Lieferzeiten mit Corona?
Moin moin,
gibt es hier Leute, die etwas besser als der durchschnittliche Kaffeesatzleser beurteilen können, wie sich die Pandemie auf die ursprünglich angegebene Lieferzeit auswirkt?
Ich sehe i.W. drei Szenarien, wobei ich das letze für sehr unwahrscheinlich halte:
a) Zwangsurlaub bei Daimler, Kurzarbeit, Arbeiter dürfen nicht mehr so eng am Band stehen, also "vergiss es dieses Jahr"?
b) ...oder weniger Bestellungen, weniger Arbeit, also gleicht es sich aus?
c)... oder wird sogar schneller?
Bitte nur antworten, wenn Ihr wirklich selbst etwas wisst oder konkrete Aussagen von Leuten habt, die es direkt besser wissen sollten - sonst spekulieren wir hier nur wild herum 😉
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Drahkke schrieb am 5. April 2020 um 09:43:08 Uhr:
Ich tippe auf das erste Szenario - zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch niemand die weitere Entwicklung der Pandemie und in der Folge deren Auswirkungen vorhersagen kann.
Der TE wollte doch keine Spekulatius....äh...Spekulationen. Und gleich der erste Beitrag ist eine pers. Meinung.
Abwarten.... und Tee trinken....und noch mehr Tee trinken...und noch viel mehr Tee trinken.
Szenario d) Die Wirtschaft geht den Bach runter, da braucht niemand (kaum jemand) mehr einen neuen Benz
146 Antworten
Beim AMG-Paket ist nicht mehr automatisch die vergrößerte Bremsanlage dabei, muss jetzt extra bestellt werden.
viele Grüße, Maik
Zitat:
@sth1967 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:11:27 Uhr:
Update als Themenersteller 🙂
Der Status bei der digitalen Vorfreude stand seit 9.4. unverändert auf "eingeplant", und ist heute 16.7. endlich auf "Rohbau" gesprungen. [...]
Zitat:
@sth1967 schrieb am 30. Juli 2020 um 07:58:00 Uhr:
Und letztes Update: Wagen ist jetzt in der Mercedes Niederlassung angekommen, Übergabe Anfang August - waren jetzt in Summe knapp 1,5 Monate Verspätung zur urspünglichen "Mitte Juni" Aussage, garnicht so schlimm...
Passenderweise ist die digitale Vorfreude von Mercedes jetzt auch eingestellt 🙂
Bei mir startete der Rohbau bereits am 9.7.2020. Wenn ich das richtig herausgehört habe, steht der Wagen aktuell in Ahlhorn. Hoffentlich tut sich da bald was, falls es an einem fehlenden Teil hängen sollte.
Tracodero
Zitat:
@robo_24 schrieb am 31. Juli 2020 um 18:38:59 Uhr:
Beim AMG-Paket ist nicht mehr automatisch die vergrößerte Bremsanlage dabei, muss jetzt extra bestellt werden.
Hmm, in der Preisliste vom 1.7.2020 steht jedoch das hier:
Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse
Die Bremsanlage mit vergrößerten und gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse packt auch nach mehreren starken Bremsungen jederzeit kraftvoll zu. Sie können also in allen Fahrsituationen auf standfeste Bremsen vertrauen.
Enthalten in AMG Line Exterieur (P31)
Das AMG Exterieur kostet mittlerweile auch netto 250,- € mehr gegenüber der Preisliste vor dem 1.7.2020
Zitat:
@audi-a4-sline schrieb am 31. Juli 2020 um 15:04:19 Uhr:
Das ist quatsch, dass jetzt nicht Produziert wird. Mein c300de Limo wurde am Mittwoch fertiggestellt und wartet nun auf das Schiff.
Ich habe mir sowas ähnliches schon gedacht. Dann will mein Händler den Kauf wohl nur ins 4. Quartal legen, aus welchen Gründen auch immer.
Ähnliche Themen
Zitat:
@normalo12 schrieb am 31. Juli 2020 um 22:05:01 Uhr:
Zitat:
@robo_24 schrieb am 31. Juli 2020 um 18:38:59 Uhr:
Beim AMG-Paket ist nicht mehr automatisch die vergrößerte Bremsanlage dabei, muss jetzt extra bestellt werden.Hmm, in der Preisliste vom 1.7.2020 steht jedoch das hier:
Bremsanlage mit größeren Bremsscheiben an der Vorderachse
Die Bremsanlage mit vergrößerten und gelochten Bremsscheiben an der Vorderachse packt auch nach mehreren starken Bremsungen jederzeit kraftvoll zu. Sie können also in allen Fahrsituationen auf standfeste Bremsen vertrauen.
Enthalten in AMG Line Exterieur (P31)Das AMG Exterieur kostet mittlerweile auch netto 250,- € mehr gegenüber der Preisliste vor dem 1.7.2020
Ok, danke für den Hinweis in der Meldung auf MB-PassionLink hatte ich das anders verstanden, die aktuelle Preisliste hatte ich nicht studiert.
Zitat:
@audi-a4-sline schrieb am 31. Juli 2020 um 15:04:19 Uhr:
Das ist quatsch, dass jetzt nicht Produziert wird. Mein c300de Limo wurde am Mittwoch fertiggestellt und wartet nun auf das Schiff.
@audi-a4-sline
Ähnliche Historie bei mir:
Bestellt am 12.10.2019 C300de Limo
AB: 15.11.2019
Eingeplant: 14.02.2020
Rohbau: 24.07.2020
Dann hat sich die "digitale Vorfreude" ja bekanntermaßen verabschiedet, ... die analoge schon deutlich eher. :-)
Mein Händler hat mir bestätigt, dass das Auto Ende Juli fertiggestellt wurde.
Hast du Informationen wann die "Verschiffung" beginnt ? Bzw schon Infos zur Übergabe ?
Gruß Jens
Nein noch keine weiteren Infos. Werde zum Wochenende mal meinen Verkäufer drauf ansprechen. Fahrzeug ist aber fertig seit dem 29.07, die Info habe ich bekommen.
N’Abend,
C300de als T-Modell
Bestellt: 08.06.2020
Produktionszeitraum war erst zwischen 19.10. und 02.11.
Laut Händler nun zwischen 28.09. und 12.10.
Mal schauen was da noch geht...
Mein FRUST ist groß...
Bestellt: Jan.2020
Bestätigt: für Ende Juni
->Wegen Corona auf Auslifereung erst "im August"
Jetzt neue Termin bekommen: Ende Nov.2020 weil aus Süd Afrika kommt...
Ich habe keine "Pagani" bestellt sondern eine C300d!!!
...mein FRUST ist jetzt noch größer...
Zitat:
@HeidjerWolf schrieb am 4. August 2020 um 21:22:23 Uhr:
N’Abend,C300de als T-Modell
Bestellt: 08.06.2020
Produktionszeitraum war erst zwischen 19.10. und 02.11.
Laut Händler nun zwischen 28.09. und 12.10.Mal schauen was da noch geht...
Ich habe meinen am 24.6 bestellt. Händler sagt Anfang Oktober. Ich gehe aber eher von Anfang November aus
Hallo zusammen,
die langen Lieferzeiten ziehen sich anscheinend (immer noch) durch alle Modelllinien.
Am 30. Juli 20 einen GLC AMG bestellt, heute Lieferdatum bekommen. Mitte Mai 21, also stolze 9,5 Monate Warte- bzw. Lieferzeit.
Bei der Bestellung fragte mein Verkäufer extra nochmals in der Dispositionsabteilung nach, die sagten ihm Januar 21. Jetzt kam die „offizielle“ AB, und da stand echt 15. Mai 21... 🙁
Hab direkt dann das Autohaus angerufen, und die meinten echt: „ist für Mai21 eingeplant, Corona hängt immer noch nach.“
9,5 Monate finde ich schon krass, aber ich hoffe mal dass es eventuell doch etwas schneller geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bei meinem Firmenwagen ist noch Produktion Mitte Oktober und Auslieferung Ende Oktober/Anfang November geplant. Bestellung war Mitte Mai 2020.
C180d T-Modell.
Ja und ich warte auf meine C-Klasse Limousine 12 Monate, von Jänner bis Jänner.
Zitat:
@Hendrix89 schrieb am 21. August 2020 um 13:49:08 Uhr:
Hallo zusammen,die langen Lieferzeiten ziehen sich anscheinend (immer noch) durch alle Modelllinien.
Am 30. Juli 20 einen GLC AMG bestellt, heute Lieferdatum bekommen. Mitte Mai 21, also stolze 9,5 Monate Warte- bzw. Lieferzeit.Bei der Bestellung fragte mein Verkäufer extra nochmals in der Dispositionsabteilung nach, die sagten ihm Januar 21. Jetzt kam die „offizielle“ AB, und da stand echt 15. Mai 21... 🙁
Hab direkt dann das Autohaus angerufen, und die meinten echt: „ist für Mai21 eingeplant, Corona hängt immer noch nach.“
9,5 Monate finde ich schon krass, aber ich hoffe mal dass es eventuell doch etwas schneller geht. Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mein 🙂 meinte beim letzten Gespräch, dass MB in letzter Zeit (~2 Wochen) "sehr sehr" viele Autos verkauft hätten
Zitat:
@BassXs schrieb am 22. August 2020 um 17:52:58 Uhr:
Zitat:
@Hendrix89 schrieb am 21. August 2020 um 13:49:08 Uhr:
Hallo zusammen,die langen Lieferzeiten ziehen sich anscheinend (immer noch) durch alle Modelllinien.
Am 30. Juli 20 einen GLC AMG bestellt, heute Lieferdatum bekommen. Mitte Mai 21, also stolze 9,5 Monate Warte- bzw. Lieferzeit.Bei der Bestellung fragte mein Verkäufer extra nochmals in der Dispositionsabteilung nach, die sagten ihm Januar 21. Jetzt kam die „offizielle“ AB, und da stand echt 15. Mai 21... 🙁
Mein 🙂 meinte beim letzten Gespräch, dass MB in letzter Zeit (~2 Wochen) "sehr sehr" viele Autos verkauft hätten
Ja, das hat meiner auch erwähnt, dass es bei MB eigtl. keinen Auftragseinbruch gab aufgrund Corona. Sondern dass eher noch mehr bestellt wurde als sonst. 🙂
Naja, alles nicht so tragisch. Die Wartezeit ist halt doof aber wie schnell vergeht denn die Zeit? Bis man schaut ist es Weihnachten, und dann geht das neue Jahr schon wieder los 🙂
Und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude 😉
LG Hendrix