Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

So da es nun auch konkret ist, hier meine Lieferzeit.

Bestätigte Bestellung am 24.10.14
Vorraussichtlicher Termin KW12/15
Übergabe terminiert für KW17/15

Schon saftig für ein Auto ohne besondere Ausstattung...
Variant TL 150PS TDI HS

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 11. April 2015 um 22:47:19 Uhr:

So da es nun auch konkret ist, hier meine Lieferzeit.

Bestätigte Bestellung am 24.10.14
Vorraussichtlicher Termin KW12/15
Übergabe terminiert für KW17/15

Schon saftig für ein Auto ohne besondere Ausstattung...
Variant TL 150PS TDI HS

Ich hab meinen Variant 150 PS TDI DSG Mitte Januar bestellt für Mai. Kommt pünktlich an. Was lief denn bei deinem schief? Solche Lieferzeiten für den TL sind eher ungewöhnlich. Achja, mein Respekt dafür, dass du dich hier als TL-Fahrer outest 😁

Ich habe dem Fuhrparkteam auch empfohlen die Rückfahrkamera weg zu lassen und dafür dann für quasi den identischen Preis die CL zu nehmen... Aber naja ich hatte halt keine Wahl... Golf oder Passat, Ausstattung ist vorgegeben.

Vielleicht gab es Lieferschwierigkeiten bei den Stahlfelgen... 😉

Ich habe gestern eine Highline Limousine mit 190PS TDI und AID + Standardsachen konfiguriert.
Lieferzeit wird mir mit Anfang Oktober unverbindlich zugesagt. Sind also 6 Monate Lieferzeit.
Ohne AID einen Monat früher.
Da warte ich noch auf das neue Modelljahr, bzw. auf das Ambiente Paket Plus falls es noch kommt.
Ich hätte ihn gerne schon im August gehabt wegen guter Konditionen (Werksleasing), aber dann warte ich noch.

Ähnliche Themen

Der türkische Importeur meint die Zulieferer der Felgen hatten Probleme mit der hohen Nachfrage und Lieferung der 17" London und 18" Dartford Felgen. Viele B8 wurden in den vergangenen Tagen notdürftig mit kleineren oder preiswerterem Felgen ausgeliefert. Eine B8 mit 16" LMF in den riesigen Radkasten sieht doch "na ja" aus.

Es gibt auch noch positive - wenn auch nur kleine - Änderungen zu vermelden:

Eben Anruf des 🙂 :
Änderung der Lieferzeit von KW22 auf KW21. 😁

Edit: Bestellt in KW 8 / 2015

So bin heute nochmal zum Händler hin:

BTdi mit R-Line, 19zoll und AID

Bestellt anfang Dezember

Im PC steht jetzt unverbindlich 21 KW ... witzig auch darunter die Information: 10 Änderungen des Termins bisher

Wenn er nächste Woche wieder weiter geschoben wird storniere ich. Hab die Faxen dicke.

Zitat:

@Flatron schrieb am 15. April 2015 um 18:29:59 Uhr:

So bin heute nochmal zum Händler hin:

BTdi mit R-Line, 19zoll und AID

Bestellt anfang Dezember

Im PC steht jetzt unverbindlich 21 KW ... witzig auch darunter die Information: 10 Änderungen des Termins bisher

Wenn er nächste Woche wieder weiter geschoben wird storniere ich. Hab die Faxen dicke.

Kann auch was zum besten geben, bestellt Anfang Oktober, LT 51.KW, verschoben auf die 16. - 17. KW, heute Anruf vom Händler, heute Nacht kommt er im AH an und ich denke spätestens am Freitag kann ich Ihn holen... Passat 240 HL inkl. sehr guter Ausstattung allerdings ohne AID ..... ach uns ja, die 18 Zoll Dartford habe ich auch - Farbe Weiß / Kombi .... freu mich, die Verzögerung verstehe ich allerdings nicht ....

Zitat:

@Flatron schrieb am 15. April 2015 um 18:29:59 Uhr:

Ich bezweifele stark, dass das noch geht... Immerhin ist das 14-Tägige Widerrufsrecht lange vorbei. Und Händler sprechen auch immer nur von "unverbindlichen Lieferterminen"...

Kann auch mal was Positives mitteilen:
Bestellt Highline Variant 150 PS-TDI mit diversen Extras am 09.02.2015, Fahrzeug ist am 10.04.2015 über den Zählpunkt 8 im Werk Zwickau gegangen und seit dem 13.04. auf dem Weg nach Emden. Fahrzeug wird dort abgeholt (wenn möglich am 08.05.2015).

Gruß Volker

Ich habe am 19.02. 2x Passat 2.0TDI 150PS Comfortline bestellt und diese Woche erfahren, dass die Fahrzeuge in der KW19 beim Händler eintreffen und spätestens KW20 ausgeliefert werden. Macht also:

KW8 bestellt
KW19 beim Händler
KW20 beim Kunden

Ausstattung, die irgendwas verzögern könnte, ist nicht an Bord... eigentlich so gut wie garkeine Ausstattung 🙁 Business+, Standheizung, getönte Scheiben, ich meine das wars auch schon.

Hallo,
heute ist er bei meinem freundlichen jetzt endlich angekommen.

Bestellt: 26.8.2014

Konfiguration:

Passat Variant Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Tungsten Silver Metallic
St.Tropez/Titanschwarz-St.Tropez/ Titanschwarz/St.Tropez

•Ambientebeleuchtung
•Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
•Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
•ergoComfort Sitz mit elektrischer 14-Wege-Einstellung mit Memory-Funktion und Massagefunktion auf der Fahrerseite
•"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung
•Gepäckmanagement-Paket
•Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
•"Soho" 7 J x 17, in Anthrazit, Oberfläche glanzgedreht (5-Arm-Y-Design)
•Dekoreinlagen in Edelholz "Brilliant Pine" sowie in "Piano Black"
•Winterpaket, zusätzlich mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
•Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
•"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
•Fahrerassistenz-Paket "Plus"
•Lederausstattung "Nappa"
•Verkehrszeichenerkennung
•R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC
•"Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
•Navigationssystem "Discover Pro"
•Car-Net „Guide & Inform Plus
•Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
•Radschlüssel und Wagenheber
•Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
•Anhängerrangierassistent "Trailer Assist" inkl. Parklenkassistent "Park Assist" und ParkPilot
•USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
•Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
•Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), beheizbar, für DSG
•Soundsystem "DYNAUDIO Confidence", 10+1 Lautsprecher, 700 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer
•Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
•Verbundsicherheitsglas, geräuschdämmend für Front- und Seitenscheiben; Heck- und Seitenscheiben hinten zu 65% abgedunkelt
•Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
•Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
•Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17 - Mobilitäts-Winterreifen 215/55 R 17 H

Werde ihn morgen Nachmittag abholen und dann mal ausgiebig testen.
Werde dann mal nach ca. 2-3 Tkm einen ausführlichen Testbericht schreiben.

Bin ja jetzt bereits seit 7 Wochen und 5 Tkm den B8 als 150 PS gefahren, aber auf den zusätzlichen Schub und den Allrad Antrieb freue ich mich jetzt wirklich. Also Frontantrieb das ist nicht mehr so mein Ding, da brauche ich zu viele Vorderräder.

LG

B8 hl 240ps
B8 hl 240ps
B8 hl 240ps
+2

Schick, schick....

Bernd.

Schönes Auto, ich warte auf mein soll 40 KW kommen, alles gute!!!

Moin.

Die Lieferzeiten beim Passat sind derzeit echt ein Trauerspiel. Habe meinen auch im September bestellt. BiTu TDI mit nahezu Vollausstattung.
Erster Liefertermin sollte KW49 / 2014 sein, dann im März, am Schluss KW15.
in KW15 stand er dann auch scheinbar schon auf Zählpunkt 7. Bis heute hat er noch nicht meinen Händler erreicht.
Am ärgerlichsten ist, dass man nicht informiert wird, wenn man nicht selbst nachfragt.
Mein B7 hätte eigentlich Ende Dezember zurückgehen müssen, jetzt fahre ich ihn halt noch weiter. Und muss sinnloserweise noch Geld in Wartung und Reifen für dieses Auto investieren.
Bei diesen Lieferzeitverschiebungen und dem Umgang damit werde ich das nächste Auto eher nicht mehr bei VW bestellen. Da müsste der B8 schon außergewöhnlich gut sein um mich umzustimmen...

Gruß
Einexulmer

Deine Antwort