Lieferzeiten neuer Ford Ka

Ford Ka 1 (RBT)

Weiß jemand wie die Lieferzeiten für den neuen Ford Ka sind? Habe mir letzte Woche einen bestellte und würde gern wissen auf was ich mich etwa einstellen muss. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogogadget

Hallo,

ich habe auch 22 Wochen auf meinen KA gewartet. Dann sagte mir mein Händler, er könne mir kein Datum nennen. Noch nichtmal ob er dieses Jahr noch kommt. Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für den Fiesta gemacht. Ich bin ihn Probe gefahren und musste feststellen, dass es das sehr viel bessere Auto ist. Nur wer wirklich einen Kleinstwagen haben möchte, den kann ich den Fiesta nicht empfehlen, da er wirklich groß ist.

Ansonsten wünsche ich allen viel Glück.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe vor einigen Wochen meinen Ka abbestellt und mir stattdessen einen Fiesta gekauft. Ich kann deinen Eindruck allerdings nicht bestätigen! Eine Bekannte von mir hat bereits den neuen KA bekommen und mich Probe fahren lasse. Der Ka ist ein wirklich gelungenes Auto. Ich habe es schon bereut, dass ich auf den Fiesta umgestiegen bin. Der Ka ist viel wändiger als der Fiesta und läßt sich vorallem in der Stadt viel besser fahren als der Fiesta. Ich kann nur jedem raten:

Wartet auf euren Ka und macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Toddy

3776 weitere Antworten
3776 Antworten

vermutlich geht das nicht ...

wie groß sind denn deine aktuellen Winterräder?Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total zum Affen mache: Wo steht das, wie groß meine Reifen jetzt sind? Ich kann ich das erfahren?

@sani: So einen Fragebogen will ich auch. Die würden auch nichts nettes erfahren

Ach ja, meiner ist heute gebaut. Viellicht ruf ich da mal Ende der Woche an, wie das jetzt so aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von Bama8000

Na Ford hat sich ja gekümmert! Wenn die schon die Autos nicht bauen können haben sie sich darum bemüht die Prämienfrist zu verlängern! Sind jetzt 9 Monate ab Bearbeitung beim Amt. Also bei Einigen bis März 2010. Das sollte dann auch für Ford reichen.
Bama

Hallo Bama,

ich lese hier immer noch von Zeit zu Zeit mit, auch wenn ich meine Konsequenzen schon längst gezogen habe.

Dass die Frist für die Prämie verlängert wurde, dürfte wohl kaum der Verdienst der Firma Ford sein. Ab etwa Juni hat das BAfA generell eine Frist von 9 Monaten gewährt und deshalb auch für die vorher erteilten Bescheide mit 6 Monatsfrist die einmalige Möglichkeit der Verlängerung geschaffen.

@joergssl:
Ich war mit meinem Online-Antrag sehr schnell, deshalb hatte ich eine niedrige Reservierungsnummer, was zur Folge hatte, dass mein Antrag schon am 16.4. bearbeitet wurde. Die ursprüngliche Frist ging dann bis 16.10.
Da Ford nicht liefern konnte, habe ich Antrag auf Verlängerung der Frist gestellt, wodurch sich der Zeitraum bis zum 16.1. verlängert hat.
Ende September stand dann im Ford-System als Zielliefertermin der 2.1.2010, gebaut werden sollte das Auto in der vorletzten Dezemberwoche.
Ich habe daraufhin von meinem Händler eine Garantie für diese Termine verlangt, bzw. eine Klärung, wer mir meine Prämie zahlt, wenn sich der Termin (was wir hier ja oft genug gelesen haben) doch wieder verschieben sollte.
Er hat von der Gebietsleiterin in München wochenlang keine Antwort bekommen und sah sich selber (was ich sogar verstehen kann) nicht in der Lage, die Prämie zu garantieren.
Daraufhin habe ich dann am 30.9. die Bestellung storniert (ich hatte den Händler schon im Juli schriftlich in Lieferverzug gesetzt).
Am 1.10. habe ich bei Skoda per Fax das Angebot für einen Fabia (Bestellfahrzeug) bestätigt. Als ich am 2.10. dort den Original-Vertrag unterschrieben habe, stand das Baudatum (erste Novemberwoche) schon fest.
In der zweiten Novemberwoche war das Auto dann da.
Ich habe den Wechsel nicht bereut. Ich habe ein Leistungsgleiches Auto, aber mit vier Türen, einem wesentlich größeren Innen- und Kofferraum, Tempomat (den es bei Ford nicht für Geld und gute Worte gibt...) und vor allem: Ich fahre schon seit fast 5 Wochen, während der KA immer noch nicht gebaut wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Ford ist es völlig egal, ob den Kunden die Prämie verfällt. Ich hatte auch darum gebeten, dass die Gebietsleiterin von Ford direkt Kontakt mit mir aufnimmt - Fehlanzeige.
Ich habe meinen Händler auch wissen lassen, dass wir als Familienauto eigentlich mit dem Galaxy geliebäugelt hatten - aber auch da hat sich jetzt die Konkurrenz freuen dürfen...

Aktualisierung:
Und während ich das schreibe, kam ich gerade mal auf die Idee, doch noch einmal den Status unseres stornierten KA bei der zentralen Auftragsverwaltung in Köln abzufragen.
Überraschung: Jetzt soll das Auto erst in KW 2 gebaut werden (statt KW 52) und wohl in KW 4 beim Händler stehen.
Damit wäre die Prämie dann definitiv weg gewesen. Ich bin so froh, dass ich den Vertrag storniert habe und mit dieser Firma nichts mehr zu tun habe.
Und bevor jetzt jemand vermutet, diese Verlängerung hätte mit der Storinierung zu tun: Das kann ich mir nicht vorstellen, denn umgekehrt war Ford ja auch nicht in der Lage, die Fahrzeuge der Kunden, die seit Januar warten, vorzuziehen oder dringende Fälle (Prämie) in irgendeiner Weise zu begünstigen.

Ach so, für alle noch Wartenden: Nachdem Händler und Kundenhotline ja nie etwas wissen, scheint die Auftragsabwicklung in Köln die einzige Stelle zu sein, wo mah halbwegs vernünftige Auskünfte bekommt. Man benötigt hier neben der Order-Nr. die Händlernummer (fünfstellig) bzw. beil kleinen Autohäusern die Nummer des Großhändlers, über den die Bestellung läuft. Mein Händler hatte mir die Nummer mal gegeben, obwohl die wohl eigentlich nicht für die Kunden bestimmt ist.
0221-9020030
Sollen die dort doch auch mal ihren Spaß haben.

@ F. Bienk
Hatte zu meinen Aussagen schon meine Gründe und Ford war da sicher nicht ganz untätig bei der Verlängerung der Prämienzeit.
Und auch die Produktion wird bei Ford über die Priorität gesteuert. Ein Stornierter Ka bei unserem Händler hatte ne 99 was dann bedeutet das er wohl nie gebaut wird.
Also die könnten schon effizent sein aber behindern sich halt selber.
Will jetzt Ford nicht in Schutz nehmen und mir kommt auch kein neuer Ford mehr ins Haus. Denke da genau wie du.
LG Bama

Naja, wirklich durchsichtig ist das bei Ford nicht. Ich hatte ja im Juli auf ein Sondermodell gewechselt, prompt nach dem Wechseln gab es dann doch plötzlich ein Lieferdatum für meinen bestellten. Es wäre der 31.10. gewesen und anstatt -wegen Stornos- ihn weiter nach hinten zu schieben, kam er plötzlich sogar schon am 07.10. ......... Wie gesagt, ich bin froh, da jetzt raus zu sein, habe es auch nicht bereut, den Ausweichwagen zu nehmen. Wobei ich denke, dass mit meinem eigentlich bestellten ESP/ASR ich noch weniger Angst haben müsste bei den derzeitigen Straßenverhältnissen. Auch habe ich heute festgestellt, dass mein Auto einen Puls hat .....🙂🙂🙂....... im Leerlauf an der Ampel läuft der Motor sehr unruhig und das Licht flackert dadurch. Naja, wir wollen mal nicht meckern, ich flacker auch bei -10°C.

Den Fragebogen - sani - hatte ich auch und hab mich ordentlich ausgelassen. Passiert ist erwartungsgemäß nix, aber man konnte sich mal ausk......😛

Allen die noch warten - einige wenige sinds ja noch - Geduld und Spucke.
Und sowieso allen schöne Feiertage und immer gute Fahrt, ohne Dellen - vor allem im Moment.