Lieferzeit Civic - Entschädigung?

Honda

Hallo an alle Wartenden:

Habt / werdet ihr aufgrund der unverhältnismäßigen Wartezeit auf den neuen Civic bei eurem Händler Druck machen auf "Extras" oder Sonderleistung oder kostenloses Zubehör oder ähnliches?

Hat schon jemand mit sowas Erfahrung gemacht?

Ist das angebracht, wenn man 2,5 Monate länger wie gedacht wartet?

15 Antworten

Hallo,

interessantes Thema da ich mich leider im Moment auch damit beschäftigen muss.

Habe meinen Passat bei einem Vermittler in D als EU-Reimport bestellt. Am 13.12.2005. Obwohl der unverbindliche Liefertermin April 06 lautet und bis Ende März auch möglich schien, warte ich noch immer. Mitte Juni, nach Ablauf der 6 Wochen, habe ich dem Vermittler per Einschreiben den Lieferverzug angezeigt und meinen Verzugsschaden angemeldet. Da ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren wollte und nicht kann, habe ich ihm die Rechnung über einen Mietwagen eingereicht, ferner Zinsverluste für 4 Monate und 30.000 €, und pauschales "Schmerzensgeld" für den Frust, diverse Telefonate, Urlaubsumbuchung usw. . Rund 2.500 €. Inzwischen kommuniziere ich mit seinem Anwalt und die von mir gesetzte Frist für eine außergerichtliche Einigung läuft nächsten Montag ab. Einen Rüchtritt vom Vertrag und Schadensersatz wegen Nichterfüllung (ca. 6000 €), der auch möglich wäre, habe ich mir vorbehalten.

M.M. ist der Händler nicht für den Lieferverzug haftbar, wenn eine Betriebsstörung vorliegt. (Muss der Händler beweisen).Das könnte bei Honda der Fall sein. Wenn ein Händler aber Termine angibt, die er nicht halten kann, nur um das Geschäft zu machen, muss er den Schaden des Kunden ersetzen. Wenn dieses arglistig oder grob fahrlässig geschiet, sogar mehr als 5 % (AGB`s)

Ich würde bei überschrittenen Liefertermin unter Einhaltung der Fristen immer mahnen. Bei Zahlungsverzug hätte der Händler auch kein Skrupel.

Viele Grüße

Dandy

Deine Antwort