Lieferverzug aus England

Opel Astra K

Moin Ihr Lieben,
Mal zwei Dinge, die im Zuge der Corona-Verzögerungen massiv nerven.
Im Januar ist der neue Astra ST mit dem 77kw-Diesel bestellt worden.
Anfangs geplante Produktion KW11, schnell modifiziert auf KW15, obwohl da Corona noch kein großes Thema war.
Die Rückgabe des alten Wagens zum 14.4. nahte, kein Auto in Sicht.
Mittlerweile bin ich seit fünf Wochen ohne fahrbaren Untersatz, denn das ohne weiteren Info-Background gegebene Angebot des FOH, "Dann lassen wir den bisherigen so weiterlaufen.", wollte ich wegen anstehender Inspektion und kleinerer sich anbahnender Macken nicht wahrnehmen.
(Dass ich nun doch noch die Inspektion und die Bremserneuerung vorne selber tragen soll, war mir nicht klar gewesen - so viel zum sehr Kleingedruckten in Finanzierungs-/Leasingverträgen - selber schuld)
Egal, was mich wirklich nervt:
A) weder Opel noch mein Händler hatten mich im März von der Schließung sämtlicher PSA-Werke informiert, auch erreichte mich nach dem 27. April, dem anscheinenden Termin des Wiederanlaufens bei PSA Europa, keine "Nun geht es wieder los-Nachricht" - ist das zu viel verlangt, dass ein(e) Serien-Mail/-Brief an alle Besteller rausgeht? Jedenfalls hatte ich in der ganzen Zeit keine Meldung in den Medien hierzu entdeckt (allerdings auch nicht gesucht).
B) Hausintern ist auch alles mau gewesen. Mein Händler hatte in seinem System noch in der Woche vor Ostern KW 15 als Liefer- oder Produktionstermin stehen. Und auch vergangene Woche war immer noch kein Status "auf dem Weg zum Händler" eingepflegt worden. Offenbar Null Information seitens Opel Richtung FOH noch Richtung Kunde. Ist Ellesmere Port denn immer noch von uns abgeschnitten?

Habt ihr, die ihr ebenfalls auf einen Neuankömmling wartet, ähnliche Erfahrung machen müssen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@docsupp schrieb am 26. Oktober 2020 um 00:33:22 Uhr:

Ich höre aus dem Post von Ragescho eine gewisse despektierliche Attitude heraus , die ich unberechtigt empfinde.

Wenn man anstatt des Navi das Smartphone als Navi nutzen will, platziert man es eben besser nicht in der Armablage, denn das kann schon ziemlich verkehrsgefährdend sein.
Ich selbst habe es schon mehrfach erlebt, dass Google z. B. sehr viel verläßlicher sein kann als Live Traffic auf dem Navi. Und wenn man die Optionen noch dazu nimmt,... laß ich das besser junge "digital natives" erklären. Ist halt so, dass die lieber das Smartphone mit dem Halter in den Lüftungsschlitz klemmen, da brauchst Du wirklich nicht großartig "rumspielen", glaub' mir.

Nur könnte das beim Asta schwierig werden, weil der eine Lüftungsschlitz hinter dem Lenkrad, der andere recht weit vom Fahrer weg ist.

Wer hat Erfahrung damit?

Ich musste für einen Edition eben doch ein Navi dazubestellen, weil eben das Multimedia Navi KEINE Option, sondern ein "MUSS" ist.
Wer es partout nicht glauben will, die Mail vom Verkauf im Anhang. Die mitgeschickte Zusatzvereinbarung kann ich leider nicht öffentlich machen.

Es ist aber ganz richtig, wie Ragescho sagt. Bevor deine Tochter ihr Handy an die Lüftungsdüsen klemmt (für die ein Handy übrigens fast schon zu schwer ist), soll sie ihr Handy einfach mit dem Infotainment-System im Astra koppeln. Dort kann sie dann die Displayinhalte vom Handy auf das Display im Astra spiegeln und dort dann auch via GoogleMaps oder Apple Karten navigieren. Das funktioniert dann entweder über AndroidAuto oder Apple CarPlay, je nachdem, welches Betriebssystem auf ihrem Handy läuft. Das ist viel sicherer als ein Handy, das irgendwo im Sichtfeld rumhängt.

Dass du das Multimedia Navi noch zusätzlich bestellen musstest, hängt dann aber wohl eher mit irgendwelchen Nachlässen zusammen und nicht mit einer möglichen Zwangskopplung von Edition und einem der beiden Navis. Denn die gibt es, wie Ragescho schon angemerkt hat, nicht.

119 weitere Antworten
119 Antworten

Ui, spannend! 😰 Danke für den Link!

Ich habe einen ST bestellt, siehe Signatur. Dann fahre ich den Vierzylinder halt ein paar Monate länger, bevor es einen Dreizylinder gibt. Gibt Schlimmeres...

Es kann allerdings auch sein, dass meiner aus Gliwice kommt, vielleicht routet Opel die Bestellungen ja auch von UK nach PL um? Mein erster Astra ST (MY2018.5) kam aus Gliwice, der zweite (MY2019.5) aus Ellesmere Port.

So Leute, es heißt bald Abschied zu nehmen. Der neue ST ist wieder abbestellt. Nun wird es ein Mazda CX-30..... isso....

Dachte immer Gliwice würde keine ST bauen und die ganzen Formen herstellen oder von England nach Polen transportieren sowie die Umstellung der Lieferkette (sind ja doch einige Teile unterschiedlich) ist aufwändig und teuer. Bist du sicher das dein erster ST aus Polen kam?

Jetzt wo du so genau fragst, habe ich noch einmal die Fahrgestellnummern herausgesucht... und du hast Recht!

Irgendwie hatte ich Polen beim ersten Astra im Kopf abgespeichert... 😕

W0VBE8EC0J80600.. war mein MY2018.5
W0VBE8EC9K80520.. ist mein aktueller MY2019.5

Und hier steht:
Ziffer 11 Herstellerwerk
8 Ellesmere Port (Großbritannien)
G Gleiwitz (Polen)

Komisch, komisch. Na gut, dann brauche ich mir gerade wohl wenig Hoffnung auf einen baldigen Astra machen.

Ich hatte meinen Astra ST 1.2 Ultimate am 19.06. abgeholt.
Die Ziffer 11 Herstellungswerk ist eine “8“ Ellesmere Port (Großbritannien)
Wird also doch Produziert!

Ich habe gerade beim Händler nachgefragt: Meiner ist nun für KW43 eintreffend beim Händler geplant. Mit anschließender Zulassung kann ich also mit Übergabe Anfang November rechnen.

Damit habe ich einen Verzug von 3-4 Monaten bzw. eine Gesamtlieferzeit ab Bestellung bei unserem Leasinggeber (nicht beim Händler!) von etwas über 8 Monaten (inkl. firmeninternem Vor- und Nachlauf). Zum Vergleich: die letzten beiden Astras hatten jeweils eine Gesamtlieferzeit ab Bestellung von etwas über 3 Monaten.

@stuekel25
Kann ich verstehen, ist ja auch mehr als ärgerlich. Vor allem die Informationspolitik.
Ich hoffe bei Mazda geht es schneller - ist kein schlechtes Auto.
Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß wenn er da ist...

Eventuell noch vor dem Lockdown produziert und nicht mehr verschifft?
Wann hattest Du denn bestellt?
Ich halt im Januar....

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 2. Juli 2020 um 10:04:10 Uhr:

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 3. Juli 2020 um 12:08:29 Uhr:

Eventuell noch vor dem Lockdown produziert und nicht mehr verschifft?
Wann hattest Du denn bestellt?
Ich halt im Januar....

Zitat:

@stueckel25 schrieb am 3. Juli 2020 um 12:08:29 Uhr:

Zitat:

@Veci150PS schrieb am 2. Juli 2020 um 10:04:10 Uhr:

In der 7KW 2020 (Februar)

Dann wird es wohl so gewesen sein, dass deiner bereits produziert wurde vor dem Lock-down. Meine Bestellung dürfte erst Mitte April bei Opel eingegangen bzw. vom Händler ausgelöst worden sein.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 3. Juli 2020 um 12:50:32 Uhr:

Dann wird es wohl so gewesen sein, dass deiner bereits produziert wurde vor dem Lock-down. Meine Bestellung dürfte erst Mitte April bei Opel eingegangen bzw. vom Händler ausgelöst worden sein.

brrrrr… ist echt ärgerlich…. .
Hoffe das sich das warten am ende für dich auch gelohnt hat?
Ich verspreche dir aber, du wirst begeistert sein, es ist nämlich ein wirklich tolles Auto!
Ich habe allerdings ein kleines Problem, meine Außenspiegel sind star und lassen sich weder mit der Hand noch elektrisch einklappen. Es müsste aber normal elektrisch gehen, nur gibt es im Wagen keinen zugehörigen Schalter diesbezüglich. Auch im Menü ist nichts zum Spiegel zu finden. Hab den Wagen erst am 19. Juni geholt. Werde mal meinen FOH dazu befragen.

Auswahlschalter für Spiegelseite (R/L) in Mittelstellung und dann am Steuerkreuz die "Spiegel nach unten" Taste. Dann sollte er einklappen. Ist auch ein kleines Symbol drauf

Ich fahre ja schon 2 Astras seit 2 Jahren. Bin nach Handschalter und 6-Stufen-Automat jetzt auf das CVT-Getriebe gespannt. Freue mich schon auf das große Tachodisplay, das ich aus dem Insignia kenne, ebenso bin ich gespannt, ob das Bose-System hörbar ist.

Die Spiegel lassen sich auch bei der elektrischen Variante per Hand wegklappen, nur Mut!

@Veci150PS
Spiegelbetätigung siehe "verbotenes Buch".

Wie jetzt? Welches "verbotene Buch"; Gibt es denn mittlerweile eine Bedienungsanleitung für den FL?

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 3. Juli 2020 um 17:02:44 Uhr:

@Veci150PS
Spiegelbetätigung siehe "verbotenes Buch".
Deine Antwort