Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Die Marken der Volkswagen Gruppe bezeichnen das als Zählpunkte, oder ZP. Gibt insgesamt acht.
Zählpunkt 1 Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2 Beginn Fertigung
Zählpunkt 3 Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4 Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5 Lackierung
Zählpunkt 6 Komplettierung
Zählpunkt 7 Fertig produziert, noch nicht abgenommemn
Zählpunkt 8 Endkontrolle
Zitat:
@TiguanUrban schrieb am 21. Dezember 2022 um 22:03:30 Uhr:
woher hast du den Status? von deinem Händler?
Ja den habe ich gestern von meinem Händler bekommen.
Heute mal ein Update von mir.
Seit heute steht bei mir in den Ausstattungsdetails vom Auto "Auslieferung auf Winterräder"
Was immer auch das bedeutet. Das der Tiger auf Winterräder ausgeliefert wird ist mir schon klar,
ich vermute mal das mein Tiger demnächst produziert wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:43:41 Uhr:
Heute mal ein Update von mir.Seit heute steht bei mir in den Ausstattungsdetails vom Auto "Auslieferung auf Winterräder"
Was immer auch das bedeutet. Das der Tiger auf Winterräder ausgeliefert wird ist mir schon klar,
ich vermute mal das mein Tiger demnächst produziert wird.
Und in der Winterseason ausgeliefert wird 😉
Zitat:
@Objektleiter schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:07:03 Uhr:
2023/2024 🙂
Das glaube ich eher weniger 😉
Habe gerade einen Anruf von meinem freundlichen bekommen. Er hat von VW die Info bekommen das jetzt
alle Teile für mein Tiger da sind und das Auto demnächst gefertigt werden kann.
Lass mich mal überraschen. Halte Euch aber auf dem laufenden.
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:37:31 Uhr:
Zitat:
@Objektleiter schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:07:03 Uhr:
2023/2024 🙂Das glaube ich eher weniger 😉
Habe gerade einen Anruf von meinem freundlichen bekommen. Er hat von VW die Info bekommen das jetzt
alle Teile für mein Tiger da sind und das Auto demnächst gefertigt werden kann.Lass mich mal überraschen. Halte Euch aber auf dem laufenden.
Habe jetzt ja nicht alle 275 Seiten hier im Kopf, aber das ein Händler vom Werk Info bekommt das für ein Fahrzeug alle Teile vorhanden sind ist mir neu und unglaubwürdig.
Na das ist mal ein Service... :-)
Der VW Teilemeister zu seinen Leuten: "Alle Teile sind da, lass ma bauen" xD
Zitat:
@garssen schrieb am 22. Dezember 2022 um 10:27:52 Uhr:
Zitat:
@Applefreak25 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:37:31 Uhr:
Das glaube ich eher weniger 😉
alle Teile für mein Tiger da sind und das Auto demnächst gefertigt werden kann.Lass mich mal überraschen. Halte Euch aber auf dem laufenden.
Habe jetzt ja nicht alle 275 Seiten hier im Kopf, aber das ein Händler vom Werk Info bekommt das für ein Fahrzeug alle Teile vorhanden sind ist mir neu und unglaubwürdig.
Da bin ich Deiner Meinung. Kenne ich so auch nicht und das ist nicht der erste Neuwagen den ich bestelle. Habe aber nur das geschrieben was er mir am Telefon gesagt hat.
Hab heute mal das AH besucht, mein Mondeo hatte ja eine Begegnung mit einem Reh. Das werden die dort jetzt richten und in diesem Zuge habe ich mal über meinen neuen AS reden können. Er meinte, der AS ist nicht so von den Lieferschwierigkeiten betroffen, wie andere Modelle derzeit. Die Tiguan e sind auch derzeit nicht das größte Problem. Beim Passat und erst recht beim Golf soll es noch schwieriger sein. Aber ein AS der im Sommer bestellt wurde ist wohl schon zum Jahreswechsel jetzt im Zulauf. Das wären ja dann nicht mal 6 Monate, das hört sich ja soweit schon mal ganz gut an. Jetzt bin ich gespannt wann es so weit sein wird, aber wir sind mit 5 Wochen ja bisher noch weit am Anfang.
Zitat:
@Flume05 schrieb am 22. Dezember 2022 um 15:51:36 Uhr:
Er meinte, der AS ist nicht so von den Lieferschwierigkeiten betroffen, wie andere Modelle derzeit.
...das kann ich nicht bestätigen. Bestellt KW 11 2022, derzeitiger Stand ist kommt KW10/23.
Gruß Udo
Habe heute einen Anruf von meinem Händler bekommen, dass mein Tiguan TSI 2.0 im zweiten Quartal 2023 geliefert werden soll. Bestellt März 2022. Also kommt es gut hin mit den 14 Monaten, die andere hier schon gewartet haben.
Bis dahin werde ich echt noch viel Tee trinken müssen. Nichtsdestotrotz wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest.
Zitat:
@Melih92 schrieb am 22. Dezember 2022 um 16:26:46 Uhr:
Ich kann meinen Tiguan eHybrid morgen beim Händler abholen. Bestellt 11/2021.
Glückwunsch. Bilder wären super.