ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?

was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. November 2013 um 13:33

Hallo zusammen,

 

ich fahre nun seit August 2011 meinen Passat 3C. Ist eine Limo mit 125KW 170PS TDI, BMR-Motor, Baujahr 2007. Gekauft mit 116.800 km.

Der Passat hat heute etwa 210.000 km auf seiner Uhr, Tendenz steigend.

 

Nun, da der Passat langsam aber sicher in die Jahre (und in die Kilometer) kommt, wollte ich mit euch zusammen mal überlegen, was man tun kann, und was davon sinnvoll ist, um dem Passat noch ein paar Kilometer zu ermöglichen.

Mein Plan bisher ist, einen B8 Passat mit einem Jahr (+/-) zu erwerben und meinen Guten noch so lange zu fahren. Außerdem habe ich in mein Auto zwischenzeitlich so viele Nachrüstungen eingebaut, dass es sich im Moment für mich nicht lohnen würde, ein anderes Auto anzuschaffen.

 

Das habe ich bisher getan, um meinem Passat was Gutes zu tun:

- Immer brav zum Service gefahren. Das Serviceheft ist bis heute lückenlos gepflegt und immer bei VW.

- Alle bisher aufgetretenen Defekte repariert (defekte Stellmotoren Feststellbremse, Klimastellmotoren, defekter Luftmassenmesser, defekter Abgasdrucksensor, defekter Kühlwasserstandgeber, defekter Kupplungsgeberzylinder und noch ein paar Kleinigkeiten.)

- bei 200.000km:

- Dieselpartikelfilter bei einer Firma reinigen lassen

- Turbolader gegen einen fabrikneuen ersetzt, BEVOR etwas kaputt gegangen ist.

- Sechskantbolzen Ölpumpenantrieb gegen die verbesserte Version ersetzt, allerdings nur den Bolzen, keine sonstigen Teile der Ölpumpe. Der Alte Bolzen war auch schon etwas angefressen.

 

Das wärs im Großen und Ganzen.

 

Jetzt meine Frage: Was würde sich denn empfehlen, noch zu tun? Eventuell die Ölpumpe gegen die neue Version ersetzen? Ist das notwendig, wenn der Bolzen schon neu ist?

 

Danke für eure Ideen!

 

Gruß,

Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Das hab ich gesehen... Aber meiner hat ja (leider) schon 200.000 drauf und ich trau solchen Mittelchen immer nicht.

Solche Mittel sind in erster Linie gesund für die Geldbörse des Verkäufers!

Da kannst Du auch gleich Benzinleitungsmagnete oder ähnlichen Unfug einbauen - helfen wirds nichts, und wenns dumm läuft, schadet es sogar.

Bei allen meinen Motorschäden bisher hätte keines der "Wundermittel" diesen verhindert oder nur verzögert!

Mache einfach regelmäßig den Service weiter, gerne auch bei guten engagierten freien Werkstätten (also nicht AT* oder p!t$t*p), und achte auch warm- und kaltfahren sowie schonenede, vorrausschauende Fahrweise.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

http://xado.de/amc-category/xado-1-stage-maximum

Themenstarteram 28. November 2013 um 14:44

Danke für den Hinweis!

Das liest sich ja so schon mal nicht schlecht. Werde mir das überlegen.

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:16

Also, habe zwischenzeitlich gehört, solche Mittelchen soll man eventuell weniger bei alten Motoren einsetzen, vll eher bei noch neureren? Gibts da weitere Meinungen und Erfahrungen?

 

Danke!

Regelmäßig Kundendienst

Dexo ist für Autos ab 20 000 km Laufleistung

]

Original geschrieben von FloPius

Also, habe zwischenzeitlich gehört, solche Mittelchen soll man eventuell weniger bei alten Motoren einsetzen, vll eher bei noch neureren? Gibts da weitere Meinungen und Erfahrungen?

Danke!

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:01

Das hab ich gesehen... Aber meiner hat ja (leider) schon 200.000 drauf und ich trau solchen Mittelchen immer nicht. Soll jetzt nicht heißen, dass es nichts taugt oder so, sondern nur dass ich vorsichtig bin.

Aber Danke für den Hinweis! :-)

Zitat:

Original geschrieben von k55eln

Dexo ist für Autos ab 20 000 km Laufleistung

]

Original geschrieben von FloPius

Also, habe zwischenzeitlich gehört, solche Mittelchen soll man eventuell weniger bei alten Motoren einsetzen, vll eher bei noch neureren? Gibts da weitere Meinungen und Erfahrungen?

Danke!

[/quote

Zitat:

Original geschrieben von FloPius

Das hab ich gesehen... Aber meiner hat ja (leider) schon 200.000 drauf und ich trau solchen Mittelchen immer nicht.

Solche Mittel sind in erster Linie gesund für die Geldbörse des Verkäufers!

Da kannst Du auch gleich Benzinleitungsmagnete oder ähnlichen Unfug einbauen - helfen wirds nichts, und wenns dumm läuft, schadet es sogar.

Bei allen meinen Motorschäden bisher hätte keines der "Wundermittel" diesen verhindert oder nur verzögert!

Mache einfach regelmäßig den Service weiter, gerne auch bei guten engagierten freien Werkstätten (also nicht AT* oder p!t$t*p), und achte auch warm- und kaltfahren sowie schonenede, vorrausschauende Fahrweise.

1992-vw-motorenschrott
Themenstarteram 29. November 2013 um 13:27

Auf warm- und kaltfahren habe ich schon immer etwas geachtet. Seit der neue Turbo drin ist, noch viel mehr. Kurzstrecken fahre ich sehr wenig, meistens bekommt der Motor seine 80Grad Öltemperatur. (Auf die Wasser-Temperaturanzeige im Tacho kann man auch getrost verzichten.)

 

Über Service in freien Werkstätten habe ich auch schon nachgedacht, aber daran hat mich immer die mögliche Kullanz gehindert, falls doch aml was richtig schief geht. Wobei sich das bei 200tkm auch schon lange erledigt haben dürfte. Wäre also an der Zeit.

 

Zu oben genanntem Mittel nochmal kurz: Habe nun dazu einige Forenbeiträge gelesen und komme auf kein klares Ergebnis. Entweder man liest Loblieder von Händlern, die das Zeug loswerden wollen, oder man liest, der Motor läuft seither ruhiger, hab bisher noch nichts gefunden, dass dadurch etwas kaputt gegangen wäre. Aber wirklich überzeugt mich das alles nicht...

 

Ansonsten, hat mein BMR-Motor noch irgendwleche Schwachstellen, die ich im Vorfeld noch beseitigen sollte? Der Ölpumpenantrieb ist so eine Sache, die ich bisher nur halb angegangen bin. Hab auch schon von gebrochenen Kurbelwellen und Rissen im Zylinderkopf gelesen. Aber noch habe ich den Eindruck, es handelt sich dabei um Einzelfälle. Vielleicht auch um Besitzer, die nicht so lieb zu ihrem BMR sind, wie ich. :-D

 

Gruß und danke,

Flo

Zitat:

was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?

Nicht fahren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Daimos

Zitat:

was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?

Nicht fahren. :D

davon wird er aber auch nicht besser :D

 

Was hat Das DPF reinigen gekostet ?

hat das so viel gebracht ?

ich glaube Du bist schon auf einem sehr guten Weg, ich würde noch auf 0W40 und feste Intervalle umstellen, habe ich auch gemacht. Low ashe beim Öl interessiert mich nicht denn wenn kein Öl verbraucht wird gibts auch keine "ashe" :D Das Ausgleichswellenmodul mit dem langen 6 Kant interessiert mich auch, ich werde mir mal ein gebrauchtes normales kaufen und das dann bei Wildt-Motorentechnik umbauen lassen, dürfte so um die 330€ kosten...

Hallo!

Interessanter Thread den du hier erstellt hast und eigentlich eine echt schöne Idee! Ich würde mich mal anhängen. Ich fahre einen 2.0 TDI BKP (140 PS, 2007-er, MJ 08). Habe nun 195 TKM drauf und bisher habe ich alle Pumpe-Düse-Elemente ersetzten lassen (hat VW gezahlt), Ölwechsel bekommt er alle 15 TKM oder einmal im Jahr.

Service mache ich nicht, habe mir aber die anstehenden Servicearbeiten speziell für mein Auto von VW ausdrucken lassen, möchte das demnächst mit dem nächsten Ölwechsel größtenteils selber gemacht.

Warm- und Kaltgefahren wird mein Schätzchen selbstredend (wenn er unter 90° ist, dann nicht über 2000 U/min), auf der Autobahn (fahre mal Kurzstrecke aber auch immer mal längere Strecken) wird er aber auch mal getreten.

DPF habe ich keinen :D:p:cool: ...

Das Thema Ölpumpenantrieb und Sechskant habe ich bisher außer Acht gelassen ... Was sollte man da machen? Bzw. was kostet so etwas?

Gruß und schönes WE!

Leon

Zitat:

Original geschrieben von leon93

...

Interessanter Thread den du hier erstellt hast und eigentlich eine echt schöne Idee! Ich würde mich mal anhängen. Ich fahre einen 2.0 TDI BKP (140 PS, 2007-er, MJ 08). Habe nun 195 TKM drauf und bisher habe ich alle Pumpe-Düse-Elemente ersetzten lassen (hat VW gezahlt), Ölwechsel bekommt er alle 15 TKM oder einmal im Jahr.

Service mache ich nicht, habe mir aber die anstehenden Servicearbeiten speziell für mein Auto von VW ausdrucken lassen, ......

Man sollte es nicht übertreiben mit der Pflege.

300.000 mit PD sind locker drin, hat mein voriger geschafft, ohne Wechsel der PD-Elemente, war aber auch nur 105 PS. Dafür ist er aber auf den ersten 200.000 durchaus gejagt worden (die Streckenbestzeiten bestehen noch). Mehr als die regelmäßigen Besuche beim Freundlichen nach LL-Intervall war nicht zu machen. Er hat allerdings alle 100.000 eine neue Frontscheibe gebraucht.

Mein jetziger steht auch kurz vor seinem 210er Werkstattbesuch.

Ich sehe und benutze die Passats als zuverlässige und langlebige Autos, die auch ziemlich wartungsarm sind (Ölmessstab alle 3 Monate, aber ohne Nachfüllnotwendigkeit), Waschen in der Waschstraße alle 2-3 Wochen etc.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

Zitat:

Original geschrieben von leon93

...

Interessanter Thread den du hier erstellt hast und eigentlich eine echt schöne Idee! Ich würde mich mal anhängen. Ich fahre einen 2.0 TDI BKP (140 PS, 2007-er, MJ 08). Habe nun 195 TKM drauf und bisher habe ich alle Pumpe-Düse-Elemente ersetzten lassen (hat VW gezahlt), Ölwechsel bekommt er alle 15 TKM oder einmal im Jahr.

Service mache ich nicht, habe mir aber die anstehenden Servicearbeiten speziell für mein Auto von VW ausdrucken lassen, ......

Man sollte es nicht übertreiben mit der Pflege.

300.000 mit PD sind locker drin, hat mein voriger geschafft, ohne Wechsel der PD-Elemente, war aber auch nur 105 PS. Dafür ist er aber auf den ersten 200.000 durchaus gejagt worden (die Streckenbestzeiten bestehen noch). Mehr als die regelmäßigen Besuche beim Freundlichen nach LL-Intervall war nicht zu machen. Er hat allerdings alle 100.000 eine neue Frontscheibe gebraucht.

Mein jetziger steht auch kurz vor seinem 210er Werkstattbesuch.

Ich sehe und benutze die Passats als zuverlässige und langlebige Autos, die auch ziemlich wartungsarm sind (Ölmessstab alle 3 Monate, aber ohne Nachfüllnotwendigkeit), Waschen in der Waschstraße alle 2-3 Wochen etc.

Hi,

ein Auto altert meines Erachtens nicht mit der Kilometerleistung sondern mit den wirklichen Jahren. Wenn du, so wie bei dir angegeben in deiner Signatur, 70tkm pro Jahr fährst, dann hast du ja bereits nach 4,5 Jahren die 300tkm Grenze bereits überschritten. Mit diesem Alter sind die Autos noch nicht wirklich alt. Über die jahre werden die Gummis und Gelenke spröde oder porös und lassen unsere Autos altern.

Das Leben kann man verlängern, indem man die Autos regelmäig wartet und sie schön kalt und warm fährt, den Unterboden bzw, die Hohlräume versiegelt und sie sauber hält (aussen, innen und unten) und keine Unfälle baut, wo dann lackiert oder gekittet werden muss. Auf Chiptuning sollte man gänzlich verzichten und eventuell kann man Wartungsintervalle verkürzen und die gesamten Öle regelmäßig (obwohl Lebenslangfüllungen) tauschen!

lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was tun, um dem Passat das Leben noch etwas zu verlängern?