Lieferzeiten (LZ)

Audi Q3 8U

Da der Q3 8U für Neubestellungen nicht mehr Aktuell ist, habe ich ein neues Thema für den neuen Q3 erstellt!
Meine Bestellung ist für März 2019 angenommen.

Beste Antwort im Thema

Beim Thema Auto werden gestandene Männer hier scheinbar wieder zu kleinen Kindern: Wo ist mein neuer Audi, ich will den jetzt endlich haben.... Leute, wer von euch geht denn derzeit zu Fuß zur Arbeit und steht ganz ohne Auto da? Wohl die wenigsten hier. Leute, seid doch froh, das ihr noch ein fahrbereites und schönes Auto derzeit habt, es ist doch gewiss nicht so, das dies morgen unter euch zusammenfällt. Das ist halt leider das derzeit zusätzliche Manko eines Neuwagenkaufs: Lange Wartezeit, zusätzliche Unklarheit wg. Corona, und wenn der Wagen dann mal endlich da ist, hat er auch schon zig tausende an Euro verloren. Also, wenn wir mal ehrlich sind, wollten wir es doch so, oder? Schlimmer wäre doch folgende Situation: Neues Haus gekauft, aber die Möbel, Bad etc. kommen nicht herbei und man muß aus der alten Wohnung raus und die Möbel (Küche) passt einfach nicht in die neue Wohnung oder die Dusche/Wanne etc. fehlt, bzw. Warmwasserboiler.
Ich glaube, das sind schon eher Probleme.
So und nun nicht gleich auf mich einknüppeln, denn wie viele von euch wissen, hänge ich auch noch in der Warteschlange und hoffe wie ihr, das mein Q3 nicht allzu weit nach hinten geschoben wird, aber ich erfreue mich, auch wenn es mich noch erwischen sollte, immer noch, weiter täglich meinen schönen A4 Avant fahren zu dürfen.

Gruß

3713 weitere Antworten
3713 Antworten

Zitat:

@HSUEFFEL schrieb am 27. April 2022 um 06:30:27 Uhr:

Zitat:

@HamZter schrieb am 26. April 2022 um 19:04:05 Uhr:

Na das soll ja einer verstehen. Wie sieht deine Konfiguration aus?

Leider lässt sich der Audicode nicht mehr laden…
Also ich hab eigentlich für knapp 70000,- alles drin bis auf Matrix LED und Spurhalteassistent die ich wegen Lieferproblemen wieder löschen musste.

Also Ich bewege mich auch so ungefähr in dieser Preisklasse. Bin allerdings nicht bereit auf Teile meiner Wunschausstattung zu verzichten.

Mal gespannt wie sich die Lieferzeiten so weiter entwickeln.

LG

Ich bin bei ca. 63.000 Listenpreis gelandet und wie gesagt ohne Matrix-LED, ohne Phonebox, ohne Panoramadach und was auch immer sonst noch zu längerer Lieferzeit führt.
Ich habe auch nochmal nachgefragt, ob ein Ausstattungsmerkmal zu einer längeren Lieferzeit führt, aber bis auf Motor (bzw. PHEV-Variante) war nichts als kritisch gelistet.
Da wir ja quasi fast zeitgleich bestellt haben, bin ich schon ein wenig verwundert.
Ist der Spurhalteassistent nicht Serie? Bin mir da gerade aber nicht sicher.

Zitat:

@HamZter schrieb am 27. April 2022 um 09:59:36 Uhr:

Ich bin bei ca. 63.000 Listenpreis gelandet und wie gesagt ohne Matrix-LED, ohne Phonebox, ohne Panoramadach und was auch immer sonst noch zu längerer Lieferzeit führt.
Ich habe auch nochmal nachgefragt, ob ein Ausstattungsmerkmal zu einer längeren Lieferzeit führt, aber bis auf Motor (bzw. PHEV-Variante) war nichts als kritisch gelistet.
Da wir ja quasi fast zeitgleich bestellt haben, bin ich schon ein wenig verwundert.
Ist der Spurhalteassistent nicht Serie? Bin mir da gerade aber nicht sicher.

Servus,

Spurhalteassi ist Serie. Aber den kann man wohl weglassen, deswegen steht in der neuen Lieferzeiten Liste von meinem Händler jetzt statt August der Juli drinnen. Ursprünglich war April geplant, aber wer Spurhalteassi hats länger gemacht. Also einfach weggelassen :-)

Gut die Individuallackierung spielt wohl auch noch ne Rolle --> Citrusgelb isser.

Naja, mal abwarten. Es ist ein Diesel 150 ps.

Grüße

Servus,

Spurhalteassi ist Serie. Aber den kann man wohl weglassen, deswegen steht in der neuen Lieferzeiten Liste von meinem Händler jetzt statt August der Juli drinnen. Ursprünglich war April geplant, aber wer Spurhalteassi hats länger gemacht. Also einfach weggelassen :-)

Gut die Individuallackierung spielt wohl auch noch ne Rolle --> Citrusgelb isser.

Naja, mal abwarten. Es ist ein Diesel 150 ps.

Grüße
Also Individual Lackierung habe ich auch bestellt.
Kann mir aber nicht vorstellen daß dies einen Einfluss auf die Lieferzeit hat.
Modernen Lackanlagen ist doch egal in welcher Reihenfolge welche Farbe kommt.
Oder liege ich da falsch?
Gruß Michael

Ähnliche Themen

Hallo

Das eigentliche Lackieren im Werk ist ja nicht das Problem, aber es kommen dazu ja auch noch einige andere Anbauteile wie Außenspiegel, Front & Heckschürze, Türgriffe etc. welche ja auch von den jeweiligen Herstellern in der gewünschten Farbe hergestellt werden müssen, und da ist dann die entsprechende Stückzahl schon wesentlich geringer, was dann wiederum die längere LZ erklärt. Ich hab bei meinem damals auch eine Individuallackierung gewählt und das hat damals (2020) zu rund 4-6 Wochen Verlängerung geführt.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 27. April 2022 um 12:01:37 Uhr:

Hallo

Das eigentliche Lackieren im Werk ist ja nicht das Problem, aber es kommen dazu ja auch noch einige andere Anbauteile wie Außenspiegel, Front & Heckschürze, Türgriffe etc. welche ja auch von den jeweiligen Herstellern in der gewünschten Farbe hergestellt werden müssen, und da ist dann die entsprechende Stückzahl schon wesentlich geringer, was dann wiederum die längere LZ erklärt. Ich hab bei meinem damals auch eine Individuallackierung gewählt und das hat damals (2020) zu rund 4-6 Wochen Verlängerung geführt.

Gruß

Ah ok! Das hatte ich nicht bedacht das Anbauteile vom Zulieferer fertig Lackiert angeliefert werden.

Zitat:

@elamigo93 schrieb am 12. April 2022 um 14:26:19 Uhr:

Habe gerade mit meinem Freundlichen gesprochen, dieser sagt meiner steht immer noch auf Juni (wie seit Beginn)

Bestellt am 04.12.'21, ohne Panoramadach, Induktion laden oder Xenonlichter.

Gerade nochmal angerufen, weil ich es kaum glauben kann. Aber meiner steht jetzt weiterhin auf KW 22.
Liegt es an der Konfiguration oder warum hab ich so ein Glück? 😁

Freu dich nicht zu früh, frag in 3 Wochen noch mal nach, aber sei dann nicht zu enttäuscht, wenn du dann plötzlich KW 42 genannt bekommst😰😁.

Gruß

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 2. Mai 2022 um 14:29:54 Uhr:

Freu dich nicht zu früh, frag in 3 Wochen noch mal nach, aber sei dann nicht zu enttäuscht, wenn du dann plötzlich KW 42 genannt bekommst😰😁.

Gruß

Genau...war heute bei meinem freundlichen, hab meinen Q3 zurückgeben, Leasing ausgelaufen.

Habe bei der Gelegenheit mal nach meinem Stand gefragt. Von April 22... dann Juli/August 22... und jetzt wieder April 22....
Soviel zum Thema LZ.

Zitat:

Zitat:

@Audi S-Liner schrieb am 2. Mai 2022 um 14:29:54 Uhr:

Gruß

Genau...war heute bei meinem freundlichen, hab meinen Q3 zurückgeben, Leasing ausgelaufen.

Habe bei der Gelegenheit mal nach meinem Stand gefragt. Von April 22... dann Juli/August 22... und jetzt wieder April 22....
Soviel zum Thema LZ.

April 22? Das wäre ja letzten Monat gewesen! :-)

Genau deshalb kann man auf die LZ nichts geben.

Okay, er kann schon im April produziert worden sein und befindet sich aktuell auf dem Weg zum Händler. Es sei denn man hat die Werksabholung gebucht ;-)

Wäre super ABER lt. Meines Freundlichen gibt's noch keine FIN.
Und ja, habe Werksabholung gebucht.

Meine Zusammenfassung

RS Q3, (nicht Sportsback), Turboblau,
Pano, AHK, Matrix LED, Sportauspuff, Sono ect.

16.12.21 Bestellung (Schweiz)
Mein Fahrzeug konnte mit einem bereits bestellten Lagerfahrzeug abgetausch werden, mit Änderungen auf meine Konfiguration

22.12.21 geplante Produktionswoche Ende Februar

16.02.22 dynamische Blinklichter und Matrix LED nicht mehr Verfügbar, Produktionstermin unbekannt, womöglich Sommer

24.03.22 Zitat: Stand sieht die Produktionsplanung noch immer vor, dass das Fahrzeug im Juni gebaut werden müsste.

04.04.22 Zitat: Das Fahrzeug ist für die Kalenderwoche 17 (Woche vom 25.04.2022) eingeplant. Meine Vermutung ist jedoch, dass die Möglichkeit 50/50 steht, dass die Bestellung zu einem Hof-Fahrzeug wird. Kurz gesagt, die Produktion wird nahezu abgeschlossen und es werden auf die letzten Teile gewartet um das Fahrzeug fertigzustellen. Sollte dies der Fall sein könnte das nochmals 2-4 Wochen mit sich ziehen.

29.04.22 Fahrzeug ist nun tatsächlich fertig und wird jetzt zu meinem Händler in die Schweiz überführt.
Ablieferung in 4-5 Wochen

Hallo , ich habe meinen Q3 2.0 TDI mit AHK , Matrix , Sonos in KW4 2022 bestellt . Damals wurde mündlich KW 33-34 als Lieferdatum genannt . In der verbindlichen Bestellung steht „ Liefertermin Kunde 06.2022 „ . In der Auftragsbestätigung steht „ohne Liefertermin „
Ich war letzte Woche einmal beim freundlichen und habe mich nach der möglichen Verzögerung erkundigt . Leider konnte mir der Verkäufer keinerlei Auskünfte zum Liefertermin geben .. Im System sind keine Informationen mehr vorhanden.

Meine Frage an euch :
Wann habt ihr eure Q3‘s bestellt, die vor kurzem ausgeliefert wurden ?

Danke für eure Antwort

Deine Antwort