ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.2 TSI Motorkontrolleuchte an - Pumpe für Kühlmittel

Ibiza 6J 1.2 TSI Motorkontrolleuchte an - Pumpe für Kühlmittel

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:06

Hallo liebe leute,

ich haben seit einigen wochen ein problem mit meinem ibiza 6j bj 2012 vorfacelift.

1.2tsi 105ps

die motorkontrolleuchte leuchtet, 3 fehlercodes sind vorhanden (siehe logdatei)

N80 Tankentlüftungsventil wurde getauscht - aktivkohlefilter wurde ersetzt.

die fehler bleiben jedoch weiterhin bestehn - ich vermute das dies mit der pumpe für kühlmittel zusammenhängt.

anhand des fehlercodes ist bei google leider nichts zufinden. habt ihr vielleicht eine idee was mit dem fehler gemeint sein könnte?

wenn ich die fehler lösche, werden diese zeitnah wieder geloggt.

vcds, etka sowie elsawin sind vorhanden.

ich hoffe auf hilfreiche infos von euch.

Ähnliche Themen
69 Antworten

Guck mal im Stromlaufplan ob beide eine gemeinsame Sicherung haben, einen gemeinsamen Massepunkt oder so.

Ansonsten halt einfach mal die Kabel zwischen dem Steuergerät und der Pumpe bzw. dem Tankentlüftungsventil durchmessen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 20:42

Welche Pumpe ist denn damit gemeint? Die normale Wasserpumpe? Die wird doch nicht elektrisch angetrieben.... Deshalb kann ich mit dem Fehler auch nicht wirklich etwas anfangen...meint du etwa das dies ein elektronisches Problem ist? Da im Log Kurzschluss etc. Steht?

Hinten am Motor müsste noch eine elektrische Wasserpumpe sitzen.

Was soll es sonst sein als ein elektronisches Problem ?

Das ist doch wohl eindeutig bei den fehlereinträagen zumal diese ja wohl auch statisch und nicht sporadisch sind.

Wie man deswegen den Aktivkohlebehälter erschliesst sich mir auch nicht, da geht ja wohl kein Kabel ran.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:03

Zu dem n80 Fehler gibt es einige Einträge bei Google, wo geraten wird das man es mittauschen sollte wenn man das Ventil tauscht. Deshalb hatte ich dies auch ersetzt.

Wie soll die Pumpe denn aussehen? Ich habe im Internet nur elektrische Pumpen für Standheizungen gefunden...

Das ansteuern des n80 Ventils via vcds funktioniert auch nicht.

Wie soll die Ansteuerung auch funktionieren wenn du einen permanenten elektrischen Fehler im Kabelsatz hast ?

https://www.ebay.de/.../254803945261?...

So sieht übrigens die Wasserpumpe aus.

Wieso tauschst du wie bekloppt Teile auf Verdacht anstatt einfach mal selbst zu denken und mal etwas Zeit (die kein Geld kostet) für eine vernünftige Fehlersuche zu investieren.

Du hast doch Zugang zu allen Systemen die man dafür braucht.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:20

Da hat du Recht, mit Fehlern im Steuergerät funktioniert nichts...

Habe vorher nicht großartig recherchiert, was natürlich im Nachhinein nicht so schlau war ...

Ich danke dir für deine Hilfe, ich werde mich morgen Mal auf die Suche machen ob ich diese Pumpe ausfindig machen kann.

Dir noch einen ruhigen Abend.

Prüf mal die Sicherung SC 31 (10A) unterm Armaturenbrett.

Folgende Teile hängen beim CBZB Motor an dieser Sicherung:

Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-

Magnetventil für Kühlmittelkreislauf -N492-

Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496-

Pumpe für Kühlmittelumlauf -V50-

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 21:41

lieben dank - werde ich morgen auch direkt prüfen

rückmeldung folgt.

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:00

Leider ist die Sicherung in Takt. Wäre auch zu einfach gewesen.

Nun habe die Leitung von n80 bzw. Von der Zusatzpumpe bis zum Steuergerät durchgemessen. Bis zum Steuergerät kommt alles an...

Hat wer noch einen Ansatz was ich prüfen könnte? Die Fehler sind weiterhin vorhanden...

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 12:22

Nein, diese wurde bisher nicht getauscht. Aber das wäre wohl der nächste Schritt den ich machen würde... Vielleicht verursacht die Pumpe selbst einen Kurzschluss...

Hast du dir der mal den Stromlaufplan angeschaut ?

Was ist mit dem Relais für Kühlmittelzusatzpumpe -J496- (direkt an der Batterie, nähe Sicherungsträger) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza 6J 1.2 TSI Motorkontrolleuchte an - Pumpe für Kühlmittel