Lieferzeiten neuer Leon
Also ich habe mitbekommen, dass es hinsichtlich der Lieferzeiten beim 184 PS TDI und 180 PS TSI zu argen Verzögerungen kommt, was wohl auch auf technischen Problemen basiert.
Ursprünglich hab ich mich ja für den 184 PS TDI interessiert, aber ich kann so eine lange Lieferzeit nicht abwarten, da ich das Fahrzeug brauche, wenn mein bisheriges Fahrzeug verkauft wird. Daher überlege ich, ob es dann nicht "nur" der 150 TDI Leon sein soll.
Nun meine Frage: wie sieht es denn mit der Lieferzeit für den 150 PS TDI aus? Wie lange musstet Ihr darauf warten?
Beste Antwort im Thema
Und noch mehr nervt es Forenbenutzer, wenn zwo Streithähne ihren Zoff nicht per PN abwickeln können. Kriegt euch wieder ein!
6036 Antworten
Und auch Seat hat seine Händler schon vor Monaten aktuell über die Änderungen informiert. Die Dokumente dazu waren sogar bei MT von Usern eingestellt. Der Kundenservice wird vom Händler erbracht.
Ich habe nicht ganz so die negativen Erfahrungen mit SEAT D gemacht. Habe aber auch eine sehr gute Werkstatt, die sich kümmert und nicht von sich aus blockt.
Ich stehe kurz davor, einen Leon ST FR (1,5 TSI - 130 PS) zu bestellen. Als Lieferzeit wurde mir hierbei 37 Wochen genannt:
FR-Ausstattung = 13 Wochen
Panoramadach = 8 Wochen
Beats Audio = 8 Wochen
Felgen Performance Matt = 8 Wochen
37 Wochen finde ich unglaublich lange. Es wurde gleichzeitig gesagt, dass es auch kürzer werden könnte.
Meine Fragen sind nun:
1) Sind die 37 Wochen aus eurer Sicht realistisch?
2) Warum addieren sich die Lieferzeiten für gewisse Extras? (Meiner Ansicht nach wäre es logisch, wenn die genannten 3 Extras jeweils 8 Wochen längere Lieferzeit nach sich ziehen, es dann insgesamt halt 8 Wochen länger dauert und nicht 3x 8 Wochen...)
3) Im Onlineauftritt von Seat wird beim Leon und Leon ST mit der sog. "Fast Lane" (Fahrzeug in 21 Tagen vorrätig) bei der FR-Ausstattung geworben. Ist das ein Witz? :-D Mein Händler gibt ja für die FR-Ausstattung schon 13 Wochen an statt die 21 Tage.
Vielen Dank für eure Antworten schonmal :-)
Ähnliche Themen
Lieferzeiten sind willkürlich, am besten guckst du mal im Forum Seat-Leon.de , da gibt es eine ganz gute Übersichtsliste, wie lange wir alle warten. Es sind einige bei die das Jahr gesprengt haben. Wenn du da ein System entdeckst, wer lange wartet und wer schnell bedient wird, dann klär uns bitte mal auf... Du wärst der erste der das versteht 😉
Achso: Fast Lane sind Autos in bestimmter Ausstattung, die so entweder beim Händler stehen oder unterwegs sind, ohne dass sie einen Kunden dafür haben. Das hat nichts mit freier Konfiguration zu tun.
Dann schau Dir doch an, was bei Fast überhaupt konfigurierbar ist.
Und zu Deiner Meinung zu der Addition: Nicht logisch und nicht nachvollziehbar. 1 x 8 wäre richtig.
Zitat:
@UliBN schrieb am 21. Oktober 2018 um 00:20:24 Uhr:
Und zu Deiner Meinung zu der Addition: Nicht logisch und nicht nachvollziehbar. 1 x 8 wäre richtig.
Wurde mir halt vom Verkäufer (bzw. er hat den Disponenten des Autohauses gefragt) so gesagt. Ich hab das ja auch nicht verstanden ;-) Da werde ich nochmal nachhaken.
Das ist nicht logisch es ist aber so das sich alle Zeiten addieren und so die theoretischen 37 Wochen zustande kommen. Es können aber auch deutlich weniger aber auch deutlich mehr werden. Man kann es im Moment einfach nicht genau sagen.
Sooo es gibt Neuigkeiten zu meinem Leon... dieser ist am Freitag bei meinem Händler angekommen.... und nun haltet euch fest....die angegebene PW war falsch im System und mein Leon wurde (angeblich) noch vor der WLTP Umstellung gebaut und beim Händler steht tatsächlich nach über 7 Monate Wartezeit ein 1.8 TSI ST FR in Pirineos grau ... MIT AUSNAHMEGENEHMIGUNG ZUR ANMELDUNG
Dann erst mal Glückwunsch. Er ist mit Sicherheit vor den Werksferien gebaut worden. Insgesamt ein Witz mit der Produktionswoche und der langen Auslieferungszeit. Kann natürlich an der Ausstellung der Ausnahmgnehmigung gelegen haben. Vielleicht findest Du im Fahrzeug den Zettel mit den detaillierten Produktionsdaten. Bleibt ab und zu drin.
Zitat:
@Flipper03 schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:26:03 Uhr:
@Stefres: was hat sich eigentlich bei Dir ergeben ?
Was genau meinst du?
Kann meinen Wagen ab dem 30. abholen, in der Rechnung wurde ich erstmals über irgendeine Änderung informiert. ( wenn man das informiert nennen kann, natürlich kein Hinweis oder Erklärung dabei 😁 )
Habe darauf hingewiesen, dass meine selbst erworbenen Felgen nur ein Gutachten bis 135kw haben, und ich jetzt 1xx€ für Einzelabnahme blechen darf, und dass ich die Änderung der Farbe nicht OK finde. Allerdings erst am Freitag, dementsprechend natürlich noch keine Antwort.