Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3251 weitere Antworten
3251 Antworten

Zitat:

@Kurvenräuber48368 schrieb am 24. Februar 2018 um 06:57:22 Uhr:

Zitat:

@Rafaelo1974 schrieb am 23. Februar 2018 um 18:15:31 Uhr:

Wir wollen jetzt auch einen Bestellen. Beim Händler nachgefragt, er sagte Seat Ibiza Lieferzeit 3Monate + 12 Wochen für die FR Variante + 4 Wochen für die 18" Felgen....
Nun, auf die Felgen haben wir verzichtet, mit schmerzen.... Bestellt wird ein 1.0 TSI mit 115PS...
UND, ALCANTARA LEDER KANN MAN MOMENTAN GAR NICHT BESTELLEN, Gibt es auch nicht im Online Konfigurator.....
Jetzt hoffe ich das es doch etwas schneller geht......
Gruß

Ja das es Alcantara nicht mehr gibt, hatte ich auch schon gesehen.
Naja, hätte ich das vor 5/6 Monaten gewusst wie es endet, wäre meine Entscheidung vielleicht auch eine andere gewesen ;-)

Hoffentlich ist die Wartezeit bei euch doch nicht all zu lang. 🙂

Gruß

Jetzt ist eine alternative Sitzbezugvariante erhältlich. Analog zu Alcantra

Ich habe meinen am 13.10. bestellt.
Am 05.11. habe ich die Annahmebestätigung ohne fixes Lieferdatum erhalten.
Am 07.12. habe ich eine erneute Mitteilung erhalten, dass kein Lieferdatum genannt werden kann.

Wisst ihr eigentlich, ob die üblichen Abnahmezeiten für den Kunden dann auch gelten, wenn vorher noch nicht mal ein ungefähres Lieferdatum genannt wird oder hat der Kunde dann auch mehr Zeit, das Fahrzeug abzuholen - es könnte ja auch früher kommen, als von mir eingeplant.

@Benni_LDK warum hast du kein Lieferdatum bekommen bzw ein unverbindliches Lieferdatum sollte immer gegeben sein

Wahrscheinlich um möglichen Rücktritten oder Schadensersatzforderungen zu entgehen.

05.11.: Aufgrund der weltweit bestehenden Lieferschwierigkeiten insbesondere im Hinblick auf Halbleiter, kommt es zu erheblichen Lieferverzögerungen bei allen Herstellern und Händlern. Dies stellt einen Fall höherer Gewalt dar. Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr und können Ihnen daher leider zum jetzigen Zeitpunkt keinen belastbaren Liefertermin für Ihr Fahrzeug nennen, wir sind insoweit auf Hersteller und Händler angewiesen, die uns ebenfalls keine belastbaren Liefertermine nennen können. Wir kommen umgehend auf Sie zu, wenn uns nähere Informationen zu voraussichtlichen Lieferterminen vorliegen.

07.12.: damit Sie jederzeit über den Lieferstatus Ihres Neuwagens informiert sind, halten wir Sie ab sofort regelmäßig auf dem Laufenden.
Aktuell liegt uns seitens des Herstellers noch kein unverbindlicher Liefertermin für Ihren SEAT Ibiza vor. Grund hierfür ist der anhaltende Chipmangel in der Autoindustrie.

Ähnliche Themen

@Benni_LDK Sorry das ich das jetzt sage aber das klingt für mich dann nicht vertrauenswürdig.
Hast du bei einem richtigen Vertragshändler bestellt oder sowas wie sich Sixt nennt.

Diesmal habe ich zum ersten Mal bei sowas wie sich Sixt nennt bestellt.
Obwohl meinen ersten Octavia hatte ich bei Autohaus24 bestellt, damals aber gekauft und nicht geleast.

@Benni_LDK ja ich bin bei nicht Vertragshändler immer vorsichtig.
Also ich habe dieses Jahr den neuen Leon sowie auch den Ibiza für meine Frau direkt bei Händler des Vertrauens bestellst und habe auch gleich zum Vertragsabschluss alles bekommen.
Also Vertragsbestätigung usw wie auch einen unverbindlichen Liefertermin.

Dann hoffe ich mal das du dadurch jetzt nicht ewig warten musst unser Ibiza kommt sogar eher.

Lg

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 24. Dezember 2021 um 03:33:29 Uhr:

@Benni_LDK ja ich bin bei nicht Vertragshändler immer vorsichtig.
Also ich habe dieses Jahr den neuen Leon sowie auch den Ibiza für meine Frau direkt bei Händler des Vertrauens bestellst und habe auch gleich zum Vertragsabschluss alles bekommen.
Also Vertragsbestätigung usw wie auch einen unverbindlichen Liefertermin.

Dann hoffe ich mal das du dadurch jetzt nicht ewig warten musst unser Ibiza kommt sogar eher.

Lg

Was bedeutet das? Ich habe beim Seat Händler eine verbindliche Bestellung unterschrieben. Im Grunde eine einseitige Willenserklärung weil nur meine Unterschrift auf dem Papier ist. Bekomme ich nach spätestens 6 Wochen noch einen richtigen Kaufvertrag wenn Seat bauen kann? Bei meinem zuvor bestellten FR Beats bekam ich nach einem halben Jahr noch nichts, so daß wir die verbindliche Bestellung aufgehoben haben.

@Bastien232 eine verbindliche Bestellung ist nicht dasselbe wie ein verbindlicher Liefertermin.
Ich habe auch meine Bestellung unterschrieben es geht jedoch hier in dem Fall um den Liefertermin.

Normalerweise wenn man ein Auto bestellt kann jeder Händler ( sofern es ein Vertragshändler ist ) im System einen ungefähren Liefertermin sehen je nach Konfiguration des Autos.

Daher bekommt man eigentlich immer einen unverbindlichen Liefertermin.

Wenn man das gar nicht bekommt hat man das Problem das man nix aber auch gar nix einklagen kann und aus dem Vertrag raus zu kommen dürfte auch nicht so einfach sein.
Daher halte ich nix davon was zu unterschreiben wo mir nicht mal was unverbindliches geliefert wird.

Lg

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 24. Dezember 2021 um 14:33:30 Uhr:

@Bastien232 eine verbindliche Bestellung ist nicht dasselbe wie ein verbindlicher Liefertermin.
Ich habe auch meine Bestellung unterschrieben es geht jedoch hier in dem Fall um den Liefertermin.

Normalerweise wenn man ein Auto bestellt kann jeder Händler ( sofern es ein Vertragshändler ist ) im System einen ungefähren Liefertermin sehen je nach Konfiguration des Autos.

Daher bekommt man eigentlich immer einen unverbindlichen Liefertermin.

Wenn man das gar nicht bekommt hat man das Problem das man nix aber auch gar nix einklagen kann und aus dem Vertrag raus zu kommen dürfte auch nicht so einfach sein.
Daher halte ich nix davon was zu unterschreiben wo mir nicht mal was unverbindliches geliefert wird.

Lg

Aktuell gibt Dir kein Autohaus einen verbindlichen Liefertermin. Die Zeiten sind erstmal vorbei.

@Bastien232 hab ich ja auch nicht gesagt.

Habe ich auch nie bekommen.
Aber einen unverbindlichen Termin geben sie dir und das ist schon wichtig wenn es um das Thema Verzug geht.

Ohne dieser Sache kann man doof dastehen.

Also ich hatte gar keine Bestellbestätigung bekommen. Lt. meinem SEAT-Händler wäre dies bei SEAT nicht mehr üblich!?

Übrigens ist jetzt mein neuer Ibiza Style nach einer Wartezeit von drei Monaten und drei Wochen bei meinem Händler eingetroffen!

Abholen werde ich ihn am 1.01.2022!

@Space-Polo das stimmt so nicht das dies nicht mehr üblich ist das ist einfach Bequwemlichkeit vom Händler.

Lg

Ok, sowas hatte ich mir schon gedacht!

Zitat:

@Space-Polo schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:18:13 Uhr:

Also ich hatte gar keine Bestellbestätigung bekommen. Lt. meinem SEAT-Händler wäre dies bei SEAT nicht mehr üblich!?

Übrigens ist jetzt mein neuer Ibiza Style nach einer Wartezeit von drei Monaten und drei Wochen bei meinem Händler eingetroffen!

Abholen werde ich ihn am 1.01.2022!

Ist doch ein Feiertag am 1.01.2022!!??

Deine Antwort