Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 13. April 2021 um 13:34:04 Uhr:

Im August bestellt und mein GTE steht seit einem Monat fertig in Wolfsburg und ist vermutlich sehr traurig 😁 wenn sich das noch lange zieht, kann der gleich da bleiben....

Hast du vor zurückzutreten vom Vertrag? Ein Monat ist ja schon heftig... da kann man ja die Hoffnung auf schnelle Lösung des Problems begraben 😠

Zitat:

@VW273 schrieb am 13. April 2021 um 13:45:15 Uhr:

Zitat:

@Dopewieshit schrieb am 13. April 2021 um 13:34:04 Uhr:

Im August bestellt und mein GTE steht seit einem Monat fertig in Wolfsburg und ist vermutlich sehr traurig 😁 wenn sich das noch lange zieht, kann der gleich da bleiben....

Hast du vor zurückzutreten vom Vertrag? Ein Monat ist ja schon heftig... da kann man ja die Hoffnung auf schnelle Lösung des Problems begraben 😠

Wenn es noch länger als 2 Monate dauert ja. Außer der Händler übernimmt die Abwicklung der Bafa Prämie. Kann ich mir aber nicht vorstellen

Abholung für den 24.04 wurde auf Grund von einer „Qualitätssperre“ bei Hybrid Fahrzeugen abgesagt

Zitat:

Abholung für den 24.04 wurde auf Grund von einer „Qualitätssperre“ bei Hybrid Fahrzeugen abgesagt

Na super, wenn jetzt schon 1,5 Wochen vorher Termine abgesagt werden scheint es wohl doch ein größeres Problem zu sein, das sich nicht so schnell beheben lässt...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kunknown schrieb am 13. April 2021 um 14:59:48 Uhr:

Zitat:

Na super, wenn jetzt schon 1,5 Wochen vorher Termine abgesagt werden scheint es wohl doch ein größeres Problem zu sein, das sich nicht so schnell beheben lässt...

Meiner am nächsten Dienstag (20.4.) steht bisher noch.... 😁

@Kunknown ich Frage mich wirklich, ob hier welche sind, die nach dem Schwung (bis 31.09) einen Hybriden bestellt haben (zb. Im Dezember oder sogar Anfang diesen Jahres).
Was die dann für Lieferzeiten aufs Auge gedrückt bekommen.

Zitat:

@LeterPustig1 schrieb am 13. April 2021 um 15:03:13 Uhr:

Zitat:

@Kunknown schrieb am 13. April 2021 um 14:59:48 Uhr:

Meiner am nächsten Dienstag (20.4.) steht bisher noch.... 😁

Dreu fich nicht zu früh 😁

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 13. April 2021 um 15:04:43 Uhr:

@Kunknown ich Frage mich wirklich, ob hier welche sind, die nach dem Schwung (bis 31.09) einen Hybriden bestellt haben (zb. Im Dezember oder sogar Anfang diesen Jahres).

Bis jetzt hat hier glaube ich noch nie jemand mit Dezember geschrieben, aber ich will mir das auch nicht ausmalen was es da für Lieferzeiten gibt...

Ich habe am 25.09.2020 einen Golf Style 1,4 Hyprid bestellt. Laut Lounge sollte dieser in der KW16 geliefert werden/lt. Händler KW14. Mein Händler hat mir versichert, dass das Auto gebaut sei und nur noch auf die Auslieferung gewartet wird.. aha.. Nunja gestern habe ich eine Anfrage gestellt, ob es möglich sei, einen Leihwagen zu bekommen. (habe zur Zeit kein Auto)
Nächste Woche bekomme ich unentgeltlich von VW einen zur Verfügung gestellt, da sich die Auslieferung wohl noch verzögern wird...

@evamueller
Habe zwar am 30.09 unterschrieben, aber exakt die gleichen Daten mit Lounge/Händler.

Habe auch Ersatzmobilität angefragt, dann hoffe ich, dass es wie bei dir auch positiv entschieden wird, dass unentgeltlich ein Pkw gestellt wird. Hoffentlich auch Golf oder sowas :-D

Zitat:

@Kunknown schrieb am 13. April 2021 um 15:06:52 Uhr:

Zitat:

@Ultimate970 schrieb am 13. April 2021 um 15:04:43 Uhr:

Bis jetzt hat hier glaube ich noch nie jemand mit Dezember geschrieben, aber ich will mir das auch nicht ausmalen was es da für Lieferzeiten gibt...

Im Dezember gab es das Angebot nicht mehr.

Ja das war klar, aber dass es einfach keine Leute mehr gibt, die den Wagen Kaufen/leasen, ist schon krass.

(Bezogen auf Forumskollegen)

Zitat:

@cbildner schrieb am 13. April 2021 um 13:14:36 Uhr:

Zitat:

@blitzii schrieb am 13. April 2021 um 12:53:13 Uhr:

Ich frage mich immer wieder, wie funktioniert es...Bestellt GTE am 15.09.2020, noch nicht geholt.

Keine Sorge. Du bist nicht alleine. Habe ebenfalls am 15.09.2020 bestellt und habe ihn auch nicht bzw. keine Ahnung wann. Lounge sagt immernoch KW19. In den letzten zwei Monaten hat sich auch dort nichts geändert.

Am selben Tag bestell mit Anpassung im Nachgang - DD KW18.

Seit Montag laut Lounge in Produktion. FIN gabs gleich zu Beginn.

Sollte also zeitnah losgehen denke ich mal.

@benjo2

Seit heute steht in der Lounge: "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" aber auch: "Voraussichtliche Auslieferung Aktuell nicht verfügbar".
Keine FIN, auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

Wie ist es bei dir?

Zitat:

@benjo2

Seit heute steht in der Lounge: "Fahrzeug ist auf dem Transportweg" aber auch: "Voraussichtliche Auslieferung
Aktuell nicht verfügbar".
Keine FIN, auch sonst ist mir nichts aufgefallen.

Wie ist es bei dir?

Hattest du schon einen Abholtermin? Ich soll am 16.05 abholen aber bis jetzt tut sich nichts. Steuerungsnummer und Transportschutz habe ich in der Ausstattungsliste.

Deine Antwort