Lieferzeiten

Audi A5 F5 Coupe

Typ: Coupe 2.0 TFSI Quattro
Bestellung: KW29
Auftragsbestätigung: KW31
Lieferung: Dez 16 unverbindlich

Beste Antwort im Thema

Nach 6 Jahren Audi (S5 und A5) war für mich klar wieder einen A5 zu bestellen. Jetzt ist es ein 5er bmw geworden, 10 Wochen Lieferzeit. Ich leide mit euch, habe aber keinerlei Verständnis für das Versagen von Audi und VW.

2495 weitere Antworten
2495 Antworten

Zitat:

@Kensei schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:42:01 Uhr:

So, erstaunliche Neuigkeiten für euch...
Habe ende November bestellt, HEUTE den Brief bekommen...Motor im Bau, Anfang Januar ist er fertig...
190PS Benziner....

Unverbindlich war MAI!!!!

Du hast also deutlich nach mir bestellt und bekommst ihn deutlich vor mir?
Wie geht sowas?

Zitat:

@elferhelfer schrieb am 20. Dezember 2017 um 12:53:32 Uhr:

Zitat:

@Kensei schrieb am 19. Dezember 2017 um 20:42:01 Uhr:

So, erstaunliche Neuigkeiten für euch...
Habe ende November bestellt, HEUTE den Brief bekommen...Motor im Bau, Anfang Januar ist er fertig...
190PS Benziner....

Unverbindlich war MAI!!!!

Du hast also deutlich nach mir bestellt und bekommst ihn deutlich vor mir?
Wie geht sowas?

Frag mich was leichteres ?? ich bin davon auch etwas überrumpelt.
Vielleicht hab ich ja nen Top Berkäufer der weiß wie man den Aufrag priorisiert 😁

Der Verkäufer hat eines seiner für den Ausstellungsraum bestellten Fahrzeuge umkonfiguriert. Das hatten die bei meinem RS5 auch gemacht und nach 8 Wochen war er da.

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 19. Dezember 2017 um 14:25:21 Uhr:

Typ: Sportback 2.0 TDI S tronic - Audi Code: A6WQEMVW
Bestellung: 16.10.17
Auftragsbestätigung: 20.10.17
Auftaktpaket erhalten: 18.12.17
Lieferung unverbindlich: Feb. 18

Update:
Abholbereit ab: 15.02.18 (telefonisch vom 😁 mitgeteilt)
Werksabholung: 16.02.18 fest

Dieses Thema mit der "Priorisierung" ist mMn übrigens ein Mix aus Forummythos und Händlertrickkiste. Mein Freundlicher war da mir gegenüber sehr ehrlich. Ich brauchte dringend einen neuen Dienstwagen und war stark zwischen einem neuen Audi S5 und einem bereits verfügbaren Mercedes AMG C43 am schwanken. Ich habe dem Händler direkt gesagt, dass ich den S5 nur nehmen würde wenn es irgendwie schnell geht und er die Bestellung priorisieren könnte. Er hat mir sofort ehrlich geantwortet, dass es das eigentlich nicht gibt und es auch keine Rolle spielen würde, dass mein Fahrzeug mit Vollausstattung und BLP 90k+ weit über dem Durchschnitt liegt. Er hat trotzdem irgendwo angerufen während ich daneben saß (ich weiß nicht mehr genau ob es die Audi Bank oder Zentrale war) und denen versucht zu erklären, dass ich das Auto sonst nicht bestellen würde. Man wollte da aber keine Ausnahme machen. Wir konnten uns dann am Ende so einigen, dass ich für die Übergangszeit einen Mietwagen zu vergünstigten Konditionen bekomme. Wenn es diese Priorisierung also wirklich geben würde, dann hätte man wohl auch diesen Weg gewählt, anstatt das Risiko einzugehen den Wagen nicht verkaufen zu können oder bei einem Mietwagen draufzuzahlen.
Aus meiner persönlichen Sicht war das natürlich etwas ärgerlich, aber für uns alle hier ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Jeder will doch seinen Wagen so früh wie möglich haben und wird natürlich von seinem Händler hören, dass man es nur für ihn extra schnell machen wird, aber das ist natürlich Quatsch. Wenn alle bestellten Fahrzeuge priorisiert werden würden, dann geht es am Ende ja für keinen schneller. 😉

Was es schon gibt, ist das der Händler genügend Kontingent vorbestellt hat, und damit zwar ein Risiko eingeht, das bei den richtigen Modellen aber überschaubar ist.
Meinen Geschäftswagen, ein 350GLC konnte so ein Händler nach 2 Monaten liefern, wo die anderen alle so bei 10 Monaten lagen.
Das war aber schon bei Bestellung angegeben

Im o.g. Fall wurde aber von Mai auf Januar umgeswicht. Das irritiert.

Zitat:

@elferhelfer schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:29:19 Uhr:

Im o.g. Fall wurde aber von Mai auf Januar umgeswicht. Das irritiert.

Mich nicht, denn es kann verschiedene Gründe haben: Das Vorlaufkontingent wird halt nicht bei jeder Bestellung einfach so abgegeben. Aber wenn einer abspringt, oder wenn der Vorführer nicht mehr gebraucht wird, oder wenn das Geld dafür plötzlich knapp ist, dann zieht man einfach einen Kunden vor und passt das Fahrzeug an. Warum nicht?

Typ: A5 Cabrio Sport 2.0 TFSI quattro S-Tronic
Bestellt: 19.10.2017
Auftragsbestätigung: 23.10.2017
Unverbindlicher Liefertermin: Ende Feb. 2018
Aktueller Liefertermin: Ende Jan. 2018

Leider konnte ich bereits Mitte November keine Änderung der Konfiguration mehr vornehmen, das Auto war angeblich schon in die Produktionsplanung aufgenommen worden.

Zitat:

@Lefe schrieb am 17. Dez. 2017 um 23:7:07 Uhr:

S5 Coupe. Letzte Woche bestellt, voraussichtliche Lieferung April.

Heute ist die Auftragsbestätigung gekommen. Unverbindlicher Liefertermin jetzt Mai 2018.

Typ: A5 Cabrio Sport 2.0 TFSI quattro S-tronic

Kaufvertrag: 13.11.2017
Auftragsbestätigung: 16.11.2017
Änderung auf LED Scheinwerfer: 29.11.2017

Unverbindlicher Liefertermin: Ende Mai. 2018

Dann passt bestimmt auch das Wetter zum Offenfahren 😉.

Gruß

Mein A4 Cabrio habe ich 2006 im Februar bestellt und nach 3 Monaten Wartezeit Mitte Mai bekommen. Das hat damals mit dem Wetter super gepasst ;-)

Ein frohes und gesundes Jahr 2018

Kann jemand vielleicht was zu den aktuellen Lieferzeiten der 2.0 sowie 3.0 TDI Quattro Motoren sagen?

Aktuell durchweg 5 Monate. Kann jedoch auch schneller gehen.

Danke für die Info. Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei Bestellung von Winterreifen ab Werkt, die Lieferzeit erhöht ist. Wisst Ihr wieso und was das im Bezug auf die Lieferzeit genau bedeutet?

Deine Antwort