Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Laut EL steht mein TDI R-Line jetzt bei April 2023, bestellt Februar 2022. Vier Monate sind ja der Hammer!
@Didi2018 schrieb am 25. Oktober 2022 um 18:39:02 Uhr:
Heute von meinem Freundlichen Nachricht bekommen das meiner auf dem Weg zu Ihm ist.
Bestellt 07.2022
2.0 TSI 190 PS R-Line mit fast allem.
Kann ihn in 2 Wochen in empfang nehmen.
Zitat:
Solche Aussagen tun einfach nur weh! 🙄
Bestellt: Tiguan R-Line 2.0 TSI 4Motion 245 PS im Oktober 2021! Laut EL ordered Month 03/23! Also immer noch kein Ende in Sicht!
Zitat:
Heute von meinem Freundlichen Nachricht bekommen das meiner auf dem Weg zu Ihm ist.
Bestellt 07.2022
Glückwunsch, aber es kann sich dann doch nur um den Allspace handeln. Im anderen Fall hätte Didi 2018
6Richtige mit Zusatzzahl ;-)
Ähnliche Themen
Bestellt Juli 2022?
Ich warte seit Februar 2022, und wurde erneut vertröstet auf Januar 2023, ebenfalls 2.0 TSI 190 PS, R-Line mit viel Ausstattung.
Ich versteh den Konzern nimmer...
Zitat:
Bestellt 07.2022
Zitat:
@Didi2018 schrieb am 26. Oktober 2022 um 04:40:29 Uhr:
Sry es tut mir Leid für Euch und es ist kein Allspace
Na das ist mal heftig... dann wird es vermutlich einer sein mit exakt deiner Konfiguration, bei dem jemand abgesprungen ist... anders kann man sich das nicht erklären... ?!
Mein Tiguan R-Line Hybrid steht seit heute auf:
Order Status: IN_PRODUCTION
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W47
Kommt wohl doch noch dieses Jahr
2,0 TSI 190 PS Elegance mit fast aller Ausstattung
Bestellt 05.2022
unverbindlicher LT immer noch ca. 03/23
Auf meine Anfrage kam heute aus WOB eine Blabla-Antwort: alles unbestimmt, nicht konkretes.
Ich kann es nicht verstehen, Hybrid-Modelle nicht bestellbar, Autobestellungen allgemein stark rückläufig.
Wie wird dort gearbeitet? Stehen fast fertige PKW auf Halde rum?
Zitat:
@Hig schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:37:00 Uhr:
2,0 TSI 190 PS Elegance mit fast aller AusstattungBestellt 05.2022
unverbindlicher LT immer noch ca. 03/23
Auf meine Anfrage kam heute aus WOB eine Blabla-Antwort: alles unbestimmt, nicht konkretes.
Ich kann es nicht verstehen, Hybrid-Modelle nicht bestellbar, Autobestellungen allgemein stark rückläufig.
Wie wird dort gearbeitet? Stehen fast fertige PKW auf Halde rum?
Was ist da nicht zu verstehen? In WOB werden vorrangig eHybrid gebaut um sie dieses Jahr noch ausliefern zu können. Schon seit Frühjahr diesen Jahres konnten keine Hybride mehr bestellt werden da man nicht mit Sicherheit sagen konnte ob genug Teile und Kapazitäten vorhanden sind. Du hast im Mai 22 den Wagen bestellt und sollst ihn im März 23 bekommen. Das sind rund 10 Monate. Die meisten warten schon über ein Jahr auf den Wagen, manche auch mit Angst die Bafa Förderung zu verlieren. VW wird nun erstmal versuchen die Hybride dieses Jahr ausliefern zu können um einer Stornierungswelle zu entgehen.
Ich kann deinen Frust verstehen aber bedenke, dass du das hättest wissen müssen, dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Ich habe meinen im Juni 21 bestellt gehabt und da fing die ganze Miseren an mit den Lieferverzug. Meine erste Lieferzeit sin 5 Monate gewesen, Schlussendlich hab ich den Wagen Anfang August 22 in WOB in Empfang nehmen können.
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:27:40 Uhr:
Die meisten warten schon über ein Jahr auf den Wagen, ....
Mich würde ja mal interessieren ob es wirklich "die meisten" sind!? Da müssen doch täglich einige hundert Wagen vom Band laufen, und davon auch viele in Deutschland ausgeliefert werden. Ist es also wirklich so, dass "die meisten" warten, oder doch nur vergleichsweise "wenige" die sich dann hier zu Wort zu melden? Bitte nicht falsch verstehen, ich warte ja selber (zwar "erst" 7 Monate) aber irgendwo müssen doch die produzierten Autos hingehen. Vermutlich an viele Käufer von denen man dann nichts liest?
Zitat:
@doppel_X schrieb am 27. Oktober 2022 um 00:41:30 Uhr:
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 26. Oktober 2022 um 21:27:40 Uhr:
Die meisten warten schon über ein Jahr auf den Wagen, ....Mich würde ja mal interessieren ob es wirklich "die meisten" sind!? Da müssen doch täglich einige hundert Wagen vom Band laufen, und davon auch viele in Deutschland ausgeliefert werden. Ist es also wirklich so, dass "die meisten" warten, oder doch nur vergleichsweise "wenige" die sich dann hier zu Wort zu melden? Bitte nicht falsch verstehen, ich warte ja selber (zwar "erst" 7 Monate) aber irgendwo müssen doch die produzierten Autos hingehen. Vermutlich an viele Käufer von denen man dann nichts liest?
Und auch die können 1 Jahr und mehr gewartet haben.
Tiguan R (ohne Akra und AHK):
- bestellt 01.02.22 (unv. LT war 04/22)
- im April Brief bekommen mit Verschiebung auf 10/22
- EL letzte Woche: ca. 5 Tage Status IN_PRODUCTION
- EL heute: DEALER_ARRIVED, Delivery Date: 2022-W48
- nach heutiger Auskunft des Dealers: produziert, aber noch nicht arrived, LT Woche 46🙂
Ein paar Abweichungen gibt es schon, aber im Großen und Ganzen passt das mit der EL
Gruß
IBF
Ein paar Abweichungen gibt es schon, aber im Großen und Ganzen passt das mit der EL
Gruß
IBF
Wie ein anderer User berets berichtet hat: LKW Fahrermangel bei den Auslieferungen an die Händler. Wäre ja zu schön, wenn es auch nicht noch auf der letzten Etappe zum Endkunden haken würde.......
Man wird sich allmählich an diese sich ausbreitende Mangelwirtschaft in Deutschland gewöhnen müssen.