Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@jp09 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:07:54 Uhr:
Geht bei euch die API wieder ? Bei mir leider immer noch nicht wieder ...
Ne die ist bei mir schon seit Wochen ohne Funktion leider…
Ab heute darf ich meinen GTE endlich "meinen" nennen und nicht mehr "bald meiner". OD: 19.09
Das Ding ist echt geil, aber die Sprachsteuerung ist unter aller Sau.
"Welcher Radio Sender läuft?" => "Ok"
"Navigiere mich zum Rewe in XXX" => Dann kommt irgend eine Ansage, dass man sich eine Sonderkategorie aussuchen muss, wie Parkplatz oder Supermarkt...
Die Reichweitenkalkulation ist auch geil. Beim Abholen hatte es 300km kombinierte Reichweite, die Rückfahrt war 100km. Jetzt sind noch 130km Reichweite übrig, obwohl ich Spritsparend gefahren bin. Am besten ist dann aber die WeConnect App, die Anzeigt ich habe noch 50km Kombinierte Reichweite übrig.
Und das importieren von Kontakten ging auch erst, nachdem ich mich mit meinem VW-Konto angemeldet habe, aber ansonsten ist das Auto TOP.
Zitat:
@VW273 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:13:45 Uhr:
Zitat:
@trimi17 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:12:49 Uhr:
Steuerungsnummer seit heute zu sehen. Hat das was zu bedeuten?Dein Golf ist in der Produktion bzw. kurz davor 🙂
Bei mir ist Steuerungsnummer schon länger zu sehen, von Produktion allerdings noch nicht.
Zitat:
@Lenny_y schrieb am 7. Mai 2021 um 16:37:48 Uhr:
Zitat:
@VW273 schrieb am 7. Mai 2021 um 10:13:45 Uhr:
Dein Golf ist in der Produktion bzw. kurz davor 🙂
Bei mir ist Steuerungsnummer schon länger zu sehen, von Produktion allerdings noch nicht.
Echt? Wie lange schon ungefähr?
Ähnliche Themen
Auf den Tag 8 Monate nach der Bestellung konnte ich ihn heute beim Händler in Empfang nehmen.
Ursprünglicher Termin war am 03.04. in Wolfsburg.
Erster Eindruck: Top!
Zitat:
@Spynat schrieb am 7. Mai 2021 um 01:18:43 Uhr:
Ich reihe mich auch mal hier ein: Autohaus Senger in Rheine, bestellt in der vorletzten Septemberwoche, unverbindlicher Liefertermin Q1. War in der Lounge monatelang auf KW26, jetzt auf KW28 gerutscht.
Vor dem Unterschriftstermin war sogar noch von Lieferung in 2020 die Rede.
Werde den Händler wahrscheinlich nächste Woche in Verzug setzen und dann zurücktreten. Gibt es da Erfahrungswerte?
Ähnlich wie bei uns ...
"Weihnachten könnte es noch was werden, allerspätestens Anfang Januar"
Was ich der Senger Gruppe übel nehme, ist das zwischen meiner Bestellung und deren Auftragseingabe bei VW zwei Wochen (lt. Api) vergangen sind, und dieser Verzug bestimmt 2 Monate in der Lieferzeit gekostet hat!
Zitat:
@trimi17 schrieb am 7. Mai 2021 um 17:58:58 Uhr:
Zitat:
@Lenny_y schrieb am 7. Mai 2021 um 16:37:48 Uhr:
Echt? Wie lange schon ungefähr?
Technologiekachel seit 19.04.
Steuerungsnummer seit 22.04.
Funktioniert die API bei euch noch über https://reqbin.com/curl ?
Bei mir stand dort bis gestern oder vorgestern noch DD 30.04., jetzt zeigt sie einen Error an.
Zitat:
@Lenny_y schrieb am 7. Mai 2021 um 19:35:50 Uhr:
Funktioniert die API bei euch noch über https://reqbin.com/curl ?
Bei mir stand dort bis gestern oder vorgestern noch DD 30.04., jetzt zeigt sie einen Error an.
Funktioniert bei mir nicht. Habe alle möglichen Varianten, die ich kenne ausprobiert.
Zitat:
@Alderan schrieb am 7. Mai 2021 um 19:30:56 Uhr:
Was ich der Senger Gruppe übel nehme, ist das zwischen meiner Bestellung und deren Auftragseingabe bei VW zwei Wochen (lt. Api) vergangen sind, und dieser Verzug bestimmt 2 Monate in der Lieferzeit gekostet hat!
Das selbe bei mir nur beim Autohaus Volkswagenzentrum Seitz in Kempten. Der hat meine Bestellung bekommen und ist 2 Tage später in Urlaub, und so lange lag die Bestellung auf deinem Schreibtisch. Und wie du sagst, diese 2 Wochen haben zum Zeitpunkt der Bestellung Mitte / Ende September (als durch die Leasing Aktionen die Bestellungen explodierten) eine enorme Auswirkung gehabt.
Könnte kotzen. Mein G6 wird mir noch verrecken bevor ich den anderen bekomme. Säuft seit einiger Zeit Öl und Kühlwasser wie Benzin.
Das mit der API ist denke ich Absicht, da VW nicht mehr möchte, dass man die Daten ohne weiteres einsehen kann. Würde den 404 Fehler erklären.
Gerade in der Lounge um 5 Wochen von 26 auf 31. kW gerutscht ??. Da ich ja nur Q1 im Vertrag stehen hatte kann ich nächste Woche endlich den Händler in Verzug setzen.
Ich kann jedem nur raten, nicht aus Frust und Verärgerung zu stornieren, außer man hat eine top Alternative, oder das Auto passt jetzt nicht mehr in die Lebenssituation. Wenn ihr dringend Ersatzmobilität braucht, werdet ihr die in der Regel bei entsprechendem Verzug auch bekommen. Hab selber lange gewartet und so langsam meine Zweifel bekommen, aber jetzt wo ich den Wagen knapp ne Woche fahre muss ich sagen, das Warten hat sich gelohnt. Und für das Geld werde ich vermutlich nie wieder so einen (Neu)Wagen fahren, ich finde den Wagen wirklich klasse.
Zitat:
@Hagbard235 schrieb am 8. Mai 2021 um 07:26:12 Uhr:
Gerade in der Lounge um 5 Wochen von 26 auf 31. kW gerutscht ??. Da ich ja nur Q1 im Vertrag stehen hatte kann ich nächste Woche endlich den Händler in Verzug setzen.
Moin! Das wird dir leider überhaupt garnichts bringen, es sei denn du willst zurücktreten. Habe unverbindlich Q4 2020 und meinen Händler Mitte Februar in Verzug gesetzt. Kein Leihwagen, da VW die Produktion von Anfang an auf Juni gelegt hat. Aber kündigen könne ich ganz einfach. Seit dem schreiben ist auch gar nichts mehr passiert.
Zitat:
@Hagbard235 schrieb am 8. Mai 2021 um 07:26:12 Uhr:
Der unverbindliche Termin ist eher zweitrangig. Relevant ist, für wann VW den ersten Auslieferungstermin eingeplant hat. Das konnte wahrscheinlich keiner von uns wissen. Ich darf meine Lieferzeitüberbrückung in KW 24 beantragen lassen, obwohl ich auch Q1 als unverbindlichen Termin stehen habe.