ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lieferzeiten Ford C-Max 2015

Lieferzeiten Ford C-Max 2015

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:50

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche meinen neuen max bestellt.

Lieferung ende Juni. Der FFH sagte vielleicht auch

Ende Mai!Er wird ja nun nicht mehr im Ausland gebaut.

Was hat man euch so erzählt?

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2015 um 6:52

Die ersten 100km sind gefahren. Automatik ist gut, nun bin ich aber kein Rennfahrer. Bin zwar schon des öfteren Automatik gefahren, kann aber nicht sagen ob die eine oder die andere Automatik besser ist. Sie tut was sie soll und an der Drehzahl sieht man die Schaltvorgänge, spüren tut man sie nicht wirklich. Drehzahlen beim Hochschalten liegen am rechten Fuss, das geht bei unter 2000 bis nach (bei Sportmodus) weit nach oben. Noch nicht ausgereizt, neuer Motor. Die Schaltwippen machen Spass, sind in der Normalfahrt aber über. Sie schalten auch nur, wenn die Drehzahl in den gewünschten Gang passt, hatte versucht in den 6. Zu gehen, da war ihm die Drehzahl zu niedrig, hat er nicht gemacht, trotz Schalten blinkte die 5 im Display, aber kein Schaltvorgang. Packe Bilder der Innenausstattung dazu, da ich in Hellbeige noch nichts gefunden hatte. Hoffe eure Wartezeit zu verkürzen hat geklappt. Es lohnt sich.

1387 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1387 Antworten

bekomme meinen C max jetzt doch erst in 4-6 Wochen wegen meinem alten Vertrag der Lauft dann erst aus .

mist doch noch warten

Heute um 14:30 Uhr soll es endlich soweit sein. Ich bekomme meinen neuen C-Max. Hoffentlich klappt alles, bis jetzt waren es ja über 7 Monate Wartezeit.

Hallo zusammen,

hier mal eine kleine Zusammenfassung der ersten Woche.

Max fährt sich echt gut. Der Verbrauch liegt lt. BC bei 9 Liter. Das finde ich für die Fahrzeuggröße (150 PS Benziner mit Automatik)und die gefahrenen Kurzstrecken in Ordnung. Mein alter 100PS FoFo mit Automatik nahm auf dieser Strecke mal locker 9,5 - 10 Liter. Die Michelin Reifen werden langsam ruhiger. Der Lärm kommt meinen Ohren nach von hinten. Da der Max insgesamt sehr leise ist, fallen die Abrollgeräusche scheinbar umso mehr auf.

Das Thema Tagfahrlicht bzw. Tagfahrlichtschaltung sorgt für Kopfzerbrechen bei den Freundlichen. Es gibt zwei Meinungen. Die erste: Das Abblendlicht sollte gedämmt leuchten. Das tut es aber nicht. Dann ist da wohl was falsch programmiert. Die zweite: Ford hat beim FL diese Schaltung nicht im Angebot, denn schließlich ist es ja nur ein Facelift und damit ist der aktuelle Max ja dem Grunde nach "von vor" der Tagfahrlichtpflicht. Wer Tagfahrlicht wollte, hätte es ja gegen Aufpreis kaufen können. Ich habe jetzt Ford angeschrieben und lasse mich überraschen, wie schwammig die Antwort ist. Weiterhin allen eine beulenfreie Fahrt.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

N'Abend,

ob das Facelift als neu zugelassenes Modell gilt oder die Zulassung des vFL hat, steht im CoC auf der ersten Seite unten "...mit dem in der am <Datum> erteilten Genehmigung <Genehmigungsnummer, z.B. e13*2007/46*1103*02> beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt...". Sollte dort ein neueres Datum als 2010 stehen, kann man von einer neuen Zulassung ausgehen und damit wäre TFL Pflicht.

Zitat:

@dja-it schrieb am 9. Oktober 2015 um 20:20:46 Uhr:

N'Abend,

ob das Facelift als neu zugelassenes Modell gilt oder die Zulassung des vFL hat, steht im CoC auf der ersten Seite unten "...mit dem in der am <Datum> erteilten Genehmigung <Genehmigungsnummer, z.B. e13*2007/46*1103*02> beschriebenen Typ in jeder Hinsicht übereinstimmt...". Sollte dort ein neueres Datum als 2010 stehen, kann man von einer neuen Zulassung ausgehen und damit wäre TFL Pflicht.

Hallo dja-it,

dann ist es scheinbar der Alte. In CoC steht "e13*2007/46*1103*16". Somit wären alle FL (Ambiente/Trend/Business ohne die gegen Aufpreis erworbenen LED-Lichter) rein rechtlich von der Tagfahrlichtpflicht befreit. Sehe ich das richtig?

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Servus,

habe meinen endlich am Mittwoch erhalten.

Nach den ersten 3 Tagen muss man festhalten das er sich gegenüber dem "alten" gigantisch fährt.

Das Powershift schaltet um längen schneller und sanfter als im Vorgänger.

Lenkung, Geräuschdämmung und auch das Ansprechverhalten von der Gasannahme sind

deutlich komfortabler.

Leider muss ich am Montag zum Händler da der Subwoofer nicht funktioniert.

Beim ersten Probesitzen nach der Anlieferung funktionierte er noch (kann selbst keinen defekt feststellen)

Kabel fest und auch sonst keine Sichtbaren defekte! Schade!

Was momentan noch negativ auffällt das einige MP.3 nicht laufen!

Kommt immer die Meldung "Datei beschädigt/oder geschützt".

Im alten funktionierte der USB Stick einwandfrei.

Habe die Lieder auch einen anderen Stick von der Festplatte kopiert, auch dort die

selben Fehler bei den selben Liedern.

Überall anders funktionieren die MP.3 einwandfrei.

Hat jemand eine Lösung oder dieselben Probleme?

Übrigens sind die Lieder von meiner CD Sammlung.

Also selbst gerippt.

Gruß aus Niederbayern

Vibsi

Hallo Vibsi,

erstmal Glückwunsch zum Neuen und allzeit genussvolle und unfallfreie Fahrt.

Du hast recht, das neue Powershift zusammen mit dem 170PS Diesel ist wirklich der Hammer. So muss Automatik funktionieren, warum hab ich das bloß nicht früher für mich entdeckt.

Das Problem mit dem Subwoofer wird sich wohl finden und lösen lassen. Schwieriger ist das schon mit den MP3s. Ich hatte da ein ähnliches Problem und Audio/Mediathemen sind nicht die Domäne von Autowerkstätten. Nach einigen Versuchen hab ich die Ursache bei mir gefunden. Auch bei mir lief der selbe Stick im Vorgänger einwandfrei, im Neuen hatte ich bei gesteckten Stick auch Probleme mit dem Sync2 (programmierte Systemwartung und Rechteblabla). Die Ursache war ein "fremdes" Verzeichnis mit dem Namen "Sync Playlists" (hat nichts mit Ford Sync2 zu tun). Dieses stammt vom Windows Mediaplayer und wird im Verzeichnis angelegt, wenn Du die Musik mit dem Mediaplayer verwaltest. Allein das Vorhandensein dieses Verzeichnisses, das Playlisten mit Referenzen auf das Windows Dateisystem enthält, verursacht die Probleme. Lösche dieses Verzeichnisses und alle Playlists mit Windowsreferenzen (C:\, ..... ) am Stick und schon hat der Spuk im Sync2 ein Ende. So war es zumindest bei mir, vielleicht hilft das ja weiter.

monegasse

Hallo Monegasse,

Herzlichen Dank für deine Glückwünsche und Hilfe.

Hab das ganze mit iTunes erstellt (bin Apfel Fan)

Werde das ganze Problem mal morgen angehen.

Denke auch das es ein Konfigurations Problem sein wird.

Habe gerade mal die Anleitung am iPad angesehen das man diesbezüglich noch etwas in den Einstellungen

Vornehmen kann.

Glaube das es mal an der Zeit ist für einen persönlichen Kontakt.

Sind ja nicht so weit auseinander.

Gruß Vibsi

Zitat:

@Vibsi schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:54:07 Uhr:

 

Glaube das es mal an der Zeit ist für einen persönlichen Kontakt.

Sind ja nicht so weit auseinander.

Gruß Vibsi

Gern, da Dein Neuer jetzt ja auch da ist, können wir mal ein Treffen der "Ost-Bayern" organisieren.

Bin jederzeit für Vorschläge per PN offen!

monegasse

Moin,

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:00:45 Uhr:

dann ist es scheinbar der Alte. In CoC steht "e13*2007/46*1103*16". Somit wären alle FL (Ambiente/Trend/Business ohne die gegen Aufpreis erworbenen LED-Lichter) rein rechtlich von der Tagfahrlichtpflicht befreit. Sehe ich das richtig?

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Da es afaik bei der TFL-Pflicht um die Typzulassung bzw. deren Datum geht: Ja, würde ich so interpretieren.

am 10. Oktober 2015 um 14:24

Sooo! Wir haben heute unseren Max auch bekommen. Nach den ersten 100km kann ich sagen, dass ich restlos begeistert bin.

 

Der Fahrkomfort ist beeindruckend, die Geräuschkulisse sehr zurückhaltend und der Verbrauch mit 6 Litern (laut BC) für ein Fahrzeug in dieser Größe sehr gut.

 

Die ganzen technischen Spielereien müssen wir in den nächsten Wochen noch ausgiebig testen.

 

Den 1,5 TDCI mit 88kw finden wir für den kompakten sehr passend, mehr Leistung brauchen wir nicht.

 

Die Farbe Indic Blau ist der Hammer.. der Verkäufer wollte das Auto schon für den Showroom behalten :) er meinte, die Farbe steht den Max besser als den anderen Modellen.

 

Das angehängte Foto stammt aus der Ausstellung, weitere Fotos konnte ich auf Grund leerem Akku leider nicht machen..

Zitat:

@dja-it schrieb am 10. Oktober 2015 um 10:37:51 Uhr:

Zitat:

@FOFOIIFAHRER schrieb am 9. Oktober 2015 um 21:00:45 Uhr:

dann ist es scheinbar der Alte. In CoC steht "e13*2007/46*1103*16". Somit wären alle FL (Ambiente/Trend/Business ohne die gegen Aufpreis erworbenen LED-Lichter) rein rechtlich von der Tagfahrlichtpflicht befreit. Sehe ich das richtig?

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Da es afaik bei der TFL-Pflicht um die Typzulassung bzw. deren Datum geht: Ja, würde ich so interpretieren.

Das sehe ich auch so und mich ärgert, dass Ford scheinbar noch immer den gesetzlichen Rahmen voll ausreizt. Etwas nicht zu müssen heißt ja nicht, es nicht zu dürfen.

Es ist schon schwer verständlich, dass man nicht bereits die neu typisierte 2. Generation (Bj. 2010 -) serienmäßig mit TFL ausgerüstet hat, wo doch der gesetzliche Einführungstermin 07.02.2011 unmittelbar vor der Tür stand. Auch das 2015er Facelift gehört noch zur 2. C-Max Generation. Die Typgenehmigung erfolgte also nicht neu (was zur TFL-Pflicht geführt hätte), sondern mittels Erweiterungsnachtrag. Hierbei ändert sich nur der letzte Ziffernblock der EG-Typgenehmigungsnummer. Spätestens jetzt wäre es an der Zeit gewesen, TFL endlich in allen Ausstattungsvarianten serienmäßig zu bringen. Aber offensichtlich will man doch tatsächlich auch noch die 3. Generation abwarten, um den Sicherheitsgewinn dann gezwungenermaßen auch den weniger zahlungskräftigen Kunden zukommen zu lassen. Klar, wer kein TFL hat, kann ja trotzdem mit Licht fahren, muss aber ggf. Nachteile wie höheren Energiebedarf und schnelleren Verschleiß der gesamten Außen- und Armaturenbeleuchtung in Kauf nehmen. Und je mehr Zeit vergeht desto mehr Fahrzeuge kommen mit TFL in den Verkehr und umso unsicherer wird es, ohne Licht unterwegs zu sein.

Wir haben das ja schon an anderen Stellen diskutiert, aber ich bleibe dabei, dass Ford hier ein sehr schwaches Bild abliefert. Es ist nicht kundenorientiert und widerspricht auch dem Eigenanspruch der technologischen Augenhöhe, hier so einen Abstand zum Markt entstehen zu lassen.

EDIT:

Ein anderer Besitzer des FL-Max hat berichtet, sein Wagen sei mit TFL geliefert worden (scheinbar die skandinavische Schaltung). Laut seinen Angaben ist es Zitat: "ein neuer aktueller VL 2015, Ausstattung Trend mit ein paar Extras". Allerdings wurde dort nicht ganz deutlich, ob es sich evtl. um einen Reimport handelt, oder ob er das TFL als Extra geordert hatte. Laut aktueller Preisliste wird jedenfalls nur LED-TFL als Extra angeboten, nicht auch die Skandinavien-Schaltung. Es bleibt rätselhaft.

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 10. Oktober 2015 um 16:59:57 Uhr:[/i

EDIT:

Ein anderer Besitzer des FL-Max hat berichtet, sein Wagen sei mit TFL geliefert worden (scheinbar die skandinavische Schaltung). Laut seinen Angaben ist es Zitat: "ein neuer aktueller VL 2015, Ausstattung Trend mit ein paar Extras". Allerdings wurde dort nicht ganz deutlich, ob es sich evtl. um einen Reimport handelt, oder ob er das TFL als Extra geordert hatte. Laut aktueller Preisliste wird jedenfalls nur LED-TFL als Extra angeboten, nicht auch die Skandinavien-Schaltung. Es bleibt rätselhaft.

@ Boosterhase

Das von dir genannte Forum hatte ich auch gelesen. Deshalb war ich auch so verwundert, das nicht einmal die "Skandinavienlösung" ab Werk programmiert ist:confused:. Ich warte aktuell auf die Antwort von Ford und die Rückmeldung von meinem FFH. Mein Freundlicher wollte mal nachsehen, ob man zumindestens die "Skandinavienlösung" nachträglich programmieren kann. Abwarten und Tee trinken heißt die Devise. Jetzt kommt erst einmal die dunkle Jahreszeit, wo morgens und abends sowieso die volle "Erleuchtung" benötigt wird.

Gruß FOCMAXIIFAHRER

Hallo zusammen,

nach längerer Mitlesephase jetzt mal mein Einstiegspost.

Bin derzeit noch B-Max-Fahrer, Ecoboost 125 PS, sehr zufrieden.

Familienbedingt folgt jetzt der Umstieg auf Grand C-Max, 1.5 Tdci, 120 PS, Titanium, EU-Wagen selbst konfiguriert, Herkunftsland Tschechien: Winterpaket plus, EPA, Navi, Sync II, Dachreling.

Hab den Wagen bei einer Ford-Werkstatt bestellt, die ihn wiederum beim EU-Großhändler geordert hat. Gleiche Konfiguration hätte bei höchsten Rabatten 27500 beim Freundlichen gekostet. So jetzt 24000.

Falls es jemanden interessiert: bestellt am 20.07., Lieferung wohl Anfang November, letzte Woche bestätigt.

Wie hoch war denn der Gesamtbetrag beim Deutschen Händler?

27500 War Netto

 

Mfg

 

Zitat:

@Originspast schrieb am 12. Oktober 2015 um 12:45:41 Uhr:

Hallo zusammen,

nach längerer Mitlesephase jetzt mal mein Einstiegspost.

Bin derzeit noch B-Max-Fahrer, Ecoboost 125 PS, sehr zufrieden.

Familienbedingt folgt jetzt der Umstieg auf Grand C-Max, 1.5 Tdci, 120 PS, Titanium, EU-Wagen selbst konfiguriert, Herkunftsland Tschechien: Winterpaket plus, EPA, Navi, Sync II, Dachreling.

Hab den Wagen bei einer Ford-Werkstatt bestellt, die ihn wiederum beim EU-Großhändler geordert hat. Gleiche Konfiguration hätte bei höchsten Rabatten 27500 beim Freundlichen gekostet. So jetzt 24000.

Falls es jemanden interessiert: bestellt am 20.07., Lieferung wohl Anfang November, letzte Woche bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen