Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 26. September 2020 um 01:04:52 Uhr:

Was für eine lounge denn immer von der hier geschrieben wird?!

Habe am 18.09. Bestellt.
Liefertermin laut Leasingunterlagen 02/2021.

Wo / wie kann ich mich in irgendeine lounge einloggen?

Bei my Volkswagen registrieren und dann über die Kommission Nummer das Auto hinzufügen. Danach kann der Bestellstatus eingesehen werden.

Zitat:

@andreas_siegen schrieb am 25. September 2020 um 21:15:17 Uhr:

Zitat:

@speedy77 schrieb am 25. September 2020 um 21:11:57 Uhr:

In Bochum steht einer, heute gesehen...

Tief im Westen :-)

Welches Autohaus?

Autohaus Wicke... Bochum-Linden.

Ich habe vorgestern bestellt...

Asset.JPG

Habe am 18.09. bestellt. Laut Auftragsbestätigung 2.Quartal.

Ähnliche Themen

Also ich hätte gern die 18er Felgen genommen, aber ich finde die echt hässlich (sorry🙄).
Ich verstehe nicht, warum man die 18er vom GTI nicht mit ins Programm nimmt. Nur 1 Felge zur Auswahl ist in der heutigen Zeit ein nogo! Somit sind es leider die Standard 17er geblieben...

Lieber 18er als 17er, auch wenn sie mir nicht 100% zusprechen. Warum die sonst keine im Angebot haben, insbesondere mehrere 18er oder gar 19er ist mir ein Rätsel.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 26. September 2020 um 10:46:15 Uhr:

Lieber 18er als 17er, auch wenn sie mir nicht 100% zusprechen. Warum die sonst keine im Angebot haben, insbesondere mehrere 18er oder gar 19er ist mir ein Rätsel.

Geb ich dir Recht, nur von den 640€ Aufpreis leg ich noch 300€ draus und hab nen Satz richtig schöne Winterräder.

Zitat:

@EpfelButza schrieb am 26. September 2020 um 10:51:30 Uhr:

Zitat:

@benjo2 schrieb am 26. September 2020 um 10:46:15 Uhr:

Geb ich dir Recht, nur von den 640€ Aufpreis leg ich noch 300€ draus und hab nen Satz Winterräder.

Ist es rein für die Optik oder erwartet ihr ein sportlicheres Fahrverhalten durch das eine Zoll mehr?

Zitat:

@Andii1 schrieb am 26. September 2020 um 10:52:52 Uhr:

Zitat:

@EpfelButza schrieb am 26. September 2020 um 10:51:30 Uhr:

Geb ich dir Recht, nur von den 640€ Aufpreis leg ich noch 300€ draus und hab nen Satz Winterräder.

Ist es rein für die Optik oder erwartet ihr ein sportlicheres Fahrverhalten durch das eine Zoll mehr?

Also Felgen waren und sind bei mir NUR OPTIK.

Ehrlich gesagt nur Optik, am liebsten noch tieferlegen aber das geht beim GTE wohl nicht wegen dem Akku bzw ist nicht erlaubt. Mal schauen ob sich da noch was tut, ich meine es hieß anfangs bei 7er GTE genauso, aber dann konnte man ihn wohl doch tieferlegen.

Weiß zufällig wer ob Felgen mit 18 Zoll 8,0 J, ET45 mit 225/40 Reifen am GTE passen?

Ich hab die nur wegen der Optik bestellt, da die 17er in meinen Augen furchtbar aussehen und die 18er gefallen mir sehr gut. Und das muss eben jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@VW_Ts_91 schrieb am 25. September 2020 um 13:44:34 Uhr:

Hallo zusammen,

verfolge den Thread hier auch schon einige Zeit! Habe heute meine Leasing Bestätigung erhalten. Liefertermin Q3/2021 :-( Mache mir eher weniger Gedanken, dass ich die Förderung noch erhalte als viel mehr ob es sich lohnt so lange zu warten. Wurde bei euch der Termin auch mal nach vorne korrigiert im Nachhinein?

Edit:

Zitat:

Zitat:

@ulliboy schrieb am 25. September 2020 um 11:57:53 Uhr:

Moin,

das kann auch wieder in die andere Richtung gehen. Meine eHybrid ist wie weiter oben geschrieben vor 2 Wochen von 46. KW auf März 21 gesprungen und 5 Tage später auf 48. KW. Über den Jahreswechsel hinaus, sind das für mich als Privatkäufer mal eben 1050€.

Lasst Euch nicht verrückt machen.

Gruß Ulli

Ulli, habe deinen Eintrag zu spät gesehen. Okay gibt es jemand auch so einen späten Liefertermin genannt bekommen hat?

Viele Grüße!

Habe gestern neu bestellt (Anpassung der Konfiguration) - Händler meinte April/Mai 2021 wäre aktueller Termin.

Bin aber optimistisch, da in WOB Sonderschichten angemeldet sind.

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 26. September 2020 um 12:02:04 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

verfolge den Thread hier auch schon einige Zeit! Habe heute meine Leasing Bestätigung erhalten. Liefertermin Q3/2021 :-( Mache mir eher weniger Gedanken, dass ich die Förderung noch erhalte als viel mehr ob es sich lohnt so lange zu warten. Wurde bei euch der Termin auch mal nach vorne korrigiert im Nachhinein?

Edit:

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 26. September 2020 um 12:02:04 Uhr:

Zitat:

Ulli, habe deinen Eintrag zu spät gesehen. Okay gibt es jemand auch so einen späten Liefertermin genannt bekommen hat?

Viele Grüße!

Habe gestern neu bestellt (Anpassung der Konfiguration) - Händler meinte April/Mai 2021 wäre aktueller Termin.

Bin aber optimistisch, da in WOB Sonderschichten angemeldet sind.

Okay was genau meinst du mit Neubestellung bzw. was hast du anders konfiguriert?

VG

Ich habe vor 10 Tagen bestellt, also am 16.09 jedoch noch keine Auftragsbestätigung und somit auch keine Kommissionsnummer. Ist das normal ?

Deine Antwort