Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Mein Ibiza soll laut Händleraussage bei der Bestellung nächste Woche gebaut werden, aber ich würde jetzt nicht erwarten, dass er mich deswegen anruft und Bescheid gibt, ob das auch so passiert ist.
Spricht ja auch nix dagegen einfach selbst kurz durchzurufen und sich nach dem Stand zu erkundigen - was ich übernächste Woche dann auch mal machen werde.

Hallo,
ich möchte allen, die wie ich auf ihren Ibiza warten Mut machen. Bestellt KW 40, gebaut KW 46. Inzwischen ist er unterwegs zum Händler, dies wird etwa drei Wochen dauern. Es gab keine Verzögerung, der Produktionstermin stand von Anfang an auf KW 46 und wurde da auch gebaut. Ob ich ihn jetzt noch kurz vor Weihnachten anmelden kann, oder in der ersten Januarwoche steht noch nicht fest, aber das ist nicht so schlimm. Bin happy.

Super freut mich für dich 🙂

danke, mich auch. Hab ja hier viele negative Erfahrungen gelesen. Wird bei dir nächste Woche bestimmt auch klappen.....

Ähnliche Themen

Wieso wurde dann bei mit voraussichtlicher Liefertermin 04/2020 angegeben 🙁
Oder soll das etwa KW4 heißen 🙂 ?

So oder so, ich warte ab. Unseren aktuellen 2t-Wagen verkaufen wir erst bei Erhalt des Ibiza.

Laut Vertrag habe ich auch einen unverbindlichen Liefertermin für März 2020. Es geht nun aber deutlich schneller. Das doofe daran, im März hätte sich mein derzeitiges Fahrzeug besser verkauft. Wer kauft schon im Dezember/Januar einen Gebrauchten? Das wird nicht einfach.

Wenn der vsl Liefertermin nicht eingehalten werden kann (sich die Lieferung verzögert!) Kann man ggf. den Auftrag stornieren oder Ersatzmobilität anfordern. Das wollen die Händler und SEAT natürlich nicht

die jüngsten Berichte zum Liefertermin sind jedoch alles andere als Verzugslieferungen. Hier gehts um schneller als geplant.

Lieferverzug tritt erst ein, wenn drin steht: unverbindlicher Liefertermin z.B. 03/2020, dann kann man von 31. März an nach sechs Wochen, schriftlich anmahnen und eine Frist setzen, in der Regel zwei Wochen. Das bedeutet erst acht Wochen nach dem letzten des Monats der im Vertrag als unverbindliches Datum steht, kann man Schadensersatz fordern, in der Regel gibt's dann einen kostenlosen Ersatzwagen. Das will Seat nicht. Es gab offensichtlich Probleme mit den Lieferzeiten. Das scheint alles deutlich besser zu klappen. Mein Händler sagte mir, dass er das seit Jahren macht und da äußerst selten Mal Probleme mit der Lieferzeit hatte. Wer zufrieden ist, schreibt das hier in der Regel nicht rein. @pfann: wann hast du bestellt? Frag doch mal nach in welcher KW die Produktion geplant ist.

Bestellung war in der KW43.
Wie gesagt, es eilt nicht bei mir, ich frage erst in 2020 nach, sofern ich bis dahin noch keine Reaktion erhalten habe.
Händler hat geschrieben, er meldet sich, wenn der Liefertermin steht. Das reicht mir erstmal.

Den Liefertermin habe ich schon nach zwei Wochen erfahren. Der könnte bei dir auch schon stehen. Aber klar, wenns nicht eilt, dann lass den Händler seine Arbeit machen..... Für mich ist es mein erster Neuwagen und ich finde das Ganze schon ziemlich spannend.

Zitat:

@JanaKackes schrieb am 21. November 2019 um 10:31:45 Uhr:

Laut Vertrag habe ich auch einen unverbindlichen Liefertermin für März 2020. Es geht nun aber deutlich schneller. Das doofe daran, im März hätte sich mein derzeitiges Fahrzeug besser verkauft. Wer kauft schon im Dezember/Januar einen Gebrauchten? Das wird nicht einfach.

Warum nimmst Du ihn denn dann früher?

Gruß

Weil er nur vier Wochen beim Händler stehen kann.

Zitat:

@JanaKackes schrieb am 22. November 2019 um 16:15:53 Uhr:

Weil er nur vier Wochen beim Händler stehen kann.

VOR dem unverbindlichen Liefertermin ist man NICHT verpflichtet das Auto abzunehmen!

Ich informiere mich. Habe aber keine Lust, dass er mein Auto in die Ausstellung stellt und sich dann Leute rein setzen und rum spielen.

Deine Antwort