Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@tim8gte schrieb am 22. März 2021 um 13:02:07 Uhr:

Zitat:

@Julia22_08 schrieb am 22. März 2021 um 10:50:38 Uhr:

Ein kurzes Update von mir:
OD 29.09. mit Wunschtermin März 21
API DD: 25.06.21, CP 18
Lounge: bis gestern noch KW 26.

Seit heute morgen steht aber in der Lounge „aktuell nicht verfügbar, bitte prüfen Sie zu einem späteren Zeitpunkt...“
Wie jedes Mal die Hoffnung steigt, dass sich etwas nach vorne verschiebt und hoffentlich nicht noch weiter nach hinten 🙁
Grüße!

Produktionsstatus ist wieder da, bei mir hat sich nichts geändert.

Bei mir steht immer noch „aktuell nicht verfügbar...“ in der Lounge 🙁 ob das jetzt was gutes heißen soll weiß ich auch nicht.

Heute hat sich mein Händler wegen einem Termin gemeldet. Hole meinen am 29.04. in WOB ab 🙂

Hier sind noch meine Daten aus der Lounge/Api:
Lounge: KW 19
API od: 01.10.20, dd: 26.04.21, cp 21 seit 4 Tagen

Ich habe den GTE am 14.09.2020 bestellt, Lieferdatum nun KW 39/2021, also mehr als 1 Jahr Auslieferung nach der Bestellung.

Bei mir KW23 laut Händler... Echt ärgerlich

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kunknown schrieb am 22. März 2021 um 15:20:30 Uhr:

Heute hat sich mein Händler wegen einem Termin gemeldet. Hole meinen am 29.04. in WOB ab 🙂

Gti oder gte?

Hat jemand bereits 2 Monate vor Auslieferung einen Termin bekommen? Oder wie ist das „normalerweise“?

Zitat:

@trimi17 schrieb am 22. März 2021 um 18:46:33 Uhr:

Hat jemand bereits 2 Monate vor Auslieferung einen Termin bekommen? Oder wie ist das „normalerweise“?

Ich habe ungefähr 5 Wochen vorher den Termin gemacht. Also vor dem Auslieferungstermin.

Moin!

Ich habe am Samstag meinen Golf GTE in Wolfsburg abgeholt.
Bestellt habe ich am 03.09.2020 und als LT wurde damals unverbindlich 01/21 genannt.

Im Februar konnte ich dann über den Händler einen Termin buchen und nun ist er da.
Ich freue mich, ein wirklich schönes Auto, wenn auch noch nicht ganz intuitiv zu bedienen. Bei der Übergabe würde mir auch nichts gezeigt, bzw. erklärt.

Die Autostadt werde ich sicherlich, dank der Gutscheine, nochmal besuchen. Ist bestimmt toll, wenn da alles offen und viel los ist.

Nun schlage ich mich gerade mit den Unterlagen für die BAFA rum...

Beste Grüße,
Kai

Zitat:

Zitat:

@Kunknown schrieb am 22. März 2021 um 15:20:30 Uhr:

Gti oder gte?

Ist ein GTE

Zitat:

@Kunknown schrieb am 22. März 2021 um 22:48:22 Uhr:

Zitat:

Gti oder gte?

Ist ein GTE

Dann ist das ja richtig schnell! Habe OD 05.10 und habe aktuell ein DD von 25.06

Weiß jemand wie lange es dauert den GTE im Nachhinein noch zum Händler transportieren zu lassen?
Hätte jetzt am 03.04. das Auto abgeholt.
Das klappt ja nun nicht.

Zitat:

Zitat:

@Kunknown schrieb am 22. März 2021 um 22:48:22 Uhr:

Zitat:

Gti oder gte?

Ist ein GTE

Dann ist das ja richtig schnell! Habe OD 05.10 und habe aktuell ein DD von 25.06

Ja ich hab echt richtig Glück, bei dem was viele andere hier schreiben. Du bist ja immerhin auch noch früher als andere, deren dd erst im September oder Oktober ist...

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 23. März 2021 um 05:43:33 Uhr:

Weiß jemand wie lange es dauert den GTE im Nachhinein noch zum Händler transportieren zu lassen?
Das klappt ja nun nicht.

Sind Abholungen in WOB gecancelt? Oder wieso klappt’s nicht?

Zitat:

@VW273 schrieb am 23. März 2021 um 08:50:57 Uhr:

Zitat:

@MarcusE63 schrieb am 23. März 2021 um 05:43:33 Uhr:

Das klappt ja nun nicht.

Sind Abholungen in WOB gecancelt? Oder wieso klappt’s nicht?

Bis jetzt weiß ich noch nichts offizielles.
Aber laut den neuen Corona-Einschränkungen über Ostern wird es denke ich so sein.

Also so wie es sich anhört... ist eine Abholung wie im Einzelhandel wohl möglich... denn die Autoabholung ist ja im Prinzip dann ein Onlinekauf.
Lassen wir uns mal überraschen.

Deine Antwort