittelkonsole sein... Hat dein Händler da mal geforscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Liegenbleiber nach Stop-Automatik an der Ampel