Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Jori2211 schrieb am 25. April 2023 um 13:40:55 Uhr:
Woher sind die Terminverschiebungen? Das Autohaus bzw. der Freundliche können doch zur Zeit keine verbindliche Auskunft geben, dachte ich. Ich hatte vor knapp 6 Wochen mal gefragt und den unverbindlichen Liefertermin aus dem Kaufvertrag als Antwort bekommen…
Wie du an den ständigen Verschiebungen sehen kannst, gibt es leider auch keine verbindlichen Liefertermine. Das sind alles Spekulationen vom Werk. Diese Angaben sollte dein Händler auch sehen können, nur wirklich aussagekräftig sind diese halt nicht. Vielleicht gibt er sie auch deshalb gar nicht erst raus um keine falschen Hoffnungen zu wecken....
Die Terminverschiebungen sieht der Händler im System. Bei mir wurde dieser mittlerweile auch 7 oder 8 mal verschoben. Leider nützt diese Info uns aber nichts.
Habe jetzt einfach nochmal beim Händler angerufen und siehe da. Fahrzeug steht zur Auslieferung bereit und soll in der KW 20-21 zur Übergabe im Autohaus bereit sein. Konnte es kaum glauben. Bestellt im Oktober 2022. Das sollte Mut für alle machen die noch auf ihren Tiguan warten.
@Jori
Welche Konfiguration hast du gewählt?
Ähnliche Themen
Ich habe 02/22 bestellt. Nach diversen Änderungen des Lieferdatums, stehe ich, Stand heute auf KW 31. Ich hoffe, es ist die 31. KW in diesem Jahr gemeint. Laut der Restriktionsliste im System, liegt es nur noch am Allradantrieb.
Bestellt: 2.0 TDI, 200 PS, R-Line mit ein paar Sonderausstattungen
Zitat:
@cengo83 schrieb am 25. April 2023 um 15:09:30 Uhr:
@Jori
Welche Konfiguration hast du gewählt?
Habe keine Vollausstattung genommen aber schon sehr viele Features. Dabei ist natürlich u. a. das IQ Light der 4 Motion Antrieb und die elektrische Heckklappe, also die Features denen eine eventuelle Lieferverzögerung zugrunde liegt. Es handelt sich um den Tiguan R-Line Benziner 245 PS !
Laut Carwow.de sind die aktuellen Lieferzeiten für den Tiguan / Tiguan R mit 8-11 und für den Allspace mit 4-5 Monaten angegeben.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 26. April 2023 um 18:52:01 Uhr:
Laut Carwow.de sind die aktuellen Lieferzeiten für den Tiguan / Tiguan R mit 8-11 und für den Allspace mit 4-5 Monaten angegeben.
Bei meinem Tiguan waren es jetzt ca. 6 Monate. Heute mit meinem Händler den Abholtermin abgestimmt. Er meinte das sei ein reines Lotteriespiel. Bei meinem die 6 Monate bei einem anderen mit ähnlicher Ausstattung 9 Monate oder länger. Es gibt kein nachvollziehbares System…
Zitat:
@cengo83 schrieb am 26. April 2023 um 18:52:01 Uhr:
Beim Allspace ist das nur der Transportweg.
Der Seeweg und die Spedition dauern gefühlt ewig 😉
Lt. Händler, gibt es die Möglichkeit anzufragen. Nach mittlerweile gut 15 Monaten Warten, verlasse ich mich auf die Info, da ich seit annährend 25 Jahren sehr vertrauensvoll mit dem Verkäufer und auch dem Autohaus zusammenarbeite.
Im September 22 wurde die Halbleiter-Theamtik als Grund genannt, Dezember 22 wurde die Produktion der Hybridemodelle für den deutschen Markt wegen des auslaufens der Förderung genannt. Aktuell soll es an einem nicht verfügbaren Allradsystem liegen. Dafür spricht das alle Allradmodelle ausser dem R-Modell und ich glaube dem großen Diesel im Allspace gestrichen wurden. Das Problem zieht sich wohl auch durch andere Baureihen.
Da mittlerweile der Tiguan auf Platz 3 der Zulassungen in Deutschland steht, passt das für mich alles zusammen. Trotzdem ist es für mich enttäuschend.
Zitat:
@Jori2211 schrieb am 25. April 2023 um 13:40:55 Uhr:
Zitat:
@s0882354 schrieb am 24. April 2023 um 20:50:09 Uhr:
Ein kurzes Update... nach Bestellung Anfang Februar 2022 - Unverbindlich September 2022 Verschoben auf Januar 2023 verschoben auf April 2023, verschoben Juli 2023... mittlerweile gibt es wohl die KW 31 als Liefertermin.. auf Nachfragen kam die Info, das ab dem 07.08.2023 die Werksferien beginnen... und das es nochmal später werden könnte.Woher sind die Terminverschiebungen? Das Autohaus bzw. der Freundliche können doch zur Zeit keine verbindliche Auskunft geben, dachte ich. Ich hatte vor knapp 6 Wochen mal gefragt und den unverbindlichen Liefertermin aus dem Kaufvertrag als Antwort bekommen…
Guten Morgen,
in KW 22 ist es endlich soweit - mein Tiguan kommt. Bestellt 12/2021 hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet 😁
Zitat:
@4042alexander schrieb am 28. April 2023 um 10:34:22 Uhr:
Guten Morgen,
in KW 22 ist es endlich soweit - mein Tiguan kommt. Bestellt 12/2021 hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet 😁
Hats du da schon irgendwas "handfestes" (FIN o.ä.) ?
Wie lange vorher ist die FIN normalerweise unter myVolkswagen ersichtlich?
Meiner soll, Stand jetzt, auch KW22 geliefert werden. Bin gespannt, ob das endlich mal klappt......
Nein, da das Leasing über unseren Fuhrparkleiter läuft. Mein aktueller A4 wäre im November ausgelaufen und der Tiguan sollte pünktlich zum November kommen. Im November hieß es dann Januar, im Januar dann KW13, und seit dem gabs keine Info mehr. Heute dann die Nachricht vom Fuhrpark, dass die Autos endlich kommen. Der von der Kollegin kommt direkt mit - gleicher Bestellzeitpunkt nur R-Line anstatt Elegance wie bei mir.
Zitat:
@Martin1887 schrieb am 28. April 2023 um 11:09:57 Uhr:
Zitat:
@4042alexander schrieb am 28. April 2023 um 10:34:22 Uhr:
Guten Morgen,
in KW 22 ist es endlich soweit - mein Tiguan kommt. Bestellt 12/2021 hätte schon fast nicht mehr damit gerechnet 😁Hats du da schon irgendwas "handfestes" (FIN o.ä.) ?
Wie lange vorher ist die FIN normalerweise unter myVolkswagen ersichtlich?
Meiner soll, Stand jetzt, auch KW22 geliefert werden. Bin gespannt, ob das endlich mal klappt......
Ich schrieb ja schon weiter oben dass es ein gutes Zeichen ist dahingehend, dass sich jetzt offenbar was tut.
Wie gesagt wurde letzte Woche völlig unerwartet (nach 6 Monaten) von meinem Händler informiert, dass der Tiguan bereits angeliefert wurde und auf dem Hof steht. Termin zur Übergabe dauert dort momentan bis zu 3 Wochen. Mitte Mai ist es dann soweit.