Lieferzeiten? Abholtag? Umkonfigurationen?

Mercedes C-Klasse

hallo gemeinde,

habe meinen w205 vorletzte woche bestellt. als liefertermin wurde mir zweite kw im november genannt. so ganz grob. genauer kann man das erst wohl nächste woche nochmal anfragen.

wie lief das bei euch? wie weit im vorfeld wurde euch ein genauer termin genannt? wann wurde dieser konkreter? oder habt ihr direkt einen abholtag nach der bestellung mitgeteilt bekommen?

mein händler gibt sich da schwer bedeckt, er sagte er könne neuerdings einen wunschtermin "von" und "bis" eintragen, würde aber nichts bringen... es muss doch da irgendwie feste regeln geben oder?

ich will den wagen in bremen holen, komme aber ganz aus dem süden der republik und würd gerne fliegen. irgendwann muss ich aber auch mal den flug buchen.

außerdem interessiert mich noch wie lange man an der konfiguration seines autos verändern kann. ich habe folgendes bestellt:

C220 BlueTec Limo, schwarz, Ledernachb. Artico schwarz/schwarz
- P00 - Flottenpaket (Map Pilot, Klimaautomatik 2 Zonen, Tank 66l, Audio 20 Touch, Regensensor, Sitzheizung, Vorrüstung Garmin)
- P29 - AMG Interieur
- P31 - AMG Exterieur (Sportfahrwerk)
- P44 - Park Paket
- R66 - Reifen m Notlauf
- U85 - AdBlue
- 239 - DISTRONIC PLUS
- 260 - Wegfall Typenkennzeichnung
- 287 - Fondssitze klappbar
- 30P - Ablagepaket
- 427 - 7Gtronic Plus
- 463 - HUD
- 628 - Fernlicht Assi
- 642 - LED Intelli Light System
- 877 - Ambientbeleuchtung
- 893 - Keyless Go

Da es ein Dienstwagen wird war ich beim Budget eingeschränkt. Fällt irgendjemandem ein sehr grober Schnitzer auf oder nirgendwas was ich UNBDINGT noch brauche? Klavierlack will ich so, das passt.

Und dann eben die Frage: Bis wann kann man an der Konfi noch drehen?

lG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nio schrieb am 12. November 2014 um 11:02:16 Uhr:

Habs getestet.
Distronic ( wird das so geschrieben?) dafür fahre ich zu aktiv Auto.

Im Stau?

Fahrassistenz-Paket Plus 😎

386 weitere Antworten
386 Antworten

Oh man, ich tendiere immer mehr zu einer Abholung direkt in Bremen, auch wenn der Weg von Stuttgart aus recht weit ist.

Hallo,

heute morgen, 29.06. erhielt ich die Nachricht, dass das Auto am Donnerstag nachmittag noch in Bremen war und daher der Termin nicht gehalten werden konnte.
Heute ist "Lilly" hier in Sindelfingen und auch schon "connect"ed 🙂 😁.
Mittwoch ist nun der neue Abholtermin, danach wäre es erst wieder Ende Juli möglich gewesen.

Also alles gut, die (Vor-)Freude wächst noch ein bisschen.

Zitat:

@BlueDino schrieb am 27. Juni 2015 um 20:10:37 Uhr:

Hallo,

ich hätte meinen S205 C 220 d am Freitag 26.06.2015 in Sindelfingen abholen sollen.
Am Donnerstag nachmittag um 15:00 Uhr erhielt ich die Absage des Termins.

Bin auch FA und miete seit 2012.
Bisher war es immer gleich,
Anfang des gewünschten Auslieferungsmonats erhalte ich meinen
- Torpass, dann kann ich
- online den Termin machen, danach
- zulassen gehen, und dann eben
- noch 3 Wochen warten.

Auf Anfrage nach dem Grund kam nichts, aber man ruft mich an, wenn ich abholen kann. Hoffentlich dauert's nicht zu lange.

Gruß
Stefan

Glückwunsch! Wieso wäre dann erst wieder "Ende Juli" möglich gewesen? Sind die in Sindelfingen schon komplett ausgebucht mit Abholungen oder wie?

Bei mir gibt es leider immer noch keinen Torpass oder sonstige Bestätigung. Die Produktion ist aber immer noch in der 1. Dekade Juli eingeplant. Das Warten und die Ungewissheit nervt...

Kann man ein Fahrzeug, dass für Sindelfingen eingeplant war, nach Erhalt des Torpasses bzw. wenn man die Termine buchen kann noch kurzfristig auf eine Direktabholung in Bremen umswitchen?

Hallo, vielleicht kann ich allen Wartenden ein wenig Hoffnung geben: Am Freitag bekam ich die Fertigstellungsmeldung für mein Fahrzeug aber gleichzeitig den Hinweis, das die Anlieferung ca. 20 Tage dauern wird aufgrund der "aktuellen Transportsituation". Gerade hat mich der Freundliche Angerufen, daß mein Fahrzeug nun doch schon Mitte nächster Woche kommt.....
Also vielleicht sind die "Bahntransportprobleme" behoben!

Ähnliche Themen

Zitat:

@BlueDino schrieb am 29. Juni 2015 um 17:03:15 Uhr:

Hallo,

heute morgen, 29.06. erhielt ich die Nachricht, dass das Auto am Donnerstag nachmittag noch in Bremen war und daher der Termin nicht gehalten werden konnte.
Heute ist "Lilly" hier in Sindelfingen und auch schon "connect"ed 🙂 😁.
Mittwoch ist nun der neue Abholtermin, danach wäre es erst wieder Ende Juli möglich gewesen.

Also alles gut, die (Vor-)Freude wächst noch ein bisschen.

Zitat:

@BlueDino schrieb am 29. Juni 2015 um 17:03:15 Uhr:

Zitat:

@BlueDino schrieb am 27. Juni 2015 um 20:10:37 Uhr:

Hallo,

ich hätte meinen S205 C 220 d am Freitag 26.06.2015 in Sindelfingen abholen sollen.
Am Donnerstag nachmittag um 15:00 Uhr erhielt ich die Absage des Termins.

Bin auch FA und miete seit 2012.
Bisher war es immer gleich,
Anfang des gewünschten Auslieferungsmonats erhalte ich meinen
- Torpass, dann kann ich
- online den Termin machen, danach
- zulassen gehen, und dann eben
- noch 3 Wochen warten.

Auf Anfrage nach dem Grund kam nichts, aber man ruft mich an, wenn ich abholen kann. Hoffentlich dauert's nicht zu lange.

Gruß
Stefan

Das kenne ich auch alles aus der FA-Miete. Einmal bekam ich am Vormittag des Vortag des Abholtermins einen Anruf, mein Wagen sei noch in Bremen und die Abholung morgen wäre nicht möglich. Frühen Nachmittag dann der nächste Anruf, der Wagen stände morgen wie terminiert zur Abholung bereit.

Verstehen musste ich das auch nicht, aber ich war froh drum.

Bei der letzten Abholung im April, bekam ich ein paar Tage vor dem Termin einen Anruf. Der Wagen sei gesperrt und könne nicht ausgeliefert werden. Grund: Transportschaden. Da wurde dann nachlackiert und die Auslieferung verschob sich um 2-3 Tage.

Ich weiß wie es ist, wenn man heiß wie Frittenfett ist und dann kommt dieser Anruf 😁

Aber so ist die Vorfreude doch länger

Zitat:

Bei mir gibt es leider immer noch keinen Torpass oder sonstige Bestätigung. Die Produktion ist aber immer noch in der 1. Dekade Juli eingeplant. Das Warten und die Ungewissheit nervt...

Kann man ein Fahrzeug, dass für Sindelfingen eingeplant war, nach Erhalt des Torpasses bzw. wenn man die Termine buchen kann noch kurzfristig auf eine Direktabholung in Bremen umswitchen?

Passend dazu vielleicht nochmals meine Frage von oben. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn du einen Torpass hast, ist die Abholung terminiert und damit fix, da lässt sich dann auf die Schnelle nichts mehr ändern.

Servus, ich hatte vor 4 Std. noch mal angerufen und nach den Status vom Fahrzeug nachgefragt, da noch immer kein Abholtermin möglich ist. Das Auto hätte mitte Juni produziert werden sollen, ist aber so wie es ausschaut nicht😠 Es steht nichts im System drin was mit dem Fahrzeug jetzt los ist😕 und bis jetzt noch keinen Rückruf von MB erhalten.Ich sehe mich ja den zweiten Urlaub auch wieder mit dem alten Fahrzeug fahren zu müssen. Bin mal gespannt wie MB auf die Anfrage reagieren wird, dass ich die entstandenen Mehrkilometer seit Mai eigentlich nicht zahlen möchte.

Ich werde berichten wenn es neues gibt, ich hoffe dass nicht irgend welche Teile nicht lieferbar sind.

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 26. Juni 2015 um 18:34:01 Uhr:

Hallo, Ich habe die gleichen Vorraussetzungen wie Du, bestellt habe ich allerdings schon 2014 für Mai, ist dann wegen Modelpflege auf Juni geschoben wurden, lt Verkaufstelle war die Produktion für mitte Juni geplant. Vorgestern habe ich noch mal eine offiziellle Auftragsbestätigung bekommen. Auf die Anfrage, ob das Auto schon produziert wird, leider keine Antwort bekommen. Ich denke, dass der Torpass erst verschickt wird wenn das Fahrzeug in SiFi angekommen ist. Heute wieder nichts neues außer die Info von einem Kollegen dass seine C Klasse von Anfang August auf Ende August verschoben wurde. Gruß

Zitat:

@Ralf66-Driver schrieb am 26. Juni 2015 um 18:34:01 Uhr:

Zitat:

@SvenSvensson schrieb am 26. Juni 2015 um 18:09:44 Uhr:

Nachdem hier ja schon einige Erfahrungen gesammelt haben hier mal meine Sachlage:

Bestellt: Mitte Mai (als FA)
Geplante Produktion: 1. Dekade Juli (KW 27-28)

Bisher habe ich allerdings noch keine Bestätigung bzw. einen Torpass erhalten. Das Fahrzeug hat auch noch keine Produktionsnummer. Die 1. Dekade Juli steht aber auch heute noch laut Verkäufer als Produktionszeitraum im System.

Nun meine Frage an euch: Wie sind eure Erfahrungen bzgl. den verschiedenen Zeiträumen? Ist die 1. Dekade immer noch realistisch? Wie schätzt ihr den Liefertermin, wenn das Fahrzeug wie geplant produziert wird? Also wie viele Tage vergehen von Produktion bis zur Auslieferung?

Bei mir ist noch eine Überstellung nach Sifi geplant. Wollte das Auto dort eigentlich bis spätestens 20.7. abholen...

Danke für eure Einschätzungen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 30. Juni 2015 um 12:00:29 Uhr:

Wenn du einen Torpass hast, ist die Abholung terminiert und damit fix, da lässt sich dann auf die Schnelle nichts mehr ändern.

Danke. Habe eben auch nochmals mit einem Verkäufer gesprochen und der meinte ebenfalls, dass eine Änderung des Bereitstellungsortes nur in Einzelfällen noch möglich ist wenn das Fahrzeug bereits fix zur Produktion eingeplant ist. Das könnte bei mir jeden Tag so weit sein.

Was würdet ihr mir mit den Erfahrungen der Lieferzeiten empfehlen: Lieber auf Bremen ändern oder hoffen dass die Überstellung nach Sindelfingen schnell vonstatten geht? Wollte das Fahrzeug eigentlich noch vor Ende Juli.

Hallo zusammen,
habe heute die Info erhalten, dass mein S205 220d ab 16.07. in Bremen abholbereit ist. Somit ergibt sich folgender zeitlicher Ablauf:

- Anfang Februar 2015 Bestellung, unverbindlicher Liefertermin: Juni 2015
- Ende Mai geänderte AB (Anpassungen Modelljahr 2016), unverbindlicher Liefertermin: Juli 2015
- 16.06. Info vom Freundlichen, dass die Produktion für die erste Dekade Juli geplant ist
- 30.06. Info vom Freundlichen, dass die Abholung ab 16.07. möglich ist

Ich warte jetzt noch darauf, den Wunsch-Abholtermin vom Freundlichen bestätigt zu bekommen und hoffe, dass jetzt nichts mehr dazwischen kommt.

Hallo,

Umbuchen des Abholorts ist möglich, aber nur bis zum Erhalt des Torpasses.

Gruß
Stefan

Hallo ihr lieben,

vllt ne blöde Frage, aber dadurch das ich keinen Anhaltspunkt habe außer die Aussage von meinem Verkäufer bei MB das der Wagen anfangs noch Mitte Juli ausgeliefert werden sollte. Keine Bestätigung wie wo wann usw...
Hab dann nach langem warten und Zurückhaltung meinerseits (dachte mir ich Stress den Verkäufer mal nicht) meinem :-) ne Mail geschrieben bezüglich des aktuellen Status meines c250 BT 4Matic, bestellt Mitte März

Antwort vom :-) das aktuell im System nichts hinterlegt ist aber der Wagen 3. Woche Juli gebaut wird und hofft natürlich wie ich das der Wagen dann schnell ausgeliefert wird. (Noch zur Info das Auto ist für die Schweiz)

Kann das sein das der Wagen noch bis Ende Juli kommt?

Ich find das aktuell alles ein bisschen undurchsichtig, hab das Gefühl das die Leute von MB irgendwie sich zurückhalten mit Informationen oder weiß es der Verkäufer einfach auch nicht?

Immerhin will ich ja auf den laufenden bleiben, da ich das Auto nur unter der Bedingung bestellt habe das ich damit am 15. August in den Urlaub fahren kann.... Irgendwie hab ich das Gefühl das ich nachdem ich die Unterschrift gesetzt habe, statt mich zu freuen, nun hoffen muss das der Wagen vllt doch noch vor Mitte August kommt....

Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. Find es einfach nicht Fair das ich als Kunde der zum erstmal einen Mercedes Benz kauft, einfach mal so abfertigt wird das er nach der Unterschrift auf sich selbst überlassen ist. Für manch einen ist das vllt Routine, muss aber dazu sagen das sowas für mich eventuell nicht mehr in Frage kommt. Und geplant war den c250 BT 2 Jahre fahren und dann auf C63 umzusteigen. Naja vllt ist das ja nur die Niederlassung, zumindest werde ich das mir wirklich genau überlegen wo ich den c63 bestelle wenn überhaupt!

Sorry hab jetzt bisschen Dampf abgelassen, aber ich find das ist ein super Forum wo Leute auch bisschen die Erfahrungen teilen und nachvollziehen können

Ballt habt ihr ja Paar Tipps

Beste Grüße

*Vielleicht

Sorry

Sorry, wenn ich jetzt mit der Nadel direkt in die Seifenblase steche, aber 3. Juli-Woche Bau und bis Ende Juli vor der Tür stehen haben, das ist ein jähes Ziel. Aber OK, dein Urlaub startet ja erst am 15. August, bis dahin sollte es klappen, wenn sich denn nichts verschiebt.

Was deine generelle Nachfrage angeht, so kann jeder MB-Händler oder besser gesagt die Dispo des Händlers nachschauen, wie weit der Wagen ist - ist er für die Produktion eingeplant, hat er eine Produktionsnummer, in welchem Baustadium befindet er sich gerade etc.
Wenn er in der 3. Juli-Woche, wäre KW20, gebaut wird, dann sollte es in den kommenden Tagen eine Produktionsnummer geben.

Aber generell gilt: nicht alles so schwarz malen, draußen scheint die Sonne und dein Auto kommt schon... 😉

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 1. Juli 2015 um 12:38:05 Uhr:

Sorry, wenn ich jetzt mit der Nadel direkt in die Seifenblase steche, aber 3. Juli-Woche Bau und bis Ende Juli vor der Tür stehen haben, das ist ein jähes Ziel. Aber OK, dein Urlaub startet ja erst am 15. August, bis dahin sollte es klappen, wenn sich denn nichts verschiebt.

Was deine generelle Nachfrage angeht, so kann jeder MB-Händler oder besser gesagt die Dispo des Händlers nachschauen, wie weit der Wagen ist - ist er für die Produktion eingeplant, hat er eine Produktionsnummer, in welchem Baustadium befindet er sich gerade etc.
Wenn er in der 3. Juli-Woche, wäre KW20, gebaut wird, dann sollte es in den kommenden Tagen eine Produktionsnummer geben.

Aber generell gilt: nicht alles so schwarz malen, draußen scheint die Sonne und dein Auto kommt schon... 😉

Vielen Dank für die Infos, das hab ich mir auch schon fast gedacht...

Die Sonne scheint, ob der Wagen noch kommt dieses Jahr ;P ....

Nein hast hast vollkommen Recht, ich denke ich lehn mich mal zurück und genieße die Tage.

Besten Dank

Deine Antwort