liegen geblieben .... lima?

Opel Astra F

hallo ....
bin eben liegen geblieben. erst den astra ganz normal gestartet. dann kam so ein komisches geräusch von vorne aus dem motorraum als würde mann eine eisenstange über den boden ziehen. danach war die ganze zeit so ein klackern im motorraum. nach 5-6km leuchtete dann die mkl und im selben moment ging der motor aus. von vorne kam noch weißer rauch.
kann mit jemand sagen ob das die lima ist? oder was könnte es sonst sein?

43 Antworten

naja ... aber die riecht verbrannt und sieht schwarz aus. also als wäre die von innen richtig ausgebrannt.
was anderes würd mir nicht einfallen

Hallo!

Da du gleichen Motor und auch Klima hast, will ich dir schonmal hinweise für die Lima geben. (Vorrausgesetzt es sieht wie bei mir im Motorraum aus!)
Bei dir könnte eine Lima von Delco Remy verbaut sein (muss aber nicht). Diese kann Problemlos mit einer Bosch ersetzt werden. Original kostet die bei Opel 200 Euro. Ich habe eine gebrauchte für 50 Euro (mit Versand) bei eBay geschossen.

Ausbau:

- Der Keilrippenriemen wird über eine Spannrolle und nicht über die Lima gespannt. Soviel dazu.
- Luftfilterkasten abbauen.
- Die Lima sitzt an einem Halter, an dem ist sie mit einem Bolzen befestigt. Glücklicherweise kann man den Bolzen nicht abbauen sondern man MUSS die Lima mit Halter abbauen.
- Den Keilrippenriemen möglichst nicht von den Rollen nehmen. Der Läuft ganz beschissen unten am Motorhalter lang. Beim Wechsel des Riemens MUSS der Motorhalter demontiert und der Motorblock angehoben werden.
- Mein Akku hat eine Kapazität von 60Ah, die Lima liefert 70A bei 14V.

Die LiMa kanns nicht sein. selbst ohne lima muss der motor anspringen, da er strom von der batterie bekommt

sag ich doch.
könnte aber folgendes passiert sein: lichtmaschine hat einen weg und produziert überspannung. deshalb geht das steuergerät flöten und der motor nicht mehr an.
garnicht mal so unwahrscheinlich. mehr als 14V macht das STg. nicht mit.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tillamook

Hallo!

Da du gleichen Motor und auch Klima hast, will ich dir schonmal hinweise für die Lima geben. ...

Vielen Dank, hab sie bereits ausgebaut.

Zitat:

Bei dir könnte eine Lima von Delco Remy verbaut sein

richtig!

Zitat:

Original kostet die bei Opel 200 Euro. Ich habe eine gebrauchte für 50 Euro (mit Versand) bei eBay geschossen.

ok. meine wird über nen zubehörhändler bestellt. macht der kollege. hab dem gesagt das es nich die teuerste sein sollte 😉

Zitat:

Der Keilrippenriemen wird über eine Spannrolle und nicht über die Lima gespannt. Soviel dazu.

hab ich gesehen.

Zitat:

Luftfilterkasten abbauen

auch geschehen

Zitat:

Die Lima sitzt an einem Halter, an dem ist sie mit einem Bolzen befestigt. Glücklicherweise kann man den Bolzen nicht abbauen sondern man MUSS die Lima mit Halter abbauen.

ja das is mir auch aufgefallen. nachdem der bolzen los war und nich heraus gezogen werden konnte hab ich mich an die anderen schrauben gemacht.

Zitat:

Den Keilrippenriemen möglichst nicht von den Rollen nehmen. Der Läuft ganz beschissen unten am Motorhalter lang. Beim Wechsel des Riemens MUSS der Motorhalter demontiert und der Motorblock angehoben werden.

das der dann da lose hängt is doch normal. und denke mal auch nich weiter schlimm. und gewechselt werden muss der doch nich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

sag ich doch.
könnte aber folgendes passiert sein: lichtmaschine hat einen weg und produziert überspannung. deshalb geht das steuergerät flöten und der motor nicht mehr an.
garnicht mal so unwahrscheinlich. mehr als 14V macht das STg. nicht mit.

da will ich dann aber hoffen das mein steuergerät keinen mit bekommen hat und alle anderen kabel nich verschmorrt oder so sind ...

mit etwas glück bekommt man ein passendes bei ebay schon für 1€ plus versand. der schrotti will meist 50€ oder mehr haben 🙁

Vllt hats auch die el. WFS zersägt?

achja, die wfs hab ich nicht bedacht, sowas hat meiner noch nicht 😉

Bei meinem Omega hat es auch die Tachofolie zerrissen.

Und beim Astra meiner Frau ist die Batterie verreckt.

Aber ich denke wirklich das der Anlaser hinüber ist, vieleicht hast du ja das Pech gehabt das auch die Lichtmaschine mit hops gegangen ist.

Jedenfals nach dem meine Frau gut 2Km mit hängendem Anlaser gefahren ist, ist der Wagen bei der Ampel mit Qualmenden Motorraum stehen geblieben und wollte auch nicht mehr an gehen.

Den Gestank vom hängenden Anlaser konnte ich noch 1,5Km vor der Ampel schon riechen, so das ich mir schon denken konnte was die Ursache für ihre Panne war.

Hoffe nur für dich, das du jetzt nicht viel Geld in das Auto legst und dann merkst das es immer noch nicht Läuft.

oh man ... mit der wfs muntert mich nich grad so auf .... 🙁
schaue gleich mal ob die lima da ist und bau die dann ein. hoffe dann läuft er wieder. und auf den preis bin ich auch gespannt!

Ich befürchte ja, dass er mit der neuen Lima auch nicht anspringt!

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Ich befürchte ja, dass er mit der neuen Lima auch nicht anspringt!

auch der meinung bin

ich möchte wirklich stark hoffen das ihr kein recht habt .... 🙁
hab die lima aus zeitgründen noch nich eingebaut. brauchte das auto dieses we sowieso nich ...

ich kanns einfach nicht verstehen warum du nicht einfach mal hingehst und schaust ob du einen Zündfunken hast. Dreh doch einfach ne Kerze aus halt sie gegen masse und lass mal starten dann siehst du ob er funken hat oder nicht. Mit dem STG das würde ich nämlich nicht mal so ruhen lassen.

Deine Antwort