Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Gestern die Info bekommen, dass ich den Tiguan in WOB abholen kann. Termin in der ersten Mai-Woche festgezurrt. :-)

Zitat:

@goldenesm schrieb am 14. Februar 2023 um 13:25:18 Uhr:

Guten Tag zusammen,
ich habe 05/22 einen Tiguan bestellt.
- 2.0 TSI (245PS) DSG
- R-Line
- schwarz
- 20er Misano
- AHK
- Panoramadach
- Black Paket
- IQ Light
- Winterpaket
- kleines Navi
- Soundsystem
Sollte 01/23 gebaut werden, stand dann seit 12/22 auf "nicht geplant" und hat jetzt den LTK (Liefertermin) KW18/23. Das macht ja ein wenig Hoffnung.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 6. April 2023 um 14:45:32 Uhr:

@Griso3

Wie lange war bei dir die Wartefrist vertraglich im Kaufvertrag dokumentiert? Hattest du ein Ersatzwagen als Übergangslösung von der Amag und falls ja, musstest du dich selber darum bemühen?

Ich hatte 10 Monaten im Vertrag. Den Cupra hatten wir als Ersatzleasing übernommen und wollten es auch behalten. Meiner Frau war er dann doch zu klein (obwohl ich fand ihn eigentlich noch geräumig für schnittige Carrosserieform). Als der Tiguan dann plötzlich auftauchte konnten wir den Cupra kulanterweise einfach so wieder zurückgeben und den Tiguan übernehmen ohne Mehrkosten. Ganz ehrlich, der Cupra bin ich sehr gerne gefahren und hatte nie Probleme wie in den Foren berichtet. Der hat in den Kurven richtig Spass gemacht. Jetzt fahren wir gemütlicher herum.

Zitat:

@goldenesm schrieb am 6. April 2023 um 14:55:06 Uhr:

Gestern die Info bekommen, dass ich den Tiguan in WOB abholen kann. Termin in der ersten Mai-Woche festgezurrt. :-)

Schön zu hören, dass mal wieder ein 4Motion ausgeliefert wird.....

Wir dürfen unsern Tiguan R-Line 2.0 TSI 4Motion endlich, nach fast 18 Monaten Wartezeit, am Dienstag in Wolfsburg abholen! Wir freun uns so!

Ähnliche Themen

Glückwunsch! 🙂
Das macht Hoffnung auf mehr. 🙂

Endlich Chill …. Super!

Man wird es nicht Glauben, aber ich habe eine Bestellbestätigung bekommen, naja ist ja auch erst am 19.11.2022 unterschrieben der Kaufvertrag. Der Liefertermin ist auf Ende September gesetzt worden, (unverbindlich)

Was hast du bestellt?
Dann haste wieder ein altes Auto, da in dem Monat der neue Tiguan 3 vorgestellt wird!

Zitat:

@Alexandcars schrieb am 7. April 2023 um 20:24:51 Uhr:

Was hast du bestellt?
Dann haste wieder ein altes Auto, da in dem Monat der neue Tiguan 3 vorgestellt wird!

Nur vorgestellt. Bis die ersten regulären Tiguan 3 auf der Straße rollen wird es sicherlich noch etwas länger dauern…

Zitat:

Dann haste wieder ein altes Auto, da…

Egal wann, rollt der Wagen angemeldet vom Hof, ist er alt und hat Wertverlust. Von daher sche*** drauf hole den Wagen, wenn Du ihn haben willst, einen anderen besseren Zeitpunkt gibt es nicht

Zitat:

Was hast du bestellt?

Wer kennt sie nicht, die Leute die keinen Fernseher, kein Handy, keinen PC und kein Auto besitzen,
weil sie immer auf das neuere "bessere" Modell warten. ;-)

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. April 2023 um 21:04:54 Uhr:

Zitat:

Dann haste wieder ein altes Auto, da…

Egal wann, rollt der Wagen angemeldet vom Hof, ist er alt und hat Wertverlust. Von daher sche*** drauf hole den Wagen, wenn Du ihn haben willst, einen anderen besseren Zeitpunkt gibt es nicht

Naja, so eine Situation, wie derzeit, habe ich in meinem bisherigen Leben noch nicht erlebt:

Man bestellt ein neues Fahrzeug, nach aktuellem Stand der Technik, und bekommt es mitunter erst 14 Monate später. Teilweise muss man sogar noch länger warten.

Daher ist das Auto bei der Fahrzeugübernahme eigentlich schon ein altes Auto, selbst wenn es nur 15 Kilometer auf dem Tacho hat.

Eigentlich...

Ich habe darüber mit meinem Verkäufer, und auch mit Leuten in der VW-Organisation gesprochen.

Und alle meinten unisono: Der Tiguan 3 wird nicht vorgestellt, oder gar produziert, bevor der riesige Rückstau bei der Auslieferung der bisher bestellten Tiguan 2 nicht abgebaut ist. Und das wird offensichtlich nicht mehr in 2023 geschehen.

(Der große Wertverlust tritt ja erst ein, wenn ein neueres Modell verfügbar ist.)

Das klingt für mich auch logisch: Denn dafür müssten Produktionslinien umgebaut werden, auf denen bisher Tiguan 2 produziert wurden.
Die einzige Alternative wäre, dass man den Rückstau der "alten" Tiguan 2 auf den bisherigen Produktionslinien weiter fährt, und parallel eine neue aufbaut, die den Tiguan 3 produziert. Doch auch der Tiguan 3 bräuchte Teile die derzeit schwer erhältlich sind...

In meinen Augen sucht VW da fast panisch nach Lösungen: Mein Fahrzeug, das ich im Juni 2022 bestellt habe, könnte ich heute bei weitem nicht mehr so bestellen, weil inzwischen viele Komponenten, die es derzeit kaum gibt, aus dem Konfigurator gestrichen wurden.

Daher denke ich, dass wir einen Tiguan 3, als Fahrzeug im Privatbesitz, frühestens im Sommer 2024 auf der Straße sehen werden.

Das stimmt, und hinzu kommt, dass man die Konditionen aus Juni 2022 bei weitem auch nicht mehr bekommt. Ich habe auch im Juni 2022 bestellt für September 2023.

Hallo, ich bekomme in etwa 2 Wochen meinen Tiguan R-Line geliefert. Er hat R19 Reifen. Ich möchte direkt auf Allwetterreifen umsteigen und die Sommerreifen verkaufen. Weiß jemand was man etwa verlangen kann und welches Reifenmodell montiert ist bzw. welche verschiedenen Modelle in Frage kämen?

Und ich würde gerne wissen, ob ihr den Totewinkelassisten nachrüsten werdet, da er bei einigen wie bei mir nicht mitkonfigurierbar war.

Hallo, meine Bereifung MJ 07/2022 R-Line

Screenshot-20230409-223350-samsung-notes
Deine Antwort