Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Zitat:

@elchhasi schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:50:38 Uhr:

Zitat:

@Space-Polo schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:18:13 Uhr:

Also ich hatte gar keine Bestellbestätigung bekommen. Lt. meinem SEAT-Händler wäre dies bei SEAT nicht mehr üblich!?

Übrigens ist jetzt mein neuer Ibiza Style nach einer Wartezeit von drei Monaten und drei Wochen bei meinem Händler eingetroffen!

Abholen werde ich ihn am 1.01.2022!

Ist doch ein Feiertag am 1.01.2022!!??

Sorry, habe mich vertippt! Meinte den 13.01.22!

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:39:27 Uhr:

Ich habe meinen am 13.10. bestellt.
Am 05.11. habe ich die Annahmebestätigung ohne fixes Lieferdatum erhalten.
Am 07.12. habe ich eine erneute Mitteilung erhalten, dass kein Lieferdatum genannt werden kann.

Wisst ihr eigentlich, ob die üblichen Abnahmezeiten für den Kunden dann auch gelten, wenn vorher noch nicht mal ein ungefähres Lieferdatum genannt wird oder hat der Kunde dann auch mehr Zeit, das Fahrzeug abzuholen - es könnte ja auch früher kommen, als von mir eingeplant.

Heute erneut eine Mail bekommen, dass noch kein unverbindlicher Liefertermin feststeht. Morgen sind 13 Wochen rum.

Aber ich habe mal Sixt folgende Fragen gestellt:
Können Sie eigentlich aus Erfahrung sagen, dass sie z.B. 4 Wochen vor Produktion ein un-/verbindliches Lieferdatum bekommen und die Bereitstellung 2 Wochen nach Produktion stattfindet?
Oder wie ist der weitere Ablauf bei einer so ungewissen Bestellung?

Sag mal bitte Bescheid, sobald die Antwort da ist. Kann aber einige Wochen (meistens 8-14) dauern..

Zitat:

@Benni_LDK schrieb am 11. Januar 2022 um 16:15:13 Uhr:

Zitat:

Am 07.12. habe ich eine erneute Mitteilung erhalten, dass kein Lieferdatum genannt werden kann.

Wisst ihr eigentlich, ob die üblichen Abnahmezeiten für den Kunden dann auch gelten, wenn vorher noch nicht mal ein ungefähres Lieferdatum genannt wird oder hat der Kunde dann auch mehr Zeit, das Fahrzeug abzuholen - es könnte ja auch früher kommen, als von mir eingeplant.

Heute erneut eine Mail bekommen, dass noch kein unverbindlicher Liefertermin feststeht. Morgen sind 13 Wochen rum.

Können Sie eigentlich aus Erfahrung sagen, dass sie z.B. 4 Wochen vor Produktion ein un-/verbindliches Lieferdatum bekommen und die Bereitstellung 2 Wochen nach Produktion stattfindet?

Moin zusammen,

meinen Ibiza, bestellt Ende September 2021 kann ich Anfang Februar abholen.

Habe drei Tage nach Bestellung, direkt die Auftragsbestätigung erhalten. Darin Stand sowie auch bei der Bestellung, unverbindliches Lieferdatum April 2022.

LG

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Habe auch bei Sixt bestellt. War das erste mal, daher wusste ich auch nicht, wie es bei denen ab geht. Schon beim Angebot und dann bei der Bestellung (Ende Juli) hieß es Januar/Februar 2022. Seit dem nichts weiter gehört. Vor Weihnachten kam die Aufforderung der Anzahlung. Lt. Checkliste ist das ca. 3 Wochen vor Übergabetermin. Nächster Punkt wäre dann, die Abfrage der Zulassungsstelle und den Versand des Briefes dort hin. Ich denke mal, durch Weihnachten/Neujahr verschiebt sich das um ein paar Tage.

Ich denke mal, Du wirst mit einer Wartezeit von ca. 6 Monaten rechnen können. Je nach verbauter Technik im Moment wahrscheinlich etwas länger.

Du hast also vor 3 Wochen die Anzahlung geleistet, aber seitdem nichts mehr gehört?

Wir haben ja bis Anfang April auch noch 2 Autos, viel Homeoffice und zu Not auch noch die Schwiegereltern in der Nachbarschaft.

Wenn wir dann den Ibiza TGI und Formentor Hybrid (wir laden ihn regelmäßig daheim auf) haben, müssen wir sowieso noch überlegen, welches Auto wir nun häufiger fahren.
Meine Frau arbeitet 30 km entfernt und muss im öffentlichen Raum parken (pro Ibiza). Im Moment genießt meine Frau aber schon das vorgewärmte Auto (pro Formentor).
Ich arbeite auch 30 km entfernt, habe einen Stellplatz im Parkhaus (pro Formentor), aber die Erdgastankstelle (pro Ibiza) auf meinem Weg.
Wahrscheinlich wird es ein bedarfsgerechter Wechsel und wenn nur einer ins Büro muss hat er die Freude der Wahl.

Nichts mehr gehört war eigentlich bezogen auf die Zeit zwischen Bestellung und der Aufforderung der Anzahlung. Aber Du hast Recht, seit der Anzahlung habe ich auch wieder nichts mehr gehört. Das schiebe ich jetzt aber mal auf die Feiertage, dass es deswegen ein paar Tage länger dauert.

Zitat:

Zitat:

2 Wochen nach Versand meiner Mail habe ich eine Antwort erhalte:

"Wir haben bereits einen konkreten Liefertermin für Sie angefragt (wahrscheinlich weil ich parallel telefonisch angefragt hatte) und melden uns bei Ihnen, sobald es konkrete Informationen zur Auslieferung gibt.

Den Abholtermin besprechen Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Partnerhändler selbst, sodass Sie die Zeitspanne bis zur Abholung selbst steuern können."

Die Frage passt einfach nicht zur Antwort.
In der Schule hätte der Lehrer gesagt - setzen 6!

Zitat:

@Benni_LDK [url=https://www.motor-talk.de/.../...erzeiten-beim-neuen-seat-ibiza-kj-6f-

"Wir haben bereits einen konkreten Liefertermin für Sie angefragt (wahrscheinlich weil ich parallel telefonisch angefragt hatte) und melden uns bei Ihnen, sobald es konkrete Informationen zur Auslieferung gibt.

Den Abholtermin besprechen Sie zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Partnerhändler selbst, sodass Sie die Zeitspanne bis zur Abholung selbst steuern können."

Offizieller SEAT Vertragshändler ? Oder 95 % Rabatt Internet Vermittler ?

Also wenn ich das so lese bin ich immer wieder froh nie bei Sixt ein Auto gekauft zu haben.

Die ganzen Probleme die hier manche da haben sind Wahnsinn.

Habe jetzt innerhalb von 9 Monaten 3 neue Autos bei meinem Händler des Vertrauens gekauft und nie Probleme gehabt ganz im Gegenteil.

Unser letztes Auto im Bunde ist der Ibiza den wir Ende September bestellt haben.
Damals hieß es Produktion in der 5 Kw 2022 und siehe da wurde sogar schon in der 3 Kw gebaut und befindet sich aktuell auf dem Transportweg.
Und so lief es mit allen Fahrzeugen und da denke ich mir vieles steht und fällt mit dem Händler.
Schon alleine wenn ich höre Anzahlung werd ich ganz vorsichtig denn da gilt nur eins Geld gegen Ware und nicht anders.
Bei meinem Händler schon immer so gewesen sobald das Auto auf dem Hof steht kommt der Anruf zur Besichtigung und dann kommt die Rechnung.

Ich drücke euch allen die Daumen das sich alles noch zum guten wendet.

Lg

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 29. Januar 2022 um 18:11:55 Uhr:

Habe jetzt innerhalb von 9 Monaten 3 neue Autos bei meinem Händler des Vertrauens gekauft und nie Probleme gehabt ganz im Gegenteil.

Und so lief es mit allen Fahrzeugen und da denke ich mir vieles steht und fällt mit dem Händler.
Schon alleine wenn ich höre Anzahlung werd ich ganz vorsichtig denn da gilt nur eins Geld gegen Ware und nicht anders.
Bei meinem Händler schon immer so gewesen sobald das Auto auf dem Hof steht kommt der Anruf zur Besichtigung und dann kommt die Rechnung.

Ich drücke euch allen die Daumen das sich alles noch zum guten wendet.

Lg

Kann ich nur 100 % zustimmen . Habe beim Vertragshändler 15 % Rabatt bekommen, Lieferzeit 4 Monate..alles kontrolliert ...Fahrzeug ohne Standzeit. Bloß gut das ich ich nicht auf zwielichtige 95 % Rabatt ( Satire )Internet Händler reingefallen bin.
Bezahlung war 1 Tag im Voraus vor Abholung ...nach Besichtigung und erhalt der FIN.

@textundform ja genau und nur so ist es auch richtig gerade bei so viel Geld.

Zitat:

@textundform schrieb am 29. Januar 2022 um 16:05:35 Uhr:

Zitat:

@Benni_LDK [url=https://www.motor-talk.de/.../...erzeiten-beim-neuen-seat-ibiza-kj-6f-

Offizieller SEAT Vertragshändler ? Oder 95 % Rabatt Internet Vermittler ?

Über einen Rabatt-Internet-Vermittler...
Muss allerdings keine Anzahlung leisten.

Habe in der Zwischenzeit ein Schreiben von Sixt erhalten, in dem mitgeteilt wurde, dass aufgrund der momentanen Situation (Halbleiter) ein genauer Liefertermin nicht mitgeteilt werden kann. Also heißt es, wie bei so vielen, abwarten. Das "gute" daran ist ja, dass ich nicht zwingend auf das Auto angewiesen bin.

@hofmannralf mh immer noch dasselbe Problem.
Also mein Händler meinte es ist besser geworden.
Meiner ist heute angekommen und das sogar eher als geplant.
Ich drück dir die Daumen.

Deine Antwort