Lieferzeit A250e Limousine

Mercedes

Hallo,

so haben die A250e Limousine bestellt - bisher konnte der Händler noch nicht sagen wann geliefert wird - bestellt letzte Woche, aktuell wohl sehr viele Bestellungen wegen den guten Leasingangeboten.

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das man gerade auf die Bestätigung warten muss?

Beste Antwort im Thema

Der Topf betrug Anfang 2020 die von dir genannten 2,09 Mrd,dieser wurde im Juni mit dem Corona Konjunkturpaket um 2,2 Mrd erhöht.Am 5.11 gabe es eine Erhöhung der Umweltprämie und da waren es die 2,09 Mrd.
Die Verdopplung der Prämie sollte aus dem neuen Topf kommen und ist zeitlich bis Ende 2021 begrenzt
So sehe ich das im Moment...

Demnach Stand Anfang Juli nach meiner Meinung ca. 4,29 Mrd.
Ich werde das nachfragen....

1415 weitere Antworten
1415 Antworten

Die Fahrzeuge sind ja genauso gut und nur nicht so üppig subventioniert. Man sollte natürlich Planungssicherheit haben, aber die Vergünstigungen bei Steuern und geldwerten Vorteil bleiben ja meines Wissens noch übrig, genauso wie ein Teil der BAFA-Förderung bis 2025. Es wird also trotzdem noch üppig unterstützt. Nur das sehr skurile Ausnutzen der Innovationsprämie über eine kurze Zeit zur Erlangung abartig günstiger Leasingkonditionen entfällt möglicherweise....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Karano schrieb am 2. November 2021 um 23:07:52 Uhr:

Falls das Auto erst 2022 geliefert wird hat man kein Anspruch auf die volle BAFA Prämie. Eventuell sogar gar kein Anspruch auf BAFA, da die neue Regierung Plug in Hybride nicht fördern will und eventuell sogar das Gesetz ändert.

Die Verlängerung der Bafa Prämie ist zwar für 2025 beschlossen aber nicht ratifiziert. Sprich sieht scheiße aus.

Du würfelst Begriffe durcheinander. Die "volle BAFA Prämie" ist der Umweltbonus. Dieser kann bis EZ 31.12.2025 beantragt werden und der Umweltbonus wird so lange an qualifizierte Fahrzeuge ausgezahlt wie Fördermittel vorhanden sind.

Die Innovationsprämie ist ein separates Programm und verdoppelt den Umweltbonus. Die Innovationsprämie ist zeitlich befristet und endet nach aktuellen Stand mit EZ 31.12.2021.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. November 2021 um 07:39:26 Uhr:

Zitat:

@Karano schrieb am 2. November 2021 um 23:07:52 Uhr:

Falls das Auto erst 2022 geliefert wird hat man kein Anspruch auf die volle BAFA Prämie. Eventuell sogar gar kein Anspruch auf BAFA, da die neue Regierung Plug in Hybride nicht fördern will und eventuell sogar das Gesetz ändert.

Die Verlängerung der Bafa Prämie ist zwar für 2025 beschlossen aber nicht ratifiziert. Sprich sieht scheiße aus.

Du würfelst Begriffe durcheinander. Die "volle BAFA Prämie" ist der Umweltbonus. Dieser kann bis EZ 31.12.2025 beantragt werden und der Umweltbonus wird so lange an qualifizierte Fahrzeuge ausgezahlt wie Fördermittel vorhanden sind.
Die Innovationsprämie ist ein separates Programm und verdoppelt den Umweltbonus. Die Innovationsprämie ist zeitlich befristet und endet nach aktuellen Stand mit EZ 31.12.2021.

Ich habe mit der vollen Bafa Prämie natürlich den Umweltbonus plus Innovationsprämie gemeint. Aber selbst der Umweltbonus läuft zumindest für Plug in hybride, in Gefahr auszulaufen. Siehe dazu das Wahlprogramm der Grünen und selbst die FDP ist gegen Plug in Hybride. Es wurde schon im November 2020 beschlossen, dass die Innovationsprämie bis 2025 verlängert werden soll. Warum ist das noch nicht geschehen? Aktuell ist der Beschluss in der Ressortabstimmung.

Nun, der Grund dafür könnte sein, dass es die Allgemeinheit viel Geld kostet und die politische Einschätzung, ob das an dieser Stelle richtig investiert ist, nicht unumstößlich ist. Der ökologische Benefit sowie die laut WLTP anzusetzenden Verbrauchsvorteile sind ohnehin im Alltag marginal (PHEV) und entsprechen bei weitem nicht den Werten, die als Vorteil gemäß CO2 Einsparung postuliert werden. Wir sollten also auch monetär auf den Boden der Tatsachen und Realitäten zurückkommen und neue Fahrzeuge das im Kauf und Leasing kosten lassen, was sie gemäß Kaufpreis und Wertschöpfung tatsächlich wert sind.

Ich finde die fehlende Planungssicherheit für Betroffene katastrophal aber sie bekommen das, was sie bestellen nur halt nicht von der Allgemeinheit massiv unterstützt. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir einen CLA250e zu holen und habe mich letztendlich im letzten Jahr anders entschieden. Ich finde ihn nach wie vor chic und er ist sein Geld wert in meinen Augen, auch die Summe ohne Maximalförderung. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter und mir war der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach....

Gruß

Gravitar

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gravitar schrieb am 3. November 2021 um 10:34:05 Uhr:

Nun, der Grund dafür könnte sein, dass es die Allgemeinheit viel Geld kostet und die politische Einschätzung, ob das an dieser Stelle richtig investiert ist, nicht unumstößlich ist.

Damit dies als Grund für die zögerliche Umsetzung gilt, müsste man erst nach dem Beschluss zu dieser Erkenntnis gelangt sein. Das ist eher unwahrscheinlich.

Eine parteipolitische Motivation dagegen würde dieses Verhalten gut erklären.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus….

Zitat:

@Die_Hard schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:09:07 Uhr:

Bei mir mal ein Update (3x A250e Limousine im Gewerbeleasing, bestellt 06/2020).

Vorgestern gab es Post von Mercedes, neuer unverbindlicher Liefertermin Q1/2022…

Nochmal ein Update.
Kurzfassung: Egal was man euch schreibt oder sagt, ignoriert es.

Im Oktober hieß es noch Q1/2022. Heute bekam ich die Info, dass eine der 3 A-Klassen ab sofort abholbereit ist. Keinerlei Ausstattungsanpassung bzw. Wegfall. Morgen erfolgt die Zulassung, kommende Woche die Abholung.

Es scheint also die reinste Lotterie zu sein. Mir fehlen dann nur noch 2…

Zitat:

@Die_Hard schrieb am 18. November 2021 um 17:50:59 Uhr:

Zitat:

Bei mir mal ein Update (3x A250e Limousine im Gewerbeleasing, bestellt 06/2020).

Vorgestern gab es Post von Mercedes, neuer unverbindlicher Liefertermin Q1/2022…

Nochmal ein Update.

Im Oktober hieß es noch Q1/2022. Heute bekam ich die Info, dass eine der 3 A-Klassen ab sofort abholbereit ist. Keinerlei Ausstattungsanpassung bzw. Wegfall. Morgen erfolgt die Zulassung, kommende Woche die Abholung.

Danke für diese Nachricht, versüßt mir tatsächlich etwas noch den restlichen Tag bzw. das Warten! :-)

Zitat:

Zitat:

Nochmal ein Update.

Der einzige wirkliche Indikator hier ist der Auftragsstatus im Mercedes System den ich von meinem Händler zugeschickt bekomme und hier steht als Status, in Distribution und neben vielen anderen Dingen wie Bestelldatum, Auftragseingang, Übernahmewunsch etc. auch wann das Fahrzeug produziert wurde, in meinem Fall Rohbau (02.11.2021), Oberfläche (03.11.21) Inneneinbau (14.11.21) und Schlussabnahme (15.11.21) sowie die Versandwege mit Datum.

Im Klartext Fahrzeug fertig und auf dem Weg, ohne Wegfall von Ausstattung etc.

Zitat:

@Charles2014 schrieb am 19. November 2021 um 09:15:15 Uhr:

Zitat:

Nochmal ein Update.

Der einzige wirkliche Indikator hier ist der Auftragsstatus im Mercedes System den ich von meinem Händler zugeschickt bekomme und hier steht als Status, in Distribution und neben vielen anderen Dingen wie Bestelldatum, Auftragseingang, Übernahmewunsch etc. auch wann das Fahrzeug produziert wurde, in meinem Fall Rohbau (02.11.2021), Oberfläche (03.11.21) Inneneinbau (14.11.21) und Schlussabnahme (15.11.21) sowie die Versandwege mit Datum.

Im Klartext Fahrzeug fertig und auf dem Weg, ohne Wegfall von Ausstattung etc.

Zu früh gefreut und mit Anzeige der Bereitstellung kam das Schreiben bezüglich Wegfall der folgenden Ausstattung, Multifunktionstelefonie, Energizing Paket Plus und U19 MBUX AR.

Update von mir:

A250e bei meinauto.de im Leasing bestellt Anfang März 2021.

Wegfall vom Burmester-Soundsystem und weiteren "Kleinigkeiten" Ende September 2021.

Jetzt kann ich den A250e am 14.12.2021 abholen. Bis auf die Einsparungen bin ich also noch ganz gut dabei weg gekommen 🙂

Zitat:

@fatal06 schrieb am 24. November 2021 um 02:30:05 Uhr:

Update von mir:

A250e bei meinauto.de im Leasing bestellt Anfang März 2021.

Wegfall vom Burmester-Soundsystem und weiteren "Kleinigkeiten" Ende September 2021.

Jetzt kann ich den A250e am 14.12.2021 abholen. Bis auf die Einsparungen bin ich also noch ganz gut dabei weg gekommen 🙂

Stand bei dir im Kaufvertrag als Auslieferung Q4/2021?

Hab heute die Bestätigung bekommen. Abholung ab dem 13.12. in Rastatt. Bestellt Ende Mai 2021. Hätte nicht mehr dran geglaubt. Zwei Ausstattungsmerkmale wurden gestrichen:
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
897 Kabelloses Ladesystem für mobile Endgeräte

Jetzt mal ne Frage, weil das Auto auf Sommerrädern steht, brauche ich Winterräder. Welche Reifen/Felgengröße ist den zugelassen? Ist allerdings die Kompaktlimousine, falls das einen Unterschied macht.

W177 MB Rad-/Reifenkombinationen

siehe hier : A-Klasse BR 177 Kompaktlimousine

https://www.mercedes-benz.de/.../...tlimousine_BR_W177_N00_bis_N15.pdf

Gruß
wer_pa

Wenn jemand kürzlich in Rastatt zum Abholen war bitte kurz berichten.

Maßnahmen, mögliche Personenzahl, Abholung allg. usw.

Danke

Deine Antwort