Lieferzeiten neuer Ford Ka
Weiß jemand wie die Lieferzeiten für den neuen Ford Ka sind? Habe mir letzte Woche einen bestellte und würde gern wissen auf was ich mich etwa einstellen muss. Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von gogogadget
Hallo,ich habe auch 22 Wochen auf meinen KA gewartet. Dann sagte mir mein Händler, er könne mir kein Datum nennen. Noch nichtmal ob er dieses Jahr noch kommt. Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für den Fiesta gemacht. Ich bin ihn Probe gefahren und musste feststellen, dass es das sehr viel bessere Auto ist. Nur wer wirklich einen Kleinstwagen haben möchte, den kann ich den Fiesta nicht empfehlen, da er wirklich groß ist.
Ansonsten wünsche ich allen viel Glück.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
ich habe vor einigen Wochen meinen Ka abbestellt und mir stattdessen einen Fiesta gekauft. Ich kann deinen Eindruck allerdings nicht bestätigen! Eine Bekannte von mir hat bereits den neuen KA bekommen und mich Probe fahren lasse. Der Ka ist ein wirklich gelungenes Auto. Ich habe es schon bereut, dass ich auf den Fiesta umgestiegen bin. Der Ka ist viel wändiger als der Fiesta und läßt sich vorallem in der Stadt viel besser fahren als der Fiesta. Ich kann nur jedem raten:
Wartet auf euren Ka und macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.Gruß Toddy
3776 Antworten
Zitat:
Ich habe heute bereits bei Fiat angefragt wegen dem Fiat 500
Ich kann es nicht glauben wenn das stimmt was die mir sagen:Lieferzeit momentan 6-8 Wochen !!!
Bin ich im falschen Film ?
6-8 Wochen...das wäre zu schön um wahr zu sein. Kann ich gar nicht glauben.
Werde nächste Woche mal beim Händler anrufen...
dann sind 10 wochen um..hoffe er kann mir dann was sagen. aber nach diesen ganzen beiträgen hier hab ich nicht mehr wirklich hoffnung auf leiferung ende mai/anfang juni.
in meinem vertrag steht auch kein liefertermin auf den ich mich berufen könnte. nur " schnellstmöglich"
Zitat:
Lieferzeit momentan 6-8 Wochen !!!
Bin ich im falschen Film ?
Das muss man ja nicht glauben. Wenn ich höre, dass hier einige Mitte März was von '6 Wochen Lieferzeit auf den Ka' erzählt bekommen haben, weiß man wie unseriös einige Händler sind. Ich war erstmals Ende Fabruar bei einem FordHändler und der hat damals schon 14 Wochen gesagt und Ende Mai/Anfang Juni angepeilt. Als ich dann am 13.3. bestellte hieß es klipp und klar: Mitte-Ende Juni/ evtl. sogar Juli.
Ebenso, wie es also solche und solche Ford-Händler gibt (die, die die Wahrheit erzählen und die die Scheiße erzählen), gibt es vielleicht auch solche und solche Fiat-Händler.
Solange mein Ford Ka im Juni oder Juli kommt, kann ich mich nicht beschweren, ich wusste, worauf ich mich einließ. Aber welcher Ford-Händler was andere erzählt hat, gehört der Laden weggenommen. Die wollen einfach nur Geld machen ohne Rücksicht. Dass sie es sich langfristig versauen ist ihnen scheinbar egal.
@fordfahrerin mach dir da mal net all zu viele hoffnug wenn meiner wirklich dann im august kommt habe ich ganze 6 monate auf den gewartet ich feu mich schocn ganricht mehr auf den kleinen die freude kommt erst wieder wenn die anrufen das das auto da is.... habe das warten nämlich satt und knap mit der prämie wird es auch da ich sie nur bis september reserviert habe aber da ann sich der händler dann mal schön kopf machen wie er das dann handhabt soll mir egal sein die wollen was verkaufen und wenn das auto bis im september immernoch net da ist geht mir die prämie flöten.... aber dem sein roblem kunde ist könig...er muss ne lösung finden
ich weiß garnicht warum ihr alle auf euren Händlern rumhackt ...
wenn im Bestellprogramm nichts steht kann er euch auch nix sagen, basta ...
er wird also nicht einmal pro Woche sagen das da nix steht ...
lt. Info gestern aus der Auftragsabwicklung wird morgen und Freitag die Produktion Ende Juni eingeplant, also werden sicher einige nun auch mal Infos bekommen, ich hoffentlich auch ...
Werksferien sind Anfang August, also noch bisschen Luft
Ford Ka Vita wird es sicher kaum geben und wenn dann sicher (fast) ohne großen Nachlass ...
wir sollen auch einen bekommen, welcher aber zu 99% auch schon verkauft ist
wer an der Verlosung teilnehmen sollte das tun ...
könnte man gleich mal mit nem Beusch beim Händler verbinden und mal persönlich mit ihm ins Gespräch kommen
Ähnliche Themen
Ich lese schon eine ganze Weile mit und manchmal graut es einem.
Bei uns lief die ganze Sache so:
Wir haben unseren Ka Titanium am 23.2.09 bestellt. Damals ging der Händler von einer Lieferzeit von 6-8 Wochen aus. Kurz nach Bestellung waren es dann schon 12-16 Wochen.
Letzte Woche war es dann soweit, an unserem alten Fiesta Motorschaden!!! Totale Katastrophe !!!
Also nichts wie hin zum Händler und der hat wirklich sein möglichstes gegeben. Zuerst bot er uns einen neuen Fiesta an und gestern bekamen wir die Nachricht er hat für uns einen neun Ka Reimport (allerdings ein Ambiente) aufgetrieben. Da die Extras Radio/CD und Klimaanlage und sonstiges stimmten fackelten wir nicht lange und kauften den Kleinen.
Morgen steht er bei meinem Händler und am Freitag wird er dann endlich abgeholt.
Übrigens für den im Februar bestellten Ka ist der voraussichtliche Bautermin Ende Juli !!! Ich dachte ich hör nicht richtig.
Aber mein Händler war echt super!!!!
Ich hoffe ihr müßt auch nicht mehr solange warten.
Aber ihr seht ja mein Motorschaden hat geholfen.
@ Heido72
Viel Spaß mit dem neuen 🙂
Darf man fragen mit welchen Extras Du ursprünglich bestellt hattest?
Zitat:
Original geschrieben von theon
@ Heido72Viel Spaß mit dem neuen 🙂
Ursprünglich bestellt hatten wir den Ka Titanium, Radio mit CD und Klimaanlage in Lago-Grau (ich wollte ja lieber die Farbe cafe aber das starke Geschlecht hat sich durchgesetzt).
Und jetzt dank Motorschaden bekomm ich ihn wirklich in cafe Metallic 🙂
Zitat:
Original geschrieben von heido72
Ursprünglich bestellt hatten wir den Ka Titanium, Radio mit CD und Klimaanlage in Lago-Grau (ich wollte ja lieber die Farbe cafe aber das starke Geschlecht hat sich durchgesetzt).Zitat:
@ Heido72Viel Spaß mit dem neuen 🙂
Danke - war die Klima auto oder normal?
hi
bezüglich der lieferzeiten.. eine freundin von mir hat sich den neuen ka ende februar bestellt.. ihr wurd egesagt abholtermin wird ende april sein.. letzte woche hat sie mei ihrem händler angerufen und erkundigte sich.. die sagten ihr, dass die nächste leiferung am 9.mai kommt, und der da dann bei sein sollte.. mal schauen, ob der dann wirklcih dabei ist...
ich persönlichhatte mcih auch für den neuen ka erkundigt (fahre zur zeit den ka bj 1998) .. allerdings war das nfang april (also nur knapp einen monat später) .. dort sagte der händler zu mir, dass
1. der zinssatz der finanzierung wieder von 1,9 auf 3,99 % angehoben wurde, etc...
und 2. wenn ich den anfang april bestellt hätte, wäre die lieferzeite frühestens im oktober..
das mal zu den lieferzeiten.. di ehaben gard nen totalen engpass.. und aufgrund des angehobenen zinssatzes und den minimalen preisunterschied zum neuen polo, habe ich mir diesen vor 2 wochen bestellt =)
Zitat:
Danke - war die Klima auto oder normal?Zitat:
Original geschrieben von heido72
Ursprünglich bestellt hatten wir den Ka Titanium, Radio mit CD und Klimaanlage in Lago-Grau (ich wollte ja lieber die Farbe cafe aber das starke Geschlecht hat sich durchgesetzt).
Klima normal ! Also keine besonderen Extras.
Habe soeben folgende Info von meinem Händler bekommen:
Sehr geehrter Herr XX,
wie soeben erfahren wird Ihr Fahrzeug am 8.06.2009 produziert und etwa Ende Juni bei uns
eintreffen.
MfG
AH XXGmbH & CoKG
gez. XX
Zitat:
Original geschrieben von Traveling Wilbury
Und welche Extras hat dein Fahrzeug und wann hast dus bestellt? EDIT: Da stehts ja auf einmal! :-)
Ich hatte zunächst mit Stahlfelgen bestellt, aber dann (nach der Ford-Info bezüglich der Probleme mit den Zulieferern) umdisponiert auf Alu.
Somit hatte ich kein Teil mehr in der Bestellung, welches eine Produktion im Juni hätte verhindern können.
also ein Ka hat heute auch einen Status bekommen ...
bestellt am 25.02.:
Ka Titanium 1,2 in Jump-Metallic mit Radio CD
-> Produktionsdatum: 15.06.2009
Komme gerade von meinem Händler.Da weder ich einen Ka bestellt habe,noch er mir einen verkaufen will,konnte er da sehr offen reden.😁
Das Problem bei Ka ist das Ford für das Jahr 2009 eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen bestellt hat und nur die Zahl der Fahrzeuge die für die Händlerpräsentationen vorgesehen waren hatten einen fixen Zeitraum bis wann sie ausgeliefert werden müssen.Alle anderen Fahrzeuge kann Fiat im Grunde produzieren wie sie wollen,es müssen bis Jahresende nur die Anzahl Fahrzeuge ausgeliefert sein die Ford vorbestellt hatte.Dummerweise ist diese Menge schon lange ausverkauft und somit ist auch Ford auf den guten Willen Fiats angewiesen.Wie ausgeprägt der wohl sein dürfte da sich ja auch der Fiat 500 und der Panda gut verkaufen kann man sich wohl leicht vorstellen,eventuelle kapazitätserhöhungen dürften da erst den eigenen Modellen zugute kommen.
Dazu kommt das die Zulieferer ebenfalls nur mit einer bestimmten Menge an Fahrzeugen kalkuliert haben die wohl längst überschritten wurde wie auch das Problem besteht das der Modellmix wohl nicht so ausgefallen ist wie geplant.Mein Händler hat zb noch keinen Trend verkauft,nur Titanium.
Da aber auch die Zulieferer aktuell vieles tun werden aber sicher kein Geld in Kapazitätserweiterungen stecken und sich wohl vielfach mit den Tücken den Kurzarbeitsrechts rumschlagen, wenn sich nicht schon insolvent sind, zieht sich alles in die Länge.
Unterm Strich bedeutet das schlicht das der Kunde wie auch der Händler die goldene Arschkarte gezogen haben.Mein Händler hat auch eine Handvoll Ka von denen er keinen Plan hat wann sie kommen.Aktuell geht er davon aus das ein Ka Titanium mit Klima usw erst nächstes Jahr geliefert wird wenn man heute bestellt.
Ein Fiesta für 19000€ den er Anfang April bestellt hat müßte Ende der nächsten Woche geliefert werden.Aber in Köln steuert Ford die Produktion selbst und ist nicht Kunde.