Lieferverzögrung 170 PS TDI April 2006

VW Touran 1 (1T)

Hallo Freunde,

VW meldet:

Beim Passat gibt es eine Lieferverzögerung für den 170 PS TDI,

Lieferung nicht vor April 2006!

Gilt das auch für den Touran?

Liegt es am Filter oder am Motor selbst, wer weiß Einzelheiten?

40 Antworten

Nee watt bin ich froh, doch wieder 'nen Volvo genommen zu haben 😉(obwohl die Standheizung grad den Geist aufgegeben hat - ist doch klar, Garantie ist seit zwei Wochen abgelaufen und jetzt wird es kalt - die weiß bestimmt, dass ich neuen Nachwuchs bekomme😉😁)

Zum Thema: Für den 140 PS TDI gibt es ja jetzt auch einen RPF. Schätze 'mal die haben Probleme. Eigentlich sollte die 170 PS Version ab KW 45 (also vor zwei Wochen) bestellbar sein. In den Listen ist aber noch nichts zu sehen.

Gruß Karsten, den das momentan nicht mehr wirklich interessiert, obwohl fahren würd' ich ihn schon 'mal gerne...😁

...ist halt VW...!

Auch wenn ich VW-Fahrer bin und auch bisher mit VW gute Erfahrungen gemacht habe muss ich sagen, dass VW gerade bei den Ankündigungen meist sehr optimistisch ist. So sollte es eigentlich schon seit DEZEMBER 2004 (!!!) für den Touran einen DPF geben - hat mir damals mein Händeler und VW selber bestätigt. Der Termin wurde dann immer wieder verschoben. Deshalb glaube ich einen Termin von VW erst dann wenn man das Auto,... wirklich offiziell bestellen und im Internet konfigurieren kann.

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von blarch

...ist halt VW...!

Auch wenn ich VW-Fahrer bin und auch bisher mit VW gute Erfahrungen gemacht habe ...

Gruss
Wolfgang

...das gibt es nicht nur bei VW... das Cabrio von Volvo läßt auch auf sich warten... und wird von Monat zu Monat nach hinten verschoben... Volvo schafft es noch nicht einmal, eine Preisliste zu aktualisieren. Der neue D5 Diesel (185 PS) ist nun schon seit fast zwei Monaten mit Automatik und RPF bestellbar. Preislisten gibt es aber weder gedruckt noch online🙁. Da ist es fast schon ein Wunder, dass mein neuer V70 schon Mitte Dezember gebaut wird und im Januar hoffentlich in D ist🙂.

Übrigens habe ich nach 15 VW (zusammen mit OHL) in den letzten 20 Jahren auch durchweg gute Erfahrungen mit VW/Audi gemacht. So gut, dass es nun nach zwei Volvos fast wieder einer geworden wäre. Da stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und genau das ist es auch, weshalb ich jetzt doch wieder einen Volvo genommen habe. Den bekomme ich nämlich zum gleichen Preis wie den Touran (nahezu identische Ausstattung). Werde also weiterhin das schönere Volvo Design (meine Meinung😁) und das komfortablere (best of LANGSTRECKE) Auto, statt des besseren (kleiner und doch größer) und agileren (das geht dem Volvo völlig ab) Touran Konzepts fahren. Zumal einer der größten Kritikpunkte beim V70 (fehlender 6. Gang) nun sowohl beim Schalter als auch bei der Geartronic nicht mehr da ist.

Gruß Karsten, der sich am liebsten beide vor die Tür stellen würde😁

...mein Gott,

das ist doch kein Volvo Forum.

Volvo hier, Volvo da, irgend wann geht das hier jedem auf dem Keks.

Wenn wir was über Volvo erfahren wollen gehe ich dann in das Volvo Forum.

Also, bitte nur Sachliche Hinweise zum Touran bzw. VW.

DANKE.

Ähnliche Themen

Hallo Karsten.

...nicht dass es die anderen Autohersteller genau so machen wie VW und die Kunden immer vertrösten, dass habe und wollte ich nicht behaupten. Ich habe halt nur Erfahrung mit dem VW-Konzern (VW und Audi) und da ist es mir halt aufgefallen, dass man bei Neuankündigungen immer wieder vertröstet wird.

Ich selber glaube auch nicht an den Termin April 2006, sondern würde, wenn ich mir einen bestellen würde, auf jeden Fall mit Sommer 06 rechnen.

gruss
Wolfgang

Renault vertröstet Espace Diesel Fahrer seid fast 2 Jahren bezüglich eines RPF. Ist also gängige Praxis und VW ist mit ein paar Monaten Verzögerung noch gut im Rennen.

Prost
Brokit

Zitat:

Original geschrieben von robbyt5

...mein Gott,

das ist doch kein Volvo Forum.

Volvo hier, Volvo da, irgend wann geht das hier jedem auf dem Keks.

Wenn wir was über Volvo erfahren wollen gehe ich dann in das Volvo Forum.

Also, bitte nur Sachliche Hinweise zum Touran bzw. VW.

DANKE.

Danke für diese weisen Worte !

Ja, immer feste druff auf die Minderheiten...

Immerhin werden in D nur etwa halb so viele PKW der gesamten Marke Vo*** (spreche das Wort besser nicht aus, sonst gibts wieder Ärger) als Touran zugelassen. Ich war aber näher dran endlich (wieder) eingemeindet zu werden, als ihr dachtet. Die Gründe warum doch nicht, wiederhole ich jetzt nicht, sonst wird's noch langweilig😉

Ich bin aber im Geiste immer bei den Touran Jüngern, weil ich das Konzept (kommt ja eigentlich von Opel - Zafira) und die Umsetzung sehr, sehr gut finde. Schade, dass ich hier im Forum nicht als anders-handelnder respektiert werde. Ich persönlich höre mir gerne andere Meinungen und Stellungnahmen an, manchmal egeben sich dadurch ja neue Denkweisen. Motor-Talk war mir bei der einen oder anderen Sache der beste Ratgeber. Das gilt sogar für Dinge, die OT sind, also nichts in irgendeiner Sache mit Motor zutun haben.

OT sind meine Posts übrigens (fast) nie. Sie haben immer etwas mit dem Thema zu tun. Immerhin ist meine Erfahrung speziell mit dem 170 PS Touran wohl größer, als die der meisten anderen hier. Ich hab ihn zwar noch nicht gefahren, aber schon 2 1/2 Stunden drin gesessen. Deshalb finde ich es schade, dass er nun später kommt. Naja, ein wenig Schadenfreude ist schon dabei😉. Vorsicht, so eine Äußerung ist immer mit einem 🙂 verbunden. Der zeigt nämlich an, wie man dabei guckt und wie der Leser eine Äußerung bewerten soll (die 🙂 werden übrigens hier im Touran Forum sehr wenig benutzt).

Also ich bin im nachhinein froh, keinen Touran genommen zu haben, weil er mir mit der Lieferverzögerung zu spät gekommen wäre. Ich hätte dann meine Finanzierung verlängern müssen - und das geht bei Vo*** nur für ein Jahr - das wär dann ganz schön teuer geworde.

Gruß Karsten, hat gerade soeben noch die Kurve zum Thema bekommen, auch wenn das wahrscheinlich hier im Touran Forum keinen Interesseirt hat😉.

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

kommt ja eigentlich von Opel - Zafira

Hier irrt Goethe, das Konzept kommt ja wohl vom Créateur de Malheur: Renault! Der Scénic war der erste Kompaktvan, nicht der Zafira!

MfG subbort, der sich über verschobene Liefertermine nicht mehr wundert nachdem er schonmal ein halbes Jahr auf nen simplen Golf gewartet hat.

Zitat:

Original geschrieben von subbort

...Der Scénic war der erste Kompaktvan, nicht der Zafira!

...

Soeben wieder etwas dazugelernt.

Gruß Karsten, lernt gerne, so nebenbei.

zum thema,,,die 170ps diesel im passat sind alle am platzen,laut auskunft meinens freundlichen

Zitat:

Original geschrieben von yaissa99

zum thema,,,die 170ps diesel im passat sind alle am platzen,laut auskunft meinens freundlichen

Konnte dir dein Freundlicher auch Quellen nennen, aus denen er diese Information bezogen hat?

Zitat:

Was bedeutet "platzen"?

Ich dachte der Motor würde in der Basis auf dem 140 PS aufbauen. Das Drehmoment hat nur moderat auf 350 Nm zugelegt. Das jetzt mit Piezo-Technologie eingespritzt wird, sollte ja gerade die Leistung noch besser kontrollierbar machen. Und mehr Druck macht der Turbo sicherlich auch nicht.

Geht das vielleicht noch etwas genauer?

...vielleicht ist der Termin ja auch geplatzt ;-)

Gruss
Wolfgang

Deine Antwort