Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@beckerbielefeld schrieb am 6. September 2021 um 10:27:30 Uhr:
Auch einen Leihwagen bekommen? Wie sind die Konditionen?
Hi, also ich hatte auch Ende September bestellt mit unverbindlichem Lieferdatum Q4 2020, habe dann im Februar VW in Verzug gesetzt, hat aber überhaupt gar nichts gebracht. Erst als dann Ende Juni der Produktionstermin seitens VW verstrichen ist, war man bereit, mir einen kostenlosen Leihwagen zu geben. Habe einen Skoda Kamiq mit SB 1500€, die konnte man leider nicht runterschrauben...Laut Lounge soll der Golf KW39 kommen, da kann ich aber in Anbetracht der wieder beantragten Kurzarbeit nur müde lächeln. Naja, der Kamiq ist auch nicht schlecht, Automatik und hat fast Vollausstattung.
Interessanter Weise spricht mein Händler seit letzter Woche von einer Auslieferung in KW37. Das wäre kommende Woche. Online steht das Ganze jedoch noch auf Auftrag eingegangen - voraussichtliche Lieferung in KW39. Angeblich gibt es da jedoch wohl immer eine Differenz und die Angabe vom Händler sei genauer... Produziert ist da trotz allem wohl auch dem Händler nach noch gar nichts. - was ja wenn überhaupt dann schon eher wieder zu KW39 passen könnte.
Habe heute das in verzug setzen schreiben per Einschreiben versandt. Und eine Frist von 14tagen gesetzt. Denkt ihr dass das reicht und Ist ein Rücktritt vom Leasingvertrag dann sofort am Tag nach Fristende möglich? Hat jemand einen Rücktritt bestätigt bekommen? Bestellt hatte ich meinen gte übrigens am 26.09.2020. Viele liebe Grüße!
Ähnliche Themen
Zitat:
@luerchi schrieb am 6. September 2021 um 20:13:00 Uhr:
Interessanter Weise spricht mein Händler seit letzter Woche von einer Auslieferung in KW37. Das wäre kommende Woche. Online steht das Ganze jedoch noch auf Auftrag eingegangen - voraussichtliche Lieferung in KW39. Angeblich gibt es da jedoch wohl immer eine Differenz und die Angabe vom Händler sei genauer... Produziert ist da trotz allem wohl auch dem Händler nach noch gar nichts. - was ja wenn überhaupt dann schon eher wieder zu KW39 passen könnte.
Habe heute das in verzug setzen schreiben per Einschreiben versandt. Und eine Frist von 14tagen gesetzt. Denkt ihr dass das reicht und Ist ein Rücktritt vom Leasingvertrag dann sofort am Tag nach Fristende möglich? Hat jemand einen Rücktritt bestätigt bekommen? Bestellt hatte ich meinen gte übrigens am 26.09.2020. Viele liebe Grüße!
Bei mir steht auch in der Lounge 39 KW
Händler meint 37 KW
Händler meinte auch sobald er einen Termin zur Abholung buchen kann meldet er sich sofort.
Zitat:
@beckerbielefeld schrieb am 6. September 2021 um 10:27:30 Uhr:
Auch einen Leihwagen bekommen? Wie sind die Konditionen?
Leihwagen kostenlos
SB glaube ich 300€
KM 4000 pro Monat frei. Ausland etc.
Zahle sozusagen nur sprit.
Habe heute auch die Zusage com Händler für Leihwagen bekommen! Liefertermin, den der Händler bestätigt bekommen hat, ist die 40 KW, gem lounge aber 49.KW; der Händler ist dann verpflichtete, so sagte er mir heute, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen.
Hat irgendjemand der vom Händler KW 37 vorgeblendet bekommen hatte nochmal was von seinem Berater gehört? Online nach wie vor Angabe von KW 39 ohne dass ein Produktionsbeginn ersichtlich ist.
Zitat:
@luerchi schrieb am 9. September 2021 um 11:27:47 Uhr:
Hat irgendjemand der vom Händler KW 37 vorgeblendet bekommen hatte nochmal was von seinem Berater gehört? Online nach wie vor Angabe von KW 39 ohne dass ein Produktionsbeginn ersichtlich ist.
Ne bei mir immernoch alles gleich Händler 37 KW
Lounge 39 KW.
Info: Produktionsauftrag Eingegangen
Kachel bei Technologie
Zitat:
@beckerbielefeld schrieb am 8. September 2021 um 19:45:32 Uhr:
Habe heute auch die Zusage com Händler für Leihwagen bekommen! Liefertermin, den der Händler bestätigt bekommen hat, ist die 40 KW, gem lounge aber 49.KW; der Händler ist dann verpflichtete, so sagte er mir heute, kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung zu stellen.
Liefertermin bestätigt bekommen? Wohl kaum. Zumal wagen mit „bestätigtem“ Termin für wie oben beschrieben KW37 noch nicht produziert sind. - bestätigen tut bei VW aktuell ohnehin keiner irgendetwas. Man hört immer nur die „wir fahren auf Sicht“ Floskel. Ich frage mich natürlich auf was man sonst fahren sollte und weshalb eine hochtechnologisierte Produktionsstätte keine präzisieren Daten zur Fertigstellung ausspucken kann aber ich denke mittlerweile dass sich viele Kunden im Handumdrehen anders umschauen wurden wenn sie mit den wirklich zu erwartenden Lieferzeiten konfrontiert würden.
Zitat:
@eliaskrc schrieb am 9. September 2021 um 11:30:17 Uhr:
Ne bei mir immernoch alles gleich Händler 37 KWZitat:
@luerchi schrieb am 9. September 2021 um 11:27:47 Uhr:
Lounge 39 KW.Info: Produktionsauftrag Eingegangen
Kachel bei Technologie
Bei mir das gleiche. Mein Händler meldet sich nicht von alleine ich muss immer hinterherrennen…
Bei mir wird in der Vergangenheit Lounge jetzt gar nichts mehr angezeigt!? Ist das bei euch auch so??