Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Zitat:
@FerdlG8 schrieb am 16. Juni 2021 um 10:03:36 Uhr:
Wann hast du bestellt?
September habe im März aber nochmal die Felgen gewechselt…LG
So, gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Nächste Woche soll mein GTE gebaut werden und KW 27 ist er dann abholbereit. Das wurde aber auch mal Zeit!!
OD: 26.9.20, Lounge sagt KW 29
Zitat:
@trimi17 schrieb am 16. Juni 2021 um 14:29:15 Uhr:
Braucht man für den BAfa Antrag den Zulassungsbrief (den großen) oder nur den Fahrzeugschein?
Keinen von beiden, du benötigst:
- Leasingvertrag
- verbindliche Bestellung
- Kalkulation der Leasingrate
Ähnliche Themen
Zitat:
@Julia22_08 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:20:38 Uhr:
So, gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Nächste Woche soll mein GTE gebaut werden und KW 27 ist er dann abholbereit. Das wurde aber auch mal Zeit!!
Glaube ich muss da auch mal mit dem Freundlichen telefonieren, seit gestern voraussichtliches Lieferdatum von KW 39 auf KW 44 gerutscht, das ist Anfang November 2021, OD 14.9.2020
Zitat:
Mit den Werksferien läuft es dieses Jahr sowieso ein wenig anders, da VW ihren Produktionsrückstau aufholen muss. Deshalb werden in dieser Zeit sehr wahrscheinlich die Bänder laufen.
https://www.google.de/.../...nder-stehen-still-Golf.html%3fservice=amp
Dabei geht es nach Angaben vom Mittwoch um Freiwillige aus der Kernbelegschaft, außerdem sollen 1.800 Ferienjobber mithelfen.
hahaha, da bin ich ja froh, ich nur geleast zu haben. Das Montagsauto wird wohl zum Wochenauto umbenannt.. 😉
Wie lange standen eure Fahrzeuge in etwa auf produktion gestartet? Bis es sich dann auf dem transportweg umgestellt hat?
Grüße.
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 16. Juni 2021 um 15:10:06 Uhr:
Zitat:
Glaube ich muss da auch mal mit dem Freundlichen telefonieren, seit gestern voraussichtliches Lieferdatum von KW 39 auf KW 44 gerutscht, das ist Anfang November 2021, OD 14.9.2020
Du bist aber auch echt gestraft - ich leide direkt schon mit...
Zitat:
@Rene112. schrieb am 16. Juni 2021 um 16:10:57 Uhr:
Kw 27 Abholung in WOB.
Na dann genieße schon mal die Vorfreude - bei mir hat sich noch nix getan, aber ich warte ja auch noch nicht wirklich lange im Vergleich zu anderen.
:-O das ist heftig! Da würde ich auch mal anrufen!!
Zitat:
@Rolfi_62 schrieb am 16. Juni 2021 um 15:10:06 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@benjo2 schrieb am 16. Juni 2021 um 15:06:35 Uhr:
Keinen von beiden, du benötigst:Zitat:
@trimi17 schrieb am 16. Juni 2021 um 14:29:15 Uhr:
Braucht man für den BAfa Antrag den Zulassungsbrief (den großen) oder nur den Fahrzeugschein?
- Leasingvertrag
- verbindliche Bestellung
- Kalkulation der Leasingrate
Das kann man doch auf einem Blatt ersehen oder gibt es dafür jeweils ein Exemplar?
So viel zum Thema mein GTE wird nächste Woche gebaut…
Zitat:
@trimi17 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:42:42 Uhr:
Das kann man doch auf einem Blatt ersehen oder gibt es dafür jeweils ein Exemplar?
Jeweils ein Exemplar, wurd hier auch schon mehrfach besprochen.
Vielleicht hilft dir das hier weiter, sofern du wie die meisten geleased hast:
- Leasingvertrag = PrivatLeasing Bestellung
- Verbindliche Bestellung = PrivatLeasing Bestätigung
- Kalkulation d. Rate = Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität