Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Mir kommt’s so vor, dass die eHybrid nicht so extrem wie die GTE betroffen sind. Wir hatten unseren am 29.09.2020 bestellt und haben in in der ersten Mai Woche abgeholt. Es waren ja teilweise noch Leute auf ihre GTEs die den zum selben Zeitpunkt oder noch davor bestellt hatten.
Zitat:
@Jan0707 schrieb am 20. November 2021 um 00:52:18 Uhr:
Mir kommt’s so vor, dass die eHybrid nicht so extrem wie die GTE betroffen sind. Wir hatten unseren am 29.09.2020 bestellt und haben in in der ersten Mai Woche abgeholt. Es waren ja teilweise noch Leute auf ihre GTEs die den zum selben Zeitpunkt oder noch davor bestellt hatten.
Wiederum hatte ich meinen GTE am selben Tag bestellt und Anfang Juni abgeholt…
Momentan wird politisch von Lindner ja ins Spiel gebracht die Förderung von Hybriden sein zu lassen. Was passiert wenn man jetzt über Leasing bestellt, bei Auslieferung dann aber Förderung entfällt. Wird die Leasingrate bei Bestellung festgelegt und dann stand jetzt mit Förderung berechnet? Und wird dann teurer wenn es doch keine Förderung gibt? Oder ist es in dem Fall das Problem des Leasinggebers?
Du bestellst ein Auto mit 4.500€ Anzahlung. Durch die Anzahlung ergibt sich die geringe Rate. On du die Förderung beantragst, bekommst.... ist deine Sache.
Ähnliche Themen
Zitat:
@robby_wood schrieb am 20. November 2021 um 23:19:52 Uhr:
Momentan wird politisch von Lindner ja ins Spiel gebracht die Förderung von Hybriden sein zu lassen. Was passiert wenn man jetzt über Leasing bestellt, bei Auslieferung dann aber Förderung entfällt. Wird die Leasingrate bei Bestellung festgelegt und dann stand jetzt mit Förderung berechnet? Und wird dann teurer wenn es doch keine Förderung gibt? Oder ist es in dem Fall das Problem des Leasinggebers?
Die Förderung hat nichts mit deiner Leasingrate zu tun. Du hast dich wahrscheinlich dazu entschieden 4500 Euro als Anzahlung vertraglich festhalten zu lassen. VW hat damit nichts zu tun ob du nun die 4500 Euro, die du als Anzahlung gewählt hast durch die Förderung wieder bekommst.
Du musst die 4500 Euro ja auch anzahlen und kannst dann erst die Prämie beantragen. VW wartet nicht mit der Fälligkeit deiner Anzahlung bis du die Prämie erhalten hast.
Sollten die 4500 Förderung wegfallen, erhöht sich Deine Leasingrate nicht, da weiterhin die 4500 Euro Anzahlung zu leisten sind.
Ok, verstanden. Wenn aber auch die Förderung der jetzt 0,5 statt 1 für Dienstwagen wegfällt, hat das schon Einfluss, aber das ist nochmal ein andres Thema. Selbst die Förderung von Dienstwagen an sich steht ja in der Diskussion.
Auch wenn die Besteuerung von Dienstwagen von 0,5% wieder auf 1% steigt, ändert das überhaupt garnichts an der Leasingrate.
Bei mir kommt gerade ein klein wenig Hoffnung auf. GTE bestellt 09/2020.
VW Lounge Lieferzeiten sind ja abgeschaltet. In dem folgendem Forum wird jedoch eine Möglichkeit beschrieben, wie man dennoch unter Umständen die Daten abrufen kann.
https://tx-board.de/threads/t6-1-lieferzeiten.133254/page-447
Letzte Woche wurde bei mir Orderstatus : In Production angezeigt, heute steht bei mir Orderstatus : Dealer arrived.
Funktioniert, danke für den Tipp. Warnung an alle, hinsetzen und den Schnaps in Reichweite... :-) bestellt Ende August. Erstes Datum kw 48. Dann hieß es irgendwann im Januar und wenn das stimmt von der Abfrage sind ma schon im März 2022. Variant etsi. Schönen rest Sonntag noch an alle.
Moin Leute,
Ich will auch noch mal ein neues Update gegeben (Bestellt September 2020, Unverbindlicher Liefertermin Q4 2020). Seit heute steht bei mir in der Lounge eine FIN! Ich war völlig geschockt, heute ist doch noch garnicht Weihnachten ;-) Naja das Auto ist ja auch noch nicht da. Es geht aber scheinbar weiter. Wie lange es jetzt noch dauert weiß aber leider auch nicht.
UPDATE:
07.09.2020 Golf GTE bestellt
Liefertermin ursprünglich April/ Mai 2021
Termin mehrfach verschoben
Seit 4 Monaten habe ich einen Ersatzwagen
Vor ca. 10 Tagen wurde FIN vergeben
HEUTE KAM DER ANRUF: Abholbar ab 06.12.2021
Zitat:
@Chrissi89 schrieb am 21. November 2021 um 14:37:16 Uhr:
Bei mir kommt gerade ein klein wenig Hoffnung auf. GTE bestellt 09/2020.VW Lounge Lieferzeiten sind ja abgeschaltet. In dem folgendem Forum wird jedoch eine Möglichkeit beschrieben, wie man dennoch unter Umständen die Daten abrufen kann.
Letzte Woche wurde bei mir Orderstatus : In Production angezeigt, heute steht bei mir Orderstatus : Dealer arrived.
Wie lange war bei dir der Orderstatus "in Production". Der steht bei mir auch, scheine wohl der letzte der September 2020-Besteller zu sein, der noch keine FIN sieht oder Status "Dealer arrived"...
Zitat:
@wsx schrieb am 22. November 2021 um 15:10:14 Uhr:
Zitat:
@Chrissi89 schrieb am 21. November 2021 um 14:37:16 Uhr:
Bei mir kommt gerade ein klein wenig Hoffnung auf. GTE bestellt 09/2020.VW Lounge Lieferzeiten sind ja abgeschaltet. In dem folgendem Forum wird jedoch eine Möglichkeit beschrieben, wie man dennoch unter Umständen die Daten abrufen kann.
Wie lange war bei dir der Orderstatus "in Production". Der steht bei mir auch, scheine wohl der letzte der September 2020-Besteller zu sein, der noch keine FIN sieht oder Status "Dealer arrived"...
Moin hab auch noch keine FIN hab Mitte September bestellt.
Hoffe das wird dieses Jahr noch was.