ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?

Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 17. März 2018 um 15:55

Hallo zusammen,

ich überlege mir einen neuen Seat Ibiza 6F (ab 2017) zu kaufen. In der engeren Auswahl wäre das Modell mit 95 PS (70 KW) und dem 1.0 TSI Motor.

Da ich in der Vergangenheit bei Audi schlechte Erfahrungen mit Steuerkettenprobleme gemacht habe wollte ich mal eure Erfahrungen mit der neuen Modellreihe erfragen.

- Gibt es bekannte Probleme bei dem Ibiza 6F?

- Gibt es bekannte Probleme mit dem 1.0 TSI Motor?

- Wie zufrieden seid ihr Allgemein?

Freundliche Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo zuammen,

wir konnten am Freitag endlichen nach 6 Monaten Wartezeit unseren Ibiza TGI vom Händler in Empfang nehmen. Wir sind am Wochenende einige Kilometer (ca. 400 km) mit dem Auto gefahren und ich möchte euch unsere Erfahrungen mitteilen.

Der Ibiza sieht wirklich sehr schön aus, sowohl innen als auch außen. Aber ich vermute, dass dem hier die Meisten zustimmen werden. ??

Im Innenraum ist sehr geräumig und für die (Preis-) Klasse hochwertig verarbeitet. Mir gefällt besonders Innenbreite, inkl. der modernen Mittelkonsole. Das kennt man sonst eher aus Autos höherer Klassen. Die Frontscheibe wirkt von innen riesig (im Vgl. zu unserem bisherigen Fabia). Die Außenspiegel sind sehr groß und bieten damit eine gute Sicht nach hinten. Bedienung und Instrumente sind VW-typisch logisch in Anordnung und Bedienung, was uns sehr zusagt. Das Multimediasystem (inkl. Navi und DAB) hinterlässt einen sehr guten Eindruck, mit dem großem Display (man sieht allerdings jeden Fingerabdruck). Der Sound der Standard-Boxen ist top! Der Kofferraum ist natürlich nicht besonders groß.

Das Fahrwerk macht einen modernen Eindruck und ist straff abgestimmt, jedoch nicht unkomfortabel.

So, nun etwas zum CNG-Antrieb. Das Auto wurde mit vollem Tank ausgeliefert. Wir haben bereits einmal nachgetankt. Das hat jedoch nicht gleich funktioniert, was aber an der Tanksäule lag. Hier braucht am etwas Erfahrung und Übung.

Der Motor läuft bei den momentanen Außentemperaturen nur mit CNG (bis auf kurz nach dem Tanken). Er klingt etwas rauh, jedoch angenehm leise.

Es gibt aber auch eine Schattenseite: Der Motor hat eine deutlich ausgeprägte Anfahrschwäche. Hier muss man doch mit etwas mehr Gas und Übung anfahren (besonders Bergauf). Das Getriebe ist auch recht lang übersetzt. Das heißt frühes hochschalten (für eine sparsame Fahrweise) ist nicht immer möglich (z.B. bei 50 km/h 5. Gang). Die 90 PS merkt man ihm nicht an, er wirkt etwas schwach. Im Vergleich zu unserem Polo (1.2 TSI mit 90 PS), der da deutlich spritziger unterwegs ist. Mit dem kann man auch bei 50 km/h im 5. Gang fahren.

Zurück zum Ibiza: Verbracht haben wir im Schnitt 3,6 kg Erdgas (minimal 3,2 kg). Gefahren sind wir größtenteils Autobahn und Landstraße (mit Klimaanlage).

So, entschuldigt den vielen Text! Ich hoffe, es interessiert den ein oder anderen, der noch auf seinen Ibiza wartet. Es ist ein sehr schönes Auto, die Geduld zahlt sich aus!

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hi,

 

ich fahre den Ibiza als 1.5 TSI Fr.

 

Bis jetzt bin ich durchweg komplett zufrieden mit diesem Auto.

Fahrkomfort, Souveränität, Übersichtlichkeit, einfach ein super ausgewogenes Fahren.

Je nach dem welche Ausstattung du wählst, ich habe volle Hütte (einer der wenigen mit Alcantara und Lederoptik-Amaturenbrett:p) und bis auf 2 Kleinigkeiten die ich bemerkt habe, nichts bereut.

Das Infotainmentsystem ist leicht zu bedienen sowie klar verständlich und gut gestaltet, Soundanlage überzeugt vom Klang in dieser Größe völligst, egal ob Standard oder Beats, Klang ist zu genüge da, auch sehr klar und kräftig.

 

Probe bin ich damals den 95 PS motor gefahren, hat mich durchaus überzeugt und war für das Auto auch wirklich ein guter Motor, einzig beim 5-Gang Getriebe hat mir der 6te Gang gefehlt:)

 

Die einzigen 2 Kritikpunkte die mir bis jetzt Aufgefallen sind, ist das der 1.5er Motor in kaltem Zustand bei Drehzahlen zwischen 1000&1600 bei geringer Teillast zum ruckeln neigt sowie hat sich das Multimediasystem bis jetzt 2 mal aufgegangen und keinen Tob mehr ausgespuckt.

 

Alles in allem bin ich einfach Total zufrieden mit diesem Auto.

 

Grüße

Schubi

Hast Du auch das Problem mit den quietschenden Bremsen? Wie viele Kilometer hast Du bislang drauf? Wie ist Dein bisheriger Durchschnittsverbrauch? Freut mich, dass Du zufrieden bist :-)!

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 18. März 2018 um 22:16:26 Uhr:

Hast Du auch das Problem mit den quietschenden Bremsen? Wie viele Kilometer hast Du bislang drauf? Wie ist Dein bisheriger Durchschnittsverbrauch? Freut mich, dass Du zufrieden bist :-)!

Hi,

bis jetzt haben die Bremsen kein einziges mal außer nach der Wäsche kurz gequietscht. Bei den bisherigen Minustemperaturen ist ein Bremsenrubbeln oder Quietschen aber nicht unumgänglich.

Bis jetzt bin ich knapp 1200km gefahren, davon etwa 75% Stadt, verbrauch geht immer weiter runter, momentan bin ich bei 7,5L.

Gruß

Schubi

Moin,

was die Steuerkette betrifft: Wegen der vielen Problemen hat der Motor wieder einen Zahnriemen verbaut.

(Oder meinstest Du das so?)

Ich selber fahre das ältere Modell mit ähnlicher Leistung allerdings als Sauger und mit 5-Gang. Ab ca. 120km/h wird der Wagen einfach nur laut und fängt an zu saufen, da er zu hoch dreht. Das macht echt keinen Spaß.

Und die Leistung reicht auch nur aus, solange es nicht bergauf geht oder man auf Landstraßen voran kommen will. Wobei ich nicht weiß, um wie viel zügiger da ein von der Leistung gleich starker Turbomotor ist.

Also auf jeden Fall entsprechend testen!

Den Sauger kann man vom Fahrgefühl her gewiss nicht mehr mit einem TSI vergleichen!

Themenstarteram 19. März 2018 um 15:40

Danke, es ging mir primär darum ob der 1.0 TSI Probleme mit der Steuerkette hat. Wenn er aber wie du sagst einen Zahnriemen hat sollte da ja nichts groß passieren

Hat einen Zahnriemen, sollte also relativ unauffällig agieren das gute Stück.

Also mein Vater hat seit kurzem einen neuen Ibiza - ebenfalls den mit dem 1.0 TSI mit 95 PS - und er ist wirklich sehr zufrieden. Das Fahrzeug fährt sich sehr spritzig und direkt, auch wenn es mal Überland geht oder auf die Autobahn kommt man sehr gut damit voran und fühlt sich keinesfalls untermotorisiert :) Der Wagen zieht auch im 3. noch gut an, sodass auch ein Überholvorgang kein Problem ist ;) er hatte zuvor einen Polo 9N 1.2 mit einem 64 PS Sauger und dazwischen liegen gefühlt Welten ;)

am 21. März 2018 um 16:24

Hey,

Ich fahre ebenfalls den neuen Ibiza als 1.0 TSI mit 116 PS.

Mein Wagen ruckelt leider auch ... Vorwiegend im kalten Zustand bei circa 1900 Umdrehungen..

Konnte dir da dein Autohaus weiterhelfen @Janniksch?

Ansonsten bin ich soweit auch mehr als zufrieden abgesehen davon das meine Bremsscheiben hinten nach 3000 Km verhältnismäßig tiefe Rillen hatten.. Diese wurden aber anstandlos erneuert!

Zitat:

@LeoGm schrieb am 21. März 2018 um 17:24:28 Uhr:

Hey,

Ich fahre ebenfalls den neuen Ibiza als 1.0 TSI mit 116 PS.

Mein Wagen ruckelt leider auch ... Vorwiegend im kalten Zustand bei circa 1900 Umdrehungen..

Konnte dir da dein Autohaus weiterhelfen @Janniksch?

Ansonsten bin ich soweit auch mehr als zufrieden abgesehen davon das meine Bremsscheiben hinten nach 3000 Km verhältnismäßig tiefe Rillen hatten.. Diese wurden aber anstandlos erneuert!

war noch nicht beim Freundlichen.

man kann es mit etwas mehr Gaspedalstellung unterbinden.

Falls mir noch was anderes negatives auffallen sollte, hoffentlich nicht (aufholzklopf), fahre ich mal zum ;)

Gruß

Schubi

Zitat:

@Janniksch schrieb am 18. März 2018 um 21:15:33 Uhr:

Hi,

ich fahre den Ibiza als 1.5 TSI Fr.

Bis jetzt bin ich durchweg komplett zufrieden mit diesem Auto.

Fahrkomfort, Souveränität, Übersichtlichkeit, einfach ein super ausgewogenes Fahren.

Je nach dem welche Ausstattung du wählst, ich habe volle Hütte (einer der wenigen mit Alcantara und Lederoptik-Amaturenbrett:p) und bis auf 2 Kleinigkeiten die ich bemerkt habe, nichts bereut.

Das Infotainmentsystem ist leicht zu bedienen sowie klar verständlich und gut gestaltet, Soundanlage überzeugt vom Klang in dieser Größe völligst, egal ob Standard oder Beats, Klang ist zu genüge da, auch sehr klar und kräftig.

Probe bin ich damals den 95 PS motor gefahren, hat mich durchaus überzeugt und war für das Auto auch wirklich ein guter Motor, einzig beim 5-Gang Getriebe hat mir der 6te Gang gefehlt:)

Die einzigen 2 Kritikpunkte die mir bis jetzt Aufgefallen sind, ist das der 1.5er Motor in kaltem Zustand bei Drehzahlen zwischen 1000&1600 bei geringer Teillast zum ruckeln neigt sowie hat sich das Multimediasystem bis jetzt 2 mal aufgegangen und keinen Tob mehr ausgespuckt.

Alles in allem bin ich einfach Total zufrieden mit diesem Auto.

Grüße

Schubi

Das kann ich für's Erste so unterschreiben (bin erst etwas über 300 km gefahren). Hochzufrieden! :) Auch ich habe zum Glück die Alcantara-Sitze mit dem Lederoptik-Amaturenbrett. Ich bin froh, dass ich das Highgloss Schwarz nur an den Türen habe.

Selbst jetzt in der schonend gefahrenen Einfahrphase habe ich Spaß. Tolle Lenkung, tolle Schaltung, tolles Fahrwerk. Er fühlt sich eigentlich schon wie ein Leon an, bei aller Sportlichkeit eben ziemlich erwachsen...

Das Ruckeln ist mir beim 1.5 TSI auch schon aufgefallen: Allerdings eigentlich nur im 1. und 2. Gang. Beim Beschleunigen aus dem Stand knickt er im 1. Gang ab und zu bei ca. 2000 U/min kurz ein. Das ist aber nicht wirklich dramatisch, das kenne ich schon wesentlich schlimmer. Der N43-Direkteinspritzer von BMW war ein heftiger Ruckler dagegen, dort konnte man es nicht leugnen.

Hallo und mal eine Frage in die Runde.

Wie sehen bei euch die Scheinwerfer aus? Bei meinem ist ein milchiger Belag von innen zu sehen. Ich dachte zuerst wo es noch kalt war, dass es Feuchtigkeit ist. Dem ist aber nicht so.

82157936-b278-411e-92fb-620c1884cdb7

Hallo,

sieht merkwürdig aus. Würde ich auf jeden Fall bemängeln.

Beste Grüße

Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza 6F: Erfahrungen / Probleme?