Lieferzeit bei Dark Silver
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee warum die Lieferzeit bei Dark Silver 8 Wochen länger beträgt?
Egal welche Farbe ich wähle, ich könnte das Fahrzeug in 8 Wochen bekommen, nur bei Dark Silver verlängert sich die Lieferzeit um 8 Wochen auf KW50. Jemand eine Idee warum das so ist?
Hat jemand vielleicht "echte" Bilder von der Farbe?
Gruß Scoty81
24 Antworten
@taubitz
atlasgrau-metallic war auch mein Golf-II und ich kann dir zustimmen, war eine sehr schöne Farbe.
Wegen Dark-Silver; nun, die Produktion muss kostengünstig gehalten werden, da wird nicht jedes Auto in der Schlange in der Individual-Lackierung gemacht, wir sind ja nicht bei Rolls-Royce, sondern einen ganzen Haufen in weiß, dann in schwarz, dann in gelb etc.
Und wenn nun für die Produktion wenigstens 200 Fahrzeuge mit gleichem Lack laufen müssen und die Farbe wenig bestellt wird, kann es schon mal dauern, bis diese Menge zusammen kommt.
Eine Woche nach Order kam ich mit der Überlegung zum Verkäufer die Karre in einer anderen Farbe bauen zu lassen; da wären locker 8 Wochen auf die Lieferzeit drauf gepackt worden, weil die neue Wunschfarbe erst deutlich später gelaufen wäre.
cest la vie
frankengeist
Das ist völliger Quatsch. Heutzutage wird die Farbe komplett gemischt. Heißt, es kann ein rotes dann ein silbernes, ein schwarzes oder ein weißes Auto nacheinander lackiert werden.
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
@taubitz
atlasgrau-metallic war auch mein Golf-II und ich kann dir zustimmen, war eine sehr schöne Farbe.Wegen Dark-Silver; nun, die Produktion muss kostengünstig gehalten werden, da wird nicht jedes Auto in der Schlange in der Individual-Lackierung gemacht, wir sind ja nicht bei Rolls-Royce, sondern einen ganzen Haufen in weiß, dann in schwarz, dann in gelb etc.
Und wenn nun für die Produktion wenigstens 200 Fahrzeuge mit gleichem Lack laufen müssen und die Farbe wenig bestellt wird, kann es schon mal dauern, bis diese Menge zusammen kommt.
Eine Woche nach Order kam ich mit der Überlegung zum Verkäufer die Karre in einer anderen Farbe bauen zu lassen; da wären locker 8 Wochen auf die Lieferzeit drauf gepackt worden, weil die neue Wunschfarbe erst deutlich später gelaufen wäre.
cest la vie
frankengeist
Das wäre bzw. ist mir insofern neu, als dass ich von der Produktion und Lackierung in Werk WOB selbst weiß, dass da die Farben munter wechselten von Auto zu Auto (autom. Spülfunktion der autom. Lackieranlage. Inwiefern sollte das beim up anders sein.
Umgekehrt erklärt das natürlich nicht die oben von Dir geschilderten Lieferverzögerungen...
[edit: Oh, sorry, hätte erst den Beitrag von scoty lesen sollen, bevor ich auf Deine erwidere...😁]
Na, dann ist ja mein Weltbild wieder geradegerückt.
Dennoch: Die Frage der dann so verlängerten Lieferzeiten bleibt ja als interessantes "Rätsel" bestehen...
Mein u.g. Bora sähe in dark silver sicher auch gut aus...😁
Erklären kann ich es mir auch nicht so ganz. Angeblich gibt es Probleme bei der Verarbeitung des Lacks, aber per Hand werden die sicher auch nicht lackiert. An der großen Nachfrage kann es auch nicht liegen da die meisten wohl ehr weiß oder schwarz wählen.
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Erklären kann ich es mir auch nicht so ganz. Angeblich gibt es Probleme bei der Verarbeitung des Lacks, aber per Hand werden die sicher auch nicht lackiert. An der großen Nachfrage kann es auch nicht liegen da die meisten wohl ehr weiß oder schwarz wählen.
Das stimmt nach meiner Beobachtung insofern, als dass mir ein up in einer anderen Farbe als in weiß schon auffällt.
Ist bald wie beim Ford T, in jeder Farbe, solange es schwarz (weiß) ist...😉
Und die gesamte Strategie der Farbzuweisung zu den drei Marken ist mir auch noch nicht so ganz klar.
Soll der up durch die "seriöseren" Farben (im Ggs. zu Skoda und Seat: gelb, giftgrünmet. etc.) seriöser, erwachsener und hochwertiger positioniert werden? Das macht man doch bereits durch den Preis...
Wenn alles eh über dasselbe Band läuft, dann könnte man ja zumindest von der technischen Seite her alle Farben aller 3 Marken komplett für alle 3 Varianten anbieten, will man aber nicht, offenbar.
So, hab das Fahrzeug mal auf Prio setzen lassen, Lieferzeit ist jetzt um 4 Wochen gesunken, vielleicht geht noch mehr.
Gruß Scoty81
Ich nenne mal unser dark silver Beispiel, da wir ihn ja morgen abholen werden in WOB.
Bestellt: 12.04.12
1. Liefertermin: 31.10.12 lt. 1. AB
2. Liefertermin: 30.09.12 (seit Mitte Juli)
Wieso weshalb auch immer, aber VW plant halt großzügig und wenn es scheinbar Probleme gibt, dann eben noch ein bisschen großzügiger, umso besser, wenn er dann eher kommt. Das tut er aber in unserem Fall auch ganz von allein.
Wobei sich das ja inzwischen beim dark silver etwas gebessert hat scheinbar, auch wenn es immer noch hinter den anderen Farben hängt...
anscheinend...😉