Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.

VW Passat B8

Liebe Freunde toller Autos!

Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.

Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?

Das wäre super!

Beste Antwort im Thema

Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.

5833 weitere Antworten
5833 Antworten

Zitat:

@dlorek schrieb am 18. August 2020 um 14:59:31 Uhr:

In der lounge... eine Kachel in der übersicht

Gibts bei mir irgendwie nicht oder ich bin blind

Zitat:

@MichBa schrieb am 18. August 2020 um 07:17:10 Uhr:

Zitat:

Bei mir gibt es seit heute morgen auch eine FIN.
Lt. dieser ist es ein MJ 2020 (Kennung „L“)
Bestellt wurde der neue Geschäftswagen schon am. 10.03.
VG

Was hat es mit dieser Kennung auf sich?

Habe seit heute auch eine FIN, Modell weg und Skizze da, sowie Produktion gestartet, es besteht also noch Hoffnung.

Die Kachel Lounge ist jetzt weg. Wie gesagt, seit letzte Woche Dienstag im Autohaus. Hätte da auch schon "weg" sein können. Aber diesen Freitag wird er hier angeliefert.

Zitat:

@TPursch schrieb am 18. August 2020 um 16:20:39 Uhr:

Die Kachel Lounge ist jetzt weg. Wie gesagt, seit letzte Woche Dienstag im Autohaus. Hätte da auch schon "weg" sein können. Aber diesen Freitag wird er hier angeliefert.

Dann ist die Kachel bei mir wahrscheinlich auch schon weg. Laut Autohaus wird ja nur noch auf die Winterräder gewartet.

Ähnliche Themen

@RicoLove: auf myVolkswagen musst Du Dein Fahrzeug hinzufügen und dann kannst Du den Bestellstatus unter „Ihr Bestellstatus“ sehen dort ist auch der Link zur Lounge. Vielleicht hilft Dir das.

Zitat:

@OLXer schrieb am 18. August 2020 um 15:52:50 Uhr:

Zitat:

@MichBa schrieb am 18. August 2020 um 07:17:10 Uhr:

Was hat es mit dieser Kennung auf sich?

Habe seit heute auch eine FIN, Modell weg und Skizze da, sowie Produktion gestartet, es besteht also noch Hoffnung.

Laut Google soll der Buchstabe 10. Stelle der FIN für das Modelljahr bei VW stehen, L = 2020, M = 2021

Mein Fahrzeug ist fertig! Morgen bekomme ich bescheid wann es ausgeliefert / transportiert wird.
In Erwin sehe ich es zudem inkl. Produktionsdatum von heute. Auslieferungsdatum fehlt noch, wird sicher erst nach Übergabe gepflegt.
Transportweg sind nur 90km vom Werk aus...
Jetzt bin ich mal grenzenlos optimistisch und hoffe das Fahrzeug noch diese Woche übergeben zu bekommen. Spätestens nächste Woche sollte es dann klappen...

@dlorek Ist der Brief zu deinem Fahrzeug schon da? Weißt du ansonsten wie lange das dauert?

Ne aber sollte so im autohaus eintreffen... nach bremen ist es bei mir ja auch nicht weit

Habe es grad probiert. Heute ist der Wagen auf "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" gesprungen und mit der FIN geht auch das Bordbuch schon aufzurufen.
https://userguide.volkswagen.de

Zitat:

@thodo74 schrieb am 18. August 2020 um 13:33:36 Uhr:

Um mich mal selber zu quoten:

Meiner hat immer noch keine FIN.
Da ich u.A. DLorek so verstehe, dass die FIN sofort bei Produktionsstart erstellt wird, und nicht erst, wenn der Wagen fertig ist (...?!), bei meinem also noch nicht mal angefangen wurde, wird das wohl eher Mitte September als Mitte Juli. (Aber immerhin, "noch" 3. Quartal.)

Es ist mir völlig unverständlich, wieso das in der doch so dermaßen durchgeplanten Automobilfertigung so stark abweichen kann.

(Mitte Juli war die Ansage nach der Corona-bedingten Schließung, die ja da schon eingerechnet war.)

Ich hab das hier zwar schon 8 Millionen Mal geschrieben aber hier nochmal. Die FIN wird bei ZP8 in die Customer/Händlersysteme eingespielt. Vergeben wird diese an Zählpunkt 6 bei Einlauf in die Montage.

Und durch Lieferengpässe, die nunmal immer noch da sind, kann auch eine noch so gut durchgeplante (und ja, gut durchgeplant ist das alles) Industrie gestört werden.

Die Transferzeiten sind leider nicht unbedingt nur Kilometerabhängig. Für die ca. 259 km von Emden zum AH nach HH hat man. 3 Wochen benötigt. Dann noch Aufbereitung und Übergabeinspektion. Und nun 1,5 Wochen warten auf einen Fahrer.

Zitat:

@aovbde schrieb am 18. August 2020 um 20:37:40 Uhr:

Zitat:

@thodo74 schrieb am 18. August 2020 um 13:33:36 Uhr:

Um mich mal selber zu quoten:

Meiner hat immer noch keine FIN.
Da ich u.A. DLorek so verstehe, dass die FIN sofort bei Produktionsstart erstellt wird, und nicht erst, wenn der Wagen fertig ist (...?!), bei meinem also noch nicht mal angefangen wurde, wird das wohl eher Mitte September als Mitte Juli. (Aber immerhin, "noch" 3. Quartal.)

Es ist mir völlig unverständlich, wieso das in der doch so dermaßen durchgeplanten Automobilfertigung so stark abweichen kann.

(Mitte Juli war die Ansage nach der Corona-bedingten Schließung, die ja da schon eingerechnet war.)

Ich hab das hier zwar schon 8 Millionen Mal geschrieben aber hier nochmal. Die FIN wird bei ZP8 in die Customer/Händlersysteme eingespielt. Vergeben wird diese an Zählpunkt 6 bei Einlauf in die Montage.

Und durch Lieferengpässe, die nunmal immer noch da sind, kann auch eine noch so gut durchgeplante (und ja, gut durchgeplant ist das alles) Industrie gestört werden.

wie Ende Juli geschrieben hatte ich eine FIN er war aber erst bei ZP4 oder 5... ist ja nun auch egal.

@TPursch

laut meinem Händler findet nach Bremen ein direkter Transport statt und der Wagen ist für diese Woche schon eingeplant.

Dann hat er den Transporter schon voll. Glück gehabt ;-)

Zitat:

@dlorek [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-bestellungen-etc-t5663951.html?...]schrieb am 18. August 2020 um 20:52:10 Uhr

laut meinem Händler findet nach Bremen ein direkter Transport statt und der Wagen ist für diese Woche schon eingeplant.

Um den Transport kümmert sich aber das Werk und nicht der Händler oder?

Können die Mitarbeiter in der Montage eigentlich sehen wieviel Produktionsaufträge eingegangen sind?

Deine Antwort