Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Unser Tiguan R-Line Hybrid ist heute in der Lounge umgesprungen:
Order Status: IN_PRODUCTION
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W47
Bestellt 09/2021
Ursprüngliches Lieferdatum 04/2021
Abholung ist in Wolfsburg geplant.
Mal noch die Frage an alle mit dem 2023er Modelljahr, welche bereits den Tiguan haben, in meiner Bestelllung steht der Side Assist. Mittlerweile ist der nicht mehr bestellbar, aber habt ihr ihn bekommen oder fehlt er bei euch?
Wenn er nicht eingebaut ist , kam man euch irgendwie entgegen?
Wie bestellt, so geliefert. Bestellt 10/21, geliefert 09/22. Modelljahr 2023, side assist dabei. Elegance 190 PS TSI
Ähnliche Themen
Ist das rechtlich überhaupt möglich, eine Ausstattung werkseitig zu stornieren, die vertraglich miteinander vereinbart und bestellt wurde? Kriegt man bei der Auslieferung eine Liste mit allem Zubehör um das überprüfen zu können?
Zitat:
@cengo83 schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:47:18 Uhr:
Ist das rechtlich überhaupt möglich, eine Ausstattung werkseitig zu stornieren, die vertraglich miteinander vereinbart und bestellt wurde? Kriegt man bei der Auslieferung eine Liste mit allem Zubehör um das überprüfen zu können?
Es sollte doch alles in der Rechnung stehen (jeder einzelne Posten mit Nr.)....
Ein Vergleich mit der AB ist da hilfreich.
Wenn eine Ausstattung nicht mehr verbaut werden kann wird man vom Hersteller vorher darüber informiert.
Zitat:
@Hig schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:54:57 Uhr:
Zitat:
@cengo83 schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:47:18 Uhr:
Ist das rechtlich überhaupt möglich, eine Ausstattung werkseitig zu stornieren, die vertraglich miteinander vereinbart und bestellt wurde? Kriegt man bei der Auslieferung eine Liste mit allem Zubehör um das überprüfen zu können?Es sollte doch alles in der Rechnung stehen (jeder einzelne Posten mit Nr.)....
Ein Vergleich mit der AB ist da hilfreich.
Die Ausstattungsmerkmale sind auf dem sogenannten Fahrzeugdatenträger vermerkt. Der befindet sich im Kofferraum unter dem Teppich, und zusätzlich nochmal im Service-Handbuch.
Hier ein gut beschriebenes Beispiel von einem Audi A2:
Fahrzeugdatenträger A2Der untere Block mit den dreistelligen Codes steht für die Ausstattungsdetails.
Entschlüsseln kann man diese Codes normalerweise mit ELSA. Aber vielleicht kursiert hier ja auch schon eine Liste dazu...
Gruß
Oreus
Nach einem Tag in Produktion ist der Satus gestern auf Dealer Arrived umgesprungen.
Order Status: Dealer_Arrived
Delivery Date Type: Week
Delivery Date: 2022-W47
Die FIN ist ebenfalls vorhanden.
Ist es normal, das ich mir bei My Volkswagen die Ausstattugsdetails nicht mehr ansehen kann?
Hallo zusammen , wenn ich mir gerade die Fahrzeuge bei Mobile&co anschaue , frage ich mich wieso ich noch bis April auf mein Fahrzeug warten soll ? Gilt denn immernoch 4 Monate Verzug nach unverbindlicher Lt? Es wäre gerade für alle leichter den Vertrag zu stornieren und bei einem anderen Händler einen Lagerwagen als Neuleasing abzuschließen oder sehe ich das falsch ?
Mir wurde am Telefon meines Händlers Q10/22 genannt . Jetzt musste ich nachlesen das die Volkswagen Leasing dort klein Q12/22 eingetragen hat. Ich natürlich nicht genau hingeschaut und damals unterschrieben.
Ich kann jetzt wohl einen Antrag auf Leihwagen stellen der mit 50 Euro am Tag unterstützt wird . Wenn man sich das jetzt so durchrechnet ist dass ein Haufen Geld bis April?
Ist hier schon jemand erfolgreich zurückgetreten?
Zitat:
@Alex861 schrieb am 1. November 2022 um 10:45:29 Uhr:
Mir wurde am Telefon meines Händlers Q10/22 genannt . Jetzt musste ich nachlesen das die Volkswagen Leasing dort klein Q12/22 eingetragen hat.
Quartal 10 / Jahr 2022?
Meinst Du Q4/22 oder 10/22 (also Monat)?
Wenn Du 12/22 unterschrieben hast, dann ist es so. Dies & 4 Monate währen Deine Deadline. Sicherlich kannst Du vorher mit dem 🙂 reden wg Rücktritt. Das kommt dann aber auf dein nettes Auftreten und das Entgegenkommen des 🙂 an - los wird er den Wagen sicherlich. 😉
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 1. November 2022 um 10:58:38 Uhr:
Zitat:
@Alex861 schrieb am 1. November 2022 um 10:45:29 Uhr:
Mir wurde am Telefon meines Händlers Q10/22 genannt . Jetzt musste ich nachlesen das die Volkswagen Leasing dort klein Q12/22 eingetragen hat.Quartal 10 / Jahr 2022?
Meinst Du Q4/22 oder 10/22 (also Monat)?
Wenn Du 12/22 unterschrieben hast, dann ist es so. Dies & 4 Monate währen Deine Deadline. Sicherlich kannst Du vorher mit dem 🙂 reden wg Rücktritt. Das kommt dann aber auf dein nettes Auftreten und das Entgegenkommen des 🙂 an - los wird er den Wagen sicherlich. 😉
Ja ich meine 12/22
Besprochen war aber vorher 10/12
Zitat:
@Alex861 schrieb am 1. November 2022 um 11:19:42 Uhr:
Besprochen war aber vorher 10/12
Zum einen wirst Du das kaum beweisen können, zum anderen hast Du durch Deine Unterschrift trotz eines eventuellen Beweises ein revidiertes Datum explizit bestätigt.
Mal ganz lapidar: Deinen Wunschwagen wirst Du nicht als "Lagerware" finden können, wenn Du nicht extrem viel Glück hast!
Und, wenn Du meinen solltest: Dann wandere ich halt auf eine andere Marke aus: Die haben dieselben Probleme wie Volkswagen!
Wir haben gerade eine globale Krise, mit unterbrochenen Lieferketten, und wir können meckern, soviel wir wollen:
Das wird nix daran ändern, dass die Hersteller die Komponenten nicht bekommen können, die wir uns abends am PC in unseren feuchtesten Träumen im Konfigurator herbeigesehnt haben...!
Heute hat mir ein Arbeitskollege erzählt dass er sich einen BMW "M" mit über 500 PS bestellt hat, und die Hälfte der bestellten Ausstattung bei der Auslieferung gefehlt hat.
Man hat ihm gesagt: Das wäre derzeit nun mal so, und man hat Ihn mit ein paar Euro fuffzich dafür entschädigt!
Doch der Knackpunkt schein da der zu sein, dass BMW es, nach seiner Aussage, definitiv, und ziemlich wirksam, nicht erlaubt diese fehlenden Features später nachzurüsten...
Da geht es Uns bei VW doch noch recht gut, oder?
Die liefern momentan scheinbar wirklich noch das, was wir bestellt haben...
Und ich habe gerade mal in meine "Verbindliche Bestellung" für meinen neuen Tiguan von Juli 2022 reingeschaut:
Beim Lieferzeitpunkt steht "Unverbindliches Lieferdatum".
Aber mal ganz ehrlich: Leute, wie wir, die sich jetzt einen neuen Tiguan Verbrenner bestellen können, haben ja eigentlich sonst kaum Probleme: Wir machen uns nur begrenzt Sorgen um Spritpreise, Gaspreise und Strompreise...
Doch letzteres betrifft gerade fast die Hälfte der Bevölkerung Deutschlands elementar! Die wissen nicht, wie sie am Monatsende ihre Rechnungen bezahlen sollen!
Und bei "Wir" nehme ich mich auch definitiv nicht aus! Warum ich mir jetzt nochmal einen Benziner bestellt habe ist ein anderes Thema, aber ich habe mir ein ziemlich teures Auto bestellt, zu Zeiten, wo andere nicht wissen, wie sie durch den Winter kommen sollen... (Ein bisschen ein schlechtes Gewissen habe ich da definitiv, und komme mir da schon etwas arrogant vor..).
Doch zur Wahrheit gehört halt auch, dass durch Corona, die Aggression Putins gegen die Ukraine und den Westen, sich nun mal so gut, wie alles verändert hat! Diese Zeiten vor März 2020, als Corona zu uns kam, werden wir über Jahrzehnte nie mehr erleben: Denn Corona, und der Krieg in der Ukraine, haben alles verändert!
Nein: Es reicht nicht mehr, dass man genug Geld hat: Das Angebot ist schlichtweg geschwunden!
Wir können auf meiner Arbeit momentan einen millionenschweren Auftrag für ein Rechenzentrum nicht erfüllen, weil wir die Rechner-Hardware nicht zeitgerecht bekommen können. Die gebrauchte Grafik-Karte in meinem Rechner ist heute bei eBay, gebraucht und drei Jahre alt, doppelt soviel wert, als ich dafür vor drei Jahren nagelneu bezahlt habe...
Die Welt spielt momentan komplett verrückt!
Und wenn wir, die sich zu solchen Zeiten sogar noch ein hochpreisiges Auto neu leisten können, ein paar Monate länger warten müssen, dann sollten wir das mit Demut hinnehmen...
Wenn jemand die Schuldigen dafür suchen will, soll er mal nach China gucken, die mit ihrer restriktiven Corona-Politik, z.B. derzeit bei Foxconn, dafür sorgen, dass es an Weihnachten einen Engpass bei Apple-Produkten geben wird, die sich die Menschen, die heute vor dem Gas-Preis Angst haben, sowieso niemals leisten können.
Die sollten auch nach Russland, in den Kreml gucken, und sich fragen, was will der Typ dort denn eigentlich?
Der richtet gerade sein eigenes Land, und alle um sich herum, zugrunde, um seine wahnwitzigen Utopien zu erfüllen.
Haben wir diese zwei eigentlichen Krisen endlich einigermaßen durchgestanden, so stehen wir schon vor der nächsten, oder eigentlich der Krise, die die ganze Zeit nie wirklich weg war: Der Klima-Krise, die gar nicht politisch motiviert ist... Doch die zeigt uns Jahr für Jahr immer wieder, wie sehr die uns mittlerweile eingeholt hat!
Und in dieser Lage jammern wir über ein Auto das nicht fristgerecht geliefert werden kann?
Den Leuten, mich eingeschlossen, die sich momentan so ein Auto kaufen können, sollten ein bisschen Demut üben, gegenüber den Menschen, denen diese drei globale Krisen gerade jegliche Existenz rauben! Da ist es doch scheißegal, ob das bestellte Auto drei, oder gar vier Monate später kommt, als avisiert...
Wir meckern hier wirklich auf sehr hohem Niveau!!!
Volkswagen kann nichts dafür, und BMW auch nicht, dass es momentan nicht genug Container gibt, um Vorprodukte Just-in-Time zu liefern. Container sind derzeit Mangelware. Eine neue Produktion dieser Produkte in Europa aufzubauen würde mindestens zehn Jahre dauern.
Lagerhaltung ist die Pest für jeden Hersteller: Denn das kostet Geld und verteuert die Endprodukte enorm!
Ganz lapidar: Unser sorgenfreies Leben, in dem unsere Massenprodukte in Billiglohn-Ländern produziert wurden, sind ein für allemal vorbei! Ich sage nur Corona-Masken...
Aber auch Computer-Chips: Die werden zwar im Westen entwickelt, aber dann in Billiglohn-Ländern gebaut.
Das alles ist jetzt Geschichte: Wir werden Uns umstellen müssen! Das Leben wird teurer!
Und ob jetzt noch ein Luxus-Fahrzeug Just-in-Time ausgeliefert wird, ist da eher das kleinste Problem....
Wir, die sich sowas heute noch leisten können, sollten uns daher in Demut üben, und warten, solange es nötig ist.
Denn wir haben da ein Problem, das andere sehr gerne hätten: Die haben eher das Problem, wie sie am 22. des Monats noch den Kühlschrank voll bekommen können...
Viel Text, aber mit der Bitte, mal darüber nachzudenken!
Gruß
Oreus