Lieferzeiten neuer Ford Ka

Ford Ka 1 (RBT)

Weiß jemand wie die Lieferzeiten für den neuen Ford Ka sind? Habe mir letzte Woche einen bestellte und würde gern wissen auf was ich mich etwa einstellen muss. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gogogadget

Hallo,

ich habe auch 22 Wochen auf meinen KA gewartet. Dann sagte mir mein Händler, er könne mir kein Datum nennen. Noch nichtmal ob er dieses Jahr noch kommt. Er hat mir dann ein sehr gutes Angebot für den Fiesta gemacht. Ich bin ihn Probe gefahren und musste feststellen, dass es das sehr viel bessere Auto ist. Nur wer wirklich einen Kleinstwagen haben möchte, den kann ich den Fiesta nicht empfehlen, da er wirklich groß ist.

Ansonsten wünsche ich allen viel Glück.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

ich habe vor einigen Wochen meinen Ka abbestellt und mir stattdessen einen Fiesta gekauft. Ich kann deinen Eindruck allerdings nicht bestätigen! Eine Bekannte von mir hat bereits den neuen KA bekommen und mich Probe fahren lasse. Der Ka ist ein wirklich gelungenes Auto. Ich habe es schon bereut, dass ich auf den Fiesta umgestiegen bin. Der Ka ist viel wändiger als der Fiesta und läßt sich vorallem in der Stadt viel besser fahren als der Fiesta. Ich kann nur jedem raten:

Wartet auf euren Ka und macht nicht den gleichen Fehler wie ich. Das Warten lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß Toddy

3776 weitere Antworten
3776 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nessi1234

Ja habe einen Titanium bestellt in Jump.
Und Cd Radio keine weiteren Extras leider.
Ich bin sooo ungeduldig.

Also auch Stahlfelgen? Na, dann haben wir ja bis auf die Farbe den gleichen bestellt und ich kriege ihn dann wohl echt auch noch im Juni. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von fordfahrerin

Zitat:

Original geschrieben von Nessi1234

Ja habe einen Titanium bestellt in Jump.
Und Cd Radio keine weiteren Extras leider.
Ich bin sooo ungeduldig.
Also auch Stahlfelgen? Na, dann haben wir ja bis auf die Farbe den gleichen bestellt und ich kriege ihn dann wohl echt auch noch im Juni. 🙂

Ich meinte natürlich auch ohne Allufelgen!!!

Hallo alle Nochwartende,
ist eigentlich sehr komisch mit den Lieferzeiten. Da gibt es anscheinend kein System bei Ford. Ich hatte meinen Titanium ja am 19.02. bestellt und ca. 4 Wochen später den Bautermin 15.05. bekommen. Am 19.05. war er da und am 20.05. angemeldet und abgeholt.
Ich verstehe nicht, dass es Besteller gibt, die schon im Januar bestellt haben, bis heute nicht mal einen Bautermin haben. Könnten da die Händler etwa die Order zu lange zurückgehalten haben, bis zur endgültigen Entscheidung zur Abwrackprämie und dadurch erst die Lieferprobleme mit ausgelöst haben?
Ist ja auch nur eine Spekulation und nützt keinem.
Ich kann euch aber sagen, das Warten lohnt sich. Der Kleine ist ein echter Hingucker und da er noch sehr selten zu sehen ist, wird er natürlich auch oft beachtet. Ich habe meinen auf meinem Grundstück vor dem Haus stehen. Häufig bleiben Leute stehen und interessieren sich für das Auto.
Auch in der Stadt passiert das. Ist ungewohnt. Als ich vor 5 Jahren einen Smart erwarb, war der auch sehr selten, zumindest bei uns in der Provinz. Der wurde auch beachtet aber eher belächelt und mit dummen Sprüchen bedacht. Habe ich nie verstanden. Heute verkauft sich der Smart wie geschnitten Brot.

LG aus Niedersachsen

Zitat:

Original geschrieben von comteacher

Hallo alle Nochwartende,
ist eigentlich sehr komisch mit den Lieferzeiten. Da gibt es anscheinend kein System bei Ford. Ich hatte meinen Titanium ja am 19.02. bestellt und ca. 4 Wochen später den Bautermin 15.05. bekommen. Am 19.05. war er da und am 20.05. angemeldet und abgeholt.
Ich verstehe nicht, dass es Besteller gibt, die schon im Januar bestellt haben, bis heute nicht mal einen Bautermin haben. Könnten da die Händler etwa die Order zu lange zurückgehalten haben, bis zur endgültigen Entscheidung zur Abwrackprämie und dadurch erst die Lieferprobleme mit ausgelöst haben?
Ist ja auch nur eine Spekulation und nützt keinem.
Ich kann euch aber sagen, das Warten lohnt sich. Der Kleine ist ein echter Hingucker und da er noch sehr selten zu sehen ist, wird er natürlich auch oft beachtet. Ich habe meinen auf meinem Grundstück vor dem Haus stehen. Häufig bleiben Leute stehen und interessieren sich für das Auto.
Auch in der Stadt passiert das. Ist ungewohnt. Als ich vor 5 Jahren einen Smart erwarb, war der auch sehr selten, zumindest bei uns in der Provinz. Der wurde auch beachtet aber eher belächelt und mit dummen Sprüchen bedacht. Habe ich nie verstanden. Heute verkauft sich der Smart wie geschnitten Brot.

LG aus Niedersachsen

Eine ähnliche Vermutung hege ich auch.

Persönlich habe ich erlebt, wie ein Verkäufer bei der Disposition nach einem Liefertermin gefragt hat und wie er von der Dispo gefragt wurde, ob es sich um ein Fahrzeug mit Abwrackprämie oder ohne handelt. Das hat mich gleich stutzig gemacht. Was sollte das mit der Lieferzeit zu tun haben?

Dafür könnte allerdings sprechen, dass der Händler ja bei Abtretung der Abwrackprämie an ihn diese vorschiessen muss, wenn noch kein Bewilligungsbescheid der Bafa vorliegt. Da können natürlich schon Summen zusammen kommen.

Es wäre aber schon ein starkes Stück, wenn das nun der Kunde ausbaden muss, weil Termine solange geschoben werden bis der Bafa - Bescheid vorliegt.

Jedenfalls wäre das eine plausible Erklärung für die nicht nachvollziehbaren Auslieferungen der Fahrzeuge, dass also "Spätbesteller" schon früher ihr Fahrzeug bekommen.

Können User, die den Ka schon haben evtl. bestätigen, dass sie ohne Abwrackprämie gekauft haben bzw., dass der Bafa - Bescheid schon vorlag als das Fahrzeug geliefert worden ist?

Dann wären diese angeblichen Lieferengpässe nämlich offensichtlich nur eine schöne Geschichte, um eine Ausrede zu haben, warum das Fahrzeug nicht kommt - in Wirklichkeit liegt es aber an den fehlenden Bafa - Bescheiden.

Dann würde es auch Sinn machen, dass plötzlich Liefertermine ohne ersichtlichen Grund sogar vorverlegt werden.

Ich wäre dann stinksauer. Man hätte ja zumindest fragen können, ob der Kunde die Prämie zunächst aus eigener Tasche vorschiesst, um so zügig an sein Fahrzeug zu kommen.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen

leuchtet irgendwie ein. ansonsten wüsste ich auch nicht wieso spätbesteller ihr auto teilweise schon haben und andere noch nicht.

ich bitte euch trotzdem nochmal an die autobild zu schreiben. wenn mehr leute nerven, wird auch eher ein artikel darüber gebracht. lasst mich damit nicht alleine. die interessieren sich nämlich schon dafür.

Also ich habe auch ohne Abwrackprämie bestellt und warte trotzdem schon seit fast 4 Monaten.
Ich denke, es hat schon was mit der Ausstattung zu tun. Irgendwo hab ich gelesen, dass ESP angeblich erst ab Apil verbaut wird, das wars vermutlich bei mir... aber dann hätte man mein Auto ja auch schon längst bauen können...
und wenn weniger trends bestellt werden, muss man auf den Trend wahrscheinlich auch nicht so lang warten, oder?
Den Vorschlag mit Autobild find ich sehr gut, die Masse machts 😉

Zitat:

Original geschrieben von lapidus

Also ich habe auch ohne Abwrackprämie bestellt und warte trotzdem schon seit fast 4 Monaten.
Ich denke, es hat schon was mit der Ausstattung zu tun. Irgendwo hab ich gelesen, dass ESP angeblich erst ab Apil verbaut wird, das wars vermutlich bei mir... aber dann hätte man mein Auto ja auch schon längst bauen können...
und wenn weniger trends bestellt werden, muss man auf den Trend wahrscheinlich auch nicht so lang warten, oder?

Mir geht es genauso ich habe am 21.02.2009 bestellt und das auch ohne Abwrackprämie! Was mich wundert, dass bei mir das Autohaus Gerst… in Leipzig seit über einen Monat behauptet das mein Auto bereits gebaut wurde und das nur der Transport das Problem ist! lol Wo ich ihn bestellt hatte hieß es noch, dass es beim Sound & Connect zu Lieferproblemen kommen kann. Seit dem ist nicht mehr die Rede davon?! Das mit der Autobild ist eine echt gute Idee. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Wir sollten einen Sammelbrief machen!

Zitat:

Original geschrieben von DockZone

Zitat:

Original geschrieben von lapidus

Mir geht es genauso ich habe am 21.02.2009 bestellt und das auch ohne Abwrackprämie! Was mich wundert, dass bei mir das Autohaus Gerst… in Leipzig seit über einen Monat behauptet das mein Auto bereits gebaut wurde und das nur der Transport das Problem ist! lol Wo ich ihn bestellt hatte hieß es noch, dass es beim Sound & Connect zu Lieferproblemen kommen kann. Seit dem ist nicht mehr die Rede davon?! Das mit der Autobild ist eine echt gute Idee. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht. Wir sollten einen Sammelbrief machen!

Ich bin dabei!!!

Wie macht mann eigentlich einen Sammelbrief?😰

Ich habe den Eindruck, dass einige Händler die Ford-Info von vor über einem Monat nicht an ihre Kunden weitergegeben haben. Daher zitiere ich sie hier nochmal:

Die vorliegenden Kundenbestellungen für die Version

Titanium übertreffen unsere Produktionsmöglichkeiten

bis einschließlich September, während wir im Juni für

den Trend noch über freie Produktion verfügen:

O Versuchen Sie bitte, Titanium-Order auf Trend

zu ändern. Die Änderbarkeit für bestätigte Order

ist sofort möglich.

O Folgende Engpässe verhindern derzeit die Einsteuerung

von Titanium-Kundenorder für Produktion Juni:

o Klimaanlage, automatisch

o Dachspoiler

o Audiosystem Radio/CD mit Verstärker & Subwoofer

o Colour-Styling-Pakekt (alle Varianten)

o Innenraum-Styling-Paket

o Mittelkonsole, Blende Weiss

o Serienmäßige Stahlfelgen

O Bitte versuchen Sie, Kundenorder mit

Titanium-X-Paketen anstelle der serienmäßigen

Stahlfelgen auszustatten. Alle 3 Alufelgen-Varianten

stehen für Juni noch zur Verfügung.

Die Empfehlungen zusammengefasst:

- Titanium Kundenorder auf Trend ändern

- Titanium Kundenorder mit

Alufelgen/Titanium-X-Paketen ausstatten

- O.g. Engpässe bei Kundenorder meiden bzw.

heraus ändern.

Bitte prüfen Sie unverzüglich, in wieweit Sie Ihre

Kundenorder hinsichtlich der Baubarkeit im Juni

optimieren können. Die Einsteuerung für Juni wird

im Verlaufe dieser Woche abgeschlossen.

Vielen Dank für Ihre schnelle Mithilfe zur Ausschöpfung

der KA- Produktion Juni.

@Dockzone
Naja,du hast ja scheinbar fast alle "problematischen Extras" geordert. Wenn das was wir Mitwartenden so von unseren Händlern gehört haben stimmt,dann wäre es ein Wunder wenn dein KA schon gebaut wurden wäre.
Das die Bestellungen ohne Abwrackprämien bevorzug werden glaub ich nicht. Ich hab am 17.2. meine Kaufbestellung unterschrieben und als 2 Monate später mein Händler in meinem Beisein in Köln nachgefragt hat,warum meiner wieder ausm System rausgenommen wurde,da erwähnte er die Bestellung vom 17.2.,und die 2500 Euro vorschiessen werden wohl max. 5% der Fordhändler,weil ne Garantie darauf gibts ja nicht und die können sich das niemals leisten das aus ihrer eigenen Tasche auf ihr eigenes Risiko zu finanzieren. Können wir nur hoffen das die die Probleme bald in den Griff bekommen und das dann die Leute die zuerst bestellt haben auch ihre KAs eher bekommen als andere,die mehrere Monate später bestellt haben. Ich hab zum Glück den Ford Cougar meines Vaters solange,bis mein KA kommt. Da hab ich nochmal Glück gegenüber den meissten Wartenden hier.

An der Abwrackprämie sollte es nicht liegen.

Es gibt schon genug Mitleidende, mich eingeschlossen, die die prämie nicht bekommen, noch nicht ;-)

Greerings aus Niedersachsen

hmmmm uns ist da noch eine idee gekommen. der ka ist ja teurer geworden und auch die finanzierung. was ist wenn deshalb manche "neubesteller" bevorzugt ihren ka erhalten, damit ford gleich mehr kasse macht und bei uns die den ka noch zum alten preis und zur alten finanzierung gekauft haben, hoffen das wir abspringen je länger wir warten? denn wenn wir abspringen kann ford unsere ka´s wieder teurer verkaufen und auch mit der teuren finanzierung. wäre ne überlegung wert.

zum thema sammelbrief........das hatten wir hier schon mal. da wird gar nicht drauf reagiert. deswegen sag ich ja, je mehr hinschreiben, desto besser. einfach auf die seite von autobild gehen und unter kontakt ne mail schreiben. wäre schon toll, wenn sich andere anschliessen. ihr könntet dann ja auch mal schreiben, das die neubesteller ihr auto eher erhalten als die altbesteller.

Zitat:

Original geschrieben von mikitschiki

hmmmm uns ist da noch eine idee gekommen. der ka ist ja teurer geworden und auch die finanzierung. was ist wenn deshalb manche "neubesteller" bevorzugt ihren ka erhalten, damit ford gleich mehr kasse macht und bei uns die den ka noch zum alten preis und zur alten finanzierung gekauft haben, hoffen das wir abspringen je länger wir warten? denn wenn wir abspringen kann ford unsere ka´s wieder teurer verkaufen und auch mit der teuren finanzierung. wäre ne überlegung wert.

zum thema sammelbrief........das hatten wir hier schon mal. da wird gar nicht drauf reagiert. deswegen sag ich ja, je mehr hinschreiben, desto besser. einfach auf die seite von autobild gehen und unter kontakt ne mail schreiben. wäre schon toll, wenn sich andere anschliessen. ihr könntet dann ja auch mal schreiben, das die neubesteller ihr auto eher erhalten als die altbesteller.

Könnte schon sein, dass da so ein schlechtgelaunter BWLer auf die Idee gekommen ist, bestimmte Resourcen zu heben.

Ins Bild würde passen, dass es zweimal Preiserhöhungen innerhalb kürzester Zeit gegeben hat. Und man sollte nicht verghessen, dass der Ka erst am 14.02. in D vorgestellt worden ist.

Man soll ja nicht paranoid werden, aber unmöglich ist das alles auch nicht.

Deine Antwort