Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Die VAG Bude würfelt wohl gerade die KW der "Voraussichtlichen Auslieferung" ... Mittwoch 34 KW, zwei Tage später 30, ein Tag später 31 und jetzt aktuell 33 KW!
So Abholtermin am 10.06 gebucht??
OD 16.09
Zitat:
@PURE_WHITE_MK8_GTE schrieb am 25. Mai 2021 um 18:01:14 Uhr:
So Abholtermin am 10.06 gebucht??OD 16.09
Danke!
Dann müsst ich auch bald mein Termin bekommen, bin auch KW24 und lt Lounge auf dem Transportweg.
Zitat:
@benjo2 schrieb am 25. Mai 2021 um 19:25:23 Uhr:
Zitat:
@PURE_WHITE_MK8_GTE schrieb am 25. Mai 2021 um 18:01:14 Uhr:
So Abholtermin am 10.06 gebucht??OD 16.09
Danke!
Dann müsst ich auch bald mein Termin bekommen, bin auch KW24 und lt Lounge auf dem Transportweg.
Ich hab selbstständig beim Händler nachgefragt
Und durch,, Zufall" gings.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PURE_WHITE_MK8_GTE schrieb am 25. Mai 2021 um 20:25:56 Uhr:
Ich hab selbstständig beim Händler nachgefragtUnd durch,, Zufall" gings.
Hab ich letzte Woche auch, er meinte zu mir KW22 kann er einen Termin machen, eventuell schon früher. Ich glaub ich muss morgen mal mit ihm quatschen 😁
Lounge bei mir weiterhin KW27 und heute mit dem Händler gesprochen. Der meinte KW 24/25 wäre der Liefertermin. So langsam geht es also in die richtige Richtung...
Endlich ist meiner auch schon in Produktion !
Zählpunkt 5(?) und Fahrgestellnummer auch schon vergeben.. Lt. Händler steht der auf KW23...
Lounge steht seit Wochen auf KW25 und “Produktionsauftrag eingegangen "
Wie läuft das mit Termin in der Autostadt? Geht es nur über den Händler oder kann man da jetzt mit Erhalt der Fahrgestellnummer schon ein Termin vereinbaren?
Bestellt 29.09. Liefertermin Mai 21
Am 29.9 bestellt
Laut AB Liefertermin Q2/21
Laut Lounge Oktober/21
hab eben das Autohaus angerufen um mich über Ersatzmobilität für die kommende Zeit zu informieren, dieser sagte mir wäre möglich aber erst ab November, da wohl VW dem Autohaus den Liefertermin(Oktober/21) erst bestätigt hat.
Also war der erste unverbindl. Termin des Autohauses wohl Bauernfängerei?
Ich glaub’s nicht, hab mich jetzt bei Volkswagen gemeldet. Wie seht ihr die Chancen ?
Zitat:
@oggy96 schrieb am 26. Mai 2021 um 17:18:04 Uhr:
Am 29.9 bestellt
Laut AB Liefertermin Q2/21
Laut Lounge Oktober/21hab eben das Autohaus angerufen um mich über Ersatzmobilität für die kommende Zeit zu informieren, dieser sagte mir wäre möglich aber erst ab November, da wohl VW dem Autohaus den Liefertermin(Oktober/21) erst bestätigt hat.
Also war der erste unverbindl. Termin des Autohauses wohl Bauernfängerei?
Ich glaub’s nicht, hab mich jetzt bei Volkswagen gemeldet. Wie seht ihr die Chancen ?
Laut meinem Verkäufer hat der unverbindliche Termin 0,0% was zu sagen, find ich eine Sauerei. Mir würde gesagt Q1, erster bestätigter Termin KW 24 und Ersatzmobilität ab KW 25.
Bei mir genau so. Bei Bestellung hieß es Januar, aber VW hat KW 21 bestätigt (also diese Woche). Am Montag (KW 22) hole ich den kostenlosen Leihwagen ab.
Hat denn jemand versucht VW in Verzug zu setzen zwecks Liefertermin( laut Autragsbestätigung) ?
Ich habe das Autohaus in Verzug gesetzt. Wollten das gleiche Spiel wie bei dir machen. Angeblich von VW keine Auftragsbestätigung… ich empfehle dir, falls vorhanden, deine Rechtsschutz anzurufen. Habe es meinem Verkäufer mitgeteilt, dass alles nur noch über den Anwalt geht….und siehe da ….ab morgen gibts n kostenlosen Leihwagen. Du hast ein Vertrag wo ein uvb Liefertermin drin steht. Was soll es dich interessieren was der Händler mit VW abgekaspert hat. Halbleitermangel und alle anderen Ausreden sollen euch beim Lieferverzug nicht interessieren.
Edit: und ruft den Kundenservice bei VW an. Servicebeschwerde gegen das Autohaus kommt auch immer gut. Die sind mega nett am Telefon und vor allem Kompetent.
Zitat:
@Pentox84 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:23:52 Uhr:
Ich habe das Autohaus in Verzug gesetzt. Wollten das gleiche Spiel wie bei dir machen. Angeblich von VW keine Auftragsbestätigung… ich empfehle dir, falls vorhanden, deine Rechtsschutz anzurufen. Habe es meinem Verkäufer mitgeteilt, dass alles nur noch über den Anwalt geht….und siehe da ….ab morgen gibts n kostenlosen Leihwagen. Du hast ein Vertrag wo ein uvb Liefertermin drin steht. Was soll es dich interessieren was der Händler mit VW abgekaspert hat. Halbleitermangel und alle anderen Ausreden sollen euch beim Lieferverzug nicht interessieren.Edit: und ruft den Kundenservice bei VW an. Servicebeschwerde gegen das Autohaus kommt auch immer gut. Die sind mega nett am Telefon und vor allem Kompetent.
Super danke für den Tipp
Ich hatte KW 24 in der Lounge und konnte jetzt einen Termin machen. Zuerst war es der 7.6., da ich aber bei der Zulassungsstelle frühestens am 10. einen Termin bekommen habe hole ich nun am 12.6. ab.
Ich wünsche allen anderen die noch warten viel Glück, dass es bald was wird
Schick mal ein Bild vom Neuen, damit die restlichen noch wartenden wenigstens sich daran erinnern können, was sie bestellt haben. ;¬}