Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Jori2211 schrieb am 29. November 2022 um 17:15:03 Uhr:

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 29. November 2022 um 09:01:39 Uhr:

Wenn meine Informationen von einem VW-Zulieferer korrekt sind, sind die Auftragsbücher bei VW so voll, dass die Produktion für 2023 schon komplett „belegt“ ist. Da spielen die aktuellen Auftragseingänge glaube ich nur eine untergeordnete Rolle….
Aber ich kann deine Frustration voll verstehen. Bin jetzt auch aktuell bei fast 15 Monaten Wartezeit und kein Ende in Sicht. :-(

Das kann ich mir bei der aktuell krisenbedingten Situation ehrlich gesagt nicht vorstellen. Habe mein Fahrzeug im Oktober bestellt. Würde nach deiner Aussage bedeuten, dass der 2023 gar nicht gebaut wird. Schon ziemlich haarsträubend hier einige Kommentare. Wir werden sehen.

Ich hab mein auch im Oktober bestellt, aber 2021! Und er wurde / wird 2022 nicht gebaut. Soviel dazu.

Es gibt Neuigkeiten. Bestellt 1.02.22 jetzt mittlerweile von April 23 auf Quartal 3 2023 verschoben .

Habe jetzt vom Händler ein Angebot eines Lagerfahrzeuges , ist zwar Statt weiß Delfingrau und Black Paket. Es fehlt Harman und Kardon aber hat dafür Anhängerkupplung und Headup Display und beheizbare Frontscheibe. Brauch ich jetzt zwar nicht . Der Leasingfaktor liegt bei 0.87 also passt es . Vielleicht bekomme ich noch etwas rausgehandelt . Werde aber zuschlagen .

Zitat:

@Alex861 schrieb am 29. November 2022 um 18:46:04 Uhr:

Es gibt Neuigkeiten. Bestellt 1.02.22 jetzt mittlerweile von April 23 auf Quartal 3 2023 verschoben .

Habe jetzt vom Händler ein Angebot eines Lagerfahrzeuges , ist zwar Statt weiß Delfingrau und Black Paket. Es fehlt Harman und Kardon aber hat dafür Anhängerkupplung und Headup Display und beheizbare Frontscheibe. Brauch ich jetzt zwar nicht . Der Leasingfaktor liegt bei 0.87 also passt es . Vielleicht bekomme ich noch etwas rausgehandelt . Werde aber zuschlagen .

Klingt doch gut. Finde das grau in Kombi mit dem schwarz auch genial. Ging bei mir nicht mehr ins Leasingbudget rein, da hab ich lieber weiß bestellt und dafür mehr Interieur. Die Standardanlage reicht völlig aus finde ich.

Wenn ich so die Erfahrung in diesem Forum sehe, dann war es wohl richtig, sich für mein derzeitiges Fahrzeug noch Winterreifen zu bestellen. Wir haben vor 2 Wochen unterschrieben, für einen R Line AS und die Aussage des Freundlichen, war August 2023. Die Sommerreifen sind auch noch gut von unserem und ich denke beide Radsätze werde ich wohl noch abfahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flume05 schrieb am 30. November 2022 um 14:45:23 Uhr:

Wenn ich so die Erfahrung in diesem Forum sehe, dann war es wohl richtig, sich für mein derzeitiges Fahrzeug noch Winterreifen zu bestellen. Wir haben vor 2 Wochen unterschrieben, für einen R Line AS und die Aussage des Freundlichen, war August 2023. Die Sommerreifen sind auch noch gut von unserem und ich denke beide Radsätze werde ich wohl noch abfahren.

Der Allspace scheint bisher nicht ganz so kritisch wie der "kleine" Tiger zu sein - aber das kann sich natürlich ständig ändern....
Viel Glück!

Zitat:

@Elessar79 schrieb am 29. November 2022 um 19:47:17 Uhr:

Zitat:

@Alex861 schrieb am 29. November 2022 um 18:46:04 Uhr:

Klingt doch gut. Finde das grau in Kombi mit dem schwarz auch genial. Ging bei mir nicht mehr ins Leasingbudget rein, da hab ich lieber weiß bestellt und dafür mehr Interieur. Die Standardanlage reicht völlig aus finde ich.

Nach langer Diskussion und Rechnerei , ist das erste bestellte Fahrzeug deutlich günstiger , anscheinend gab es Preiserhöhungen und der Leasingrestwert wurde neu kalkuliert.

Auch müsste ich einen neuen Satz Winterräder kaufen dass bei dem Angebot davor im Leasing schon inklusive war.

Es geht hier um 100 Euro/Monat mehr als davor.

Kurz und knapp , vielleicht klappt es bis April/Mai und solange bekomme ich einen Leihwagen.

Naja

In dem myvw Bereich, wo ich mir mein Auto angucken kann, was ich bestellt habe, sind nun alle Angaben verschwunden. Lediglich bei Fin steht noch nicht bekannt. Bis dato stand dort noch das Modelljahr. Habt ihr das auch? Oder ist das ein gutes / schlechtes Zeichen?

Meine Händlerin bereitet jetzt schon mal alles vor mit mir, falls der Wagen in meinem Urlaub kommt, dass sie ihn noch zulassen können

Zitat:

@MarvinH schrieb am 30. November 2022 um 23:39:27 Uhr:

In dem myvw Bereich, wo ich mir mein Auto angucken kann, was ich bestellt habe, sind nun alle Angaben verschwunden. Lediglich bei Fin steht noch nicht bekannt. Bis dato stand dort noch das Modelljahr. Habt ihr das auch? Oder ist das ein gutes / schlechtes Zeichen?

Wann hast Du das Auto bei MyVolkswagen angelegt?
Das geht ja mittels einer Kommissionsnummer schon seit ca. Juli 2022 meines Wissens gar nicht mehr.
Die FIN wird erst recht kurz vor dem tatsächlichen Produktionsbeginn erstellt, da in diese FIN auch der Herstellungszeitraum reincodiert ist.
Ich habe mein Auto just zu diesem Zeitpunkt bestellt, und konnte es nicht mehr mittels Kommissionsnummer anlegen. Selbst meinem Händler war das da noch nicht klar.
Der Händler kann den geplanten Produktionsbeginn aber über VW-interne Systeme jederzeit abfragen, so denn die funktionieren.

Gruß
Oreus

Zitat:

@Oreus schrieb am 1. Dezember 2022 um 02:37:29 Uhr:

Zitat:

@MarvinH schrieb am 30. November 2022 um 23:39:27 Uhr:

Wann hast Du das Auto bei MyVolkswagen angelegt?
Das geht ja mittels einer Kommissionsnummer schon seit ca. Juli 2022 meines Wissens gar nicht mehr.
Die FIN wird erst recht kurz vor dem tatsächlichen Produktionsbeginn erstellt, da in diese FIN auch der Herstellungszeitraum reincodiert ist.
Ich habe mein Auto just zu diesem Zeitpunkt bestellt, und konnte es nicht mehr mittels Kommissionsnummer anlegen. Selbst meinem Händler war das da noch nicht klar.
Der Händler kann den geplanten Produktionsbeginn aber über VW-interne Systeme jederzeit abfragen, so denn die funktionieren.

Gruß
Oreus

Das erfolgte bereits im Januar. Aber jetzt ist alles wieder da. Vermutlich war es einfach nur eine Wartung oder so.
Meine Händlerin sagte mir gestern, dass selbst die Händler aktuell keine Infos mehr bekommen. Erst wenn das Auto morgens auf dem Hof steht

Das ist exakt die selbe Aussage meines Händlers. Die Lounge funktioniert nicht mehr und es gibt auch sonst derzeit keine Infos zum Stand der Dinge. Eigentlich könnte man diesen Thread hier nun schließen;-)

Zitat:

Eigentlich könnte man diesen Thread hier nun schließen;-)

Oder ganz einfach deabonnieren.
Ich werde im Januar nochmals meinen Händler kontaktieren, ob der letzte Stand (Ende Februar 23) noch aktuell ist. Mehr kann ich und er auch nichts tun ausser warten...

Zitat:

@cengo83 schrieb am 1. Dezember 2022 um 10:40:37 Uhr:

Zitat:

Eigentlich könnte man diesen Thread hier nun schließen;-)

Oder ganz einfach deabonnieren.
Ich werde im Januar nochmals meinen Händler kontaktieren, ob der letzte Stand (Ende Februar 23) noch aktuell ist. Mehr kann ich und er auch nichts tun ausser warten...

Das ist richtig. Jetzt heißt es warten und hoffen, dass es 2023 vielleicht doch etwas schneller voran geht. Ich denke die prognostizierte Wartezeit von 6-9 Monaten ab Bestellung seitens des Händlers, wird nicht unrealistisch sein.

Nachdem mein Auto von heute auf morgen um 16 Wochen nach hinten verschoben wurde, habe ich meinem Verkäufer eine entsetze Mail geschrieben. Die Antwort war:
"leider bekomme ich aus dem internen System von Volkswagen aktuell keine Information.
Bzgl. WE-Connect haben diese Einstellungen vorgenommen welche man nicht verstehen muss.
Wir ärgern uns auch tagtäglich mit den Kollegen da es teilweise auch Serverausfälle gibt und wir keine Verbindungen darstellen können.
Ich behalte es mir auf wöchentlicher Wiedervorlage und gebe Ihnen zeitnah weitere Informationen sofern uns diese vorliegen.
Ich möchte mich im Namen der Firma XYZ für die Unannehmlichkeiten bzgl. der Lieferung schon jetzt einmal entschuldigen.
"

Man lässt da scheinbar auch die Vertragshändler vollkommen im Regen stehen, und sagt denen nicht, was Sache ist... (oder der Verkäufer lügt mir ganz frech ins Gesicht, was ich jedoch nicht annehmen möchte...)

Gruß
Oreus

Ich habe auch mal im Verkauf gearbeitet. Dass es den Verkäufer ärgert, sich tagtäglich damit zu beschäftigen glaube ich ihm sofort. Leider wird er gezwungenermassen auch nur das wiedergeben, was der Konzern ihm und seinen Kollegen vorgibt.

Ich habe am 21.11.2022 die Info erhalten, dass meiner fertig ist und zur Auslieferung geplant ist. Stand heute sei es immer noch zur Auslieferung geplant. Hat jemand Erfahrungswerte wie lange so eine Auslieferung zum Händler dauert? Zudem habe ich die Info erhalten, dass die Zulassung erst stattfinden kann wenn die Anzahlung getätigt/bezahlt wurde. Vorher würden die Papiere nicht ausgegeben werden. Kann das sein?

Deine Antwort