Lieferzeiten Ford C-Max 2015

Ford C-Max 2 (DXA)

Hallo zusammen,
Habe letzte Woche meinen neuen max bestellt.
Lieferung ende Juni. Der FFH sagte vielleicht auch
Ende Mai!Er wird ja nun nicht mehr im Ausland gebaut.
Was hat man euch so erzählt?

Beste Antwort im Thema

Die ersten 100km sind gefahren. Automatik ist gut, nun bin ich aber kein Rennfahrer. Bin zwar schon des öfteren Automatik gefahren, kann aber nicht sagen ob die eine oder die andere Automatik besser ist. Sie tut was sie soll und an der Drehzahl sieht man die Schaltvorgänge, spüren tut man sie nicht wirklich. Drehzahlen beim Hochschalten liegen am rechten Fuss, das geht bei unter 2000 bis nach (bei Sportmodus) weit nach oben. Noch nicht ausgereizt, neuer Motor. Die Schaltwippen machen Spass, sind in der Normalfahrt aber über. Sie schalten auch nur, wenn die Drehzahl in den gewünschten Gang passt, hatte versucht in den 6. Zu gehen, da war ihm die Drehzahl zu niedrig, hat er nicht gemacht, trotz Schalten blinkte die 5 im Display, aber kein Schaltvorgang. Packe Bilder der Innenausstattung dazu, da ich in Hellbeige noch nichts gefunden hatte. Hoffe eure Wartezeit zu verkürzen hat geklappt. Es lohnt sich.

1387 weitere Antworten
1387 Antworten

Hallo Freunde,
Heute hat mich Ford auf die Palme gebracht.

Aber kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe den Grand CMax 1,5 TDCi mit 120PS und Powershift Automatik Mitte Dezember bestellt.

Im Vertrag steht als Lieferfrist der 15.3.!
Diese Frist wurde auf Ende März verschoben, dann auf Anfang April.
Am letzten Donnerstag hat mein Händler dann die Zusage gekriegt, dass mein Max am 20.4. gebaut wird.
Heute guckt er dann nochmal ins System und plötzlich steht da, dass der Bau gecancelt wurde und auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
Der PowerShift 1,5 Diesel mit 120PS würde momentan nicht gebaut.

Und an dieser Stelle könnte ich nen Blutsturz kriegen.

Mrin Händler sagt, dass er von Ford keine Aussage kriegt, warum der 1,5er 120 PS Diesel mit PowerShift nicht gebaut wird momentan.
Er vermutet nen Großabnehmer, weshalb die Kapazitäten dafür gebraucht werden.
Oder es gibt technische Probleme mit dem 120 PS Diesel!?!?

Jetzt soll ich morgen bei Ford direkt anrufen und Dampf ablassen.
Laut Aussage meines Händlers könnte ich als Kunde mehr erreichen, wenn ich da anrufe.

Ich habe eine Hochschwangere Frau zuhause und brauche den Max.

Irgendwas kann Ford sich einfallen lassen als Kulanz.
Dann sollen die mir auf deren Kosten den nächst größeren Motor einbauen, wenn der noch gebaut wird.

Ich bin leicht außer mir vor Wut.

4 mal den Liefertermin verschoben und jetzt ganz gecancelt!!!

Hat jemand ähnliche Probleme zur Zeit?

Hat jemand noch Tips für mich?

Danke euch im.Voraus

Zitat:

@PaderBasti schrieb am 29. März 2016 um 20:33:35 Uhr:

Hat jemand noch Tips für mich?

Danke euch im.Voraus

Das einzig sinnvolle wäre wohl einen kühlen Kopf zu bewahren um deiner hochschwangeren Frau diesen Stress/Unmut zu ersparen.

Laut Gesetz darf der vereinbarte Liefertermin um 6 Wochen überzogen werden, eher du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst oder Schadenersatz geltend machen kannst.

Ich habe ebenfalls ca. 6 Wochen Verzug gehabt und musste mich zeitweise um ein Ersatzfahrzeug kümmern (Familienintern geregelt). Ein andere User (weiss nicht mehr wer das war), hat vom Händler einen kostenlosen Leihwagen bekommen bis das Auto geliefert wurde.

Vielleicht könntest du es noch über Facebook versuchen, dort ist man immer bemüht den Kunden glücklich zu machen 🙂

Ist es nicht so, dass der 120PS Diesel mit Automatik neu im Angebot ist und erst lieferbar wird? War das nicht von vornherein klar? Ist die Bestellung als solche storniert oder nur der Termin?

Ich kann mich Mcgusto nur anschließen. Der Händler kann am wenigsten dafür und hätte Dir den Wagen sicher gern früher geliefert. Es ist sein Umsatz!
Also ruhigen Kopf und freundlichen "Diskussionsstil" bewahren und Händler auf einen Leihwagen zu vernünftigen Konditionen ansprechen. Es gibt da mit gutem Willen immer eine Regelung und zu viele Emotionen helfen nicht weiter. Und auch wenn es Dir nicht hilft, ich hab auf meinen ersten C-MAX 8 Monate gewartet, auf den zweiten 5! Dabei habe ich mich mit dem Händler immer auf Übergangslösungen zu meiner Zufriedenheit geeinigt.

monegasse

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich weiß gar nicht, ob der 120PS Motor jetzt erst neu an den Start geht.

Ja. Meinem Händler mach ich gar keinen Vorwurf.
Der war gestern echt nett und hat schon gleich mit mir nach Lösungen gesucht.
Das ging von kostenlosen Übergangswagen bis zu Entschädigungsleistungen oder kostenlosem Upgrade beim Motor (wenn es sich machen lässt).
Da fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Problem für den Händler ist ja auch, dass er meinen kleinen Ibiza Inzahlung nimmt und der durch den Verzug jetzt natürlich noch mehr Kilometer bekommt und sich weiter “abnutzt“.

Ich schaue mal, was das Kundencenter mir gleich sagt.

Die 8 Monate von Monegasse kann ich definitiv nicvt warten.
Da kriege ich ein Platzproblem.

Aber ich denke ich werde mit meinem Händler zusammen eine Lösung finden.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Ähnliche Themen

Zitat:

@PaderBasti schrieb am 30. März 2016 um 08:03:08 Uhr:

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Ich weiß gar nicht, ob der 120PS Motor jetzt erst neu an den Start geht.

Ja. Meinem Händler mach ich gar keinen Vorwurf.
Das ging von kostenlosen Übergangswagen bis zu Entschädigungsleistungen oder kostenlosem Upgrade beim Motor (wenn es sich machen lässt).
Da fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Problem für den Händler ist ja auch, dass er meinen kleinen Ibiza Inzahlung nimmt und der durch den Verzug jetzt natürlich noch mehr Kilometer bekommt und sich weiter “abnutzt“.

Ich schaue mal, was das Kundencenter mir gleich sagt.

Die 8 Monate von Monegasse kann ich definitiv nicvt warten.
Da kriege ich ein Platzproblem.

Aber ich denke ich werde mit meinem Händler zusammen eine Lösung finden.

Ärgerlich ist es trotzdem.

Der 120PS Motor nicht aber in Kombination mit dem Powershift!

Wenn der Händler Dein Vertrauen hat, werdet ihr sicher eine vernünftige Lösung finden!
Und die Mehrkilometerleistung des Ibiza ist dann das Problem des Händlers, so war es bei mir im ersten Fall auch.
Im zweiten Fall hat mir der Händler ein anders (mehr als gleichwertiges 😉 ) Fahrzeug gestellt.

monegasse

Zitat:

@Monegasse schrieb am 30. März 2016 um 07:55:17 Uhr:

Ist es nicht so, dass der 120PS Diesel mit Automatik neu im Angebot ist und erst lieferbar wird? War das nicht von vornherein klar? Ist die Bestellung als solche storniert oder nur der Termin?

monegasse

Die Bestellung ist meines Wissens nicht storniert. Zumindest hat mein Händler nichts über eine Auflösung der Bestellung etc gesagt.
Nur der Bautermin vom 20.4. ist storniert. Problem für den Händler ist sicherlich auch, dass er in Schwierigkeiten kommen könnte bezüglich 6 Wochen Frist, Lieferverzug und daraus resultierender möglicher Schadensersatzansprüche.

Zitat:

@PaderBasti schrieb am 30. März 2016 um 08:07:19 Uhr:

.... Problem für den Händler ist sicherlich auch, dass er in Schwierigkeiten kommen könnte bezüglich 6 Wochen Frist, Lieferverzug und daraus resultierender möglicher Schadensersatzansprüche.

Zerbrich Dir nicht seinen Kopf, auch wenn er (zu Recht) über Ford jammert.
Scheinbar reagiert er ja vernünftig. Also einfach raus mit den Emotionen, das schadet der Gesundheit 😉 !!!
So eine Blechkiste sollte nicht den Stellenwert im Leben einnehmen, sich darüber ernstlich aufzuregen.

monegasse

Scheinbar reagiert er ja vernünftig. Also einfach raus mit den Emotionen, das schadet der Gesundheit 😉 !!!
So eine Blechkiste sollte nicht den Stellenwert im Leben einnehmen, sich darüber ernstlich aufzuregen.

Da gebe ich dir Recht.
Ich schaue mal was die Hotline gleich so sagt.🙂

Zitat:

@PaderBasti schrieb am 30. März 2016 um 08:39:38 Uhr:

Da gebe ich dir Recht.
Ich schaue mal was die Hotline gleich so sagt.🙂

Lass es uns wissen,was hatte ich dann doch ein Glück,3 Monate waren gesagt und nach 2 Monate stand er auf dem Hof.😛

So.
Telefonat mit der Hotline war nur bedingt aufschlussreich.

Dem Mitarbeiter von der Hotline ist kein Baustop bekannt.
Auch kann er keine Anzeichen für einen Baustop im System finden.

Er wisse nicht, wieso mein Auto nicht gebaut werden würde.

Genauso versteht er es nicht, dass ein Händler mir keine Gründe nennen kann, wieso der Bautermin erneut gestrichen wurde.
Die Händler würden immer über irgendwelche Gründe informiert.

Ich dieses nun so meinem Händler erzählt bzw per Mail mitgeteilt und dieser möchte sich nun selber nochmal mit dem Werk auseinandersetzen.
Mein Händler versteht nicht, dass wenn es keinen Baustop (nach Aussage der Hotline) gibt, mein Auto nicht gebaut wird.
Ich solle mich nochmal eine Woche gedulden und dann würde sich der Händler nochmal melden.

Hab zum Schluss dann noch die Zusage gekriegt, dass wenn ich nun einen höheren Platzbedarf im Auto habe, mir mein Händler ein passendes Fahrzeug vorübergehend zur Verfügung stellt.

Also heißt es.....Warten, Warten, Warten

Ah, wieder mal das in allen Branchen beliebte "Kunden Ping-Pong". Herrlich, die Linke weiß nicht, was die Rechte tut, keiner weiß Bescheid, aber jeder weiß genau, dass er selbst nichts dafür kann. Ein echtes Lehrstück für den Umgang mit ohnehin bereits verunsicherten und gereizten Kunden.
Ich frage mich immer, wozu wirft man eigentlich überhaupt so viel Geld für Mitarbeiterschulungen und allerlei Kundenorientierungs-Seminarzeugs hinaus, wenn es sich trotzdem immer wieder als sinnlos erweist. Besser wäre es vermutlich, die Gründe zu suchen und zu beseitigen, warum heute viele Leute immer mehr die Lust an ihrem Job und damit auch am Kunden verlieren.
Ehrlich, wie oft in unserem Leben haben wir alle schon ein achselzuckendes "Da kann man nichts machen" gehört und wie oft dagegen ein "Ich werde mich für Sie reinhängen"? Und wie hat sich dieses Verhältnis über die Jahre verschoben?

Wobei dein Händler, PaderBasti, aber offenbar noch zu den Besseren gehört, denn

Zitat:
Meinem Händler mach ich gar keinen Vorwurf.

Das hättest du eigentlich schon in deinem ersten Beitrag mit erwähnen sollen, aber gut, wer (mit Recht) verärgert ist, will eben erst mal Dampf ablassen. Nun ist es richtig gestellt und gut so.

Ich wünsch dir Glück, dass "du noch geholfen wirst". 🙂

Hallo PaderBasti,

auch mein Anfang Februar bestellter Grand C-Max mit 1.5 TDCi 120PS mit Powershift (Titanium) wurde von der anfangs angegebenen Lieferzeit von 12 Wochen auf mind. 24 Wochen verdoppelt. Allerdings hatte der Händler mir als Grund die nicht verfügbare schwenkbare Anhängerkupplung genannt - so soll es zumindest im System hinterlegt gewesen sein.
Evtl. spielt ja auch bei Deinem Auto ein bestimmtes Ausstattungsdetail noch eine Rolle bei der Verzögerung.

Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest ... da hab ich dir gesagt, dass der 1,5 TDCi mit Powershift, laut meinem FFH, bei der Ankündigung / offiziellen Einführung im November bereits einen frühesten Liefertermin mit MÄRZ 2016 hatte! Das war auch der Grund warum ICH den damals nicht weiter in Erwägung gezogen habe, ich wollte nich nochmal länger warten, mein Auto war schon weg und ich wollte nen neuen...

Also, seit November ist der 1,5 Powershifter bestellbar, frühester Liefertermin damals war MÄRZ 2016. Wenn etwas neu ist dann wollen es meistens alle haben, die Nachfrage wird also entsprechend groß sein und daher sind Lieferengpässe vorprogrammiert! Ich kann den Ärger schon verstehen aber leider muss man mit sowas wohl rechnen ...

Ist kein Trost aber was glaubst du, wie lange du anderswo wartest, auf nen BMW kanst du gut und gerne 6-8 Monate warten ... und das beim doppelten Preis.

Die Leute die hier so lange auf ihre Mäxe gewartet haben sind auch meist die, die damals das neue FL Modell kurz nach dem Erscheinungstermin bestellt haben, gleiches Phänomen > neu > alle wollen es > lieferprobleme > ewig warten. Manche haben ihre Autos dann sogar später bekommen als andere die später bestellt haben weil sie sich für einen Motor entschieden haben der extrem gefragt war (meist die 2 l Diesel oder der 1 l EB)

LG

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 30. März 2016 um 21:44:05 Uhr:

.....
Ist kein Trost aber was glaubst du, wie lange du anderswo wartest, auf nen BMW kanst du gut und gerne 6-8 Monate warten ... und das beim doppelten Preis.

......

LG

hilft zwar hier nicht weiter aber ....
Auf einen vergleichbaren 2er BMW AT/GT wartet man aktuell 6-8 Wochen ... nicht Monate!
Ford ist was Lieferfristen und vor allem Terminverlässlichkeit angeht schon eine eigene (negative) Nummer.

monegasse

Sehr komisch, ich fahre meinen GCM 1,5 l Diesel mit 120 PS UND PowerShift seit anfang Dezember letzten Jahres. Von Lieferproblemen wurde mir nie etwas gesagt, geschweige denn von generellen Problemen mit dem Motor/Getriebe.

Deine Antwort