Lieferzeiten (LZ)
Da der Q3 8U für Neubestellungen nicht mehr Aktuell ist, habe ich ein neues Thema für den neuen Q3 erstellt!
Meine Bestellung ist für März 2019 angenommen.
Beste Antwort im Thema
Beim Thema Auto werden gestandene Männer hier scheinbar wieder zu kleinen Kindern: Wo ist mein neuer Audi, ich will den jetzt endlich haben.... Leute, wer von euch geht denn derzeit zu Fuß zur Arbeit und steht ganz ohne Auto da? Wohl die wenigsten hier. Leute, seid doch froh, das ihr noch ein fahrbereites und schönes Auto derzeit habt, es ist doch gewiss nicht so, das dies morgen unter euch zusammenfällt. Das ist halt leider das derzeit zusätzliche Manko eines Neuwagenkaufs: Lange Wartezeit, zusätzliche Unklarheit wg. Corona, und wenn der Wagen dann mal endlich da ist, hat er auch schon zig tausende an Euro verloren. Also, wenn wir mal ehrlich sind, wollten wir es doch so, oder? Schlimmer wäre doch folgende Situation: Neues Haus gekauft, aber die Möbel, Bad etc. kommen nicht herbei und man muß aus der alten Wohnung raus und die Möbel (Küche) passt einfach nicht in die neue Wohnung oder die Dusche/Wanne etc. fehlt, bzw. Warmwasserboiler.
Ich glaube, das sind schon eher Probleme.
So und nun nicht gleich auf mich einknüppeln, denn wie viele von euch wissen, hänge ich auch noch in der Warteschlange und hoffe wie ihr, das mein Q3 nicht allzu weit nach hinten geschoben wird, aber ich erfreue mich, auch wenn es mich noch erwischen sollte, immer noch, weiter täglich meinen schönen A4 Avant fahren zu dürfen.
Gruß
3713 Antworten
Zitat:
@sosu schrieb am 20. Mai 2022 um 19:17:49 Uhr:
Fuck......
Gerade die Info von AUDI bekommen, Liefertermin wird erst 2023 :-(
Bestellt: RSQ3-SB am 10.09.2021 !
Ursprünglicher Termin war mal "Mai 2022", später dann "Juni 2022".
Und heute dann: "Q1/2023" !!
Echt jetzt ? Kann das jemand bestätigen, der auch aktuell auf seinen RSQ3 Sportback wartet ?
Was hast du alles drin?
Meine Zusammenfassung
RS Q3, (nicht Sportsback), Turboblau,
Pano, AHK, Sportauspuff, Sono ect.
OHNE MATRIX LED (am 16.02.22 abgewählt)
16.12.21 Bestellung (Schweiz)
Mein Fahrzeug konnte mit einem bereits bestellten Lagerfahrzeug abgetausch werden, mit Änderungen auf meine Konfiguration
22.12.21 geplante Produktionswoche Ende Februar
16.02.22 dynamische Blinklichter nicht mehr Verfügbar, Produktionstermin unbekannt, womöglich Sommer
24.03.22 Zitat: Stand sieht die Produktionsplanung noch immer vor, dass das Fahrzeug im Juni gebaut werden müsste.
04.04.22 Zitat: Das Fahrzeug ist für die Kalenderwoche 17 (Woche vom 25.04.2022) eingeplant. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Möglichkeit 50/50 steht, dass die Bestellung zu einem Hof-Fahrzeug wird. Kurz gesagt, die Produktion wird nahezu abgeschlossen und es werden auf die letzten Teile gewartet um das Fahrzeug fertigzustellen. Sollte dies der Fall sein könnte das nochmals 2-4 Wochen mit sich ziehen.
29.04.22 Fahrzeug ist nun tatsächlich fertig und wird jetzt zu meinem Händler in die Schweiz überführt.
Ablieferung in 4-5 Wochen
17.05.22 Abholung/Übergabe Fahrzeug
Gar nicht mal so viel:
Nardograu, Matrix-LED, großes Navi/MMI plus, Virtual Cockpit, Ablage-/Gepäckraum-Paket, elektrische Heckklappe, Tempomat, Optik-Paket schwarz, Privacy, RS-Sportabgasanlage, 5-Arm-Trigon schwarz 21''
Und die Anschlußgarantie 3J/100tkm- aber die sollte bei der aktuellen Liefer-Problematik wohl eher keine Rolle spielen ;-)
Zitat:
@Stali schrieb am 21. Mai 2022 um 09:12:32 Uhr:
Zitat:
Fuck......
Echt jetzt ? Kann das jemand bestätigen, der auch aktuell auf seinen RSQ3 Sportback wartet ?Was hast du alles drin?
Du Glücklicher... 5 Monate nur !
Bei mir ist kein Ende abzusehen :-(
(offenbar wegen Sportback + Matrix-LED/dynamischer Blinker)
Zitat:
@Stali schrieb am 21. Mai 2022 um 09:15:53 Uhr:
Meine ZusammenfassungRS Q3, (nicht Sportsback), Turboblau,
Pano, AHK, Sportauspuff, Sono ect.
OHNE MATRIX LED (am 16.02.22 abgewählt)16.12.21 Bestellung (Schweiz)
Mein Fahrzeug konnte mit einem bereits bestellten Lagerfahrzeug abgetausch werden, mit Änderungen auf meine Konfiguration22.12.21 geplante Produktionswoche Ende Februar
16.02.22 dynamische Blinklichter nicht mehr Verfügbar, Produktionstermin unbekannt, womöglich Sommer
24.03.22 Zitat: Stand sieht die Produktionsplanung noch immer vor, dass das Fahrzeug im Juni gebaut werden müsste.
04.04.22 Zitat: Das Fahrzeug ist für die Kalenderwoche 17 (Woche vom 25.04.2022) eingeplant. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Möglichkeit 50/50 steht, dass die Bestellung zu einem Hof-Fahrzeug wird. Kurz gesagt, die Produktion wird nahezu abgeschlossen und es werden auf die letzten Teile gewartet um das Fahrzeug fertigzustellen. Sollte dies der Fall sein könnte das nochmals 2-4 Wochen mit sich ziehen.
29.04.22 Fahrzeug ist nun tatsächlich fertig und wird jetzt zu meinem Händler in die Schweiz überführt.
Ablieferung in 4-5 Wochen17.05.22 Abholung/Übergabe Fahrzeug
Ähnliche Themen
Ich vermute auch, dass es an dem Matrix LED liegt.
Bei mir hiess es, dieses Jahr nicht mehr lieferbar, habs darum scheweren Herzens abgewählt.
Zitat:
@Stali schrieb am 21. Mai 2022 um 13:54:21 Uhr:
Ich vermute auch, dass es an dem Matrix LED liegt.
Bei mir hiess es, dieses Jahr nicht mehr lieferbar, habs darum scheweren Herzens abgewählt.
Ich bin da nicht bereit irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Ist ein neues Auto was ich mir nach meinen Wünschen zusammen Stelle.
Zitat:
@24LeMans schrieb am 2. Februar 2022 um 23:07:08 Uhr:
Q3 Sportback S line 45 TFSI quattro S tronic, einmal (fast) alles, außer Leder, Panoramadach, MatrixLED und Phonebox...
Bestellt Anfang September...
Liefertermin April, verschoben auf Mai, jetzt verschoben auf unbekannt... 🙄
Zitat:
@24LeMans schrieb am 12. April 2022 um 17:37:16 Uhr:
Zitat:
@24LeMans schrieb am 3. März 2022 um 19:58:50 Uhr:
Heute mal schnell beim Freundlichen nachgefragt, nachwievor kann kein Liefertermin genannt werden... 🙄
Heute kam die Info: Liefertermin August... Mal abwarten ob es klappt...
Werde Montag mal nachfragen ob der Liefertermin August gehalten werden kann...
Wenn @sosu seinen RS erst 2023 bekommt, obwohl die RS Modelle priorisiert waren, mach ich mir da wenig Hoffnung... Unmöglich diese langen Liefertermine... 🙄
Zitat:
Fuck......
Echt jetzt ? Kann das jemand bestätigen, der auch aktuell auf seinen RSQ3 Sportback wartet ?
War bei mir auch so. Bin vom Vertrag zurückgetreten; warte doch nicht ein Jahr auf ein FZ; dann ist es ja alt :-)
Wann hast du deinen Wagen bestellt und wann storniert?
Ich habe meinen in KW 3/22 bestellt , Liefertermin mündlich KW 33-34 bei Bestellung, jetzt kein Liefertermin mehr im System abrufbar . Es ist garnicht so einfach aus dem Vertrag rauszukommen . Ich habe auch schon darüber nachgedacht zu stornieren.
Wie hast du das geregelt? War Audi kulant ?
Ich habe auch noch einen Gedanken, um eventuell an der Bestellung festzuhalten . Auf Grund der Inflation wird der Wagen in ein paar Monaten sicher nicht mehr zu dem ausgehandelten Preis erhältlich sein . Bei mobile finde ich zur Zeit ähnlich ausgestattet Jahreswagen , die den gleichen Preis haben wie mein Neuwagen (-%)
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich mit der langen Lieferzeit abgefunden auch wenn es eine ganz schöne Geduldsprobe ist. Priorität „1“ ist für mich, dass der schöne Q3 Sportback auch mit qualitativ hochwertigen Teilen gebaut wird und nicht aufgrund von Chip-Mangel oder mit Problemen der Zulieferer mit diversen Kompromiss-Lösungen fertiggestellt wird … und sich dann als typisches „Montags-Auto“ darstellt und diverse Reklamationen bewältigt werden müssen… Lieber Wartezeit in Kauf nehmen und ein gutes Auto ausgeliefert bekommen & Spaß mit dem Schätzchen haben :-)
Zitat:
@corneljt schrieb am 15. Mai 2022 um 15:45:22 Uhr:
Und wann wurde der bestellt?
Mitte August 21
Zwischen drin wurde der Spurhalteassi rauskonfiguriert, sonst wäre es wohl sehr später geworden.
gruß
Zitat:
@mike0167 schrieb am 27. April 2022 um 11:38:34 Uhr:
Servus,
Spurhalteassi ist Serie. Aber den kann man wohl weglassen, deswegen steht in der neuen Lieferzeiten Liste von meinem Händler jetzt statt August der Juli drinnen. Ursprünglich war April geplant, aber wer Spurhalteassi hats länger gemacht. Also einfach weggelassen :-)
Gut die Individuallackierung spielt wohl auch noch ne Rolle --> Citrusgelb isser.
Naja, mal abwarten. Es ist ein Diesel 150 ps.
Grüße
[/quote
Also Individual Lackierung habe ich auch bestellt.
Kann mir aber nicht vorstellen daß dies einen Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Modernen Lackanlagen ist doch egal in welcher Reihenfolge welche Farbe kommt.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Michael
Servus,
bei der Individuallackierung, wird der aus dem Bauprozess rausgenommen, also woanders hin. Da es ja individual Lackierung ist, geht das nicht in der modernen Lackieranlage, lt. meinem Händler.
Grüße
In den deutschen Standorten, werden Individuallackierungen direkt in der Linie mit lackiert, das ist kein großer Akt..
Rot bleibt Rot, egal ob Standard oder Sonderfarbe! Alle Farben werden aus dem Farbmischraum nach oben gepumpt, so auch besagte Wunschfarbe, wenn Sie dran ist und geliefert ist!
Die Lackiererei in Györ ist eine der neusten Anlagen, welche sogar Mattlacke in der Linie spritzen..
Gleiche Spiel ist die Kontrastlackierung (schwarzes Dach), welche auch in der Lacklinie aufgetragen wird.
Es ist aber nicht nur die Karosserie, welche dann individuell lackiert wird, sondern ja auch die Anbauteile wie Front & Heckschürzen, Türgriffe, Außenspiegelgehäuse etc., welche ja von anderen Herstellern zugeliefert werden müssen.
Gruß
Ich rede jetzt mal nur von unseren Standorten ..
Habe aber die starke Vermutung, das es z.B. in Györ oder ähnlichen Werken genauso abläuft ..
Viele Teile werden auch bei uns lackiert, zumindest Kleinteile wie Türgriffe, Spiegelkappen oder Tankdeckel ..
Schürzen und Schweller, werden natürlich geliefert, geht ja auch nicht anderweitig!
Bezüglich Sonderfarben, hier lackiert der Quattrobau die Anbauteile vor Ort.
Wie gesagt, Auto wird ganz normal in der Linie lackiert.
Ganz normaler Bauprozess! Selbst wenn Teile geliefert werden müssen, ändert sich rein nichts am Ablauf.
Sobald das Auto lackiert wird, sind auch die Anbauteile vor Ort und einbaubereit.