Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F
Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.
Beste Antwort im Thema
So Freunde des Seat Ibiza,
mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.
Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.
Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.
Viele Grüße
3251 Antworten
Quatsch... du kannst auch nach 2 Wochen noch ändern. Eigentlich bis zu dem Zeitpunkt wo er in die Produktion eingeplant wird. Dann geht nichts mehr.
Manche Händler wollen nur nicht, da der Vertrag abgeschlossen ist, und Sie Ihr Geld schon verdient haben, wozu also bemühen...
Zum Glück sind nicht alle so ??
Zitat:
@tommytommson schrieb am 19. April 2018 um 20:18:58 Uhr:
Habe Ende März einen Ibiza FR 1.0 TSI 115 PS + DSG und 18-Zoll-Rädern bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: November 2018...
Bei den Lieferzeiten scheint es wirklich kein System zu geben oder das ein oder andere Ausstattungsdetail verursacht bei Seat deutliche Lieferverzögerungen, die man ein Jahr nach Serienanlauf eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann. So ausufernd sind die Optionen ja nun auch nicht. Oder das liegt das vielleicht an VW selbst?! Da die Polo-Nachfrage ja sicher auch sehr hoch ist, werden verfügbare DSG-Getriebe vielleicht erst mal dort verbaut (als Beispiel). Oder liegt das wohl eher an den bestellten 18"-Felgen!? Kann man sich aber auch nur schwer vorstellen... Zulieferprobleme wie beim Alcantara? Hmm, alles etwas merkwürdig. Hat Seat denn wohl komplett andere Zulieferer verpflichtet als VW? Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Die üblichen Komponenten, die extern angeliefert werden müssen wie Scheibenglas, Sitze, Armaturentafeln, Anzeigeinstrumente, Multimediaanlagen etc. kommen bei VW und Seat doch sicher von den gleichen Zulieferern. Ist ja durchaus möglich, dass hier VW je nach Auftragslage immer zuerst bedient wird... Nur so als Erklärungsversuch...
Wie gesagt, ich habe vor zwei Wochen also fast zeitgleich, einen Ibiza FR 1.0 TSI 95 PS Handschalter mit den beiden Paketen, PDC hinten, Seat Drive Select und Lederoptik fürs Armaturenbrett bestellt. Unverbindlicher Liefertermin Mitte September 2018. Also zwei Monate früher als bei dir @tommytommson
So endlich den erlösenden Anruf erhalten! Mitte November bestellt, Ende nächster Woche abholbereit, ich hoffe das warten hat sich gelohnt 😁
Zitat:
@Livya207 schrieb am 19. April 2018 um 20:19:53 Uhr:
danke für die zusätzlichen Fotos, die beruhigen sehr 🙂
auf einem Foto sah es sehr nach einem matten, hellen rot aus, was mich leider sehr an Plastik erinnert hat. Aber alles gut, jetzt kann ich mich freuen.
aber mir ist leider noch ein anderer Gedanke gekommen... ein Panorama-Schiebedach wäre auch was feines 🙄 bin am überlegen, ob ich das noch zusätzlich nachbestelle (falls das überhaupt geht), die Lieferzeit wird dadurch bestimmt auch nochmal nach hinten verlegt
Das mit dem Panoramadach ist so 'ne (Geschmacks)Sache. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich dieses beim Vorgänger innerhalb von vier Jahren genau 2 mal offen hatte.
Wenn ich "frische" Luft haben möchte, mach ich einfach die Fenster auf. Zum Kühlen hab ich ja die Klimatronic. Außerdem kostet es neben Geld auch noch Kopffreiheit und bringt für mich wie erklärt keinen Mehrwert oder Vorteil.
Das ist allerdings exclusiv meine eigene Meinung, wer darin einen Vorteil sieht, soll es sich natürlich gern bestellen. Dass sich dadurch der Liefertermin nochmals verschieben würde, denke ich ist so gut wie sicher.
Ähnliche Themen
Also wir hatten beim 6J das Panoramadach, welches sich nur ein paar cm öffnen lässt, und waren immer voll zufrieden. Es ist leise wenn das Dach offen ist und es regnet nicht herein (und sieht zudem noch gut aus).
Haben es beim neuen 6F ebenso mitbestellt, hier lässt es sich ja ganz öffnen!
Wenn jemand ein Auto lange fahren will, würd ich vom Panoramadach abraten. Bei vielen Fahrzeugen wird früher oder später die Kassette selber oder die Abläufe verstopft und undicht und man hat das ganze Wasser im Innenraum. Reparaturen sind teuer weil es ewig dauert den Himmel auszubauen. Je größer die Glasfläche desto fragwürdiger wie lang man damit Spaß hat..
Stimmt, das muss jeder selbst wissen, beim 6J Ibiza mit knapp 160.000 km bis dato keine Probleme
@ H53M: Kopffreiheit könnte ein Problem werden und eine noch längere Lieferzeit ist keine Option. Daher alles beim Alten belassen und auf einen frühen Liefertermin hoffen 🙂
Blöde Frage, da keine Ahnung: muss man den Wagen einfahren?
Da es hier um "Lieferzeiten" geht, wäre es auch hilfreich zu erfahren, WO jemand bestellt hat. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man bei einem SEAT-Händler vor Ort (Land?) bestellt oder über's Internet irgendwo im Ausland.
Zumindest habe ich den Eindruck bei bisher mindestens drei Threads hier die alle dasselbe behandeln ...
Mein SEAT-Händler hier in Hamburg sagte mir bei der Bestellung vor einer Woche 5 Monate bis Lieferung voraus.
Zitat "90 Tage plus 50 für den Motor" (Ibiza FR 1.5 TSI mit vielen Extras).
Schaun wir mal, was bis Ende September so passiert.
Genau so war auch die Auskunft meines SEAT-Vertragshändlers hier in Münster @dl5pl
Lieferzeit 5 Monate für den FR. Für den Style ca. 3 Monate.
Haben denn alle die hier länger warten im I.-net oder über Vermittler bestellt?
Beim Händler. Volle Hütte bestellt. 23.12 bestellt Ende nächste Woche Bzw. Anfang die Woche drauf müsste meiner aufn Hof stehen.
Also zu meinem Zeitpunkt der Bestellung hatte das Panoramadach keine Auswirkung auf die Lieferung.
Zum Thema VW geht vor Seat: ist bestimmt so.
Wenn man skoda und bei nimmt. Passat 3 Monate - octavia 5-Monate und mehr.
Und was Zulieferer angeht Getriebe und co. Also mechanische Sachen haben alle gleiche Lieferanten, nur was Marke abhängig ist Lichter und Innen haben die alle unterschiedlichen Zulieferer.
Lieferzeiten von 3-6Monate egal welche Marke ist vollkommen normal. Schaut nur mal die zulassungszahlen an wieviele Autos jeden Monat allein nur in Deutschland neu zugelassen werden(zb.Golf 17k) So ein Werk hat nur eine gewissen Kapa jeden Tag.
Wer nicht warten kann, einfach zum Händler gehen und eins wo aufn Hof steht mitnehmen.
Zitat:
@Livya207 schrieb am 20. April 2018 um 09:28:17 Uhr:
@ H53M: Kopffreiheit könnte ein Problem werden und eine noch längere Lieferzeit ist keine Option. Daher alles beim Alten belassen und auf einen frühen Liefertermin hoffen 🙂Blöde Frage, da keine Ahnung: muss man den Wagen einfahren?
@Livya207
Ja, aber nur linksrum. Rechtsrum ist ab Werk schon eingestellt. Außer bei der englischen Ausführung. :-P
Nein, Quatsch! In der Betriebsanleitung steht, man soll die ersten 1.000 oder 1.500 km nicht schneller als 80% der Höchstgeschwindigkeit und keine zu hohen Drehzahlen fahren. Danach langsam steigern.
Zitat:
Da es hier um "Lieferzeiten" geht, wäre es auch hilfreich zu erfahren, WO jemand bestellt hat. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob man bei einem SEAT-Händler vor Ort (Land?) bestellt oder über's Internet irgendwo im Ausland.
Zumindest habe ich den Eindruck bei bisher mindestens drei Threads hier die alle dasselbe behandeln ...
Mein SEAT-Händler hier in Hamburg sagte mir bei der Bestellung vor einer Woche 5 Monate bis Lieferung voraus.
Zitat "90 Tage plus 50 für den Motor" (Ibiza FR 1.5 TSI mit vielen Extras).
Schaun wir mal, was bis Ende September so passiert.
Na wenn du doch die 3 Threads verfolgst, solltest du festgestellt haben, dass die meisten das schon dazuschreiben, wo und wie sie bestellt haben?
Die Aussage deines Händlers ist wohl die "allgemeine" Grundregel von SEAT.
Auch zu mir hieß es, "grundsätzliche" Lieferzeit für Basismodell 90 Tage + für Sonderausstattung nochmals ca. 12 Wochen. Bei Bestellung Ende Januar '18 wurde mir vom Vertragshändler daher ein unverbindlicher Liefertermin Ende 06, eher 07/2018 genannt.
Und soll ich dir was sagen? Nach 62 Tagen stand das Ding beim Händler Anfang April auf dem Hof.
Also irgendwas verbindliches, bzw. warum es genau bei welchen Bestellungen zu solchen zum Teil ewigen Verzögerungen kommt, wird dir mit Sicherheit niemand beantworten können. Scheinbar hat das ganze gerade eher sowas wie Glücksspielcharakter.
Dass ein EU-Import, den ich irgendwo im Tschechischen Hinterland bestelle i.d.R. länger braucht, bis er hier ist, als ein beim Vertragshändler hier in D bestellter, sollte jedem klar sein. Trotzdem kommt es - je nach Ausstattung, aber nicht nur davon abhängig - zu teilweise enormen Unterschieden bei der Auslieferung, die man sich eben mittlerweile nur noch sehr schwer erklären kann.
Eben, wenn man 5 oder 6 Monate Lieferzeit genannt bekommt, kann man ja planen und sich drauf einstellen. Wem das zu lang ist, kann sich die Sache ja überlegen und evtl. anders entscheiden. Eine lange Lieferzeit ist insofern ja erst mal kein Problem. Blöd nur, wenn aus angekündigten 6 Monaten ein Dreivierteljahr oder mehr wird... Und völlig perplex ist man umgekehrt sicher wenn statt der angedachten 5 Monate das Ding schon nach 62 Tagen vor der Tür steht...
Der ganze Ablauf wirkt durch diese Unregelmäßigkeiten irgendwie ein bisschen konfus und planlos. Dass man nicht den exakten Tag und die Stunde einkalkulieren kann ist ja völlig klar aber mehrere Monate zu früh oder zu spät?!?! Ist schon komisch... 😕.
Moin
Zu Abwechslung mal ne gute Nachricht von meinem Händler.
Fahrzeug befindet sich aktuell auf dem Weg nach Deutschland (kommt per Schiff).
Maximale Wartezeit bis er beim Händler steht 2 Wochen.Länger wird es nicht mehr dauern meinte er.
Somit komme ich dann insgesamt auf eine Lieferzeit von 5 Monaten.
Ibiza FR 1,5l EVO m. Alcantara
Gruß Andy
Ich habe am 22.02.18 bestellt.
Und mein Auto Befindet sich auch auf dem weg zum Händler.
Ibiza FR mit 95 PS