liegen geblieben .... lima?
hallo ....
bin eben liegen geblieben. erst den astra ganz normal gestartet. dann kam so ein komisches geräusch von vorne aus dem motorraum als würde mann eine eisenstange über den boden ziehen. danach war die ganze zeit so ein klackern im motorraum. nach 5-6km leuchtete dann die mkl und im selben moment ging der motor aus. von vorne kam noch weißer rauch.
kann mit jemand sagen ob das die lima ist? oder was könnte es sonst sein?
43 Antworten
schau mal nach dem zahnriehmen. denk mal eher an den, die lima macht normalerweise nicht solche geräusche.
mfg björn
Haste denn schonmal in den Motorraum geguckt ob man da was sieht? Also wenn es die Lima wäre, hätte vorm ausgehen die Batterielampe geleuchtet. Kann sich auch der Flachriemen verabschidet haben, so dass die Lima nicht mehr angetrieben wurde.
Am besten wäre es wenn du einfach mal nachguckst, ob äußerlich was zu sehen ist.
ja im motorraum hab ich bereits geguckt. is rein äußerlich nix zu sehen. öl und kühlwasser sind auch noch genug da (gestern erst nachgefüllt). und zahnriemen hatte ich auch schon in verdacht. habe die abdeckung oben lose gehabt und der sitzt noch gut auf spannung. Flachriemen war auch noch dran!
EDIT: batterieleuchte war glaube nich an. hab nur noch kurz die mkl gesehen. danach war der motor schon aus und ich bin direkt rechts ran gefahren. strom für musik und licht war noch da.
und wenn ich jetzt versuche ihn zu starten hört man den anlassen "orgeln". also is der auch noch in takt!
Hm? Springt er denn jetzt wieder an?
Ähnliche Themen
nein 🙁
denke mal das hat sich mit meinem edit erklärt 😉
der is nur am orgeln ... und angebrannt hats auch gerochen. war so heller rauch ... kein dichter.
ok, dann könnte man ja , mal systematisch an die fehlersuche gehen 😉
Ich würde erstmal gucken ob er Zündfunken und Benzin bekommt.
Aber das mitt dem klacker und dem rauch? schon komisch. Aber ich denke mal, dass es die lima nicht ist.
wie kann ich denn 100% ausschließen das es die lima ist? und wie sehe ich ob er benzin und einen funken bekommt?
Also wenn es die lima wäre, dann würde er ja trotzdem anspringen oder?
Zündfunken kanste gucken, wenn du am zündmodul mal nen zündkabel ein stück abziehst und ein anderer startet. das zündkabel so dicht wie möglich dabei ans zündmodul halten und gucken ob es funkt.
Hast du mal an den Anlasser gedacht?
Ist meiner Frau schon zwei mal verreckt.
Schau mal hinter dem Motor ob es da Verbrand riecht, meistens zieht der Anlasser den dorn nicht zurück und läuft mit.
Re: liegen geblieben .... lima?
Zitat:
Original geschrieben von Hannibal_S
hallo ....
bin eben liegen geblieben. erst den astra ganz normal gestartet. dann kam so ein komisches geräusch von vorne aus dem motorraum als würde mann eine eisenstange über den boden ziehen. danach war die ganze zeit so ein klackern im motorraum.
Äh, und Du bist dann noch gefahren? Sorry, aber wenn´s jetzt was ernstes und richtig teures ist, selber Schuld 🙄.
Würde auch eher auf Anlasser tippen, aber weißer Rauch? Keine Ahnung...
vom geräusch her hätte ich jetzt auch auf anlasser getippt. wenn der mal ein paar kilometer mitläuft fängt der bestimmt an zu rauchen!
fehlercode war nich gespeichert ... denke aber mal das es die lima ist. hab noch nen kollegen der sich auskennt dazu geholt und die sache geschildert. der tippt auch auf die lima.
hab die dann eben mal ausgebaut und sie ist es die so verbrannt riecht. sieht auch ziemlich schwarz aus.
bestelle morgen früh im zubehör gleich ne neue ... hoffe das die das dann auch war. soll angäblich dann bis morgen abend oder freitag morgen da sein.
anlasse ists glaube nich weil der noch "orgelt"! sonst kommt da gar nix mehr. kenne nen defekten anlasser vom lkw und da wars anders. also schließe ich den aus.
mich wundert nur das der motor mit starthilfe nicht anspringt ... aber mein kollege meinte das das sein könnte weil die lima komplett hin is.
wenn die batterie noch saft hat läuft der motor auch ohne lima!
erst recht wenn er starthilfe bekommt!
wenn man mit niedriger drehzahl fährt kommt man (ohne eingeschaltete verbraucher) mit einer vollen batterie locker 40-50km weit bis die batterie leer ist, eher länger!
ergo: lima kann man ausschließen!