Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Heute mal wieder Sprung in die richtige Richtung von Quartal 2/2023 zurück auf Monat 12/2022. Nur noch lachhaft dieses auf und ab.

Bitte immer den Order Status mit angeben! Danke!

Zitat:

@andiskoda68 schrieb am 29. August 2022 um 09:17:14 Uhr:

Bitte immer den Order Status mit angeben! Danke!

Natürlich ordered, sonst kämen solche Sprünge nicht zustande!

Zitat:

@andy574 schrieb am 29. August 2022 um 08:55:03 Uhr:

Nur noch lachhaft dieses auf und ab.

Lachhaft ist eher, sich so dermaßen auf diese "Ersatzlounge" zu verlassen - das sind nur voraussichtliche Zeitplanungen zur optimalen Werksauslastung, da kann sich je nach Zulieferung aller Einzelteile immer was ändern. Bei aktueller Nichtverfügbarkeit bestimmter Teile wird der Wagen halt nach hinten in eine "Warteposition" geschoben. Mehr ist das nicht.
Genau deshalb wird dies ja auch nicht offiziell dem Kunden weitergegeben, weil das nur Zahlenspiele sind, die mit dem realistischen Auslieferungsfenster erst dann halbwegs was zu tun haben, wenn der Wagen in Produktion ist.

Lachhaft ist definitiv, seine persönlichen Daten an eine fremde Website (oder App) zu geben.
Macht ihr das mit euren anderen Daten wie Gehaltskonto, Telefonnummer, Arbeitgeber, amazon-Kundenkonto, Netflix-Zugangsdaten usw auch so?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. August 2022 um 09:54:43 Uhr:

Zitat:

Lachhaft ist eher, sich so dermaßen auf diese "Ersatzlounge" zu verlassen - das sind nur voraussichtliche Zeitplanungen zur optimalen Werksauslastung, da kann sich je nach Zulieferung aller Einzelteile immer was ändern. Bei aktueller Nichtverfügbarkeit bestimmter Teile wird der Wagen halt nach hinten in eine "Warteposition" geschoben. Mehr ist das nicht.
Genau deshalb wird dies ja auch nicht offiziell dem Kunden weitergegeben, weil das nur Zahlenspiele sind, die mit dem realistischen Auslieferungsfenster erst dann halbwegs was zu tun haben, wenn der Wagen in Produktion ist.

Lachhaft ist definitiv, seine persönlichen Daten an eine fremde Website (oder App) zu geben.
Macht ihr das mit euren anderen Daten wie Gehaltskonto, Telefonnummer, Arbeitgeber, amazon-Kundenkonto, Netflix-Zugangsdaten usw auch so?

Wie kommst du darauf das mich auf diese „Ersatzlounge“ verlasse? Mir ist langsam alles egal! Auf meinen „freundlichen“ ist auch kein Verlass, außer das ich seid 2 Monaten ein Ersatzfahrzeug habe!

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 29. August 2022 um 09:54:43 Uhr:

Zitat:

Ich wüsste gerade von meiner Seite momentan nicht wo das Problem ist wenn eine "fremde Website" meine Daten hat! Was soll sie damit anfangen können? Sollte es um die FIN meines Autos gehen? Die steht auch offensichtlich in der Frontscheibe das sie jeder lesen kann! 😉
Ich mach definitiv Unterschiede wem ich meine Daten gebe und wem nicht! Bei der EL seh ich kein Problem!

Zitat:

@SilkeH. schrieb am 29. August 2022 um 10:20:07 Uhr:

Ich wüsste gerade von meiner Seite momentan nicht wo das Problem ist wenn eine "fremde Website" meine Daten hat! Was soll sie damit anfangen können? Sollte es um die FIN meines Autos gehen? Die steht auch offensichtlich in der Frontscheibe das sie jeder lesen kann! 😉
Ich mach definitiv Unterschiede wem ich meine Daten gebe und wem nicht! Bei der EL seh ich kein Problem!

Du gibst doch deinen User und dein PW für den VW Account an eine unbekannte Seite...

Zitat:

@ejanste schrieb am 29. August 2022 um 10:43:36 Uhr:

Zitat:

Du gibst doch deinen User und dein PW für den VW Account an eine unbekannte Seite...

Ja und dann? Ich habe einzig und allein für die EL(my Volkswagen) die Daten bzw. den Account erstellt! Den Rest wie "We Connect" usw. nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen!

Zitat:

@andy574 schrieb am 29. August 2022 um 10:12:29 Uhr:

Wie kommst du darauf das mich auf diese „Ersatzlounge“ verlasse? Mir ist langsam alles egal!

Nuja, diese Auf- und Ab-Daten können ja nur aus dieser EL stammen, denn solches kommuniziert VW aus gutem Grund nicht. Eben weil es keine irgendwie belastbaren Daten sind, wie oben schon erläutert. Wenn Du Dich so dermaßen darüber echauffierst "Nur noch lachhaft dieses auf und ab." dann klingt das nicht wirklich nach "alles egal". Nähmest Du diese Daten aber als völlig abwegig an, dann würdest Du Dich nicht so oft dazu äußern, wie "lachhaft" diese auf und ab gehen.
So liegt der Verdacht schon nahe, dass Du diese Daten falsch interpretierst und weit ernster nimmst, als diese in dieser Planungs-Phase sind. Und genau das ist mit drauf verlassen" gemeint, Du orientierst Dich an diesen Daten, das ist schlicht unrealistisch

Zitat:

@ejanste schrieb am 29. August 2022 um 10:43:36 Uhr:

Datensparsamkeit und -schutz sind in der heutigen Zeit wohl eher ein aussterbendes Ding.
Früher gab es bei einer Volkszählung jedes Mal einen Aufstand, heute posten die Leute freiwillig und ohne Aufforderung jede gute Verdauung und schlechtes Essen bei Instagramm und Facebook.
Den Leuten ist einfach nicht klar. was man mit den verknüpften Daten alles anfangen kann.

Zitat:

@SilkeH. schrieb am 29. August 2022 um 11:04:17 Uhr:

Den Rest wie "We Connect" usw. nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen!

Ich hoffe der Grund ist nicht der Schutz deiner Daten.

Zitat:

@ejanste schrieb am 29. August 2022 um 11:53:19 Uhr:

Zitat:

@SilkeH. schrieb am 29. August 2022 um 11:04:17 Uhr:

Den Rest wie "We Connect" usw. nutze ich nicht und werde ich auch nicht nutzen!

Zitat:
Ich hoffe der Grund ist nicht der Schutz deiner Daten.
Nein hat andere Gründe!

Zitat:

FIN, Username und Passwort (auch, wenn letztere nur dafür generiert) einer Seite für Planungsspiele ohne jegliche Belastbarkeit zu geben finde ich nicht wirklich problemlos.

Die FIN eines Autos am Straßenrand ohne Bezug zu einer Person ist eine andere Nummer und keine Referenz für sorglosen Umgang mit persönliche Daten.

Zitat:

@SilkeH. schrieb am 29. August 2022 um 12:11:55 Uhr:

Nein hat andere Gründe!

VW und Vater Staat wird Dich , wenn sie unbedingt wollten, trotzdem verfolgen können, denn die eSIM wirst du so nicht los. Die ist aktiv, die ist auch für Notrufe da, nicht nur für irgendwelche Telemetriedaten.

Wie versprochen noch ein paar Bilder von meinem Tiguan. Heute bei genau 398 km auf dem Tacho in einem Tunnel hat es Bing gemacht und in der Anzeige stand linkes Rücklicht prüfen ....geht schon gut los.....

Img-20220829
Img-20220829
Img-20220829

Zitat:

@Michi00 schrieb am 29. August 2022 um 14:22:31 Uhr:

Wie versprochen noch ein paar Bilder von meinem Tiguan. Heute bei genau 398 km auf dem Tacho in einem Tunnel hat es Bing gemacht und in der Anzeige stand linkes Rücklicht prüfen ....geht schon gut los.....

Schönes Auto. Wünsche allzeit gute Fahrt. Bei mir ging es auch etwas holprig los (AID und defektes OCU), aber das wird schon;-)

Delphingrau mit den schwarzen Anbauteilen gefällt mir immer besser. Finde ich sehr geschmackvoll. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt und ein Birnchen, naja das kriegste hin.
Gruss aus Mittelfranken

Deine Antwort