Liegefläche verlängern + Matratzenzuschnitt
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe in der Nacht vor Silvester mal wieder in unserem Kombi genächtigt und abgesehen davon, das es ziemlich kalt war, ist mir mal wieder aufgefallen wie praktisch das Ganze ist ohne lästiges Zelt auf- und abbauen und im Grunde überall möglich, wo man ein Auto parken kann.
Nun gibt es diesbezüglich eine Einschränkung, die ich gerne beseitigen möchte:
Wenn man die Sitzfläche der Rückbank nach vorne aufstellt und die Sitzlehne umklappt hat man zwar eine ebene Lade- und Schlaffläche, leider ist diese jedoch nur ~ 180 cm lang. (gemessen von der aufgestellten Sitzfläche bis zum Kofferraumende (ebene Fläche))
Ich bin mit meinen 181 cm Körpergröße jetzt wahrlich kein Riese, aber trotzdem würden 10-20 cm mehr den Liegekomfort deutlich erhöhen. Ich dachte als Lösung an eine einfache Konstruktion z.B. aus Holz, die die Liegefläche etwas nach vorne in den Fondfußraum verlängert.
Folgende Fragen ergeben sich:
Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen damit?
Um das ganze zu realisieren müsste man natürlich die Sitzflächen ausbauen. Wie geht das am einfachsten?
Wo könnte man die Konstruktion sicher befestigen bzw. abstützen? Die sollte definitiv was aushalten und stabil an Ort und Stelle bleiben!
Des weiteren möchte ich mir noch eine ~ 5-7 cm dicke Schaumstoffmatte zurechtschneiden (lassen), die dann passgenau auf die endgültige Fläche passt und (hoffentlich!) rollbar ist. Folgende grobe Maße:
110 cm Breite an der Rückbanklehne
100 cm Breite an den Radkästen und dahinter (da sind ja noch die Staufächer links und rechts da könnte die Matratze evtl. wieder insgesamt 2-3 cm breiter sein)
Das ganze ist übrigens für zwei Personen gedacht, falls das eine Rolle spielt.
Weiß jemand auf was man bei der Matratze achten muss? Ich hab da jetzt nicht so viel Ahnung von, aber schon in Erfahrung gebracht, dass das Raumgewicht und die Stauchhärte eine wichtige Rolle spielen.
Ansonsten hätte ich da einfach noch einen Spannbetttuch darübergezogen und dann müsste das eigentlich passen oder?
Das sind jetzt alles nur mal meine Gedanken zu dem Thema ich freue mich auf Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.
Beste Grüße,
Felix
17 Antworten
Hallo Sturmflut92,
ich würde mir von irgendeinem Schrottplatz zwei passende Nackenstützen beschaffen.
Damit würde ich die Liegeflächenverlängerung aufsteckbar gestalten.
Das hat zwei Vorteile: 1. der Fußraum ist als Stauraum nutzbar und über die Seiten voll zugänglich.
2. Es bildet sich unter Last keine störende Kante aus, die Verlängerung geht ja mit der Lehne mit.
Wenn das leichte Nachgeben der Lehnen beim Schlafen stört, kann mann immer noch zusätzlich anstützen. Normalerweise sollte es auch ohne gehen.
Hallo Meistersohn,
Das ist eine interessante Idee 🙂
Ich denke ich bräuchte dann 3 Nackenstützen, denn in der Mitte gibt es ja auch noch eine Nackenstütze und das würde die Stabilität erhöhen. Womit ich gleich zur nächsten Frage komme:
Wäre das ganze denn stabil genug bei Belastung? Da wird bestimmt mal jemand mindestens mit seinem halben Arsch draufsitzen.
Die Kopfstützen werden ja mit jeweils zwei Stangen in die Sitzlehne geschoben. Sind die betroffenen Komponenten auf eine derartige Belastung ausgelegt?
Gibt es bei Nackenstützen eigentlich einheitliche Standards bezüglich der Stangendicke und dem Abstand zwischendrin?
So das Thema wird wieder aktuell, bin wieder daheim und habe Zugriff auf den Wagen.
Kann jemand noch meine letzten Fragen beantworten:
Zitat:
Wäre das ganze denn stabil genug bei Belastung? Da wird bestimmt mal jemand mindestens mit seinem halben Arsch draufsitzen.
Die Kopfstützen werden ja mit jeweils zwei Stangen in die Sitzlehne geschoben. Sind die betroffenen Komponenten auf eine derartige Belastung ausgelegt?
Gibt es bei Nackenstützen eigentlich einheitliche Standards bezüglich der Stangendicke und dem Abstand zwischendrin?