Lieferzeiten? Abholtag? Umkonfigurationen?

Mercedes C-Klasse

hallo gemeinde,

habe meinen w205 vorletzte woche bestellt. als liefertermin wurde mir zweite kw im november genannt. so ganz grob. genauer kann man das erst wohl nächste woche nochmal anfragen.

wie lief das bei euch? wie weit im vorfeld wurde euch ein genauer termin genannt? wann wurde dieser konkreter? oder habt ihr direkt einen abholtag nach der bestellung mitgeteilt bekommen?

mein händler gibt sich da schwer bedeckt, er sagte er könne neuerdings einen wunschtermin "von" und "bis" eintragen, würde aber nichts bringen... es muss doch da irgendwie feste regeln geben oder?

ich will den wagen in bremen holen, komme aber ganz aus dem süden der republik und würd gerne fliegen. irgendwann muss ich aber auch mal den flug buchen.

außerdem interessiert mich noch wie lange man an der konfiguration seines autos verändern kann. ich habe folgendes bestellt:

C220 BlueTec Limo, schwarz, Ledernachb. Artico schwarz/schwarz
- P00 - Flottenpaket (Map Pilot, Klimaautomatik 2 Zonen, Tank 66l, Audio 20 Touch, Regensensor, Sitzheizung, Vorrüstung Garmin)
- P29 - AMG Interieur
- P31 - AMG Exterieur (Sportfahrwerk)
- P44 - Park Paket
- R66 - Reifen m Notlauf
- U85 - AdBlue
- 239 - DISTRONIC PLUS
- 260 - Wegfall Typenkennzeichnung
- 287 - Fondssitze klappbar
- 30P - Ablagepaket
- 427 - 7Gtronic Plus
- 463 - HUD
- 628 - Fernlicht Assi
- 642 - LED Intelli Light System
- 877 - Ambientbeleuchtung
- 893 - Keyless Go

Da es ein Dienstwagen wird war ich beim Budget eingeschränkt. Fällt irgendjemandem ein sehr grober Schnitzer auf oder nirgendwas was ich UNBDINGT noch brauche? Klavierlack will ich so, das passt.

Und dann eben die Frage: Bis wann kann man an der Konfi noch drehen?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nio schrieb am 12. November 2014 um 11:02:16 Uhr:

Habs getestet.
Distronic ( wird das so geschrieben?) dafür fahre ich zu aktiv Auto.

Im Stau?

Fahrassistenz-Paket Plus 😎

386 weitere Antworten
386 Antworten

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. Januar 2015 um 14:32:14 Uhr:

Zitat:

@martinoe schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:38:26 Uhr:

Here we go ...

Ich habe es Anfang Dezember getan und mir den

C 250 BlueTEC T-Modell in
Farbe brilliantblau metallic (L-896),
mit Rad AMG LMR 4fach 5-Speichen-Design, 45,7 cm (18''😉 (782),
Polster Leder schwarz (P-251) und
Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig (736)

mit folgenden Paketen und Sonderausstattungen bestellt

Fondsicherheits-Paket
Spiegel-Paket
Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Park-Paket
Business-Paket PLUS
Fahrassistenz-Paket Plus
360°-Kamera (S-501)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)
AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483)
Ambientebeleuchtung (S-877) 261,80 EUR
AMG Line Exterieur (I-P31)
AMG Line Interieur (I-P29)
Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung (S-550)
Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)
COMAND Online (S-531)
EASY-PACK Heckklappe (S-890)
Head-up Display (S-463)
KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (S-581)
LED-Intelligent Light System (S-642)
Panorama-Schiebedach (S-413)
Reifen mit Notlaufeigenschaften (S-R66)
Scheibenwaschanlage beheizt (S-875)
Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (S-260)
+
Winterreifen ab Werk

denn er soll am 14.03.2015 die heiligen Hallen verlassen und da kann es ja noch mal schneien. 😉
Ich hatte mich auch sehr für den C300T BT Hybrid interessiert, es dann aber wegen der Einschränkungen beim Kofferraum, dem höheren Grundpreis und vor allem wegen der verringerten zul. Anhängelast gelassen. Gereizt hätte mich die Motorkombination aber schon.

Die Vorfreude ist schon riesig ...

Schöne Kombination.
Aber denke daran, so bekommst Du rechts einen "einfachen Sitz, ohne Komfort-Paket" !
Besser den Beifahrersitz auch mit Memory bestellen.
Das wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Immer wieder auf die wunde Stelle...🙁 🙁 🙁

Zitat:

@CrashDech schrieb am 2. Januar 2015 um 14:55:47 Uhr:

Hilft ja nichts, es gibt bestimmt genug Leute, die sich hinterher schon geärgert haben.

Vielleicht kommt MB ja auch endlich mal auf die Idee bei Memory links rechts das Komfortpaket mitzuliefern. 🙄

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. Januar 2015 um 15:05:18 Uhr:

Hilft ja nichts, es gibt bestimmt genug Leute, die sich hinter schon geärgert haben.

Das meine ich ja...ich gehöre dazu.🙄

Zitat:

@haengsching schrieb am 2. Januar 2015 um 14:24:26 Uhr:

Sorry, Kombi

Skandal!

Hab Mitte September bestellt und KW5 bekommen 😁

Liegt am Händler 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. Januar 2015 um 14:32:14 Uhr:

Zitat:

@martinoe schrieb am 30. Dezember 2014 um 09:38:26 Uhr:

Here we go ...

Ich habe es Anfang Dezember getan und mir den

C 250 BlueTEC T-Modell in
Farbe brilliantblau metallic (L-896),
mit Rad AMG LMR 4fach 5-Speichen-Design, 45,7 cm (18''😉 (782),
Polster Leder schwarz (P-251) und
Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig (736)

mit folgenden Paketen und Sonderausstattungen bestellt

Fondsicherheits-Paket
Spiegel-Paket
Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion
Park-Paket
Business-Paket PLUS
Fahrassistenz-Paket Plus
360°-Kamera (S-501)
Adaptiver Fernlicht Assistent Plus (S-628)
AIRMATIC Agilitäts-Paket (S-483)
Ambientebeleuchtung (S-877) 261,80 EUR
AMG Line Exterieur (I-P31)
AMG Line Interieur (I-P29)
Anhängevorrichtung mit ESP® Anhängerstabilisierung (S-550)
Burmester® Surround-Soundsystem (S-810)
COMAND Online (S-531)
EASY-PACK Heckklappe (S-890)
Head-up Display (S-463)
KEYLESS-GO Start-Funktion (S-893)
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (S-581)
LED-Intelligent Light System (S-642)
Panorama-Schiebedach (S-413)
Reifen mit Notlaufeigenschaften (S-R66)
Scheibenwaschanlage beheizt (S-875)
Wärme- und geräuschdämmendes Akustikglas (S-851)
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel (S-260)
+
Winterreifen ab Werk

denn er soll am 14.03.2015 die heiligen Hallen verlassen und da kann es ja noch mal schneien. 😉
Ich hatte mich auch sehr für den C300T BT Hybrid interessiert, es dann aber wegen der Einschränkungen beim Kofferraum, dem höheren Grundpreis und vor allem wegen der verringerten zul. Anhängelast gelassen. Gereizt hätte mich die Motorkombination aber schon.

Die Vorfreude ist schon riesig ...

Schöne Kombination.
Aber denke daran, so bekommst Du rechts einen "einfachen Sitz, ohne Komfort-Paket" !
Besser den Beifahrersitz auch mit Memory bestellen.
Das wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert.

Sorry vergessen in die Liste zu kopieren, ist natürlich mitbestimmt.??

Hat jemand Informationen wie es mit de SA "360° Kamera" aussieht.
Bei meiner gespeicherten Konfiguration kommt jetzt die Meldung "Diese Konfiguration ist leider nicht mehr baubar", natürlich ohne Hinweis darauf was denn nun nicht mehr baubar ist.

Wenn ich dann neu konfiguriere wird die 360° Kamera zwar zunächst akzeptiert, beim erneuten Aufruf ist der Haken dann aber wieder weg.

Diese SA wird doch jetzt schon seit Produktionsstart angeboten und beworben, kann es sein dass man diese Technik immer noch nicht in den Griff bekommt.

@Noris123

das liegt nach meinen Informationen nicht daran, dass diese SA nicht verbaubar sei, oder gar nicht mehr verbaut wird. Oder wie Du sagst die Technik nicht in den Griff bekommt.

Sondern daran, dass Teile für die Produktion nicht zur Verfügung stehen. Jedenfalls ist das Aussage meines :-))

Mein Auto hole ich am 12 März ab. Und ich habe nach wie vor die Kamera in der AB.

Zitat:

@haengsching schrieb am 2. Januar 2015 um 14:15:43 Uhr:

Habe heute die Rückmeldung vom Freundlichen bekommen, dass meine Produktionswoche voraussichtlich KW4 mit Liefertermin 23. Januar sein wird. Bestellt wurde Anfang Oktober.
Er meldet sich in KW 3 aber nochmals, um den Termin zu verifizieren.

Ein tolles Gefühl, wenn man den genauen (vermutlich genauen) Tag weiß und nicht nur Januar/Februar :-)

Das stimmt absolut!! Danke für die Info, ist ein guter Anhaltspunkt! Ich gehe jetzt auch einfach vom 23.01,15 aus. Dann hab ich auch einen Termin 😁😁😎😁😁

Zitat:

Zitat:

@CrashDech schrieb am 2. Januar 2015 um 14:55:47 Uhr:

Hilft ja nichts, es gibt bestimmt genug Leute, die sich hinterher schon geärgert haben.

Vielleicht kommt MB ja auch endlich mal auf die Idee bei Memory links rechts das Komfortpaket mitzuliefern. 🙄

Aber wenn doch das Business-Paket-Plus mit geordert wurde, ist das Sitzkomfort-Paket meines Wissens doch für beide Vordersitze enthalten. Somit sollte auch der Beifahrersitz - trotz fehlendem Memory - mit Sitzkomfort ausgestattet und damit optisch entsprechend dem Fahrersitz sein. Kann das jemand bestätigen bzw. mich vom Gegenteil überzeugen?

Zum Thema 360-Grad-Kamera: ich habe lange nichts mehr bzgl. Lieferschwierigkeiten gehört. Kann das nicht einfach ein Bug im Konfiguratior sein? Kommt ja anscheinend öfter mal vor. In meiner AB ist die 360-Grad-Kamera jedenfalls nach wie vor enthalten. Liefertermin ist noch unverbindlich März (S205). Ohne dieses Extra kommt mir die Kiste nicht ins Haus, dann warte ich lieber weiter. Habe das Teil in meinem 3er BMW und will es nicht mehr missen.

Zitat:

@bandolero69 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:26:28 Uhr:

Zum Thema 360-Grad-Kamera: ich habe lange nichts mehr bzgl. Lieferschwierigkeiten gehört. Kann das nicht einfach ein Bug im Konfiguratior sein? Kommt ja anscheinend öfter mal vor. In meiner AB ist die 360-Grad-Kamera jedenfalls nach wie vor enthalten. Liefertermin ist noch unverbindlich März (S205). Ohne dieses Extra kommt mir die Kiste nicht ins Haus, dann warte ich lieber weiter. Habe das Teil in meinem 3er BMW und will es nicht mehr missen.

An einen Bug glaub ich eher nicht. Hab die Konfiguration schon seit ein paar Wochen so gespeichert und jetzt wurde offensichtlich die 360° Kamera rausgenommen.

Wäre natürlich besser wenn statt der Allerweltsmeldung "Diese Konfiguration ist leider nicht mehr baubar" ein Hinweis käme um was es geht und wann die SA ggf. wieder bestell- bzw. lieferbar ist.

Zitat:

@bandolero69 schrieb am 2. Januar 2015 um 19:26:28 Uhr:

Zitat:

Aber wenn doch das Business-Paket-Plus mit geordert wurde, ist das Sitzkomfort-Paket meines Wissens doch für beide Vordersitze enthalten. Somit sollte auch der Beifahrersitz - trotz fehlendem Memory - mit Sitzkomfort ausgestattet und damit optisch entsprechend dem Fahrersitz sein. Kann das jemand bestätigen bzw. mich vom Gegenteil überzeugen?

Also bei mir ist beim Business plus Paket das sitzkomfort Paket in der Bestellung .

Ich habe auch nur das Fahrer memory Paket.

Mein ?? sagt das es auf dem Beifahrersitz auch die Komfort Einstellung gibt, nur die Memory und restlichen Funktionen nicht in der Beifahrer Türe .

Aber der Landgraf weiß es bestimmt genau.

Zitat:

Also bei mir ist beim Business plus Paket das sitzkomfort Paket in der Bestellung .

Ich habe auch nur das Fahrer memory Paket.

Mein ?? sagt das es auf dem Beifahrersitz auch die Komfort Einstellung gibt, nur die Memory und restlichen Funktionen nicht in der Beifahrer Türe .

Aber der Landgraf weiß es bestimmt genau.

So wäre es zumindest logisch finde ich und das wäre dann ein Problem weniger in der Bestellung.

Bzgl. 360° Kamera (oder auch Surround view camera) kann ich mich (leider) nur wiederholen.. auch wenn ich seinerzeit hierfür von einem Mitglied hier hart angegangen wurde.
Es gibt derzeit massive Schwierigkeiten mit der Kapazität seitens des Zulieferers. Die anfänglichen Probleme die nur die BR 205 hatte sind schon lange behoben.
Lediglich für die späte November und komplette Dezember Produktion konnte die 360° Kamera geplant und verbaut werden.
Für Januar und die Folge-Monate ist sie gesperrt.

Derzeitiger Stand ist, dass sie ab März regulär verbaut werden kann, weshalb in diesen Aufträgen die Kamera auch bisher nicht wieder gelöscht werden musste.

Hiervon ist nicht nur die BR 205 betroffen...

Bzgl. der Sitz-Problematik ist es leider wirklich so, dass wenn man den Fahrersitz mit Memory bestellt, dieser eine verlängerte (elektrisch einstellbare) Beinauflage hat, der Beifahrersitz hingegen hat diese dann gar nicht, auch ist das Sitz-Komfortpaket nicht bestellbar. Dieses ist dann für den Fahrersitz serienmässig und für den Beifahrersitz nicht lieferbar. (ob es sich dann nur um die Sitzflächen-Verlängerung handelt und dennoch eine pneumatische Lordose vorhanden ist, weiß auch ich gerade leider nicht)
Sehr blöder Umstand, aber irgendjemand fand die Kodierung so sinnvoller (vermutlich um mehr elektrische Beifahrersitze verkaufen zu können).

Vielen Dank für die Info Der_Landgraf, auch wenn diese aus meiner Sicht unerfreulich ist.

Das mit den Sitzen kann ich nicht verstehen, ist dann aber wohl so. Ich habe gerade noch mal die Auftragsbestätigung studiert und dort ist das Sitzkomfortpaket unter dem Business Paket Plus auch nicht aufgeführt (obwohl es im Konfigurator darunter geführt wird).

Bzgl. 360-Grad-Kamera gehe ich dann einfach mal von einer Verfügbarkeit zu unserem Produktionsdatum aus. In der Auftragsbestätigung ist als unverbindlicher Liefertermin März angegeben, in der Auftragsbestätigung ist sie enthalten. Fakt ist: Ohne dieses Extra nehme ich den Wagen nicht.

Zitat:

@Pille12457 schrieb am 2. Januar 2015 um 18:09:34 Uhr:

Zitat:

@haengsching schrieb am 2. Januar 2015 um 14:15:43 Uhr:

Habe heute die Rückmeldung vom Freundlichen bekommen, dass meine Produktionswoche voraussichtlich KW4 mit Liefertermin 23. Januar sein wird. Bestellt wurde Anfang Oktober.
Er meldet sich in KW 3 aber nochmals, um den Termin zu verifizieren.

Ein tolles Gefühl, wenn man den genauen (vermutlich genauen) Tag weiß und nicht nur Januar/Februar :-)

Das stimmt absolut!! Danke für die Info, ist ein guter Anhaltspunkt! Ich gehe jetzt auch einfach vom 23.01,15 aus. Dann hab ich auch einen Termin 😁😁😎😁😁

😁 dann sehen wir uns ja in Bremen 😎

Deine Antwort