Lieferzeit Werksferien / Cosmo Teilleder
Hallo,
habe gerade nen Anruf vom freundlichen bekommen und bin jetzt ein wenig sauer...
Habe Anfang Mai einen Astra 1,9cdti (150) Cosmo mit DPF und Performance Paket bestellt. Den Cosmo habe ich primär wegen dem Teilleder dabei bestellt. Bei bestellung meinte der Händler der Wage sei vorraussichtlich Anfanf Mai da (mündlich). 2 Wochen später kam die Auftragsbestätigung mit Liefertermin 1. Augustwoche.
Und gerade ruft mich der Händler an und teilt mir mit dass der Wagen nicht mehr vor den Werkferien geliefert werden kann und sich somit derd Liefertermin auf frühstens Anfang September verschiebt.
Was muss ich mir gefallen lassen und kann ich wegen der Verzögerung von der Opel AG eine Lesitung erwarten?
Im MJ 06 ist nach meiner Konfiguration jetzt im Cosmo kein Teilleder mehr drin, hatte den Wagen aber so bestellt.
Was kann ich tun??? Oder muss ich mir das einfach alles gefallen lassen?
18 Antworten
oh man das ist schon ein starkes stück!
Hoffe nur bei mir wird es nicht so lange dauern - von mai auf september, dat is schón heftig!
Du hast aber einen Rechtsanspruch auf die von dir bestellten teilledersitze, sofern sie im kaufvertrag festgehalten sind!
Somit käme es einem vertragsbruch gleich, aber meines wissens nach behalten sich die hersteller immer änderungen vor, hoffe es gibt keine derartige klausel..
viel glück weiterhin
P.S. ein gutes an deiner situation ist, dass du nun auch die sitzneigungsverstellung bekommst, welche es im MJ 05 nicht gab - hab deshalb extra auf MJ 06 gewartet..
Blöde Frage aber konnte man nicht schon immer die Sitzneigung verstellen?
Freu mich doch so sehr auf meinen Neuen-.....
Jungst haltet doch mal den Ball flach.
1. Opel behält sich Änderungen vor und schreibt das in jedem Prospekt oder sonstwo.
2. Was soll der Wind um die Lieferzeit? Es haben schon Leute wegen Leder, Felgen oder Partikelfilder 5 Monate und länger auf ihre Astras gewartet.
In ähnlicher Form passiert mir das auch gerade. Ich habe meinen Astra GTC noch im Februar bestellt und warte immernoch. Prinzipiell sei der Wagen schon fertig, es muß aber noch was eingebaut werden. Ich hoffe KW 30 wird´s zur Auslieferung kommen.
Prinzipiell stört mich eine längere Lieferzeit nicht, aber das sollte vorher einem schon mitgeteilt werden können. I.d.R sind Produktionskapazitäten und die Anzahl d. Bestellungen bei Bestelleingang bekannt. Die Lieferzeit sollte sich dann in etwa ausrechnen lassen. Mir hat man jedoch schon den 4. Liefertermin mitgeteilt. Da hat man sich scheinbar bei mir ein paar mal verrechnet. Das ist mir zuviel und hab mich bei Opel beschwert.
Vom Kauf zurücktretten, das gestaltet sich etwas schwieriger. Ich habe mal gehört, der Hersteller darf sich einen Lieferverzug von 4 Monaten erlauben.
Im Nachhinen wichtiger ist mir, dass das Auto auch sein Geldwert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von astraCosmo
Blöde Frage aber konnte man nicht schon immer die Sitzneigung verstellen?
Freu mich doch so sehr auf meinen Neuen-.....
Gibt es erst seit MJ2006, sonst hätte ich es auch bestellt...
Will ja auch primär mein baby mal bekommen! Aber es nervt schon ungemein wenn man zuerst Anfang Juli dann August und jetzt September gesagt bekommt! Und mein alter Astra G hat mittlerweile auch scoh n 190 tkm runter und der TÜV läuft auch im Ausgut ab, Wenn ich diese lange Wartezeit gewußt hätte, dann hätte ich mir nen Vorführwagen bestellt.
habe auch 17 5 alus , DPF und Leder, aber deswegen muss ich mich doch nicht zwangsläufig mit ner längeren Lieferzeit zufrieden geben!
Ändert sich nach den Werksferien nochwas?
Zitat:
Original geschrieben von astraCosmo
habe auch 17 5 alus , DPF und Leder, aber deswegen muss ich mich doch nicht zwangsläufig mit ner längeren Lieferzeit zufrieden geben!
-------------------------------------------------------------
ne musst du nicht habe - 18" - volleder - usw.
bestellt am 09.06.05 - geliefert am 14.07.05-------------------------------------------------------------
Ändert sich nach den Werksferien nochwas?
---------------------------------
ja mein FOH hatte heute ein prospekt für den gtc mj06
was sich nach den werksferien ändert
der cosmo hat kein echtes teilleder mehr sonden kunstleder !
easy go nur bestellbar nach werksangabe/freigabe genauso wie die panoramascheibe usw........ das andere konnte ich alle nicht behalten habe auf dem kopf mitgelesen !
Zitat:
Original geschrieben von RedAlex
I.d.R sind Produktionskapazitäten und die Anzahl d. Bestellungen bei Bestelleingang bekannt. Die Lieferzeit sollte sich dann in etwa ausrechnen lassen. Mir hat man jedoch schon den 4. Liefertermin mitgeteilt. Da hat man sich scheinbar bei mir ein paar mal verrechnet.
Bei einigen Tausend Einzelteilen lässt sich eben nichts vorhersagen. Das man dir mehrfach Termine sagt, ist ein untrügliches Anzeichen für Lieferschwierigkeiten eines Zulieferers. Ich weiss jetzt auch nicht was genau es ist, aber es kommen Qualitätsmängel, Lieferengpässe oder z.B. Bankrott eines Zulieferers in Betracht.
Zitat:
Das ist mir zuviel und hab mich bei Opel beschwert.
Vom Kauf zurücktretten, das gestaltet sich etwas schwieriger. Ich habe mal gehört, der Hersteller darf sich einen Lieferverzug von 4 Monaten erlauben.
Im Nachhinen wichtiger ist mir, dass das Auto auch sein Geldwert ist.
Ich glaube für sowas ist eine Fristsetzung notwendig. Wird diese Frist überschritten, hat man mehr Möglichkeiten. Dafür geht man aber besser zum Anwalt mit Erfahrung in Kaufvertragsrecht.
MfG BlackTM
Hab ihn im Mai bestellt und vorraussichtlich kommt er Mitte September ! 1.9 Diesel 150 Ps mit Russfilter !
Hallo,
ich habe meinen Ende Mai bestellt und der Liefertermin ist Ende August.
Da natürlich da schon das MJ 06 produziert wird, bekomme ich jetzt mein Modell vom Baujahr 05 oder 06???
Bekomme ich jetzt mein Auto auch mit der Ausstattung zum Vertragspreis.
Fragen über Fragen
Mfg
Beinhard
@Beinhardt
Du bekommt MJ06.
Ich hab am 02.06.05 bestellt und am 15.07.05 der Anruf vom FOH ... er ist da 🙂
Gruß
Habe meinen am 10.06.05 bestellt. Laut meinem FOH muss ich bis September warten. Das genaue Lieferdatum bekomme ich nächste Woche 🙁
Und für alle die es interessiert:
- Astra GTC Turbo (200PS)
- Saphirschwarz
- Sicht Paket
- Diebstahlwarnanlage
- CD70 Navi mit CID
- Klimaautomatik
- Bordcomputer
- 7 1/2 x 18" in 5 Stern 🙂
Hoffe ich hab nix vergessen 🙂
Gruß
Beilinator
Zitat:
Original geschrieben von aquari
@Beinhardt
Du bekommt MJ06.Ich hab am 02.06.05 bestellt und am 15.07.05 der Anruf vom FOH ... er ist da 🙂
Gruß
Hallo,
da bin ich aber dann mal gespannt, weil sich ja in den Ausstattungsvarianten und preislich was geändert hat.
Zahle ich dann den vereinbahrten Preis???
Im Vertrag beim Foh steht das er 4 Monate Preisbindung hat. Die sind aber zum Auslieferungstermin schon abgelaufen???????????????????????
Mfg
Beinhard
Also mehr zahlen muss ich auf jeden Fall nicht nach meinem Häbndler, er sagt es ist die Preisliste bindend die zum Bestellzeitpunkt aktuell war.