Lieferzeiten für ein EU Wagen F3

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo ich hab ein EU über einen Importeur der aus D kommt und den Fabia 3 Combi in Polen bezieht hat jemand mal eine Zeit wie lange es dauert? Also uns würde gesagt ca 20 Wochen

16 Antworten

20 Wochen?
Wow, die Händler in der Umgebung bei uns Liefern momentan ca. bei 8-10 Wochen die Fahrzeuge aus.

Wir sprechen von einem RE Import aus Poledn da denke ich sind 20 Wochen ok. Bei Skoda DE sind 8-10 Wochen reel.

Da wäre doch die Frage wieso 10 Wochen länger in Polen stehen? Welche Rechtfertigung? Ist jetzt nicht böse gemeint, aber du verstehst was ich meine. Wenn der DE Händler in 8-10 Wochen den Wagen bekommt, bekommt der Polenhändler es auch in dieser Zeit. plus normale 2 wochen zu deinem Händler wären dann ca. 12 Wochen. Frage mich was 8 Wochen noch vergehen sollte?

@Clint-GT

Das muss nicht so sein. Polen hat garantiert andere Zuteilungsquoten als Deutschland von Skoda bekommen. Da kann es schon sein, dass die Kunden in Polen deutlich länger warten.

Das ist/war beim Octavia RS auch schon so. Der RS hat (hatte, bin da nicht mehr auf dem laufenden) in Deutschland Lieferzeiten von ca. 9-10 Monate, in der Schweiz war in der gleichen Zeit das Fahrzeug innerhalb von 10-12 Wochen lieferbar. Lag ausschließlich an den Quoten in Verbindung mit den Bestelleingängen.

Pauschal zu sagen in Deutschland liegt die Wartezeit bei 10 Wochen, dann muss es auch in Polen so sein ist nicht richtig. Ob es 20 Wochen sind kann ich nicht beurteilen, oft laufen diese EU Bestellungen auch über Zwischenhändler die erst sammeln um dann viele Fahrzeuge gleichzeitig bestellen zu können.

Gruß Scoty81

Ähnliche Themen

Okay das kann auch sein, denke auch eher das es um sammelbestellungen geht.

Ich nehme es nicht böse auf ich hab mich auch informiert über einen Importeur der seinen Verkäufer in CZ hat oder Polen und ich hab gedacht Polen geht fixer Sa ich hörte das in CZ es Probleme gibt wegen der Währung und Inlander bevorzugt werden.

Hallo zusammen,
ich werde mir wahrscheinlich auch den neuen Fabia zulegen, nächste Woche habe ich den Termin für Probefahrt und eine Tasse Kaffe beim Händler in Tschechien. Wenn sich der kleine also keine Patzer leistet, wird er bestellt;-)
Tschechisch ist meine Muttersprache und ich fahre regelmäßig dahin, da dachte ich mir, jetzt kann ich das angenehme auch mit dem nützlichem verbinden.
Einen Vermittler brauche ich nicht, kann das alles selbst verhandeln. Vor ab habe ich drei Händler in meiner Zielregion angeschrieben, habe meine, natürlich tschechische, Konfiguration beigefügt und um ein attraktives Angebot gebeten.
Tja, am nächsten Tag hatte ich das erste Angebot, sehr freundlich, bot mir gleich die Probefahrt mit der gewünschten Motorisierung von 81KW in der Style Ausstatung an, aber es blieb bei dem konfigurierten CZ Listenpreis:-(
Der zweite Händler war erst skeptisch und wollte wissen, ob das ganze auf mich laufen würde, sprich Rechnung und die spätere Zulassung auf meinen Namen, sonnt täte es ihm sehr leid, aber dann könnte er mir leider kein Fahrzeug verkaufen:-o Ich also in meiner Antwort klar gestellt, das ich Privatperson bin und das ganze mein Auto werden sollte, dann antwortete er gnädig ( na gut, wenn das so ist) mit einem Angebot, ebenfalls CZ Listenpreis:-o!
Der dritte von mir angeschriebene Händler, hat sich erst gar nicht gemeldet. Es ist ein größerer Händler mit Filialen an recht attraktiven Standorten, der braucht mein Auftrag scheinbar erst garnicht.
Hatte den ersten, den freundlichen mit dem Angebot für die Probefahrt, naive Weise geantwortet, das ich noch zwei weitere Angebote erwarte, ob er nochmal nachrechnen will, ist ja schließlich nur der Listenpreis bei rumgekommen. Dann kam aber auch von dem nichts mehr. Nach eine weiteren Woche Bedenkzeit, musste ich einsehen, das es die tschechischen Händler nicht juckt, die brauchen mein Auftrag ehe nicht. Ich kenne die Mentalität im Lande, da läuft dir niemand mit einem Angebot hinterher und Rabatte gibt es schonmal garnicht. Nicht für Sachen, die ohnehin gut laufen.
Um auf das eigentliche Thema dieses Treads zurückzukommen, der Liefertermin in Tschechien, also die Fabias für den Tschechischen Markt, liegt bei ca.17 Wochen. Da waren sich, wie auch beim Preis, beide Händler einig.
Nächste Woche bin ich wieder im Lande, habe also den Termin bei dem Freundlichen mit dem Probefahrtangebot gemacht und nächste Woche fällt die endgültige Entscheidung. Der Preisvergleich meine Konfiguration, Liste zu Liste, ist 20500,-€ in Deutschland zu 14500,-€ in Tschechien ( zahlen muss ich da natürlich in Kronen). In Tschechien wird es wohl bei dem Listenpreis bleiben, in Deutschland wären mir wahrscheinlich 15-20% Rabatt sicher, da komme ich aber im Leben nicht dran.
Was die längeren Lieferzeiten in Tschechien angeht, ich denke die Gründe werden auch die sein, das Skoda in Tschechien den Volkswagen gibt und der Fabia, weil erschwinglicher dort auch öfter gekauft wird. Skoda wird meine Meinung nach, den Deutschen Markt gerne beliefern, schließlich verdienen sie dort auch mehr, der Fahrzeuggrundpreis in Deutschland wird höher sein. Jeder Hersteller kann mit Export aus Tchechien seit geraume Zeit noch mehr Geld verdienen. Vor über einem Jahr, hat die Tschechische National Bank die Tschechische Krone aktiv abgewertet und hält sie seit dem auf einem Mindestkurs zum Euro (+/- 27 Kronen/ 1 Euro ) und da gilt es jetzt für alle, Produzieren und in den € Raum zu verkaufen, was die Bänder hergeben. Erst dann;-) soll der Euro kommen.

So, nun drückt mir die Daumen, das ich am kommenden Dienstag die richtige Entscheidung treffe und nicht vor lauter schön und neu blind werde;-) Schließlich dürfte es mir doch nicht schwer fallen, mich nach 15 Jahren von unseren 300tkm Läufer Oktavia zu trennen ( auch wenn der immer noch wie neu aussieht?)

Ahoj und Grüße von Gabca, einem möglichen Neuzugang im Fabia Forum;-)

Aktuell sind Fabia 3, egal ob Limousine oder Combi, seitens Skoda mit einem Export-Stopp belegt um die grau-Importe einzudämmen.
Wir sind selbst Vertragshändler und verbimmeln auch mal den einen oder anderen Import. Demnach sind 20 Wochen gar nichr so unwarscheinlich aus Erfahrung.

@gabca
Gibt es keine Probleme wegen "deutschem Besteller"
Das hat man zumindest in einem anderen Forum gelesen...

Zitat:

@BK08 schrieb am 10. Mai 2015 um 18:45:11 Uhr:

@gabca
Gibt es keine Probleme wegen "deutschem Besteller"
Das hat man zumindest in einem anderen Forum gelesen...

Tja, das werde ich morgen sehen und diese

Grauimporttheorie

könnte auch erklären, weshalb der eine Händler erstmal Vorbehalte hatte. Morgen bin ich schlauer😉

. . . wie ist es gelaufen?

14 Monate, kann vorkommen 😠

Ja, da habe ich doch im März einen Fabia III Combius Style 81 kw bestellt. Super Kurs. Unter 14.000 EUR.

Letzte Woche Anruf vom Händler: Wenn Sie 990 EUR drauflegen, können Sie den Wagen zum berechneten Zeitpunkt haben (ca. 20 Wochen), wenn Sie nix drauflegen wollen, dann dauerts 14 Monate.

Zuerst hab ich mich ja wahnsinnig geärgert. Aber, wenn ich das hier lese, erklärt das alles.

Ahoi!
TomCat64

Ich hatte ursprünglich auch bei einem EU-Händler bestellt (Lieferferland CZ). Nach 14 Wochen erfolgte die Stornierung, da eine Lieferung nicht garantiert werden kann. Wenn es nicht eilt, kann man sich darauf einlassen.

Ich hab jetzt über einen deutschen Vermittler bestellt. Zwar 19,8 % Rabatt,
zahle aber ca. 3.000 EUR mehr als beim EU-Händler.

Zitat:

@BK08 schrieb am 14. Mai 2015 um 14:36:01 Uhr:

. . . wie ist es gelaufen?

😛...ich habe es getan und ja, es wird dauern. Bestellt habe ich Hatchback, der mit eine Lieferzeit von 13 Wochen angesetzt ist, da ich aber Colour Concept dabei habe, kommen noch 3 Wochen oben drauf (Kombi war mit 17 Wochen angegeben). Zusätzlich könnten noch die zwei Wochen Werksferien zuschlagen, letzte Juli-erste August Woche, ich stelle mich also auf Anfang September ein.

Der Händler hatt mir bestätigt, das die Bestellungen der Kunden aus dem Ausland kritisch beäugt werden und ohne es so sagen zu wollen,

nicht priorisieret

werden. So lange, wie noch unser Oktavia mitmacht, kann ich und muss damit leben, die Probefahrt hat aber verraten, es könnte sich lohnen😁

Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Details noch nachliefern.
Grüße gabca

Deine Antwort