Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.
Liebe Freunde toller Autos!
Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.
Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?
Das wäre super!
Beste Antwort im Thema
Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.
5833 Antworten
Mein neuer Alltrack ist beim Händler in BS angekommen. Tja, da wird er jetzt bis irgendwann im Januar (oder länger.....) parken müssen.....
Und die Sommerräder des „alten“ sind in Berlin eingelagert und wg. HomeOffice und Lockdown auch nicht erreichbar. Da Leasing müssen die bei Abgabe dabei sein.
War heute zufällig jemand in der Autostadt zur Abholung seines Fahrzeuges und kann mal berichten?
Wo ist in der Autostadt eigentlich der Lagune Shop und was ist Lagunenzauber ?
Zitat:
@TroyNRW schrieb am 16. Dezember 2020 um 16:18:59 Uhr:
War heute zufällig jemand in der Autostadt zur Abholung seines Fahrzeuges und kann mal berichten?Wo ist in der Autostadt eigentlich der Lagune Shop und was ist Lagunenzauber ?
Ich werde morgen Abend mal berichten :-)
Hat jemand von euch Erfahrungen damit wenn der Wagen viel früher geliefert wird als vereinbart?
Ich weiß, dass kommt beim Passat eigentlich nicht vor, aber die Touareg Community ist nicht halb so aktiv wie beim Passat...
Mein freundlicher hat mir heute Bescheid gegeben, dass der Wagen bereits Mitte Januar abgeholt werden kann/muss. Bestellt war er zu Juli 2021. (Bestellt Ende November!!!!)
Wir brauchen den Wagen aber noch gar nicht, weil das alte Leasing noch bis August läuft... Alternativ hat der Händler angeboten, ihn bei sich so lange auf den Hof zu stellen, dann müssten wir aber 1200€ Überführungsgebühren bezahlen - was ich eine Frechheit finde, weil im Vertrag die Lieferzeit extra angegeben ist.. wenn auch unverbindlich...
Ähnliche Themen
Hallo zusammen!
Ich habe meinen Passat GTE gestern beim Freundlichen abgeholt. :-D
Aufgrund des Lockdowns und dem deshalb geschlossenen Autohaus, war es leider nicht viel anders, als wenn man ein Auto aus der Werkstatt abholt.
Okay, ein bißchen teurer ;-)
Aber ich habe ihn bekommen :-D
Bei uns ist nämlich auch die Zulassungsstelle seit gestern dicht.
Falls Interesse besteht, stelle ich meine vollständige Bestellhistorie / Checkpointliste hier rein.
Zitat:
@01234E schrieb am 17. Dezember 2020 um 06:46:22 Uhr:
Hallo zusammen!
Aufgrund des Lockdowns und dem deshalb geschlossenen Autohaus, war es leider nicht viel anders, als wenn man ein Auto aus der Werkstatt abholt.
Bei uns ist nämlich auch die Zulassungsstelle seit gestern dicht.Falls Interesse besteht, stelle ich meine vollständige Bestellhistorie / Checkpointliste hier rein.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Ich starte jetzt gleich nach WOB, um meinen GTE abzuholen. Hatte Mitte August bestellt... Wie lange musstest du warten?
Zitat:
@Keno_P schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:42:30 Uhr:
Hat jemand von euch Erfahrungen damit wenn der Wagen viel früher geliefert wird als vereinbart?
Ich weiß, dass kommt beim Passat eigentlich nicht vor, aber die Touareg Community ist nicht halb so aktiv wie beim Passat...
Mein freundlicher hat mir heute Bescheid gegeben, dass der Wagen bereits Mitte Januar abgeholt werden kann/muss. Bestellt war er zu Juli 2021. (Bestellt Ende November!!!!)
Wir brauchen den Wagen aber noch gar nicht, weil das alte Leasing noch bis August läuft... Alternativ hat der Händler angeboten, ihn bei sich so lange auf den Hof zu stellen, dann müssten wir aber 1200€ Überführungsgebühren bezahlen - was ich eine Frechheit finde, weil im Vertrag die Lieferzeit extra angegeben ist.. wenn auch unverbindlich...
In so einem Fall musst Du tatsächlich was in den Vertrag schreiben mit "nicht vor....". Einer komplett verbindliche Lieferzeit wird der Händler nicht zustimmen. Jetzt hast Du wenig Möglichkeiten, außer die 1200 jetzt zu zahlen. Ist natürlich auch dämlich für das Auto, wenn es jetzt erstmal 7 Monate rumsteht. Da wird ein Auto auch nicht besser von. Ist der neue denn auch geleast? Der Händler lässt sich dann darauf ein, den Vertrag erst im August zu starten?
Beim Passat kann das auch passieren. Mein Passat war für Mai terminiert und die Woche habe ich erfahren, dass er schon auf dem Weg zum Händler ist. Bei mir lief es aber nur darauf hinaus, dass ich ganz kurzfristig noch Winterreifen besorgen muss. 😉
Zitat:
@Arne1977 schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:39:57 Uhr:
Zitat:
@01234E schrieb am 17. Dezember 2020 um 06:46:22 Uhr:
Hallo zusammen!
Bei uns ist nämlich auch die Zulassungsstelle seit gestern dicht.Falls Interesse besteht, stelle ich meine vollständige Bestellhistorie / Checkpointliste hier rein.
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! Ich starte jetzt gleich nach WOB, um meinen GTE abzuholen. Hatte Mitte August bestellt... Wie lange musstest du warten?
Dankeschön :-)
Das wünsche ich auch!
Unterschrift am 24.08.
Das macht 113 Tage. Wenn ich richtig gerechnet habe ;-)
Zitat:
@Orsage schrieb am 17. Dezember 2020 um 07:59:31 Uhr:
Checkpointliste etc. würde ich gerne mal bei schauen :-)
Achtung lange Liste ;-)
•24.08. (KW 35)
Unterschrift Vertrag
Abfrage Lieferzeit VW-System KW 42
Voraussichtliches Lieferdatum + 4 Wochen = KW 46
•27.08. orderDate API
•04.09.
Auftragsbestätigung mit Komissions-Nr. und Lieferdatum 30.12.2020
Lounge: 12/2020
•22.10.
Lounge: KW 51 "Produktionsauftrag eingegangen"
•13.11. (KW 46)
API: CP 21 deliveryDate "2020-12-11" (KW50)
orderStatus: PLANNING_PRODUCTION
•21.11. (KW 47)
API: CP 24 deliveryDate "2020-12-18” (KW51)
orderStatus: START_BODYSHOP
FIN: null
Lounge: KW 51
•25.11. (KW 48)
API: CP 26 deliveryDate "2020-12-19” (KW51)
orderStatus: START_PAINT_SHOP
FIN: null
•26.11. (KW 48)
API: CP 3 deliveryDate "2020-12-20” (KW51)
orderStatus: START_ASSEMBLY
FIN: WVWZZZ3CZM….
•27.11. (KW 48)
API: CheckpointNumber 9
deliveryDate "2020-12-20” (KW51)
orderStatus: IN_PRODUKTION
detailStatus CP7
•28.11. (KW 48)
API: CheckpointNumber 1
orderStatus: IN_PRODUKTION
detailStatus CP8
•29.11. (KW 48)
Digitales Boardbuch verfügbar
•30.11. (KW 49)
We Connect aktivierbar
•01.12. (KW 49)
API: CheckpointNumber 35
orderStatus: SHIPPED_FROM_FACTORY
detailStatus DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT
•02.12. (KW 49)
deliveryDate "2020-12-07” (KW50)
orderStatus: ARRIVED_AT_DEALERSHIP
detailStatus ENTRY_DEALER_OR_TRANSFER_OF_RESPONSIBILITY_DEALER
checkpointNumber: 2
•07.12. (KW 50)
Zustellung an Händler
Lounge: KW 51 "In Produktion"
•09.12.
Brief beim Händler, Termin zur Abholung: 16.12. (KW 51)
•11.12.
Lounge: KW 51 "Fahrzeug ist auf dem Transportweg”
•15.12.
Lockdown Corona
•16.12. (KW 51)
Fahrzeug abgeholt :-)
Lounge: KW 51 "Fahrzeug ist auf dem Transportweg”
•Lieferzeit:
3 Monate und 23 Tage bzw 113 Tage
Zitat:
@Henson2 schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:08:53 Uhr:
Zitat:
@Keno_P schrieb am 16. Dezember 2020 um 17:42:30 Uhr:
Wir brauchen den Wagen aber noch gar nicht, weil das alte Leasing noch bis August läuft... Alternativ hat der Händler angeboten, ihn bei sich so lange auf den Hof zu stellen, dann müssten wir aber 1200€ Überführungsgebühren bezahlen - was ich eine Frechheit finde, weil im Vertrag die Lieferzeit extra angegeben ist.. wenn auch unverbindlich...In so einem Fall musst Du tatsächlich was in den Vertrag schreiben mit "nicht vor....". Einer komplett verbindliche Lieferzeit wird der Händler nicht zustimmen. Jetzt hast Du wenig Möglichkeiten, außer die 1200 jetzt zu zahlen. Ist natürlich auch dämlich für das Auto, wenn es jetzt erstmal 7 Monate rumsteht. Da wird ein Auto auch nicht besser von. Ist der neue denn auch geleast? Der Händler lässt sich dann darauf ein, den Vertrag erst im August zu starten?
Beim Passat kann das auch passieren. Mein Passat war für Mai terminiert und die Woche habe ich erfahren, dass er schon auf dem Weg zum Händler ist. Bei mir lief es aber nur darauf hinaus, dass ich ganz kurzfristig noch Winterreifen besorgen muss. 😉
Vielen Dank für die Antwort. Beim nächsten Mal werde ich den Liefertermin mit "nicht vor..." festsetzen.
Ja, der neue ist auch wieder geleast.
Der Händler würde sich anscheind darauf einlassen (hat mich auch gewundert) aber es macht nicht viel Sinn für uns. Wir kommen aus Emden, da ist die Abholung in Wolfsburg doch die bessere Option als nach München zum Händler zu fahren und dann auch noch 1200€ dafür zu zahlen, vorallem weil das ca. drei Leasingraten entspricht... Haben familienintern eine gute temporäre Verwendung für den alten gefunden und werden wahrscheinlich im Februar abholen.
Winterreifen kannst du gut über die üblichen Plattformen als Komplettsatz bekommen. Hab ich auch damals gemacht, anstelle mit zu leasen, als ich meinen ersten Passat bekommen habe. Da die Größe sehr gängig ist kann man die ja oft weiter verwenden, trotz Fahrzeugwechsel. Und wenn man mal im Winter irgendwo gegenrutscht wird es nicht gleich teuer. ;-)
Zitat:
@Keno_P schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:50:16 Uhr:
Zitat:
Vielen Dank für die Antwort. Beim nächsten Mal werde ich den Liefertermin mit "nicht vor..." festsetzen.
Ja, der neue ist auch wieder geleast.Wir wechseln in der Firma jetzt auch zum ersten Mal von Barkauf zu Leasing. Ich bin auch gespannt, wie das in vier Jahren aussieht. Man muss sich dann ja schon sechs Monate vorher kümmern und die Lieferzeit entsprechend timen. Diesmal war es jetzt nur 10 Wochen zwischen Bestellung und Lieferung (voraussichtlich). Das muss ja beim nächsten Mal nicht wieder so gut laufen.
Kurzer Bericht aus der Autostadt:
Heute das Auto übernommen, alles sehr professionell und freundlich, aber wirklich nur einmal rum ums Auto gegangen und dann Tschüss. Leider zwei Macken im Lack, auf die ich vor Ort aufmerksam gemacht wurde, Stoßstange vorn und Fahrertür. Und der Akku (GTE) war komplett leer, 0 km Reichweite... Das war sehr ärgerlich. Sprit halbvoll.
Zitat:
@Arne1977 schrieb am 17. Dezember 2020 um 17:40:29 Uhr:
Kurzer Bericht aus der Autostadt:Heute das Auto übernommen, alles sehr professionell und freundlich, aber wirklich nur einmal rum ums Auto gegangen und dann Tschüss. Leider zwei Macken im Lack, auf die ich vor Ort aufmerksam gemacht wurde, Stoßstange vorn und Fahrertür. Und der Akku (GTE) war komplett leer, 0 km Reichweite... Das war sehr ärgerlich. Sprit halbvoll.
....und dann muss Dein Händler vor Ort die Macken im Lack beseitigen ????