Lieferzeit Ibiza TGI

Seat Ibiza 5 (KJ)

Kann jemand etwas zur Lieferzeit des neuen Ibiza TGI sagen?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe jetzt eine verläßliche Auskunft von SEAT direkt.
Momentan werden keine TGI's produziert. Frühestens ab der KW31. Dann läuft die Produktion wieder an. Hintergrund ist die Änderung am Filter im Agbasstrang. Laut SEAT läuft vor der KW 31 kein TGI vom Band

138 weitere Antworten
138 Antworten

Zitat:

@Frank19681 schrieb am 14. Juli 2018 um 17:53:54 Uhr:

Der Produktion ist das natürlich egal. Ich tippe eher auf eine übliche "Firmenstrategie" oder Händlerpolitik. Sprich die Hoffnung, dass der Kunde, der nur eine geringe Marge einbringt, irgendwann den Auftrag storniert wenn er zu lange warten muss.

Das kann ich SO nicht bestätigen. Meiner ist zwar kein TGI, aber auch mir wurde bei Bestellung eine Lieferzeit von 90 Tagen (grundsätzlich) + 12 Wochen (ausstattungsbedingt) genannt. Ich habe einen Preisnachlass von ~20% bekommen und der Wagen stand nach 62 Tagen auf dem Hof.

Das ist sicher nicht der Regelfall, aber dass die Lieferzeit direkt mit dem gewährten Nachlass in Verbindung stehen soll, kann ich damit zumindest in meinem Fall widerlegen.

Mein TGI Style ist heute beim Händler eingetroffen.
Bestellt 14.4.
Gebaut 11.7.
Beim Händler 24.7 .
Also brauchen die für die Lieferung zum deutschen Händler ca. 14 Tage.
Ob ich noch auf die Papiere warten muss, hab ich gar nicht gefragt.
Fahre Morgen vorbei, wegen Steuer SEPA Lastschrift und Co.

Unser TGI ist beim Händler eingetroffen und wird am Freitag übergeben.

Wir haben heute unseren Ibiza vom Händler abgeholt.
Wir sind eine kleine Runde mit ihm gefahren. Ein schickes Auto, es gibt jedoch zwei große Aber:

Es FEHLEN Kessy und die Alarmanlage!

Das trübt den ersten ersten Eindruck doch erheblich. Unser Händler will sich um eine Lösung bemühen.

Qualitätssicherung scheint bei Seat ein Fremdwort zu sein.

Ähnliche Themen

Please read the first post.

I think there are problem with the engine control unit.

In Italy, there are many reports that cars have difficulty getting off the hill.
http://www.metanoauto.com/modules.php?...

Hallo,

ich mal unsere ersten Erfahrungen mit dem neuen Ibiza hier niedergeschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...6f-erfahrungen-probleme-t6299783.html

Beste Grüße

Also nach 9Monaten hats dann geklappt mit der Übergabe.
Und die EG Typengenehmigung hat er auch erst seit dem 6.2.18.

Mein Auto ist jetzt zugelassen.
Größes Glück gehabt.
Nur 16 Wochen gewartet.
Ich hoffe, dass alle anderen bald ihre Autos bekommen.

Zitat:

@Kermit13 schrieb am 27. Juli 2018 um 21:18:43 Uhr:

Wir haben heute unseren Ibiza vom Händler abgeholt.
Wir sind eine kleine Runde mit ihm gefahren. Ein schickes Auto, es gibt jedoch zwei große Aber:

Es FEHLEN Kessy und die Alarmanlage!

Das trübt den ersten ersten Eindruck doch erheblich. Unser Händler will sich um eine Lösung bemühen.

Qualitätssicherung scheint bei Seat ein Fremdwort zu sein.

.... was heißt denn "fehlen"?
Bestellt, aber nicht drin?
Das kann auch beim Händler bei der Bestellung passiert sein.

Danke und Gruß
der "Stevie"

Also, ich muss meine Aussage teilweise korrigieren. Die Alarmanlage ist verbaut und funktioniert jetzt auch. Tut mir leid, wenn ich Seat da was unterstellt habe.

KESSY fehlt aber, obwohl es eine Xcellence-Ausstattung ist. Das liegt dann an Seat, nicht am Händler.
KESSY gibt es wohl nicht mehr in Kombination mit der Alarmanlage.

Zitat:

@Moerfle schrieb am 11. März 2018 um 16:17:19 Uhr:

letzter Stand vom 08.03.2018:
Lieferzeit für Ibiza TGI, 90Tag(immer) + 8Wochen(aktuell)

Update, mein Ibiza war tatsächlich eine Woche früher da als vorhergesagt.
Wartezeit, also 20 Wochen.

Viel Spaß.

Moin!

Ich habe einen Ibiza TGI Style am 23. März bestellt. Produktion sollte laut Händler in KW 30 erfolgen. Liefertermin war August 2018. Seit Anfang August vertröstet uns der Händler wöchentlich auf die "nächste Woche".
Kurioserweise meinte der Händler, dass der Wagen unbedingt noch im August wegen des neuen Abgasmessverfahrens zugelassen werden MUSS. Naja, jetzt sind noch 5 Tage übrig, bin gespannt wie der Händler das hinbekommt.

Gibt's weitere User die das vor dem gleichen "Problem" stehen? Was passiert wenn der Händler es nicht mehr rechtzeitig schafft den Wagen im August zuzulassen?

VG Crema

Hallo Crema,

wie sieht es denn jetzt bei Dir aus? Wird alles klappen?

Ich beneide dich geradezu um Deinen "Status". Den Wagen habe ich nur eine Woche später als Du bestellt. Vor der Bestellung über wurde mir eine Lieferzeit von 5-6 Monaten genannt (also August/September). Mit der Auftragsbestätigung wurde daraus eine unverbindliche Lieferung im November. Ein späterer Anruf bestätigte mir die KW 49 als Produktionswoche (also schon wieder später). Ein erneuter Anruf brachte mich jetzt zu der Erkenntnis, dass aktuell keine Planung einer Produktion möglich ist. Es wird also garantiert noch später.

Aktuell denke ich darüber nach, ob es nicht zusätzlich zu der Möglichkeit, den Händler 6 Wochen nach versprochener Lieferung (also bei mir dann im Januar) in Verzug zu setzen noch die Möglichkeit gibt, bei nicht fristgerechter Lieferung nicht nur zu stornieren, sondern auch eine Art Schadenersatz vom Händler zu fordern.

Wir fahren 2 Autos. Eigentlich wollte ich bei positiven Erfahrungen mit dem VW-Konzern und TGI auch beim nächsten anstehenden Wechsel bei Auto 2 in 2019 in diese Richtung wechseln (GOLF TGI). So wie es jetzt aussieht, könnte es so kommen, dass keines der beiden Autos aus diesem Konzern kommt.

Spätestens im November werde ich meine Rechtsschutzversicherung und meinen Anwalt kontaktieren. kennt sich vielleicht jemand von euch aus?

Viele Grüße
Frank

PS: Weiterhin suche ich bereits nach Alternativen. Es gibt z.B. schöne junge sparsame zuverlässige 1-er BMW...

@Frank19681 Schadenersatz? Wofür? Welcher Schaden ist den entstanden, außer eine nicht eingetretene Freude auf einen schönen Neuwagen. Geht eher in die Richtung "Schmerzensgeld".
Wenn Du den Wagen erst im Januar bekommen solltest sind es schon die "Neuen" mit kleinem Benzin- und großem CNG Tank. Das ist schon eine Evolutionsstufe höher. Wenn Du den zum damals unterschrieben Preis bekommst, alles gut.

Wenn alles gut geht, nehmen wir unseren zweiten TGI in unseren privaten Fuhrpark auf.
Der Ibiza TGI wird hoffentlich im Herbst zu uns stoßen. Eine Zusage haben wir schon. Vorteil: Der Wagen ist schon gebaut und fährt seit Anfang des Jahres auf deutschen Straßen 😉

Danke und Gruß
der "Stevie"

Deine Antwort